Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Visabefreiung / Permanent Residential Card

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
insektenfreund
Gast





Anmeldungsdatum: 04.07.2014
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2014, 00:17    Visabefreiung / Permanent Residential Card Antworten mit ZitatNach oben

Hallo im Forum!

Meine erste Frage konnte ich trotz vorheriger Suche nicht konkret beantwortet finden.

Ich, Deutscher, bin mit einer Vietnamesin verheiratet, Eheschliessung erfolgte in Vietnam. Verstaendlich, dass ich nicht immer alle 3 Monate mein Visa verlaengern moechte.

Es gibt nun folgende Moeglichkeiten:

Temporary Residential Card
Permanent Residential Card
Visabefreiung

Auf der Auslaenderbehoerde sprach man nur von einem 1Jahres-Visa und behauptet, dass eine Permanent Residential Card NICHT moeglich ist.

Da einige Deutsche aus diesem Forum ebenfalls mit einer Vietnamesin verheiratet sind, seit Jahren in Vietnam leben, haben diese mit Sicherheit auch das Wissen um die gesetzlichen Grundlagen.

Das hier habe ich gefunden:

http://www.moj.gov.vn/hoidappl/Lists/DanhSachCauHoi/View_detail.aspx?ItemID=24770

Laut Auslaenderbehoerde waere das falsch?????

Wer kann mir helfen? Die exakten Schritte, benoetigten Dokumente, Links zum Gesetz, Formulare zum Download, gern auch per Email: insekten_freund ( a t ) yahoo.com

Vielen Dank, Euer Insektenfreund.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 02:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
mit fundierten Unterlagen kann ich nicht dienen nur mit Erfahrung

Was wahrscheinlich erstmal am leichtesten ist, ist die Visabefreiung - d.h. alle 3 Monate stempeln lassen für 10 USD.
Die kannst du recht einfach beantragen, sobald du verheiratet bist. Was du brauchst ist nur deine Anmeldung, sowie eine beglaubigte Kopie der Heiratsurkunde, Ausweis Ehefrau und glaube noch irgendwas von deiner Ehefrau - (glaube Familienbuch). Dann bekommste einen netten Aufkleber in deinen Pass wo da steht "Visa exemtion". Das ist i.d.R erstmal gültig für 5 Jahre (kann verlängert werden) und ist automatisch multiple entry.

Du musst dann eigentlich nur alle 3 Monate von dem lokalen Polizisten (Ordnungsamt) dir deine Anmeldung abholen und deinen Pass stempeln lassen. (Ich lass das über nen Service machen - kostet mich so 15 USD jedes Mal).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 11:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja so ist das. Geht wohl nicht anders. Alle Deutschen in VN, die ich kenne und die auch mit einer Vietnamesin verheiratet sind, machen das so, da geht kaum ein Weg drumrum. Residence Card gibt es wohl nur sehr sehr selten und nicht für schlichte Insektenfreunde (bin auch einer).
Wir machen das so, dass wir möglichst unsere Deutschland-, Kambodscha-, Thailand- etc. Aufenthalte mit diesem 3-Monate-Raster so abstimmen, dass wir die Verlängerung selten beantragen müssen (weil Wiedereinreise = 3 neue Monate im Pass).

Umgekehrt, für die unproblematische Einreise deiner Frau nach Schengen empfehle ich, dass sie so schnell wie möglich eine Niederlassungserlaubnis nach § 28(2) AufenthG bekommt (Orientierungskurs, Sprachkurs, Sozialversicherung etc.).

mit coleopterologischem Gruß, ReinerH

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 13:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und wenn die 5 Jahre rum sind. Wo und wie in Vietnam beantragst du die weitere 5 jaehrige Visabefreiung ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 17:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na, genau dort, wo du auch die 3-monatige Verlängerung beantragst, z.B. bei der Immigration in Ho Chi Minh City oder auch in jedem vn. Konsulat der Welt.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2014, 01:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Nha Trang geht das nicht, da muss man nach Da Nang zur uebergeorneten Behoerde.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2014, 02:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann eben so - macht doch keinen Unterschied.
Und ich bin mir sicher, dass es auch in NT verschiedene Dienstleister gibt die genau das unkompliziert, schnell und zuverlässig gegen ein entsprechendes Entgeld für dich erledigen. Ist ja nicht so, als das es da keinen Markt dafür gäbe... - z.B. habe ich nach 30sec Googlen die hier gefunden:
www_nhatrangvisa_com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2014, 07:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

einfach clever der tomtomtom Sehr glücklich und so schnell !

Hier die beste Empfehlung in Nha Trang. Dieses Office hat schon einigen meiner Bekannten eine Residence Card organisiert, ohne, dass sie einer Taetigkeit nachgehen.

Die werden es dann, wenn es an der Zeit ist erledigen.

http://alien-consulting.vn/sitemap/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2014, 09:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na danke für das Kompliment! Sowas liest man gerne!
Warum fragst du eigentlich überhaupt, wenn du anscheinend schon selbst die beste Lösung kennst?
Bissl Werbung machen?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2014, 09:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« honro2009 » hat folgendes geschrieben:
Hier die beste Empfehlung in Nha Trang. Dieses Office hat schon einigen meiner Bekannten eine Residence Card organisiert, ohne, dass sie einer Taetigkeit nachgehen.

Da würde mich aber mal die Grundlage interessieren. Mein Bekannter in Nha Trang wunderte sich nicht schlecht, weshalb sich immer wieder rausstellte, dass Leute mit Residence Card scheinbar doch im Geschäft der jeweiligen Frau angestellt sind - natürlich ohne dort einer Tätigkeit nachzugehen. Insofern völlig korrekt.

Lies doch einfach mal deinen Link genauer, honro2008. Dazu ist es aber nötig, dass du dich auch noch etwas weiter klickst, nämlich auf "long term stay" und dann auch noch auf "read more". Dann kommst du hierhin:
Was wird benötigt:
Zitat:
* A valid Vietnamese Work Permit or a Certificate of Business Registration in Vietnam

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2014, 11:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nr. 1 65 Jahre alt und seit 10 Jahren Invalidenrente, geschieden.
Nr. 2 61 Jahre, hat hier in Vietnam auch noch nie gearbeitet,
Nr. 3 70 Jahre, unverheiratet, wie 1 + 2 ohne Beschaeftigung in Vietnam,

alle haben eine 3-jaehrige Residenzkarte und noch einige mehr.

Die Grundlage ist Geld.

Nun mag sich der eine oder andere wundern, ist nun mal so.

Ich hatte nun vermutet, das sich in diesem Forum absolute Vietnam Experten tummeln, die auf dem Laufenden sind. Es aendert sich ja staendig etwas.

Da habe ich falsch gedacht. Ich habe nun keine Lust eine langwierige und langweilige Diskussion zu starten.

Vielen Dank.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2014, 14:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und das Geilste ist, dass sich wahrscheinlich wieder alle übelst beschweren, wenn sowas plötzlich ohne Vorankündigung von Behörden kontrolliert wird und wieder der große Katzenjammer beginnt. Dann heißt es wieder - "das geht doch nicht", "kann ja nicht sein", "das ging schon immer so" "Das können die doch nicht machen" "Petition!"....

Ist ja nicht so, dass es sowas hier noch nicht gab. Aber mach mal - ist mir im Grunde auch egal.

Aber zurück zum Thema - Wer für die Permanent Residence Card berechtigt ist steht in diesem Gesetz:
"ORDINANCE ON ENTRY, EXIT AND RESIDENCE OF FOREIGNERS IN VIETNAM " von 2000
http://vietnamvisa.support/resources/blog/ordinance-on-entry,-exit-and-residence-of-foreigners-in-vietnam

Das sind Kinder/Eltern/Ehepartner von in Vietnam registrierten und lebenden vietnamesischen Staatsbürgern.
Die anderen 2 Gruppen für die das infrage kommt interessieren hier nicht.

Die Prozedur für die Bewerbung ist nur viel komplizierter und dauert erheblich länger zu beantragen, weshalb ich dem TO auch erstmal zu der Visabefreiung geraten habe.

Temporary Residence card ist meines Wissens nach nur für Firmeninhaber/Teilhaber und Angestellte bzw. deren Familienangehörige.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
insektenfreund
Gast





Anmeldungsdatum: 04.07.2014
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2014, 17:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mich für den aus meiner Sicht einfachsten Weg entschieden. Ich habe eine Visabefreiung für 5 Jahre. Es gibt Agenturen, die den Service hierfür anbieten. Klingt alles ganz kompliziert und sollte dann auch 350$ zzgl. Steuer kosten.

Ein guter Weg für die Visabefreiung wenn man schon in Vietnam ist, ist es selbst zu erledigen. Hierzu begibt man sich in die 44 Tran Phu, Hanoi - Vietnam. Wenn man die deutsche Botschaft mit der Hausnummer 29 in der gleichen Straße links liegen lässt und ca. 300 weiter geradeaus fährt, findet man auf der rechten Seite die Hausnummer 44, das ist das Department für Ausländer um Visa zu beantragen, verlängern oder auch die Visabefreiung zu bekommen.

Man geht einfach die Treppe links nach oben, drückt am Automaten für die Wartenummer auf "1" und begibt sich dann zur hinteren Tür am Ende des kurzen Flures. Freundliche Mitarbeiter geben einem dann ein Formular (ich hatte es zuvor per Internet schon runtergeladen und ausgefüllt), in das man die erforderlichen Daten einträgt. Reisepass und Heiratsurkunde (hatten wir im Original und als beglaubigte Kopie dabei) vorlegen, Haushaltsbuch hatten wir mit, wollte aber niemand sehen. Dann wurde noch gefragt, warum man denn in Vietnam ist und warum man bleiben möchte, das wurde auf einem halben A4 Blatt notiert. Also ganz unkompliziert. Nach einer Woche konnte dann die Visabefreiung abgeholt werden. Kostenpunkt: 0$. Allerdings war das alte Visa abgelaufen, somit gab es dann für 90 Tage einen Eintrag in den Pass, der kostete lediglich 10$. Alle 90Tage zahlt man somit 10$ für die "Verlängerung".

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kristagiang
Gast




Alter: 33
Anmeldungsdatum: 02.10.2014
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2014, 04:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dieser Abschnitt bietet eine Anleitung für die deutschen Bürger auf Vietnam Visum zu beantragen. Deutschland nicht in der Liste der Länder, die visafreie Reisen zu ermöglichen enthalten, daher haben Deutschland Pass-Inhaber, ein Vietnam Visum vor der Abreise zu vereinbaren.

Bürgerinnen und Bürger in Deutschland und die sind ständige Wohnsitz in diesem Land haben, für Vietnam Visum beantragen zwei Möglichkeiten:

1. Bewerben Sie sich für Vietnam Visum bei Vietnam Botschaften / Konsulate:
Dies ist die traditionelle Art und Weise, wenn Visum bei der Ankunft nicht anwendbar war. Es ist für alle Bürger und für alle Grenzen in Vietnam (Flughäfen, Land-oder Seeweg).
- Vorgehensweise: Sie gehen auf die nächste Vietnam Botschaft, um das Visum zu beantragen. Original-Reisepass ist erforderlich und es für die Verarbeitung herum 4-5 Arbeitstage dauern kann. Es wird empfohlen, die Botschaft / Konsulat für Visaanwendungsanforderungen im Voraus.

Informationen über Vietnam Botschaft in Deutschland:
Botschaft von Vietnam in Deutschland
Hinzuzufügen: Elsenstraße 03, 12435 Berlin-Treptow
Tel: + 49-30-53630108 / + 49-1718387246
Fax: + 49-30-53630200
E-Mail: sqvnberlin@t-online.de; vnemb.de@mofa.gov.vn
Konsulat von Vietnam in Deutschland
Hinzuzufügen: Villa Hanoi, Kennedy-Allee 49, 60596 Frankfurt / M
Tel: + 49-69-79533650 / + 49-69-71675039
Fax: + 49-69-795336511
E-Mail: tlsqvietnam_frankfurt@mofa.gov.vn; gkvietnam_frankfurt@mofa.gov.vn

2. Tragen Sie für Vietnam Visum bei der Ankunft mit Agentur: vietnamvisa.org.vn, getvisavietnam.com, evivatour.com, vietnamvisa.pro ... (nur für die Anreise mit dem Flugzeug Vietnam zutreffend)
Vietnam Visum bei der Ankunft wird heute für seine Bequemlichkeit bevorzugt, wie: einfach online zugreifen, keine Notwendigkeit, persönlich bei der Vietnam Botschaft in Deutschland, ohne das Risiko des Verlustes Ihres Reisepasses, wenn aus dem Senden an die Botschaft zu gehen, und sparen Zeit (nur 1-2 Arbeitstage).

- Vorgehensweise:
Sie erster Besuch vietnamvisa.org.vn, senden Sie das sichere Online-Bewerbungsformular, die Zahlung, und warten Sie 2 Arbeitstagen (normal-Service) oder 1 Werktag (dringend Dienst), um Visa Genehmigungsschreiben per E-Mail zu erhalten. Drucken Sie den Brief aus, bereiten Sie Ihren Pass, 02 Fotos und ein paar Dollar als Stempelgebühr zu bekommen Vietnam Visum in Ihrem Pass gestempelt bei der Ankunft am Flughafen Vietnam.

_________________
Visit Vietnam | Visit Hanoi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
insektenfreund
Gast





Anmeldungsdatum: 04.07.2014
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2014, 04:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, nun sind meine 90 Tage der 5 Jahre Visabefreiung fast rum. Frohen Mutes ging es zum Immigration Department. Dort teilte man mir mit, dass sie einmalig verlängern würden und ich dann ausreisen müßte. Nach einem Anruf in Hanoi beim Department for Foreigner Affairs gab es folgende Information. Provinzstädte können nicht verlängern, das geht nur in Hanoi. Ich brauche nicht ausreisen, brauche aber eine Begründung, warum ich länger bleiben möchte.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit der Visabefreiung gemacht? Wie machst du das tomtomtom? Ich hatte eigentlich nicht vor im nächsten Jahr Vietnam zu verlassen. Welchen Visa-Service könnt ihr empfehlen? Hier ist das einfach nur nervig, weil in der Provinz jeder was anderes sagt und echter Visaservice ein Fremdwort ist.

Danke!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0512s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]