Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietn. Schwiegermutter - Geburt/Erziehung/Betreuung Kinder

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 06:35    Vietn. Schwiegermutter - Geburt/Erziehung/Betreuung Kinder Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe eine Frage an alle die auch in einer binationalen Partnerschaft mit einer Vietnamesin leben ob jemand sowas schon erlebt hat und wie man damit am besten umgeht.

Wir leben beide seit einigen Jahren verheiratet in Deutschland und haben mit der vietamesischen Familie eher sporadischen Kontakt (ab und zu mal Skype oder Besuche in Vietnam).Die Schwiegermutter hatte uns einmal für 1 Monat auch in Deutschland besucht, was aber wirklich stressig endete. Wir sind beide berufstätig und mussten uns in dieser Zeit noch vollständig um sie kümmern, da sie nicht selbst U-Bahn fahren wollte/konnte bzw. einkaufen gehen wollte etc. etc. Meine Frau war selbst auch etwas erleichtert als wir diese zusätzliche "Aufgabe" nicht mehr hatten...

Nun erwarten wir unseren 1. Nachwuchs und plötzlich verändert sich die Haltung meiner Frau ggü. Familie grundlegend. Sie hatte mir nun verkündet dass sie gerne ihre Mutter vor der Geburt/während der Geburt und auch nach der Geburt für die Betreuung/Erziehung des Kindes nach Deutschland holen möchte. (Begründung: "In Vietnam ist das immer so, dass die Familie sich um den Nachwuchs kümmer")

Mit einem Besuch vor der Geburt habe ich erstmal kein Problem da ich weis dass es für meine Frau wichtig ist. Bei einer Beteiligung an der Geburt sprechen meine Vorstellungen schonmal grundsätzlich dagegen, aber unsere Hebamme hat mich diesbezüglich etwas eingebremst und meinte dass die Wünsche der Frau erstmal grundsätzlich berücksichtigt werden sollten.

Mein Problem besteht eher in der Zeit nach der Geburt, in der wir m.E. viel Zeit zu dritt (Meine Frau, Kind und ich verbringen sollten und nicht noch in unserer kleinen Wohnung zusätzliche Dauergäste einquartieren sollten. Ebenfalls wurde ich seitens der Schwester meiner Frau (auch in Europa wohnhaft) schon eindringlich gewarnt in der Erziehung nicht zuviel vietnamesischen Einfluss zuzulassen, da man schließlich in Europa wohnt und das Kind europäisch aufziehen sollte...

Es gab schon wilde Diskussionen zwischen meiner Frau und mir deswegen und ich wollte daher mal eure Meinung bzw. eure Erfahrungen mitnehmen wie es bei euch war als ihr Nachwuchs bekommen habt, da ich in der Diskussion z.Zt. nicht wirklich weiterkomme...

Viele Grüße
HoiAn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 09:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
erne ihre Mutter vor der Geburt/während der Geburt und auch nach der Geburt für die Betreuung/Erziehung des Kindes nach Deutschland holen möchte.

Wenn das der Grund der Reise ist, bräuchte die Schwiegermutter ein Arbeitsvisum !!! selbst wenn sie das unendgeldlich tun würde.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 09:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Visum hat sie, sie hat ein 5 Jahres Visum ...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 09:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein 5 Jahres Arbeitsvisum gibt es nicht.
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 10:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ka.. mit dem visum habe ich nichts zu tun. das wurde auch nicht in deutschland sondern in italien ausgestellt, gilt aber für den ganzen schengenraum...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 11:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn das Visum aus Italien ist kann sie für 90 Tage innerhalb von 180 Tagen zu Besuch kommen aber nicht Arbeiten.
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Dr. Who
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 45
Wohnort: Baden-Württemberg


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2014, 00:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hoian,

da es eure 1. Kind sein wird ist es sicher nicht schlecht wenn deine Schwiegermutter etwas bei deiner Frau mithilft.
Viele vietn. machen das so, die Schwiegermütter bleiben dann ca. 3 Monate und reisen wieder ab.
Als wir unser 1. Kind bekamen dachten wir auch wir würden es packen, im Nachhinein hätten wir schon jemandem gewünscht der uns doch unter die Arme gegriffen hätte, vor allem meine Frau.
Es ist halt so dass deine Frau selber noch zurechtfinden muss da alles neu ist weil es eben das 1. Kind ist. Die Wochenbettdepression die event. noch dazukommt ist auch nicht zu unterschätzen.
Da ist sicherlich die helfende Hand nicht schlecht, auch mental.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2014, 02:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lachen Sehr böse
Die liebe Schwiegermutter kommt.... Das nackte Grauen aller deutschen Ehepartner.
Winken

Mach es wie Dr. Who schon sagt - mach das Beste draus! Ich glaube drumrumkommen wirst du nicht. Das Verhältnis zur Familie ist - wie du bestimmt schon mitbekommen hast - ein grundsätzlich anderes bei Vietnamesen. Deine Argumente - zukleine Wohnung, zuviel Stress zählt alles nicht. Zu kleine Wohnungen gibt es nicht nur zuwenig Leute... Sei froh - normalerweise verbringt man schon die letzen Monate der Schwangerschaft im Kreis der Familie. Von daher ist das eigentlich schon ein Zugeständnis ihrerseits an Dich.

Wir haben auch die obligatorischen Plichtbesuche bei der holden Familie auf dem Land - nach 4 Tagen und unzähligen "gutgemeinten" Ratschlägen sagt auch meine Liebste: "Nie Wieder!" "Das war das letzte Mal"

Das "Nie Wieder" hält maximal 3-4 Monate - Dann ists wieder soweit....

Da musste einfach durch - alles andere lässt den Haussegen sehr schief hängen. Aber ich kann dich trösten - die ersten drei Monate habt ihr bestimmt genug Sorgen mit dem Kind, da fällt die Schwiegermutti vielleicht nicht mehr so ins Gewicht Auf den Arm nehmen

Ich wünsch Euch alles Gute und viel Freude mit dem Kindchen! Nimms nicht so schwer und erfüll ihr den Wunsch - wird schon schiefgehen. Du könntest ja ihr auch sagen, dass wenn es Dir zuviel wird du vielleicht mal ein paar Tage Urlaub nimmst.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2014, 09:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Rückmeldung...

Ja ich habe nun auch zugestimmt dass 2 Monate für mich ok wären ( 1 monat vor und 1 monat nach geburt)... mehr lässt das Visum mit der 180 Tage Regelung erstmal m.E. auch nicht zu, da sie schonmal mit einem anderen Schengen Visum in Deutschland war und eine Verlängerung m.E. dann auch nicht mehr möglich ist.

Ist zwar immer noch viel Diskussionsstoff in dem Thema aber zumindest ist man als Deutscher dann nicht mehr der Buhmann sondern kann es mit dem Visum erklären...

P.S. Urlaub habe ich sowieso, da ich Elternzeit habe und eh zuhause bin...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.032s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]