Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Konkurrenz: Phu Quoc - Sihanoukvilles

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 09:21    Konkurrenz: Phu Quoc - Sihanoukvilles Antworten mit ZitatNach oben

Folgenden Text habe ich bei Don-Kong gefunden .
Dieser berichtet regelmäßig , was ein Deutscher Auswanderer in Kambodscha erlebt und empfindet.


---------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.kambodscha.don-kong.com/2014/07/17/sihanoukvilles-konkurrenzkampf-mit-phu-quoc.html

Sihanoukvilles Konkurrenzkampf mit Phu Quoc

17. Juli 2014 | Kambodscha Reisen

Kambodschas Küstenstadt Sihanoukville und die vietnamesische Insel Phu Quoc liegen nicht weit voneinander entfernt.
Beide Orte sind touristisch erschlossen und ziehen jährlich Tausende von Besuchern aus aller Welt an.
Mit steigenden Touristenzahlen wird der Konkurrenzkampf zwischen den beiden südostasiatischen Urlaubszielen jedoch immer größer.
Nachdem man auf kambodschanischer Seite begonnen hat die Küstenregion für Touristen attraktiver zu gestalten haben die Vietnamesen nun zum Gegenschlag angesetzt.

So kündigte Vietnam Airlines mit Unterstützung der vietnamesischen Regierung an, ab dem 1. November, drei Mal in der Woche, Direktflüge zwischen Siem Reap und Phu Quoc anzubieten.
Damit haben Touristen zukünftig nicht nur die Möglichkeit nach einer Angkor Wat Besichtigung vom Flughafen in Siem Reap an die Küste nach Sihanoukville zu fliegen, sondern auch an die Strände von Phu Quoc. Weiterhin hieß es, das die Flugfrequenz im nächsten Jahr sogar noch einmal erhöht werden soll.

Laut Vietnam Airlines wird die vietnamesische Insel Phu Quoc in der zukünftigen Tourismusplanung des Landes eine Schlüsselrolle spielen.
Wie viel die Flugtickets auf dieser Route kosten werden wurde nicht gesagt.
Der Phu Quoc Airport ist, nach vierjähriger Bauzeit, im Dezember des letzten Jahres in Betrieb genommen worden und liegt nur etwa 50 Kilometer Luftlinie von Sihanoukville entfernt.


Zur Besonderheit der Ferieninsel gehört, dass es der einzige Ort für Touristen in Vietnam ist, an dem sie kein Visum

Von Fachleuten wird nun vermutet, dass die neue Flugverbindung die Touristen von Kambodschas eigenem Küsten-Urlaubsort, Sihanoukville abziehen könnte.
Gerade jetzt wo die Passagierzahlen für Flüge an Kambodschas Küste am Steigen sind.
Wo im gesamten Jahr 2013 nur 20.000 Fluggäste die Route zwischen Siem Reap und Sihanoukville genutzt haben, sollen es bis Juni dieses Jahres bereits 24.000 Passagiere gewesen sein.
Das ist eine Steigerung von 146 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Trotz Anstieg der Passagierzahlen steht Sihanoukville im Vergleich zur vietnamesischen Nachbarinsel wie der kleine Bruder da.
Nach Angaben von Vietnam Airlines sollen 2013 mehr als 700.000 Passagiere auf dem Phu Quoc Airport angekommen und abgeflogen sein.
In diesem Jahr sollen es bisher 449.000 gewesen sein.
Nun muss sich die kambodschanische Regierung gemeinsam mit dem Tourismus-Sektor etwas einfallen lassen damit das Projekt, mehr Touristen an Kambodschas Küste zu locken, nicht im Sande zu versinken droht.

Quelle: http://www.phnompenhpost.com/business/flights-spur-beach-battles

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 11:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Toll, jetzt hab ich Lust mal nach Sihanoukville zu reisen. Wenn das tatsächlich so ne abgespeckte Version von Phu Quoc ist, dann wär das ja mal was.

Phu Quoc hingegen wird in seiner Entwicklung nicht gebremst werden - im Gegenteil. Ende April las ich in einem Bericht, dass man dort einen neuen Hafen plant, bei dem auch Schiffe mit 4000-6000 Passagieren (damit sind dann wohl Kreuzfahrtschiffe gemeint) anlegen können. Bisher mussten die alle mit kleineren Booten auf die Insel gebracht werden.

Die Visabefreiung für Phu Quoc ist seit März diesen Jahres übrigens von bisher 15 Tagen auf nun 30 Tage erweitert werden. Außerdem las ich, dass Phu-Quoc-Reisende auch vom Visum befreit werden könne, wenn sie an einem anderen Internationalem Flughafen ankommen. Was genau dafür dann zu tun ist, wurde aber nicht genannt.

Das soll dann unter anderem dazu führen, dass auf Phu Quoc 2020 2-3Mio Touristen jährlich kommen. 2030 sollen es sogar 5-7Mio sein. Sihanoukville sollte nicht veruschen, das nachzuahmen, sondern lieber seinen eigenen Weg finden.

Wer will: hier und hier kann man das nachlesen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 15:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja vielleicht nett dort - ich werd auch mal bei Gelegenheit hin, obwohl ich eigentlich eher erstmal nach Laos will.

Ich glaub das mit Phu Quoc dauert noch ne ganze Weile bis da die Millionen von Touristen aufschlagen. Das letze Mal war ich Anfang des Jahres da - hat sich nicht allzu viel verändert - ok der Flughafen ist jetzt größer.
Ansonsten - die Hauptstrasse von Nord nach Süd ist auch nach knapp 5 Jahren immer noch nicht fertig. Müll stapelt sich überall da wo kein Hotel/Resort steht, der Strand ist eine einzige Müllkippe 100m von den Hotels entfernt. Mir scheint die Müllentsorgung ist ein echtes Problem - aber anscheinend hat man schon Abhilfe gefunden, da man "besondere" Kühe züchtet... (siehe Bild - aufgenommen am Strand...)
Ich hab außerdem viele Bauruinen gesehen. Der Strom fällt immer noch recht häufig aus.

Um da wirklich was großes a la Mallorca aufzuziehen fehlt einfach die Infrastruktur - Investoren mit gesundem Menschenverstand werden sich wohl eher fernhalten, so lange da keine ordentliche Basis vorhanden ist. Da hilft auch kein schicker Airport, wenn sonst alles ziemlich fertig ist.

Ich seh das eher entspannt mit PQ - Mal sehen was wird.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 23:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiss nicht so recht. Wenn ich an die Entwicklungen in Mui Ne denke... da sind 5 Jahre schon ne Menge. Zumindest theoretisch sind die von dir benannten Probleme alle lösbar. Ob man es wirklich zustande bringt und das wieder alles vermasselt? Mal abwarten, was man draus macht.

Auf jeden Fall danke für deine aktuellen Eindrücke.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2014, 06:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was den Müll betrifft, gibt es in beiden Regionen die gleichen Klagen.

Anschreiend fehlt das Bewusstsein , dass eine ansehnliche Natur das Kapital der Gegend ist , von dem alle profitieren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Maz
Gast



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2014
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2014, 16:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sihanoukville ist jetzt nicht so der Wahnsinn. Wir waren 3.2013 für ein paar Tage dort und es war jetzt nicht das Highlight unserer Kambodscha/Thailand Reise. Außerdem gabs dort sowohl beim Essen als auch bei den Übernachtungen das schlechteste das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dreamer
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 226
Wohnort: 中山 (CHN), Bali (IDN)


indonesia.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2014, 04:26    Phu Quoc ist eine Reise wert! Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Die Visabefreiung für Phu Quoc ist seit März diesen Jahres übrigens von bisher 15 Tagen auf nun 30 Tage erweitert werden. Außerdem las ich, dass Phu-Quoc-Reisende auch vom Visum befreit werden könne, wenn sie an einem anderen Internationalem Flughafen ankommen. Was genau dafür dann zu tun ist, wurde aber nicht genannt.

Ich war im Juni auf Phu Quoc, über Landweg/Fähre hin (diese Fahrt reicht einmalig!) und per Flieger Richtung SGN wieder verlassen!

Danke für den Hinweis bezüglich "Visa-Befreiung", und nach Rückfrage meiner Agentur beim Immigration Office ist Transit via Hanoi oder Saigon möglich (Transit Airport darf nicht verlassen werden!)

Ansonsten fand ich den Aufenthalt auf der Insel super, die Infrastruktur ist verbesserungswürdig, jedoch macht dies den (noch) besonderen Flair dieser Insel mit fantastischen Stränden aus!

Das "Müllproblem" findest du in ganz Asien .... leider ...
wobei das gemütliche Leben und die zum Teil noch unberührte Landschaft absolut meinen Eindruck sehr positiv geprägt haben! Ich werde wieder dort hinfliegen ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gisi
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 26.12.2009
Beiträge: 198


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2014, 11:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,
das mit der Visabefreiung hört sich doch super an, so könnte man doch auch ganz ohne Visa in VN unterwegs sein Verlegen . Bin bisher nur zweimal mit dem Flugzeug von Saigon nach Phu Quoc geflogen und würde gern wissen, ob auf dem Wasserweg die Pässe kontrolliert werden. Sollte dem nicht so sein, bräuchte man bzw. Frau kein Visum was dann auch die zeitliche Begrenzung noch zusätzlich aushebeln würde. Auf zurück müsste dann aber der Weg wieder über die Insel genommen werden. Also, weiß jemand wie das aussieht mit der Abreise auf dem Wasserweg?

Gruß Gisi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dreamer
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 226
Wohnort: 中山 (CHN), Bali (IDN)


indonesia.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2014, 04:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gisi » hat folgendes geschrieben:
Also, weiß jemand wie das aussieht mit der Abreise auf dem Wasserweg?

Abreise leider nicht Lachen
ich bin über Land (nachts!) und mit der Fähre nach Phu Quoc übergesetzt! Die Fähre ging um 9 Uhr ab, wir waren das letzte Fzg, und ein Mitarbeiter der Fähre wollte unbedingt meinen Pass haben. Er ist dann losgerannt Richtung Verwaltungsgebäude, was ca. 200m weit weg war, jedoch auf halben Weg wieder zurückgelaufen, als er mitbekommen hat, dass die Taue zwecks Ablegen eingeholt wurden! Er hat mir den Pass schaufend, keuchend wieder in die Hand gedrückt, von Kontrolle habe ich nichts dergleichen feststellen können.

Ich vermute, "foreigner" werden registriert, falls mal etwas unerwartetes passieren sollte. Soweit ich sehen konnte, war ich wohl der einzige Ausländer auf der unterkühlten Fähre!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2014, 12:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gisi » hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,
das mit der Visabefreiung hört sich doch super an, so könnte man doch auch ganz ohne Visa in VN unterwegs sein Verlegen . Bin bisher nur zweimal mit dem Flugzeug von Saigon nach Phu Quoc geflogen und würde gern wissen, ob auf dem Wasserweg die Pässe kontrolliert werden. Sollte dem nicht so sein, bräuchte man bzw. Frau kein Visum was dann auch die zeitliche Begrenzung noch zusätzlich aushebeln würde. Auf zurück müsste dann aber der Weg wieder über die Insel genommen werden. Also, weiß jemand wie das aussieht mit der Abreise auf dem Wasserweg?

Gruß Gisi


Ist jetzt nicht dein Ernst. Du willst deinen Urlaub als illegaler Einwanderer verbringen? Das ist mal Abenteuerurlaub der anderen Art.

Naja, wenns nicht schon vorher auffällt wird man das spätestens dann feststellen, wenn du deinen Aufenthalt vor Ort bei den Behörden registrieren musst (oder dein Hotel dies für dich übernimmt).

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2014, 17:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer keine Probleme hat , macht sich welche . Lachen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gisi
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 26.12.2009
Beiträge: 198


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2014, 18:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,

@ Curti
ne ne, war mehr als hypothetische Frage zu verstehen aber, wer sollte bei einem Privatbesuch meinen Pass verlangen?
Natürlich habe ich auch nicht vor, die vietnamesische Gastfreundschaft im Gefängnis zu testen aber, vielleicht gibt es den einen oder anderen „Illegalen“ welcher von so einer Regelung profitieren kann und so sich wieder auf legalen Boden begeben könnte. War doch mal eine Überlegung wert, oder?
Übrigens hat ein Bekannter, von so einer Visareglung in Ägypten – Sinai profitiert und wenn ich Dreamer richtig verstanden habe, ist es durchaus möglich.

Gruß Gisi

_________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen."
Georg Christoph Lichtenberg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2014, 19:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Problem 1:
Es ist in Vietnam nicht erlaubt, mal eben so privat zu übernachten. Du musst dies bei den Behörden genehmigen lassen, was selbst mit Visum nicht ohne Weiteres möglich ist.
Da sogut wie überall der Staat seine Finger auch im Privatleben der Bürger hat, ist es praktisch kaum möglich, irgendwo über längere Zeit versteckt privat zu übernachten.

Problem 2:
Ausreisen willste ja sicher irgendwann. Visafreie Einreise bedeutet aber nicht, dass der Pass nie Kontrolliert wird, sprich du musst deinen Pass vorzeigen und bekommst einen Stempel. Die Visabefreiung für Phu Quoc ist auf 30 Tage begrenzt, also das Minimale Visum, mit dem du legal reisen könntest.

Problem 3:
Ganz spekulativ könnte ich mir vorstellen, dass bei der Passkontrolle der Ausreise auf dem Computerbildschirm vermerkt ist, wo du dich einquartiert bzw. registriert hast. Wenn dann dort größere Löcher sind (siehe Problem 1), wird man dem sicher auch nachgehen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gisi
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 26.12.2009
Beiträge: 198


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2014, 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,


@ Curti

Zu Problem 1:


Das Vietnam, ein sozialistischer Staat mit all seinen Untugenden ist, ist auch mir bekannt und ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es auch hier Menschen gibt, die „Illegal“ aus unterschiedlichsten Gründen dort leben. Habe schon einige „Illegale“ in verschiedenen asiatischen Ländern kennen gelernt. So manch einer von ihnen würde liebend gern seinen Status legalisieren was aber meistens mit Gefängnis/Auslieferungshaft verbunden ist. Da macht so eine Visaregel für die Betroffenen Sinn, sollten sie erwischt werden geht es eh ins Gefängnis.

Zu Problem 2 und 3:

Siehst, wieder was gelernt, dass dort trotz Visabefreiung gestempelt wird ist mir bisher nicht bekannt, deshalb auch meine Frage dazu weiter oben. In Ägypten reichen bei der Einreise Personalausweis und Foto und auf dem Sinai gibt es dazu noch das sogenannte „Sinai only“.

Also vielen Dank für deine Hinweise und Gruß
Gisi

_________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen."
Georg Christoph Lichtenberg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dreamer
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 226
Wohnort: 中山 (CHN), Bali (IDN)


indonesia.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2014, 06:09    Spekulationen Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Problem 1:
Es ist in Vietnam nicht erlaubt, mal eben so privat zu übernachten. Du musst dies bei den Behörden genehmigen lassen, was selbst mit Visum nicht ohne Weiteres möglich ist.
Da sogut wie überall der Staat seine Finger auch im Privatleben der Bürger hat, ist es praktisch kaum möglich, irgendwo über längere Zeit versteckt privat zu übernachten.

Problem 2:
Ausreisen willste ja sicher irgendwann. Visafreie Einreise bedeutet aber nicht, dass der Pass nie Kontrolliert wird, sprich du musst deinen Pass vorzeigen und bekommst einen Stempel. Die Visabefreiung für Phu Quoc ist auf 30 Tage begrenzt, also das Minimale Visum, mit dem du legal reisen könntest.

Problem 3:
Ganz spekulativ könnte ich mir vorstellen, dass bei der Passkontrolle der Ausreise auf dem Computerbildschirm vermerkt ist, wo du dich einquartiert bzw. registriert hast. Wenn dann dort größere Löcher sind (siehe Problem 1), wird man dem sicher auch nachgehen.

Bester Courti,
rein spekulativ kannst du via Hanoi / Saigon per Flieger nach Phu Quoc einreisen und bekommst den von dir zitierten immaginären Stempel in den Reisepass gedrückt. Du meldest dich noch am selben Tag brav bei der Polizei zwecks temporary Residence!
Nun kannst du dich relativ frei in Vietnam bewegen, ich habe auch keinerlei Einschränkungen gefunden, wo geschrieben steht, dass du auf Phu Quoc bleiben musst!
Als ich von Phu Quoc nach SGN geflogen bin, habe ich am Schalter meinen Reisepass zwecks Identität vorzeigen dürfen und ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein Visum gesucht bzw. kontrolliert wurde! (Inlandsflug!)
Wird doch sowieso spannend, wenn deine Ausreise per Flug von Phu Quoc via Hanoi / SGN innerhalb der 30 Tage geplant ist, da würde mich interessieren, wo du tatsächlich die Immigration zwecks Ausreise passieren musst/darfst.

Ich kennen Menschen, die mit ihrem 72 Std. Aufenthalt Shanghai (kein Visum im Pass!) die Zeit auch außerhalb von Shanghai verbracht haben, und kein Hotel hat irgendwelche Probleme aufgezeigt, nirgends wurde kontrolliert!

Gisi und mir geht es um die Möglchkeit, wenn dies auch Theorie bleiben wird - jedoch bleibt jede Aussage hier Spekulation, auch deine Ausführugen. Empfehlen werde ich diesen abenteuerlichen Aufenthalt nicht, da sind mir die 60 USD Investition für einen genehmígten Aufenthalt mit gültigem Visum im Pass lieber (no trouble)

Interessant wäre zu erfahren, wie viele Personen in Vietman ohne Aufenthaltsgenehmigung bzw. gültigem Visum leben - ich spekuliere, es wird so einige davon geben, die sich der Kontrolle des Staates erfolgreich entziehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0431s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]