Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Peter Scholl - Latour

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2014, 15:24    Peter Scholl - Latour Antworten mit ZitatNach oben

Peter Scholl - Latour , Autor das Buch " Der Tod im Reisfeld", ist mit 90 Jahren gestorben . Er war in der Schlacht Dien Bien Phu .

RIP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2014, 04:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin von seinem Tod sehr überrascht. Er war zwar 90, aber doch sehr rüstig. Dass er krank war, habe ich gar nicht mitbekommen. Ich fand es ein wenig überheblich, wie man ihn in letzter Zet behandelt hat. Denn er stand ja nicht gerade auf der gleichen Linie wie viele seiner Kollegen. Er hatte seine Meinung und die vertrat er aufrichtig und konsequent.

Ich muss gestehen, dass ich nicht viel von ihm gelesen habe. Das Thema Nahost interessiert mich nur oberflächlich, auch wenn es wichtig ist und unseren Alltag und die Zukunft sicher sehr einschneidend prägen wird. Ich habe ihn einmal in Bochum getroffen. Ich weiß es nicht wirklich, aber ich glaube, er war dort Honorarprofessor. Ich hatte das Vergnügen, einen Teil einer öffentlichen Vorlesung zu hören (den anderen Teil verbrachte ich leider damit, auf die ewig verspätete Deutsche Bahn zu warten...).

Mit 90 zu sterben ist nun schon durchaus etwas Besonderes. Er hatte ein aufregendes, erfülltes und sehr produktives Leben. Nicht allen ist es vergönnt, an entscheidenden Stellen der Geschichte präsent zu sein. Er war immer mittendrin, statt von außen zu berichten. Es ist wirklich schade, dass er von uns gegangen ist. Er erkundet nun eine Welt, die wir alle früher oder später kennenlernen werden. Ich hoffe, dass er dort Frieden findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Locke
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 84


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2014, 12:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein gerader, aufrichtiger und auch , Gott sei Dank, unbequemer Journalist und Mensch, der der Welt noch einiges in seiner vorausschauenden Art und Weise zu sagen hatte.
Hochachtung vor seinem Lebenswerk
RIP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2014, 10:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Peter Scholl-Latour sprach sich auch immer öffentlich gegen einen EU - Beitritt der Türkei aus.
"Berlin und Brüssel regieren europapolitisch gegen die Völker. Man hat nicht den Mut in Ankara zu sagen, dass die Türkei geographisch und gesellschaftlich nicht nach Europa passt."
Die Beitrittsverhandlungen sollten eingestellt werden.
Entsprechende Verlinkungen spare ich mir. Das Netz ist voll damit.

Starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Timarior
Gast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 25.09.2014
Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2014, 08:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe viele Bücher von ihm gelesen, und man merkte das der Mann keiner dieser Schreibtischtäter war und konnte seine Ansichten immer nah der Mentalität der Kulturen begründen und sich trotzdem pragmatisch breit in diesem Konfliktgemisch der Welt positionieren. Ich dachte auch, der ist noch so vital, der macht noch dies und das. Schade.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.051s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]