Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bitcoins

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2014, 03:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessantes Thema!
Ich interessiere mich auch fuer Bitcoins - Ist es denn damit auch legal moeglich Geld aus Vietnam auszufuehren? Normalerweise muss das ja sonst immer zweckgebunden sein.

Courti hatte mir mal vorlaengerer Zeit diesen Link geschickt: http://newsbtc.com/2014/02/20/vietnam-rejects-bitcoin-says-use-vietnamese-territory-forbidden/

Demnach ist es wohl eher nicht legal mit Bitcoins - aber genaueres weiss ich auch nicht. Weisst du da was?



Die folgende Diskussion wurde von hier abgetrennt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
1959
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 213


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2014, 05:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, melde mich später dazu (bin gerade auf Reisen und erst gg. Abend daheim).
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dr. Who
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 45
Wohnort: Baden-Württemberg


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2014, 09:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ TomTom,

legal oder nicht, momentan ist es wohl möglich Bitcoin in Vietnam zu erwerben.
Somit kannst du auch welche kaufen und von da aus auf einem Wallet in De transferieren oder direkt zu Bitcoin.de wo du dann in Euro verkaufen kannst.

Habe mal gelesen dass es in Hanoi ein paar Geschäfte /Cafes gibt die Bitcoin akzeptieren. Gibt es auch in HCM Orte wo Bitcoin akzeptiert wird?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2014, 16:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@dr who
Leider weiss ich nix von solchen Geschaeften.
Die Frage ist halt wie kaufen. Vom vietnamesischen Dongkonto aus? Oder in Bar?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dr. Who
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 45
Wohnort: Baden-Württemberg


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2014, 22:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
zum zweiten sollte man sich einmal Gedanken machen ob man eine Währung unterstützen will die aus Energieverschwendung generiert wird.

Sorry, das ist kein Argument.
Jede Währung kostet Energie indem man die Scheine/münzen Drucken und verteilen muss.
Auch Gold das als Anlagenprodukt wie das Bitcoin muss Energeiaufwendig geschürft werden und verschandelt dabei noch die Umwelt.
Ich will jetzt hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Bitcoin lostreten.
Letzendlich bleibt es an uns wie wir in Zukunft bezahlen wollen, ob über lange Wege das Geld von A nach B transferieren und dabei auch noch horrende Gebühren bezahlen oder direkt peer to peer sofort an jemandem das Geld transferieren, zu einem Bruchteil der zurzeit von den Banken verlangten Gebühren.

@tomtom
Laut der Website der vietn. Bitcoin Börsen/Exchange kannst du von Dongkonto aus Bitcoin kaufen und verkaufen.
Wenn du aber jemandem kennst der Bitcoin hat kannst du nat. auch von ihm Bitcoin kaufen und Bar bezahlen, derjenige würde dir dann die Coins aufs online Wallet transferieren (z.B. Smartphone).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
1959
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 213


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2014, 01:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Tomtomtom:

Betreffs kaufen: Auf den angesprochenen Webseiten nur via Banktransfer; Bargeld wird dort nicht genommen zwecks Geldwäscheprävention.

Gibt aber zahlreiche Foren, Facebookgruppen etc. wo man aber auch seine Abnehmer für Bargeldgeschäfte finden kann - aber zum einen ist dies a) in absolut überwiegender Anzahl vietnamesisch und b) ist das alles deutlich mehr Graubereich (kein KYC, AML etc.), so dass ich da jetzt nicht direkt Werbung für machen möchte.

Betreffs Legalität: Was CNN dort (zusammen mit zahlreichen anderen Medien) behauptet, ist falsch. Bitcoin in Vietnam ist nicht illegal - allerdings auch nicht "legal" - es ist derzeit undefiniert. Das Statement der Staatsbank war eine einfache Warnung, dass Bitcoins riskant sind; keine Haftung für Geschäfte damit übernommen wird und es kein offizielles Zahlungsmittel darstelle (ähnliches hat man von den meisten Zentralbanken weltweit im letzten Jahr gehört).

In einem TV-Bericht in VTV1 im vergangenen Monat wurde denn auch gefordert, Bitcoin in Vietnam "zu regulieren", aber die Chancen dieser Technologie anzuerkennen.
Der internationale Trend geht einfach in Richtung dieser Technologie - Vietnam täte daher ein gutes daran, dem offen gegenüber zu stehen (insbesondere wenn man die Ziele der vietnamesischen Regierung vor Augen hat, welche Vietnam als ein "Tech-Hub" in Südostasien etablieren möchte).

Es gibt im asiatischen Raum schon diverse Firmen die sich mit dieser Technologie befassen... - gerade in dieser Woche wurde ein koreanischer Exchange mit 3 Millionen USD gefundet ( http://techcrunch.com/2014/08/25/korean-bitcoin-exchange-korbit-raises-3m-series-a/ ); allein in China gibt es 3 große Exchanges die mit mehreren Millionen USD gefundet wurden (und die derzeit aggressiv international expandieren) - und auch in Singapur und den Philippinen sowie Thailand wächst das Bitcoinökosystem rasant (auch dort wurden diverse Firmen bereits in zumindest 6-stelliger Höhe gefundet).

Meines Erachtens kann Vietnam es sich nicht leisten, eine feindliche Position gegenüber dieser Technologie einzunehmen - und es wäre extrem schädlich gegenüber dem Fortschritt der nationalen Ökonomie. Ja, diese Innovation bringt einige Veränderungen mit sich - und sicherlich auch einige Veränderungen die man in Hanoi nicht so gerne sieht - aber: Sie bringt eben auch massive Effizienzvorteile mit sich - ähnlich wie es beim Internet der Fall war. Auch das Internet brachte einige Dinge mit sich, die man in Regierungskreisen vlt. nicht so gerne sieht (siehe den benachbarten Thread zu den Bloggern in Vietnam) - auf der anderen Seite aber eben auch massive Effizienzvorteile, die der heimischen Wirtschaft zu Gute kommen. Und ich glaube nicht, dass man in Vietnam unbedingt dem Vorbild Nordkoreas nacheifern möchte... Smilie

Würde man jetzt irgendwelche Verbote aussprechen, würde man somit a) die zaghaften Bemühungen der einheimischen Tech-Startupszene in diesem Bereich untergraben b) die einheimische Wirtschaft von der frühzeitigen Adaption dieser Technologie ausschließen (und der rasant wachsende E-Commercesektor in Vietnam benötigt sichere Onlinepaymentvarianten dringendst um seinen Wachstumsniveau beizubehalten/auszubauen!) um dann c) in eigenen Jahren - wenn man sich dem Trend des Restes der Welt anschließt - ausländischen (chinesischen?) Firmen das Geschäft in diesem Bereich machen zu lassen.

Hinsichtlich Akzeptanzstellen: Laut coinmap.org (die wohl kompletteste Übersicht von Akzeptanzstellen weltweit) gibt es in Vietnam durchaus die eine oder andere Anlaufstelle... - aber man hängt da im internationalen Vergleich leider noch reichlich zurück.

Betreffs "Energieverschwendung": Ohne jetzt hier in tiefere und längliche ökonomische Diskussionen einsteigen zu wollen - diese Behauptung ist natürlich sehr einseitig. Das Bitcoin-Netzwerk ist im Vergleich gesehen jedoch weitaus(!) energieeffizienter als das derzeitige globale Finanzsystem zu betrachten - von den weiteren Folgekosten der jeweiligen Systeme einmal abgesehen.
Nichtsdestotrotz ist der - dennoch - hohe Energieaufwand ein Thema, welches eifrig diskutiert wird - und diverse Developer und Startups derzeit an Lösungen arbeiten, um dort diese Ineffizienzen zu vermindern. Denn schließlich gibt es klare ökonomische Anreize den Energieverbrauch / die Abwärme in möglichst ökonomischer Weise zu verwerten.

Ansonsten ist das

Zitat:
Western Union ist im Vergleich teurer und ich denke mir ich unterstütze ohnehin lieber eine kleine Firma als die Großbanken für einen Millisekunden dauernden Transfer einiger Zahlen von hier nach Vietnam noch Fetter zu machen. Die ziehen mich an anderer Stelle schon genug über den Tisch, das war auch der Grund dafür von beginn an nach alternativen zu suchen.


sicherlich eine absolut respektable Einstellung. Smilie

Zu Möglichkeiten etwaige bestehende Kapitalkontrollen zu umgehen werde ich - man sehe es mir nach - wie schon zu den Schwarzmärkten - hier keine Tips abgeben.

Es ist auf jeden Fall möglich vergleichsweise günstig und rasch Geld nach Vietnam hineinzubekommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2014, 01:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dank euch beiden fuer die ausfuehrlichen Infos. D.h. Im Moment waere es also nicht illegal Bitcoins zu kaufen. Das ist schonmal gut.
In diesem Fall ist das in der Tat ne recht einfache Moeglichkeit Geld aus Vietnam rauszubekommen.... Das ist naemlich deutlich komplizierter als rein.
Wenn ich wieder in Saigon bin werd ich das mal probieren und dann hier meine Erfahrung posten...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2014, 09:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die andere legale Moeglichkeit aus Vietnam Geld raus zu bekommen ist mit ATM Karte.
Ich kenne die aktuellen Bestimmungen nicht, aber vor 2-3 Jahren bekam man eine VISA Karte mit einem Visum von mindestens 3 Monaten. Die besten Kurse hatte die SEA Bank.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2014, 01:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja das mit Visa kenn ich - gut fuer kleine Betraege und zum Einkaufen. Wird aber umstaendlich wenn das Geld am Ende auf ein Bankkonto soll.
Mit Bitcoin kannste das halt relativ unkompliziert ueberweisen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2014, 21:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mich heute nochmal etwas über das Thema informiert und bin dabei auf ein interessantes Interview mit Dominik Weil gestossen, der ein Mitbegründer von Bitcoin Vietnam ist.

Auch wenn ich nicht allen Punkten seiner Aussagen zustimmen will und manchen sogar vehement widersprechen würde, so muss ich doch anerkennen, dass er sehr starke Argumente für diese "Währung" bringen kann. Alles in allem ein mutiges Kerlchen, wie ich finde.

Auf die Frage, ob Bitcoins in Vietnam legal seien, antwortet er:
Zitat:
Bitcoin ist in Vietnam bis dato komplett unreguliert. Alles was wir bisher dort hatten war die übliche Warnung der Staatsbank, dass der vietnamesische Dong das einzige gesetzliche Zahlungsmittel darstelle und die Verbraucher auf Grund des „ungedeckten Zustandes“ des Bitcoin ohne eine zentralisierte Kontrollinstanz dahinter einer hohen Gefahr ausgesetzt seien, ihrer Ersparnisse verlustig zu gehen. Kurzum: Dass sie keinerlei Verantwortung dafür übernehmen, wenn Menschen ihr Geld via Bitcoin verlieren – alles keine Äußerungen, die wir nicht schon mehrfach von anderen Zentralbanken gehört hätten.


« Dr. Who » hat folgendes geschrieben:
Habe mal gelesen dass es in Hanoi ein paar Geschäfte /Cafes gibt die Bitcoin akzeptieren. Gibt es auch in HCM Orte wo Bitcoin akzeptiert wird?

In Hanoi war/ist das YOLO Cafe einer dieser Orte. Wenn michi nicht alles täuscht, dann las ich vor einiger Zeit (müsste so März/April gewesen sein) einen Bericht, in dem von Razzien oder sogar von einer kurzfristigen Schliessung die Rede war. Ich finde die Meldung aber leider nicht mehr.
Edit: Ich habe mittlerweile die Meldung gefunden. Es handelte sich bei dem Cafe nicht um das YOLO Cafe - und auch sonst hatte die Polizeiaktion nichts mit Bitcoins zu tun. Sorry, das hatte ich falsch in Erinnerung.

Zur Verbreitung von Bitcoin-ATMs gibt Weil in seinem Interview übrigens ebenfalls einen Ausblick:
Zitat:
Darüber hinaus planen wir bis zum Jahresende eine deutlich zweistellige Zahl an Bitcoin-ATMs in Zusammenarbeit mit einem Startup aus Hanoi in allen wichtigen Standorten Vietnams zu beteiben – und wollen auch beim Aufbau einer offiziellen Bitcoin Community in unserer „Heimatstadt“ Saigon deutliche Fortschritte machen.


Hier gibts das ganze Interview zu lesen:
Das 21. Jahrhundert wird asiatisch

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2014, 07:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke fuer den Bericht Courti. Ich werd mich tatsaechlich mal ranmachen und das mal probieren...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
katarina
Gast





Anmeldungsdatum: 27.10.2013
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2014, 20:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schönen guten Tag,

ist es denn eigentlich legal aus Vietnam auf Webseiten wie PRANKTIKANTENSPAM ENTFERNT kaufen oder ist das für mich dann über den deutschen Markt nicht möglich?

Entschuldigt bitte falls die Frage doof erscheint, aber ich bin noch recht neu im Bitcoin Geschäft und kenne mich noch nicht so gut aus.


Edit by Garfield2008

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
1959
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 213


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2014, 20:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm.... - ich vermute hinter dem Nick ja irgendwie so einen Praktikantenspammer?

Wie dem auch sei, dennoch mal eine Antwort zum Thema:

Aus Vietnam heraus ist es wohl am günstigsten auf den vietnamesischen Exchanges zu kaufen ("Bitcoin Vietnam" oder "VBTC" - bieten allerdings wg. des Chargeback-Risikos wie die allermeisten Exchanges kein Paypal an) - während man in Deutschland wohl eher auf Bitcoin.de (sind sehr um Compliance mit der BaFin bemüht) oder anderweitige größere Exchanges mit SEPA-Überweisung zurückgreifen würde.

Was ich mich eher Frage (und vlt. auch meine Zweifel zerstreuen würde, dass es hier nur darum geht den obigen Link zu pushen):

Warum wollte man aus Vietnam heraus via Paypal Bitcoins kaufen?

Insofern man sein Gehalt via Paypal bezieht, sollte man am Besten mit dem Arbeitgeber reden, ob dieser nicht bereit ist direkt Bitcoin zu nutzen - da gebührentechnisch halt unschlagbar viel günstiger und kein Rumgenerve mit willkürlich eingefrorenen Funds/Accounts.

Nachteil ist halt definitiv die Preisvolatilität... - aber auch dafür gibt es Möglichkeiten, um das Zeitfenster in dem man der Volatilität ausgesetzt ist möglichst gering zu halten.

Virwox selbst... - ich würde der Plattform zumindest keine größeren Summen an Geld über längere Zeiträume anvertrauen um das eigene Risiko zu minimieren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0356s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]