Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kostenpflichtiges Gesundheitssystem?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
slurff
Gast





Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 13:00    Kostenpflichtiges Gesundheitssystem? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Scheint ein super Forum zu sein ... das hätte ich schon vor Monaten wissen müssen Winken

Ich habe mich einige Monate lang in Vietnam "verdient" gemacht.
Wie das Leben so spielt, hab ich da auch eine Freundin und einige Freunde, Kollegen usw.

Nun kam mal das Thema auf den Tisch, dass der Vater (65) meiner Freundin operiert werden muss und dafür ca. 1000 USD fällig werden.
Ohne das Geld keine Operation.

Das hab ich erstmal nicht geglaubt. Im Kommunismus/Sozialismus ist die Grundversorgung schließlich frei ... das kenn' ich noch aus der DDR. Also gab's von mir kein Geld.
Es gab deswegen auch keinen Ärger. Meine Freundin arbeitet hart (die üblichen 10-12h bei einer 7 tage woche Verrückt ) und will versuchen das Geld selbst zusammen zu bekommen.

Eigentlich hab ich nicht vor als "reicher Ausländer" mit Geld um mich zu werfen ... wenn's aber um Leben und Tod geht?!
Für ein paar Monate 1000 USD zu verborgen wäre kein Beinbruch. Ich möchte nur nicht blöd dastehen Cool

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
srml






Anmeldungsdatum: 10.01.2004
Beiträge: 18
Wohnort: Winterthur (Schweiz)


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 08:14    Re: Kostenpflichtiges Gesundheitssystem? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo slurff

« slurff » hat folgendes geschrieben:
Ohne das Geld keine Operation.

Das hab ich erstmal nicht geglaubt. Im Kommunismus/Sozialismus ist die Grundversorgung schließlich frei ...


Das war mal. Heute lassen sie einen Patienten verrecken bevor nicht die Bezahlung geregelt ist.

Gruss
Daniel

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 15:51    Re: Kostenpflichtiges Gesundheitssystem? Antworten mit ZitatNach oben

« slurff » hat folgendes geschrieben:
H Im Kommunismus/Sozialismus ist die Grundversorgung schließlich frei ... das kenn' ich noch aus der DDR. Also gab's von mir kein Geld.

Deine Erinnerung an die DDR-Zeit ist falsch. Jeder Arbeiter/Angestellte hat Sozialversicherungsbeiträge bezahlt !
VFU 999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 21:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach allem, was ich vom Hörensagen weiß, gibt es die kostenlose Gesundheitsfürsorge in VIetnam auf dem Papier durchaus. In der Praxis sind aber wohl fast alles "Privatleistungen" die entsprechend gesondert zu bezahlen sind.

Es wäre toll, wenn die besser informierten Leute hierzu 'mal Detail-Infos geben könnten.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Christina
Gast





Anmeldungsdatum: 17.04.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 19:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass - anders als unter dem deutschen System der gesetzlichen Krankenversicherung - derjenige, der in Vietnam gut versorgt werden will, aus eigener Tasche zahlen muss. Aufgrund der Umstellung von einer Plan- zur Marktwirtschaft, bedarf es dringend einer Neuerung des Gesundheitssystems in Vietnam. Dies gilt insb. für die Landbevölkerung. Dieses Problem wird inzwischen auf internationaler Ebene angegangen.

Gruß

Christina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dong
Gast





Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 08:34    Private Krankenversicherung in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Meines Wissens könnte man sich privat versichern, wobei es sich leider wohl nur die wenigsten sich leisten könnten.

Einen dieser Anbieter mit einigen Infos findet man hier.

http://www.baoviet.com.vn/newsdetail.asp?lang=EN&newsid=276&CatId=4

Gruss

Dong Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 09:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausgangspunkt: Ich habe keine Kenntnisse über das Gesundheitssytem in Vietnam, kann nur folgenden Erfahrungsbericht vermitteln.

Meine vietnamesische Lebensgefährtin war jetzt bei unserem aktuellen Aufenthalt wegen einer Hauterkrankung in Vietnam bei "staatlichen"Arzt in Ho Chi Minh City. Für die Ausstellung eines Art "Gesundheitsbuches" mußte sie 20.000 D bezahlen. Die folgenden Behandlungen waren kostenlos. Verschriebene Medikamente (Salben u.a. Produziert in Thailand und Malysia) mußten bezahlt werden. (Sie wurde als Vietnamesin behandelt, nicht als Ausländerin ! - weil keiner danach gefragt hat)

Für den ambulanten Besuch in eier Privatklinik mußten ~ 100 $ berappt werden.

In Deutschland erhielt sie bei verschiedenen Hautärzten einen Termin nach 3- bzw. 4 Wochen (nach Anmeldung). Und das bei permanenten lästigen Juckreiz !

VFU

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Takksomykke






Anmeldungsdatum: 12.06.2004
Beiträge: 16
Wohnort: Süddeutschland



BeitragVerfasst am: 28.08.2005, 00:28    kostenpflichtiges gesundheitssystem Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

immer wieder, wenn ich für längere zeit in VN bin, mache ich einen vorstoß wegen einer krankenversicherungspolice.
immer wieder erhalte ich die gleiche Antwort ---noch--- nicht verfügbar-

wichtig ist zu wissen, daß man in VN kein Krankenkassensystem kennt.

bei nachfrage unter den einheimischen erhalte ich die antwort, ja die gibts, aber wenn du leistungen ersetzt haben willst, dann wirds schwiiiiiiiiiierig und dauuuuuert und ......
alle raten mir ab.

ich habe eine liste, antworten durch meinen freund aus saigon ertellt, die dieses gigantische systemproblem in aller schrecklichkeit aufzeigt.

Falls Interesse? ---es ist eine lange liste----
bitte melden.

gruß

takksomykke

28.8.2005

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Christina
Gast





Anmeldungsdatum: 17.04.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: 28.08.2005, 07:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Takksomykke!

Ich habe großes Interesse an näheren Infos, da ich nächstes Jahr im Rahmen eines internationalen Projektes (Aufbau Gesundheitssystem insb. für die Landbevölkerung) für einige Zeit nach Vietnam gehe. Was genau ist denn Inhalt dieser Liste?

Gruß

Christina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Takksomykke






Anmeldungsdatum: 12.06.2004
Beiträge: 16
Wohnort: Süddeutschland



BeitragVerfasst am: 28.08.2005, 10:16    christina Antworten mit ZitatNach oben

Fragen über VietnamKennt man in Vietnam überhaupt ein Krankenkassen-System? NEINWas geschieht, wenn ein Patient die Kosten für einen Spitalaufenthalt, für die ärztliche Behandlung, für Medikamente oder für eine Operation nicht aufbringen kann?GANZ SELTEN WIRD EINE BEHANDLUNG VOM STAAT BEZAHLT, DER REST MUSS STERBENWieviel kosten etwa folgende Operationen oder Behandlungen: (in Dollars):Herzoperation:_60.000.000,- VND 1.- Dollar = Ca. 15.700 .-Vietnam DongBlinddarmoperation:_400.000.-VND Brustentfernung:3.000.000.- VNDDialysebehandlung: 500.000,- VND/ 1 MALGebärmutterentfernung:10.000.000,-VNDWie viele Krankenhäuser gibt es in der Stadt Ho ChiMinh-City: 38Wie viele Ãrzte gibt es in der Stadt Ho Chi Minh-City: 48.936Wie viele Patienten sind in den Spitälern in einem Raum untergebracht: 4 -10Gibt es auch in den Krankenhäusern Privatabteilungen für reiche Patienten? JAHat jeder Vietnamese Zugang zu Medikamenten? Gibt es auch rezeptpflichtige Rezepte, solche, die man nur auf Verschreibung des Arztes erhält?ZU_(A): BEINAHE ALLE MEDIKAMENTE . ZU (B): SCHLAFMITTELWieviel kosten folgende Medikamente (eine Originalpackung): (in Dollars)Panadol: _55.000,-VND/100 TABLETEN ein Antibiotikum: 20.000 VND Aspirin:40.000.-VND/100 TABLETENBlutdrucksenkendes Mittel, z.B. Lopresor mite:AMLONG/100 T. =120.000,-VND .TANATRIL TABLETS= 44.000,- VNDWer Übernimmt die Kosten für eine ärztliche Behandlung, wenn der Patientnicht zahlen kann:SIEHE ANWORT; NR. 2Wieviel kosten folgende Hilfsmittel: ein Paar Krücken: (inDollars)_100.000VNDRollstuhl:_1.700.000,- VND WC-Stuhl:_______________Rollator:________________Wie hoch sind die Löhne pro Monat von folgenden Berufsleuten:Lehrer: 700.000,- VND Schreiner: 900.000,-VNDRischkafahrer:600.000,-VNDSchneider:_700.000,-VND Losverkäufer:_600.000,-VNDPostangestellter: 1.200 000.- VND Manager/Direktor:2.500.000,-VNDWie lange dauert die Schulpflicht der Kinder ES GIBT KEINE_SCHULPFLICHTWieviel kostet das Schulgeld eines Kindes während eines Jahresï?ŒinDollars)Wieviel kosten die folgenden Waren: (in Dollars) 1 kg Reis:__5.000 - 12.000,-VND1 kg Fisch:_16.000 - 100.000,-VND 1l Milch:_10.000,- VND1 Ein Baguet 1000 -2000,- VND1 T`Shirt:__VON 12.000 - 70.000,-VND 1 Pullover:_60.000 - 200.000,- VND1Paar Schuhe:16.000 - 700.000,- VND1 Fahrrad:_300.000 - 1.200.000,-VND

hallo christina, kuck mal das ist ein kleiner teil aus der liste.

gruß
takksomykke
28.8.2005

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Christina
Gast





Anmeldungsdatum: 17.04.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: 28.08.2005, 10:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Takksomykke,

das ist sehr interessant, könntest Du mir die vollständige Liste mailen?

meine e-mail Adresse: chweinreich@gmx.de

Vielen Dank und Gruß

Christina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2005, 11:09    Re: christina Antworten mit ZitatNach oben

« Takksomykke » hat folgendes geschrieben:
...Wie lange dauert die Schulpflicht der Kinder ES GIBT KEINE_SCHULPFLICHT...


Diese Angabe dürfte falsch sein, auch wenn ich den Gegenbeweis durch vn - Gesetztestexte nicht belegen kann.
- Meine Frau und auch mein Stiefsohn meinen, es gibt eine Schulpflicht
- einfaches "googlen" (Stichwort: Schulpflicht Vietnam) bestätigen diese
Aussage und widerlegen obengenanntes

Habe aktuell die Preise für die Schulmaterialien selbst recherchiert. Für die unteren Klassen werden die Arbeitsmaterialien (Hefte/Arbeitshefte) als Set (14/15/16-teilig je nach Klassenstufe) abgegeben. Die Preise betragen für das Set ca. 35.000 - 55.000 Dong max also ~ 3 EUR (Metro-Preise und ein Buchladen im Coop-Supermarkt Ho Chi Minh City/Quan Phu Nhuan. - Vergleich D 3.Klasse 100 € Arbeitshefte und Lehrbücher ohne Hefte/Hefter)

VFU

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2005, 12:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bild: Grundschulkomplex in T.P. HCM/Q. Phu Nhuan (habe gegenüber gewohnt)
Besonderheiten
- Schulunterricht findet in einer Art Schichtsystem früh /nachmittags statt
(wohl nicht nur an dieser Schule, vietnamtypisch)
- in der oberen Etage waren Schüler internatsmäßig untergebracht
- obwohl Schulferien waren, fand ein (wohl kostenflichtiger) Nachhilf- bzw.
Ergänzungsunterricht statt, auch außerschulischer Sport (insb. Kampfportarten) konnte ich beobachten

Image

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Takksomykke






Anmeldungsdatum: 12.06.2004
Beiträge: 16
Wohnort: Süddeutschland



BeitragVerfasst am: 28.08.2005, 17:31    Wie lange dauert die Schulpflicht der Kinder ES GIBT KEINE_S Antworten mit ZitatNach oben

hallo VFU999

ich mag vietnam sehr, doch bin ich den tatsachen gegenüber nicht blind und vor allem stelle ich mich nicht blind. ich würde es so wünschen daß es eine echte schulpflicht gäbe.
>recht< und pflicht gehören ja irgendwie zusammen.

glücklicherweise sind die vietnamessichen eltern sehr am lernen ihrer kinder interessiert, deshalb gibts recht wenig analphabeten im land.

viele legen sich krumm und bezahlen einen haufen mtl. schulgeld (klar ist der begriff -viel- relativ ) für ihre sprößlinge.
(das geld für die nachilfestunden -außerhalb- nicht eingerechnet)

nun zu dem oben erwähnten begriff >recht<.

kommt ein kind ein zwei tage nicht in die schule, wird das gerade noch tolleriert, gehts mal länger---und jetzt kommt der pferdefuß >recht< ins spiel, dann müßen die eltern zur schule gehen und die schulleitung bitten, daß das kind wieder weiter in die schule kommen darf.
bei dem gespräch ist ein großes tischtuch über dem tisch ausgebreitet damit niemand sehen kann wieviel --bittgeld-- überreicht werden muß.

ach gott wieviel jahre dauert doch die übermittlung des schulpflichtgesetzes von hanoi bis es alle provinzen erreicht und wie schwierig ist doch die interpretation des gesetztestextes.
auch in vietnam gibts, wie du sicher weißt, viele dialekte.
papier ist, auch in VN, soooo geduldig.

das ist zwar im moment ironisch gemeint, aber täglicher lebenskampf.

und dann kommt eben noch das wissen um die einnahmequellen unter den verschiedenen -tischdecken- hinzu.

dann muß ich an die vielen lehrer denken, die ordentlich bei den privatstunden verdienen und irgendwie, eben deshalb, keine so große lust für den staatlichen unterricht entwickeln.

hanoi ist sehr weit.

ich wünsche mir und würde mich sehr freuen wenn wissende insider, vor allen dingen also vietnamesische eltern, etwas mehr aus sich herausgingen und die wahrheit auf den tisch legten.
ich verstehe zwar diese zurückhaltung, weil ich die traurige seite der angst vor der obrigkeit(polizei) hautnah mitbekommen habe.

alle kritik ist heikel, drum ist aber die wahrheit immer noch wahr.

takksomykke
28.8.2005

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2005, 23:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Takksomykke

Du hast zwar VIEL geschrieben, aber mir fehlen die Fakten. (Ich konnte zwar auch keine Gesetzestexte nennen, aber dafür war ich wohl nicht so polemisch)

Ich stelle fest, Du räumst in Deinem aktuellen Posting [url]nun doch[/url] eine Schulpflicht ein. (Ich verzichte nochmal die Zitate zu nennen, aus denen ich das schlußfolgere) Schulpflicht - Ja oder Nein, dass war die Frage. Nicht ob sie 100% DURCHGESETZT wird. Übrigens: Schulpflicht, ich kann nun schon des öfteren in den deutschen Polizei- (und Ordnungsamts) Fernseh-Soaps sehen, daß versucht wird die deutsche Schulpflich durchzusetzen. Eine 100%ige Einhaltung gibt es wahrscheinlich nirgendwo.

Konkrete Frage: Wie hoch ist das Schulgeld in der staatlichen Grundschule ?
Meine vietnamesische Verwandschaft und mein vietnamesischer Stiefsohn haben kein´s bezahlt !

Kritik ja, aber bitte sachlich und fundiert. Für Direktoren und Manager postest Du ein monatliches Einkommen von 2,5 Millionen Dong. Also ehrlich - ich habe in Ho Chi Minh City genug kleiner Läden, Hotelbesitzer, Gaststättenbesitzer getroffen die diese 2,5 Millionen Dong locker in einer Woche machen ....
Fast an jeder Ecke in den Städten VN findest Du ein privates Internet-Cafe oder eine Computerhalle (ohne I-Anschluß, da Spielen die Kids) mit 15 - 20 PC´s. Ein Computer kostet in VN durchschnittlich wie in Europa, nur NETTO. Die Leute müssten ja bei Deinen Angaben 100 Leben gehabt haben, wenn Deine Angaben zutreffen um das zu finanzieren

VFU

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0513s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]