Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnam vom Klimawandel stark betroffen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2014, 18:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Letzten Endes spielt das aus der Perspektive der Betroffenen auch keine Rolle, was die Ursache für den Meeresspiegelanstieg war.

Fakt ist - und das kann man seit Mitte des 19. Jh. messen - das er nun mal steigt und das recht kontinuierlich und Fakt ist auch, dass es durch den Anstieg für diverse Länder u.a. Holland recht gefährlich wird, weshalb die sich wohl anstrengen, sich zu schützen, um nicht in der Nordsee zu ersaufen...
Ich denke mal bei diesem Punkt würden auch die größten Skeptiker und Verschwörungstheoriker zustimmen oder?

Unter der Annahme, dass der Meeresspiegel mindestens die nächsten 50-100 Jahre so weiter steigt, wovon ich mal mit ziemlicher Sicherheit ausgehen würde, ist es einfach absolut logisch, dass mehrere Regionen in Küstennähe sprichwörtlich regelmäßig absaufen werden, wenn nicht in den Hochwasserschutz investiert wird. Vietnam ist da sicherlich besonders betroffen, da eben ein Großteil der Bevölkerung auf Meeresspiegelhöhe wohnt.

Leider machen sich hier auch die Meisten in Vietnam kaum einen Kopf beim Neubau - es ist ja auch völlig normal, dass Distrikt 7 in Saigon regelmäßig zur Regenzeit klein Venedig wird. Es fehlt nicht nur an Know How und Geld, sondern auch an einem Bewusstsein über die Gefahr.

Die Alternative zum Hochwasserschutz ist dann halt umsiedeln, was in bestimmten Regionen vielleicht auch gar nicht so verkehrt wäre und wenn da keine Maßnahmen getroffen werden, sogar unumgänglich wird.

Ein wirklich beeindruckendes filmisches Beispiel was zeigt, wie ein Land einfach untergeht und wie die Leute damit umgehen, zeigt der Film "Beasts of the Southern Wild" - spielt in einem fiktiven Ort der passend "bathtub" genannt wird...

Klar Mutter Erde stört das alles nicht, ob da ein paar Promille mehr CO2 in der Luft sind oder das Meer ein paar Zentimeter höher ist - für die ist das nichtmal ein Mückenstich. Aber Mutter Erde interessiert sich auch nicht dafür, ob Menschen auf ihr leben oder nicht....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2014, 09:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein weiteres Großproblem ist meiner Meinung nach die Bodenversiegelung.
In Deutschland werden täglich ca 35ha Land durch Strassenbau, Wohnungsbau und Industriegebiete versiegelt. Das entspricht einer Fläche von ca 50 Fußballfeldern. Ich überlasse es unseren Mathematikern auszurechen, bis wann Deutschland komplett zubetoniert ist. Die Tendenzen sind auch hier weiterhin ansteigend. Diese Bodenversiegelung hat katastrophale Auswirkungen auf die Grundwasserökologie insgesamt. Die Erde als natürlicher Wasserspeicher wird um ihre Möglichkeiten gebracht. Und bei normalen Sommergewittern schwellen kleine Bäche und Entwässerungsgräben zu Sturzbächen mit Überschwemmungsgewalt an.
Auch ein Beitrag zum Anstieg der Meerespegel.

Starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2014, 11:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier gibt es auch einen Artikel zum Thema Vietnam.
http://www.giz.de/de/weltweit/22225.html
Wurde der schon einmal gepostet?
An vieles denkt man gar nicht wie z.B. Fließrichtungsumkehr in der Kanalisation.

Gibt es Vietnam einen historischen Wasserschutz wie z.B. an der Nordseeküste?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
humonator
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.09.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Planet Erde mobil unterwegs


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2014, 03:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Xenos,
durch die Veränderung des Fokus,erhält man neue Pespektiven!
Wieso wird eigentlich immer von "fossilen Brennstoffen" (nach) geredet!
Mir ist irgendwann die in der Schule gelehrte "Wissenschaft" zur Erdölentstehung komisch vorgekommen, denn es gibt ja auch Erdölfördergebiete, die nie Fossilien unter sich haben können. Hier mal ein Link:http://www.3sat.de/page/?source=/hitec/142766/index.html zum Thema "abiotisches Erdöl"!
Ich habe mir angewöhnt mittlerweile immer die Frage zu stellen, wer hat etwas davon, wenn die Masse der Menschen das glaubt, oder es als angebliche "wissenschaftliche Tat-Sache" verbreitet wird, und Zweifler an diesen , dann zu "Verschwörern" gemacht werden. Spiegelt sich da ,das System, denn es ist vielleicht selbst auf etwas/jemanden eingeschworen!??? Meist ist es der Gott des "Geldes"... !ß Oder ???

Ach Xenos und noch ein Hinweis, wer glaubt, hat meist schon seine "Selbst-Bewusstheit" anderen überlassen! Rechne oder recherchiere doch einfach mal in den dir zur Verfügung stehenden Medien nach! Oder was hindert dich...? Liebe Grüße vom Hu-Mo-Na-Tor

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2014, 09:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schön, dann wird unser Öl also doch nicht knapp und wir können noch mehr Verbrennen und so den CO2-Gehalt in der Atmosphere noch weiter steigern. Echt Cool.

Ein Modell besagt, dass dieser CO2 Gehalt mit der Temperatur korrelliert. So kommt man auf die vorhergesagte Erwärmung, wobei das vereinbarte Ziel von 2°C wohl viel zu niedrig angesetzt ist. Das wurde mir gelehrt - immer unter dem Hinweis, dass es ein Modell sei und die Dinge so komplex sind, dass keiner wisse, ob es denn korrekt sei, welche Faktoren alles zu berücksichtigen seien und wie diese im Detail miteinander zusammenhängen. Trotz allem: Das Modell scheint tendenziell zu taugen, wie man über die Zeit feststellte.

Brisant und wesentlich folgenreicher als eine Temeraturerhöhung alleine ist, dass der CO2 Gehalt der Atmosphere und damit auch das Klima erst im Holozän, also seit 10.000 Jahren in etwa konstant blieb. Auch hier ist unbekannt, weshalb. Vorher war dies nicht so und es gab wesentlich mehr Wetterextreme, Temperaturschwankungen, etc.
Zufall oder nicht, erst seit etwa 10.000 Jahren wurden die Menschen sesshaft, betreiben die Menschen Viehzucht, Ackerbau. Vorher war das so nicht möglich.

Angesichts dessen, dass wir Menschen es nun geschafft haben, den CO2 Gehalt in der Atmosphere ins Extreme gesteigert haben, nämlich auf einen der höchsten Werte seit 500.000 Jahren und jenseits der Maximalen Werte des Holozäns, ist eine Befürchtung, dass die Stabilität unseres Klimas ganz verloren geht.
Solange wir die Zusammenhänge nicht voll verstanden haben, halte ich es für zu riskant, hier unangenehme Möglichkeiten auszuschliessen. Da gehe ich mal lieber vom Schlimmeren aus.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
humonator
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.09.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Planet Erde mobil unterwegs


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2014, 01:03    Was ist schon schlimm.....? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Courti,
Und was hast DU davon, dass Du vom "Schlimmeren" ausgehst?

Schaut Dir (Schaut Euch) nur mal die ersten Minuten von dem beigefügten Link an, dann dürfte für jeden der seinen gesunden Menschenverstand nach absolvieren der Schule nicht ganz begraben bekommen hat, doch Einiges zu diesem Thema KLAR geworden sein, wenn es denn erwünscht und nicht zu unbequem ist, selbst zu denken....!

http://www.youtube.com/watch?v=4xep6MvyUT8

Ach und beim Recherchieren fand ich auch ein sehr interessantes Buch von Dr.Uli Mohr "Die Herrschaft des gesundes Menschenverstandes"

Harmonische Grüße an alle "Klimawandel-Besorgten"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype Name    
humonator
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.09.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Planet Erde mobil unterwegs


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2014, 01:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja , und die Aussage, dass das Öl nicht knapp wird,ist schon mal eine vielleicht wahre Information....!
Super!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype Name    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2014, 03:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« humonator » hat folgendes geschrieben:
Ach und beim Recherchieren fand ich auch ein sehr interessantes Buch von Dr.Uli Mohr "Die Herrschaft des gesundes Menschenverstandes"

Ich hab auch was zum Thema gesunder Verstand gefunden:
Image
Quelle: http://www.skepticalscience.com//pics/2014Toon40.jpg

Und davon mal abgesehen: Dass die Erde wärmer wird und dass das Meer steigt, kannste ganz einfach nachmessen. Oder sprich mal mit den Leuten in New Orleans oder auf Tuvalo und erzähl denen, dass das mit dem Anstieg die reinste Lüge ist...
Du glaubst, dass das alles ein riesiges business ist? Umweltschutz ist reine Lobbyarbeit?

Geh mal in die Länder, wo die Leute reihenweise an Krebs verrecken, weil du nichtmal 100m vor Smog sehen kannst oder dorthin wo die Leute ihre Häuser wegen Hochwasser verloren haben.
Geh hin und sag denen ins Gesicht - "Ist doch alles tiptop - ist alles nur Panikmache von den Bonzen und Politikern."

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
humonator
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.09.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Planet Erde mobil unterwegs


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2014, 10:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na Hallo da ist der "der_tom-tom-tom" ganz schön spekulativ und emotional unterwegs in Bezug auf das was ich seiner Meinung nach glaube...!?

Und meinst Du, wenn ich da hin gehe und deshalb bin ich ja jetzt vielleicht auch gerade hier in Vietnam und sehe, dass es die hier doch in Kürze so betroffen sein werdenden irgendwie kümmert, was da mal später passiert!
Die verdrecken die Natur, genau wie du und ich nur halt noch naiv unwissend, jedoch leben diese Menschen im Augenblick und sind glücklich, da sie noch nicht zu ängstlichen alles glaubenden deutschen Lemmingen erzogen wurden..., die es ja schließlich im Unterschied zu uns Deutschen auch geschafft haben, den amerikanischen Aggressor mal so richtig eins auf Maul zu geben und sich von ihm und seinen "dämonkratischen" Weg zu befreien.

Doch weist Du ich denke wir sind schon auf der gleichen Wellenlänge, nur warum baut denn der Mensch immer noch in den Küstenregionen Häuser???
(Aktuell hier in Da Nang wird die ganze Küste in 10 Jahren verbaut sein!) Ist das gesunder Menschenverstand? Willst Du darüber richten?
Ist es normal, dass in der BR in D Menschen verfolgt werden, die unter anderen auch eine andere Erkenntnis und damit der Natur nahe Wahrheit über das "Angstgespenst Nr 1 - Krebs" verbreiten. (Die 5 biologischen Gesetze!)
Und ist es normal und gesunder Menschenverstand zu nennen das damit den rund jedes Jahr 350.000 schulmedizinisch neu diagnotizierten Krebskranken in Deutschland unnötig Angst, Leid usw. verursacht wird, und die von Dir zitierten Bonzen und Politiker und zig tausend Lobyisten wollen aber natürlich nur unser Bestes.
Ich wünsche dir ein baldiges Erwachen, wenn nicht in dieser Welt, da halt in Bitterfeld... Smilie (Kleiner Scherz am Rande sei auch mal erlaubt)

Liebe Grüße an die Welt und die blauäugigen "Allesgläubigen"!

PS.: Alle Technologien die, wenn es wirklich so Scheiße um diesen Planeten steht, um ihn zu retten, sind entwickelt,vorhanden und zum Teil auch schon alternativ in Anwendung, jedoch wirst Du dazu noch nichts finden, bzw. wird es meist ganz schnell mit Patenten usw. der breiten Öffentlichkeit wieder entzogen, genau wie in der BR in D mit der Umweltkiste Mrd. an Lebensenergie des Volkes willkürlich, genau wie Steuern geraubt.
Mal sehen wie lange noch...!?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0675s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]