Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 neu hier 1. Reise nach Vietnam Ende Februar

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Palmero
Gast





Anmeldungsdatum: 18.10.2014
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2014, 14:20    neu hier 1. Reise nach Vietnam Ende Februar Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Experten,

ich bin neu hier und stelle mich erst mal vor,
ich war schon in sehr vielen Ländern Asiens immer mit dem Rucksack unterwegs, Vietnam und Kambodscha waren nicht dabei, das soll sich jetzt ändern.

Natürlich hätte ich gleich mal ein paar Fragen.

Unser Flug soll Ende Februar nach Saigon gehen, wir wollen gut 3 Wochen bleiben. Wir würden in der Zeit auch gerne Angkor Wat anschauen, macht das Sinn oder ist das zu stressig (vor allem wegen dem Visum)? Neben Saigon wäre noch die Halong Bay ein "muss" und eine schnuckelige vorgelagerte schöne Insel. Angkor Wat könnte man wohl mit dem Mekongdelta verbinden.
Zur Visumfrage, das Vietnam Visum on Arrival müsste klappen oder?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Saludos Palmero

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2014, 17:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Palmero,
herzlich Willkommen im Forum!
Deine Fragen sind ausführlich in diesem Thread beantwortet, lese bitte mal durch und plane ein.
Kurze Informationen:
Ende Februar ist ideale Zeit für VN-Besuch, nicht zu warm, kaum Regen.
Mit 3 Wochen schaffst Du ohne weiteres SG, Hanoi mit Ha Long Bucht zu besuchen, vielleicht wenn Du gern badest dann auch Insel Phu Quoc, dawischen Siem Reap (Angkor Wat) besuchen, le nach Zeitverfügung entweder von SG mit dem Flugzeug oder mit dem Bus nach Siem Reap.
Denke bitte dran, Du brauchst ein multiple (mehrfach Ein- und Ausreise) Visum für VN, wenn Du VN verläßt und dann noch mal zurück. Visum für Kambodcha bekommst Du am Flughafen oder an der Grenze, es koset ca. 20 Dollar.
Viel Spaß bei der Planung
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Palmero
Gast





Anmeldungsdatum: 18.10.2014
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2014, 17:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Toni,
danke für die schnelle Antwort.
Kann ich auch bei mehrfach Ein- und Ausreise das Visum on Arrival machen oder muss ich meinen Reisepass nach Berlin schicken?

Palmero

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2014, 17:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir waren mal Anfang März in der Ha Long Bay.
Wirklich traumhaft war das nicht.
Aber durch den Besuch der Bay wurde die Freude auf Nha Trang erheblich gesteigert.
http://8-wochen.blogspot.de/2009/02/nebel-in-der-ha-long-bay.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Palmero
Gast





Anmeldungsdatum: 18.10.2014
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.10.2014, 10:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo catbert,

das Wetter war scheinbar eher mau, wahrscheinlich ist es besser am Ende der Reise (Ende März) dorthin zu fahren, oder hat dir dort was anderes nicht gefallen?

Gruss Palmero

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.10.2014, 11:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Palmero » hat folgendes geschrieben:

Kann ich auch bei mehrfach Ein- und Ausreise das Visum on Arrival machen oder muss ich meinen Reisepass nach Berlin schicken?
Palmero


Hier bitte ich die Forummitglieder um Hilfe, da ich bisher nur mit Visum vom Konsulat in Bonn bzw. Frankfurt bekommen habe.

Palmero:
das Wetter war scheinbar eher mau, wahrscheinlich ist es besser am Ende der Reise (Ende März) dorthin zu fahren

Im Februar/März ist das Wetter in Hanoi und Umgebung noch kalt und neblig, ich habe mich in dieser Zeit nur in der Mitte (von Hue/Hoi An) bzw. Süd VN aufgehalten. Ende März vielleicht hast Du mehr Glück mit dem Wetter.
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 19.10.2014, 11:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In März 2014 war ich in Saigon, Da Lat und Phan Thiet . Das Wetter war trocken kein Tropfen Wasser . In März 2015 werde ich warhscheinlich auch nach Viet Nam fliegen .

VG


Pierre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.10.2014, 12:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zumindest war es 2009 in der zweiten Märzwoche durchgehend ungemütlich. Ob das für eine statistische Aussage reicht, weiß ich nicht.
Wir sind damals nicht kurzärmlig durch Hanoi gegangen. Ich meine, es waren so 15°C.
15°C ist auch echt kalt, wenn man zu Hause keine Heizung hat. Wirklich geregnet hat es auch nicht. Es war nur so diesig und die Sonnenstunden waren gering. Nimm also eine ordentliche Outdoor Jacke mit.

Schau auch mal hier
Quelle: http://www.erdpunkte.de/images/stories/Klimagrafiken/Vietnam%20-%20Hanoi.png


In Südvietnam war es dann echt warm. Ich meine, die Wetterscheide liegt bei Da Nang.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.10.2014, 13:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
oder hat dir dort was anderes nicht gefallen?


Nö, hat mir damals gut gefallen. Nur das Wetter war suboptimal. Hanoi gefiel mir damals besser als Saigon. Die Altstadt hatte schon was.

Nicht gefallen hatte mir der Abflug.
Wir standen eine Stunde im Gewühl und dann kam die netten Vietnam Airline Damen an und teilten uns mit, dass wir im falschen Gewühl stehen, 10min vor Abflug. Das Flugzeug hatte dann aber zwei Stunden Verspätung.
Die haben da im Flugzeug dann noch zwei oder drei mal die Leute durchgezählt.
Aber das ist jetzt fünf Jahre her.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Palmero
Gast





Anmeldungsdatum: 18.10.2014
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.10.2014, 15:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh das klingt nicht gut, ich wollte schon einen Gabelflug buchen hin Saigon, zurück Hanoi.
Wenn das Wetter zu der Zeit im Norden so bescheiden ist werde dann wohl doch nicht so weit hoch in den Norden fahren.

Gruss Palmero

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fryya
Gast





Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 105


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 10:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sollte man nicht verallgemeinern. Wir waren dieses Jahr Ende Jan bis Ende Feb in Vietnam. Nord nach Süd. Das Wetter war Klasse in Sapa war es 17-18°, in Hanoi/Halong leicht über 20!, Dalat 18-27° und ab Hue hatten wir immer 30°C und mehr.

Generell: 3 Wochen sind schon für VN ziemlich kurz. Angkor mitmachen kann man, aber dann musst du halt in VN selbst kürzer treten.

Zitat:
Die haben da im Flugzeug dann noch zwei oder drei mal die Leute durchgezählt.

Vietnam halt. Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Palmero
Gast





Anmeldungsdatum: 18.10.2014
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2014, 08:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe jetzt den Flug gebucht mit Emirates nach Saigon und von dort aus wieder zurück. Der Gabelflug wäre um einiges teurer gewesen und was ich so gesehen habe sind die Inlandsflüge sehr preiswert, wir werden wohl den einen oder anderen einbauen. Da genügt es wenn man den Landweg nur oneway macht.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
doug88
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.11.2014
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2014, 20:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

da hier u.a. Visa on Arrival thematisiert wurde, stelle ich meine Frage hier mal mit rein:

Ich habe gelesen, dass es beim Visa on Arrival (zumindest theoretisch) Probleme geben könnte, da der "gewünschte" Weg eigentlich über eine Visum-Beantragung in der Botschaft in Berlin geht.

Angenommen man hat genügend unbeschädigte Dollar-Noten dabei, um das Visa on Arrival vor Ort zu bezahlen: Kann es trotzdem passieren, dass einem die Einreise verweigert wird? Hat jemand schon derartige Erfahrungen gemacht oder hat davon gehört, dass so etwas tatsächlich passiert?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2014, 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Toni B. » hat folgendes geschrieben:
« Palmero » hat folgendes geschrieben:

Kann ich auch bei mehrfach Ein- und Ausreise das Visum on Arrival machen oder muss ich meinen Reisepass nach Berlin schicken?
Palmero


Hier bitte ich die Forummitglieder um Hilfe, da ich bisher nur mit Visum vom Konsulat in Bonn bzw. Frankfurt bekommen habe.

Sorry, hab ich ganz vergessen:
Du musst Visa on Arrival vorher beantragen. Genau genommen beantragst du, dass du am Flughafen dein Visum ausgestellt und in den Pass geklebt bekommst. Die Ausstellung von Visa ist nicht an allen Grenzübergängen möglich. Wenn es aber im Pass klebt (also nach der Ersteinreise) und ein multiple Entry Visum ist, dann kannst du ohne Probleme auch dort Ein/Ausreisen, wo Visa nicht ausgestellt (sondern nur kontrolliert) werden können.

« doug88 » hat folgendes geschrieben:
Ich habe gelesen, dass es beim Visa on Arrival (zumindest theoretisch) Probleme geben könnte, da der "gewünschte" Weg eigentlich über eine Visum-Beantragung in der Botschaft in Berlin geht.

Ein Visum - egal welches - garantiert nie, dass man auch wirklich einreisen darf. Es kann immer irgendwelche Gründe geben, dir die Einreise zu verweigern - theoretisch. Im Normalfall wird es aber weder mit dem einen noch mit dem anderen Visum Probleme geben. Davon gehört, dass jemandem die Einreise verweigert wird, habe ich noch nicht - naja, evtl Dieu Cay oder so, aber das sind andere Umstände.

Vorsicht: Visa on Arrival ist in Vietnam nur insofern möglich, dass man es vorher beantragt. Dabei bleiben vietnamesische Behörden nicht aussen vor.

Weitere Infos zu den Visa-arten für Vietnam findest du hier.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
doug88
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.11.2014
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2014, 21:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:

Vorsicht: Visa on Arrival ist in Vietnam nur insofern möglich, dass man es vorher beantragt. Dabei bleiben vietnamesische Behörden nicht aussen vor.


Dass man ein Visa on Arrival vorher beantragen muss und dann zunächst nur eine Art "Einladungsschreiben" erhält, ist mir bewusst. Aber ist dennoch absolut berechtigt und gut, dass du darauf hinweist - ist schließlich sehr wichtig, das zu wissen...sonst kann es am Flughafen am Ende böse Überraschungen geben Smilie

Meine Frage nochmal anders ausgedrückt lautet: Hat man mit einem "Visum on Arrival" irgendwelche Nachteile gegenüber eines "herkömmlichen" Visums? "Vis. on Arrival" ist ja doch etwas günstiger...von daher würde ich momentan dazu tendieren. Zumal man dann den Reisepass auch nicht per Post verschicken muss, wenn ich das richtig verstehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0409s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]