Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Geldumtausch in Goldläden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kirsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 159
Wohnort: bei Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2014, 10:16    Geldumtausch in Goldläden Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle

Wie sieht es ende 2014 mit Geldumtausch bei Goldläden aus ?
Habe gehört das ist wohl nicht mehr erlaubt in Vietnam.
Und hat einer Erfahrung mit der Sparkassen EC Karte gemacht,
kann man damit noch am Automaten abheben ?
Bin leider nicht auf den neuesten Stand, letzte Reise Anfang 2013.

Vielen Dank
Gruss Kirsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nam und Chris
Gast





Anmeldungsdatum: 09.04.2012
Beiträge: 184
Wohnort: Friedland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2014, 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kirsche,

die EC-Karte mit Maestro-Symbol funktioniert gut - allerdings hatte ich in Hanoi ein paar Tage lang an manchen Automaten Probleme, schien aber eine technische Störung zu sein. Prinzipiell geht es aber.

Ich würde gar kein Bargeld zum Umtauschen mitnehmen, maximal ein paar Dollar für ein evtl. Visum on arrival und das Airporttaxi. Den Rest einfach am ATM Deiner Wahl mit Maestro ziehen.

Wir haben die Zeit, in der das Abheben mit der Maestro-EC nicht ging mit Hilfe von Western Union überbrückt - einfach per Handy den gewünschten Betrag vom Konto in Deutschloand geschickt, und dann direkt in einer der Banken abgeholt. Ist zwar ein leicht schlechterer Kurs, aber dafür bequem und schnell.

_________________
Viele Grüße von Nam und Chris

http://www.christophpeter.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
insektenfreund
Gast





Anmeldungsdatum: 04.07.2014
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2014, 12:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Also im September hat mein Besuch noch im Goldladen getauscht. Ich wüsste auch nicht, warum sich daran was geändert haben sollte. Vorteil ist, dass der Kurs okay ist und man nicht ewig warten muss wie in der Bank mit zig Formularen. Da nehmen sich China und Vietnam nichts. Beides mit Papierkrieg. Sparkassen-EC-Karte mit Maestr, wie die Vorredner schrieben, ist kein Problem. Es ist nur zu beachten, dass viele Automaten nur 2.000.000VND auswerfen. Bei den Automaten der Citibank gab es immer 9.000.000VND.

Grüße vom Insektenfreund...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
insektenfreund
Gast





Anmeldungsdatum: 04.07.2014
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2014, 12:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...und etwas "cash" in € oder US$ würde ich immer dabei haben... Ich betrachte sowohl Vietnam als auch China als sichere Reiseländer und ich habe oft wegen langem Aufenthalt einige Tausend € in bar dabei gehabt. Zwar nie viel ausgegeben, aber ich bin gern gerüstet für den Fall, dass...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kirsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 159
Wohnort: bei Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2014, 16:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nam und Chris, sowie insektenfreund

Danke für die guten Infos

Das Problem mit abheben per EC karte ist,
die teilweise hohen ATM Gebühren.

Grüsse Kirsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.11.2014, 17:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« kirsche » hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es ende 2014 mit Geldumtausch bei Goldläden aus ?

Hier ein paar Regelungen, die im September in Kraft traten: Decree 70/2014/ND-CP. Ob die unter Artikel 13 "authorized credit institutions" auch Goldshops sein können, kann ich dir leider nicht sagen. Vermutlich interessiert das in der Praxis aber ohnehin nur wenige.

« kirsche » hat folgendes geschrieben:
Und hat einer Erfahrung mit der Sparkassen EC Karte gemacht,
kann man damit noch am Automaten abheben ?

Ich würde da lieber direkt bei deiner Sparkasse nachfragen. Sparkasse ist ja nun nicht gleich Sparkasse, sondern von Stadt zu Stadt verschieden.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2014, 01:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Und hat einer Erfahrung mit der Sparkassen EC Karte gemacht,
kann man damit noch am Automaten abheben ?


Ich lebe zwar in Vietnam, gehe aberregelmäßig mit meiner EC-Karte der Sparkasse Geld abheben.

Die Gebühren dabei sind sagenhaft.
Habe dabei das Bild vor Augen, wie ich alleine dem Herrn Sparkassendirektor den Pelzmantel für die Gattin finanziere.
bei 35 Euro (ca. 1 Million) muss ich 15 Euro Gebühren zahlen.
Maximalbetrag bei den meisten ATM = 2 Millionen, also circa 60 Euro (ich zahle inklusive Gebühren 91 Euro). Es gibt auch ATM, die mehr ausspucken, nur leider nicht in dem Kaff, in dem ich wohne.

Fazit: Lieber die Kreditkarte nehmen und EC-Karte nur im Notfall verwenden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
offi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 168
Wohnort: Oelde - Nha Trang


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2014, 06:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

15 Euro Gebühren ??? Da passt doch was nicht.

Meine EC-Karte ist für Vietnam freigeschaltet (normalerweise nur noch für EU)
Da zahle ich für 2 Mill. abheben 15.000 - 20.000 Dong Gebühren.

Mit der Kredikarte von DKB bezahle ich nichts (die erstatten die Gebühren)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2014, 07:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Gebühren sind das, was auf meinen Kontoauszügen drauf stehen. Die 20000 Dong sind die Gebühren für die vietnamesische Bank. Die Sparkasse setzt ja noch ihre eignen Gebühren drauf.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deutelmoser
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 12


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2014, 08:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Bhadresvaravarman

bist du dir da wirklich sicher mit den 15euro gebuehren fuer 35euro abhebung am automaten??

also fuer barbhebung am automaten im nicht eu-ausland sind es 3,5% des ausgezahlten betrages,
fuer bargeldlosen einsatz sind es 1,5% der umsatzsumme

siehe:
http://www.reisetiger.net/allgemein/sparkassen-kreditkarte-gebuehren-im-ausland-visa-mastercard/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deutelmoser
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 12


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2014, 09:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich muss mich korigieren.

die von mir genannten gebuehren in meinem vorigen beitrag beziehen sich auf die visa card der sparkassen.

fuer ec karten mit dem maestrosymbol liegen die gebuehren fuer einen einsatz ausserhalb europas in der regel bei 1-1,5% des umsatzes.

wenn jemand anderslautende informationen diesbezueglich hat, immer her damit.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nam und Chris
Gast





Anmeldungsdatum: 09.04.2012
Beiträge: 184
Wohnort: Friedland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2014, 13:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine Sparkasse nimmt immer pauschal 4,95 Euro pro Abhebung. Bei maximal 4.000.000 VND/Abheben macht das dann rund 3,3%. Hinzu kommen die Gebühren der VN-Bank, i.d.R. 20-40.000 VND, also 0,5-1%.

In 2010 habe ich an manchen Automaten 8.000.000 VND bekommen - das ging dieses Jahr leider nirgends mehr.

_________________
Viele Grüße von Nam und Chris

http://www.christophpeter.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kirsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 159
Wohnort: bei Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2014, 15:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Danke an alle für die guten Infos.
Ich kann mich noch schwach erinnern, das ich anfang 2013
auch ca. 5 Euro Gebühr mit EC Karte bezahlt habe.
Und mann konnte an fast allen ATM abheben,
aber das scheint ja, nach euren Infos, nicht mehr
überall möglich zu sein. Schade.

Wer hat Erfahrung mit Geldumtausch in Goldläden gemacht ?

Gruesse Kirsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.12.2014, 02:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich verboten aber trotzdem geduldet. Meist besserer Wechselkurs als Banken.

ATM's: ANZ, Techcombank, Agribank geben nach wie vor bis zu 10mil..

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 02.12.2014, 03:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Goldläden werden überwiegend von Vietnamesen genutzt um US-Doller oder Euros zu kaufen. Das ist ein jahrelanges eingespieltes System, zumal man in VN nicht ohne Weiteres an ausländische Währungen rankommt. Läuft oft über Telefon: Es wird bestellt und 10 min. später wird geliefert.
Natürlich ist das ganze ein weltumspannendes mafiöses Netz - du kannst auch sogar problemlos Geld direkt von Vietnam nach DE verschicken/überweisen über diesen Kanal. Warum es das gibt - Natürlich wegen der fehlenden legalen Möglichkeit. Ist wie mit Drogen.
Das wird es auch noch so lange geben, wie es nicht einfach möglich ist an ausländische Währungen in VN zu kommen und diese auch zu transferieren. Die Menschen sind schlau und suchen sich natürlich ihre Wege.

Für Touristen sind Goldläden allerdings wohl die schlechteste Möglichkeit, die es gibt - Geht einfach in eine Bank oder normale Wechselstube und fertig. Wegen 5 EUR mehr oder weniger Gebühren so ein Theater zu machen, nachdem man sonst schon über Tausend EUR in Flug und Unterkunft gesteckt hat, halte ich für ziemlich kleinlich. Und wer bei sowas dann übers Ohr gehauen wird, ist im Grunde auch selbst schuld, denn die Goldläden sind einfach nicht für Touristen ausgelegt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0419s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]