Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kann man mit 400 Euro in vietnam leben?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tourguide Vietnam
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 01.11.2015
Beiträge: 33
Wohnort: Zürich


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2015, 12:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also mit 400EUR kann man allein eigentlich gut leben nach Vietnamesisch Standard (400EUR X 24464=9785600 VND) wenn man einen Apartment mietet entfern von Distrikt 1,3,4! Für mehr Information pm mich doch für ausgiebig Beratung.

FG

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2015, 17:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist das ein gutes Leben - fern von Distrikt 1,3,4 ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Tourguide Vietnam
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 01.11.2015
Beiträge: 33
Wohnort: Zürich


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2015, 17:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, je nähe du im Zemtrum wohnst dann sind die Preise viel teuer als in anderen Distrikte, aber wie gesagt ist nach vietnamesisch Standard
VG

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Tonimobile911
Gast





Anmeldungsdatum: 20.05.2017
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2017, 15:33    In Vietnam leben Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen
Ich bin der Toni,bin 69 Jahre,Gesundheitlich geht es mir Super,lebe nun seit 5 Jahren in Thailand
mein Rente beträgt 2350 Euro,bin KK/Unfall VS ich spiele mit dem Gedanken in Vietnam
zu leben.Der Grund: Thailand ist sehr teuer geworden,der 90 Tagesstempel und andere Dinge
gefallen mir nicht.Ich möchte gerne am Meer leben,wer hat dazu Infos?Ist Vietnam teurer/billiger
als Thailand?Würde mich über Tipps und Infos freuen. Gruß an alle von Toni aus Thailand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2017, 16:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geile Rente, damit kommst du überall in Südostasien über die Runden!
Aber TIP: Kambodscha und Philippinen sind deutlich billiger.

Die Thais wollen keine Hartz IV Leute ohne Kvers mehr haben. Und werden von reichen Chinesischen Touristen gerade überrollt. Deshalb die Preise.
Wenn Du aber in Thailand dich von den Touristen Brennpunkten fern hältst kann Thailand nach wie vor recht günstig und toll sein. Phuket, Kao Lak, Samui, Phangna, Ko Tao, alles zu teuer geworden. Mein geliebtes Koh Lipe ist leider auch extrem teuer geworden, ein Luxus-Resort neben dem anderen, geht alles den gleichen Weg wie Phuket und Samui auch.

Aber Koh Chang (nur als Beispiel) geht noch gut.
Und Visum: Warum beantragst du nicht das Jahresvisum (300€), dafür nur kurzzeitig mal 20.000 € bei einer Thai Bank parken, (gute Zinsen) dann wieder abholen.

Kambodscha: Business Jahresvisum (150€) beantragen, bekommt jeder schnell.
Leben dort kostet weniger als die Hälfte im Vergleich zu Thailand. Und am Meer Nähe Sihanoukville gibts herrliche Inseln.
Philippinen: Boracay und Palawan (letzteres allerdings aktuell durch Abu Sajaf Islamisten gefährdet).

Vietnam ist zwar das Essen billig, die tollen Strände wie in Thailand (Andaman Sea) habe ich aber in Vietnam nur auf Phu Quoc gefunden. Der Rest ist trotz 3500km Küste oft über hunderte Kilometer extrem mit Plastik zugemüllt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2017, 16:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag: wenn du in Ho Chi Minh City lebst, wird deine Rente gerade reichen (lebe selbst dort).
Wohnen und Mieten sind preislich im letzten Jahr explodiert, (+30-50%).
Taxis billig, eigenes Motorrad kaufen lohnt sich (FS umschreiben lassen!!)
Essen kann billig sein, strassenküchen überall, Sushi im Restaurant Billion, VN Küche in Restaurants auch günstig. In Ho Chi Minh City im District 1 alles meist ziemlich teuer.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Stiermann
Gast



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 10.05.2015
Beiträge: 16
Wohnort: Can Tho / Augsburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2017, 14:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich lebe seit einem halben Jahr in Can Tho, davor 1,5 Jahre in Ho Chi Minh City! Ho Chi Minh City íst eine megacoole Metropole, aber dort auf Dauer leben? Laut, schmutzig (extreme Luftverschmutzung), ueberfuellt und ausserdem stinkt es fast ueberall, da die Stadt die Muellentsorgung alles andere als im Griff hat! Mit ausreichend finaziellen Mittel kann man aber trotzdem ein schoenes Leben haben! Aber...in Ho Chi Minh City mit 400,- EUR leben...als Deutscher(oder Europaer)....das - geht definitiv nicht. Ausser man verzichtet auf Alles!
Vietnam íst wesentlich billiger als Thailand!
Fuehrerschein muss nicht mehr umgeschrieben werden, auch der internationale FS íst nun gueltig!
Straende wie in Thailand gibt es hier leider nicht und ich vermisse sie! Sehr schoene Straende gibt es auf Vietnams Mallorca - der Insel Phu Quoc!
PLASTIKMUELL ist in Vietnam ein Megaproblem und schadet dem Tourismus enorm.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    Happy Birthday
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2017, 15:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dringender Rat: FS umschreiben lassen, kostet knapp 200.000VND dauert 7-10 Tage, gilt dann 5 Jahre. Es geht nicht um Polizeikontrollen sondern um den nicht ganz ungewöhnlichen Fall eines Unfalls. Es werden alle deutschen Klassen umgeschrieben, auch z.B. Für Motorräder größer 175ccm.
Klar dass man mit 400€ in Ho Chi Minh City nicht leben kann. Aber Toni hat ja wesentlich mehr verfügbar und mit seinem Budget geht das sicher. Dennoch Vorsicht: Mieten sind in Ho Chi Minh City genauso teuer wie in BKK. Das frisst einiges vom Budget auf. Wenn man dann aber noch Budget für Frauen (egal ob verheiratet oder nur gelegentlich) einrechnen muss, wirds deutlich teurer. Auch dieser Aspekt kostet in Kambodscha und auf den Philippinen weniger als die Hälfte.
In den Toursitenorten am Meer z.B. Phan Thiet/ Mui Ne, Vung Tau, auch Nha Trang oder Da Nang, ists desto teurer je näher man am Meer wohnt.
Die Mieten nehmen sich nichts mit Phuket oder Ao Nang/Krabi oder Koh Lanta.
Billig ists nur weiter im Hinterland oder eben sehr eng vietnamesisch mit Hühnern, Ratten, extrem lauten Nachbarn und Lärm.
Ich persönlich empfinde den ständigen Lärm neben der extremen Luftverschmutzung und der Enge in Ho Chi Minh City als größte Belastung.
Das ist selbst in BKK nicht ganz so schlimm.
Müll in der City geht eigentlich, da täglich abends die Straßen gereinigt werden und der Müll beseitigt wird. Allerdings gibts vielleicht gerade deswegen Null Umweltbewusstsein.
Gestank erlebe ich eigentlich nur in der Nähe von einheimischen Lebensmittelmärkten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bombula
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.05.2015
Beiträge: 35
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2017, 07:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit 400 Euro kannst du hier ÜBERleben. Zumindest solange du nicht krank wirst oder einen Unfall hast.
Aber nicht Leben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Advantage2.0
Gast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.05.2017
Beiträge: 6
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2017, 13:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde auch meinen Vorredner zustimmen. Ein Leben mit 400€ ist möglich, aber man kann sich keinen großen Luxus leisten.
Man sollte sich die Auswanderung gut überlegen und nicht überstürzen. Immerhin sind dort ganz andere Traditionen und Sitten und nicht nur das, ein ganz anderes Gesundheitssystem, bei dem man vieles selbst zahlen muss.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tonimobile911
Gast





Anmeldungsdatum: 20.05.2017
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2017, 14:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich zahle im Monat fuer meine KK/Unfall VS Ca.200 Euro,das ist ein Englischer VS
Konzern,dabei bin ich bis zu 75 000 USD Versichert.Das reicht in Thailand allemal
Dieser VS Konzern zahlt im Falle X zu 100% ich kenne einen der war im Thai BKk
Hospital der ist bei der VS Versichert,die haben alles Problemlos bezahlt.Ich habe
ein gutes Gefühl und kann Nachts Schlafen,ich muss keine Angst haben was ist wenn
der Fall X eintreten sollte. Gruß an alle aus dem warmen Thailand von Toni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2017, 15:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Empfehlung: STAtravel Langzeit Auslands-Krankenversicherung.
Ich zahle für 7 Monate ca. 280€ INSGESAMT.
Dahinter steckt die Allianz (AGIS).
Die Versicherungbedingungen sind wortidentisch, bei der Allianz direkt gebucht kostet der gleiche Spass über 1.200€
Was dabei fehlt ist eine Zahnversicherung, muss man separat machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tonimobile911
Gast





Anmeldungsdatum: 20.05.2017
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2017, 15:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mika,das klingt nicht schlecht,aber Vergiss nicht "Billig ist Teuer" da ich jetzt
69 Jahre bin,habe zwar keinerlei Gesundheitliche Probleme,trotzdem machen viele
Versicherungen aufgrund des Alters Probleme. Außerdem bin ich kein Urlauber
sondern ich Lebe in Thailand,dann bin ich bis zu 750 000 USD abgesichert.Wo lebst
du eigentlich?Wie hoch bist du abgesichert? Gruß Toni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2017, 16:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lebe 6-7 Monate in Ho Chi Minh City. VErsicherung ist unbegrenzt. Ab dem 70. LJ wirds etwas teurer, geht aber: 360 Tage = 1044 ohne Selbstbehalt (960 mit 50€ Selbstbehalt), inkl. 6 Wochen Heimatabdeckung (Deutschland).
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2017, 16:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einmal schreibst du 75.000 $ maximal, dann 750.000$ ???
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.035s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]