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 Qualität Aeronautik/Avionik Service in Vietnam

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wildgoose
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BeitragVerfasst am: 11.12.2014, 14:55    Qualität Aeronautik/Avionik Service in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

aus gegebenen Anlass hier ein interessanter Bericht:

http://www.thanhniennews.com/society/vietnam-arrests-technician-blamed-for-blackout-at-tan-son-nhat-airport-35169.html

Am Airport Tan Son Nhat passieren immer wieder Zwischenfälle.

Die ATC Leute haben sehr mangelhafte Englischkenntnisse und gehören zu den Schlechtesten der Welt.

In diesem Thema möchte ich gerne Berichte zum Thema Avionik in Vietnam zusammensammeln.

lg, Paul

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wildgoose
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BeitragVerfasst am: 16.12.2014, 16:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieder ein Vorfall bei Vietnam Airlines (Flug VN1266):

http://www.thanhniennews.com/society/wrong-warning-activation-forces-vietnam-airlines-plane-into-emergency-landing-35391.html

Klingt stark nach unzureichend ausgebildetes Personal.

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pacisso




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BeitragVerfasst am: 17.12.2014, 01:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wundert's Dich?

Jobs werden in Vietnam verkauft,
fuer zum Teil einige Jahresgehaelter bei begehrten Stellen.
Nicht gute Qualifikationen sind das 1.Entscheidungskriterium,
sondern wie viel der Bewerber zahlt und/oder wie schnell die Beine auseinander gehen.
Und wenn es keine vakanten staatl. Stellen gibt, werden die eben geschaffen.

Schuld sind aber immer die Chinesen,
die haben sicher wieder was manipuliert oder minderwertiges Zeug geliefert...

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Wolzoff




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BeitragVerfasst am: 17.12.2014, 03:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man sich den von Wildgoose zuletzt geposteten Artikel genauer durchliest, stellt man fest, das nicht ein Vietnamese sondern ein tschechischer Pilot den Fehler begang.

« Thanh Nhien News » hat folgendes geschrieben:
But Tuoi Tre (Youth) newspaper quoted another source as saying that when the plane descended from the height of 35,000 feet to 13,00 feet, its Czech captain, Pechanec Marek, falsely pressed the hijacking code (7500) instead of the emergency code (7700), inadvertently placing the flight under the state of hijacking vigilance.


« Übersetzung » hat folgendes geschrieben:
Aber die "Tuoi Tre" Zeitung zitiert eine andere Quelle, die sagt, das, als das Flugzeug sich im Sinkflug von 35.000 Fuss auf 13.000 Fuss befand, der tschechische Kapitän, Pechanec Marek, fälschlicherweise den Code für die "Entführung eines Flugzeugs" (7500) eingab, anstelle des Notfallcodes (7700) und somit versehentlich den Flug als "Entführt" kennzeichnete."


Das auf gekaufte Stellen oder mangelnde Ausbildung von Vietnamesen zurückzuführen, ist wohl nicht zielführend. Auch wenn es tatsächlich einige seltsame Vorkommnisse dieses Jahr in der vietnamesischen Luftraumüberwachung gegeben hat, die zum Teil sogar nicht einmal gemeldet wurden. Ich will das Problem nicht herunterreden, aber man sollte doch sachlich bleiben.

vietnamesischer Luftraumüberwacher abgestraft wegen "kämpfen im Dienst"

vietnamesischer Luftraumüberwacher suspendiert wegen Anordnung falscher Instruktionen

Luftraumüberwacher-Lizenz widerrufen wegen beinaher Kollision in der Luft

Luftraumüberwacher suspendiert wegen beinaher Kollision am Flughafen in Da Nang

vietnamesische Luftraumüberwacher und Passagier wurden für Fehler bestraft

Guten Flug Wolzoff

P.S.: Am Rande sei noch angemerkt: Nicht das man glaubt, sowas würde in Europa nicht passieren. Das ist auch in unserem Luftraum an der Tagesordnung. Und auch bei uns wird das "unter den Teppich gekehrt".

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wildgoose
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BeitragVerfasst am: 17.12.2014, 07:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pacisso und Wolzoff und alle anderen auch,

Pacisso muss ich voll recht geben, die Ausbildung in VN ist da eine Katastrophe. Ich selbst haben vor kurzem zwei Schüler vom ATC Tan Son Nhat kennengelernt, die im 3. von 4 Ausbildungsjahren waren. Und ich war erschüttert, wie wenig die wussten. Einer, der mal kurz in die Materie schnuppert, wusste mehr. Von denen bekam ich auch Infos über Korrpution innerhalb der ATC: Gegen Flugtickets (und auch mehr, bezahlt von Vietnam Airlines) werden VN-Maschinen bevorzugt behandelt - aber das ist eine andere Geschichte.

Das Stellen gekauft werden, weiss in der Branche jeder. Für einen Job bei der Ground Staff muss man 10 bis 15.000 USD hinlegen. Über die Summen bei Aircrew hab ich leider nichts rausgekriegt.

Dass solche Vorfälle auch in Europa passieren - keine Frage. Aber bei weitem nicht so wie in VN.

Noch ein Detail am Rande. In Tan Son Nhat gibts ja 4 Runways. Aber nur eine funktioniert Sehr glücklich .

lg, Paul

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Wolzoff




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BeitragVerfasst am: 17.12.2014, 07:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo wildgoose.

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Dass solche Vorfälle auch in Europa passieren - keine Frage. Aber bei weitem nicht so wie in VN.


Ich wollte das auch nur am Rande bemerkt haben und keine Vergleiche anstellen ... es geht ja hier um die Qualität der Flugsicherung in Vietnam. Und die ist Dank unzureichender Ausbildung mangelhaft. Die von mir verlinkten Vorkommnisse unterstreichen dies ja.

Über den Kauf von Stellen weiss ich nicht wirklich etwas. Daher will ich mich damit zurückhalten. Allerdings habe ich bei so manchem Flug mit Vietnam Airlines, VietJet und Co auch öfter das Gefühl, das da eher unqualifiziertes Personal an Board ist. Wie sie dahin kamen könnte durchaus mit Vetternwirtschaft und erkauften Ausbildungsplätzen zu tun haben. Man will dem Glück der Kinder doch sicherlich nachhelfen und nicht alles dem Zufall überlassen. Da könnte es ja dann sein, das so manch versnobter Balg auf der Strasse bleibt ...

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deloubresse
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BeitragVerfasst am: 17.12.2014, 08:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wolzoff,

Hat der tschechische Kapitän sein CPL in Tschechien gekauft oder wo ?


VG


Pierre

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Wolzoff




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BeitragVerfasst am: 17.12.2014, 10:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Holla Pierre.

Der tschechische Kapitän nicht. Ich redete ja auch von der Boardcrew, die ich als Passagier direkt sehe. Und da erlebe ich des öfteren unfreundliche, unqualifizierte ... mmh nun ja ... Mitarbeiter. Obwohl ich eben das Gefühl habe, das diese eben gar nicht mitarbeiten.

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Florian




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BeitragVerfasst am: 17.12.2014, 11:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:

Noch ein Detail am Rande. In Tan Son Nhat gibts ja 4 Runways. Aber nur eine funktioniert Sehr glücklich .


Mit Runway meinst du Start- und Landebahnen? Da sind doch nur 2, oder?

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wildgoose
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BeitragVerfasst am: 17.12.2014, 12:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian,

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Mit Runway meinst du Start- und Landebahnen? Da sind doch nur 2, oder?


jein, physisch sind es zwei Betonstreifen, jeweils in beide Richtungen. Sie werden in den Aerodrome-Angaben auch als solche ausgeführt.

Es gibt da die RWYs

07 L
07 R
25 L
25 R

Ich hab mal bei den ATC Leuten die Frage gestellt, warum - wenn meine Maschine von Westen kommt - ich immer auf der 25er reinkomme und dadurch eine grosse Platzrunde drehen muss (Sprit) und nicht gleich auf einer 07er. Die Antwort war, das nur bei der 25 L das ILS und Beaconing funktioniert, und auf den anderen 3 nicht.

lg, Paul

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Wolzoff




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BeitragVerfasst am: 18.12.2014, 05:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Noch ein Detail am Rande. In Tan Son Nhat gibts ja 4 Runways. Aber nur eine funktioniert


« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Es gibt da die RWYs

07 L
07 R
25 L
25 R


« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal bei den ATC Leuten die Frage gestellt, warum - wenn meine Maschine von Westen kommt - ich immer auf der 25er reinkomme und dadurch eine grosse Platzrunde drehen muss (Sprit) und nicht gleich auf einer 07er. Die Antwort war, das nur bei der 25 L das ILS und Beaconing funktioniert, und auf den anderen 3 nicht.


Es gibt insgesamt 2 Landebahnen am Tan Son Nhat Airport. Rwy1 (07R/25L) und RWY2 (07L/25R). Alle Runways sind zum Starten und Landen ausgestattet. Hauptsächlich wird RWY1 (07L/25R) zum Landen und RWY2 (07R/25L) zum Starten verwendet, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die 07R/25L und 07L/25R verfügen über ein PAPI System (Precision Approach Path Indicator) die auch funktionieren. Zusätzlich sind 25L und 25R mit ILS ausgestattet, die ebenfalls beide voll funktionstüchtig sind. Ich selbst habe des öfteren Landungen aus beiden Richtungen auf RWY1 beobachtet.

Das man aus Richtung Westen kommend auf der 25R landet hängt nicht mit der Reiseroute, sondern mit der vorherrschenden Hauptwindrichtung (meist Westen) zusammen. Daher sind auch nur 25L und 25R mit ILS ausgestattet (sicher aus kostengründen). Man landet immer gegen den Wind, da bei Rückenwindlandungen ein zu hohes Risiko eines Strömungsabrisses besteht. Nur in Not und Ausnahmefällen wird mit dem Wind gelandet.

Es gab/gibt noch eine dritte Landebahn am VVTS (Grass), die aber, so glaube ich, wegen zu häufiger Überschwemmungen nicht mehr genutzt wird.

Anbei noch ein paar Links mit Karten zum Standardanflugverfahren für VVTS.

Jeppesen

nochmals Jeppesen

Allgemeine Informationen zu VVTS

Landeanflug 25R VVTS

Und hier noch ein Bericht der Japan International Cooperation Agency (JICA), Ministry of Transport/Socialist Republic of Vietnam (MOT), Transport Development and Strategy Institute (TDSI) aus dem Jahr 2000 zum Zustand verschiedener Flüghäfen in Vietnam und damit verbundenen Problemen. Viele der angeführten Mängel sind zwischenzeitlich behoben worden.

THE STUDY ON THE NATIONAL TRANSPORT DEVELOPMENT STRATEGY IN THE SOCIALIST REPUBLIC OF VIETNAM (VITRANSS) - Technical Report No. 9 - AIR TRANSPORT

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wildgoose
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BeitragVerfasst am: 18.12.2014, 07:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wolzoff,

danke für die Infos. Tja, die Infos mit dem "geht nicht" habe ich nämlich von 2 ATC Leuten bekommen, und DIE sollten es ja wissen.

Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal genauer unter die Lupe nehmen - interessiert mich nämlich auch. Wenn deine Infos richtig sind, haben die ATC Leute bullshit erzählt, wenn nicht, hakts anders wo.

lg, Paul

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BeitragVerfasst am: 18.12.2014, 10:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Tja, die Infos mit dem "geht nicht" habe ich nämlich von 2 ATC Leuten bekommen, und DIE sollten es ja wissen.


Wenn sie im Tower vom Tan Son Nhat arbeiten, dann sollten sie es wissen. Dererlei Anlagen und Systeme müssen ja auch geprüft, gewartet und ggf. repariert werden. Vielleicht war das ja der Fall und die beiden ATC's haben keinen Bullshit erzählt.
Du findest auf youtube einige Videos, auf denen du siehst, das beide Landebahnen (25L/25R) in Betrieb sind. Augenscheinlich funktionieren da auch beide IL Systeme.

Gruss Wolzoff

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BeitragVerfasst am: 18.12.2014, 15:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Wolzoff » hat folgendes geschrieben:
Das auf gekaufte Stellen oder mangelnde Ausbildung von Vietnamesen zurückzuführen, ist wohl nicht zielführend.

Was ist denn das Ziel und welcher Weg fuehrt dort hin?
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber ich weiss aus persoenlichen Kontakten im familiaeren Umfeld, was da so laeuft. Damit meine ich nicht nur die Angelegenheiten der ATC sondern auch das Umfeld dieser Branche.
Zitat:
Ich will das Problem nicht herunterreden, aber man sollte doch sachlich bleiben.

Gut, akzeptiert!
Wenn es der Sachlichkeit dient korrigiere ich mich hiermit:
Die Qualifikation der Bewerber wird sehr oft nach finanzieller und persoenlicher Leistungsfaehigkeit bewertet. Das ist ein Fakt!

Ich verzichte hier auf Quellenangaben denen viele Menschen vertrauen. Oder auf die Ergebnisse die "Google is my real brain" ausgibt.
Warum?
Glaubt ihr denn im Ernst, das was dort zu lesen ist, entspraeche idR der Realitaet?
Im besonderen vor dem Hintergrund der Quellen aus einem Land, in dem die Freiheit der Presse und Meinung in gewisser Weise eingeschraenkt ist?
Vor allem eingeschraenkt ist die Veroeffentlichung von, sagen wir mal Dingen die dem Ansehen des Landes schaden koennten.

Zitat:
Am Rande sei noch angemerkt: Nicht das man glaubt, sowas würde in Europa nicht passieren. Das ist auch in unserem Luftraum an der Tagesordnung. Und auch bei uns wird das "unter den Teppich gekehrt".

Da hast Du voellig Recht mein Lieber, das sehe ich auch so.
Das ist aber eben kein Argument und in dem Zusammenang wenig zielfuehrend Winken

Ich halte hier folgendes entgegen, im Bezug auf diesen Vergleich:
Vor kurzer Zeit war innerhalb von einem Monat mehrfach (3mal) der Tower komplett ausser Gefecht gesetzt. Grund: Stromausfall und damit totaler Ausfall der Systeme die zum Betrieb dieser wichtigen Einrichtung erforderlich sind, einschliesslich der Kommunikation!

Die Systeme muessen mehrfach redundant abgesichert sein, das heist, wenn von aussen keine Energie bereitgestellt wird, muss das von einer USV uebernommen werden.
Der Ausfall wurde in einem Fall erst nach 4 Stunden behoben, naemlich genau mit dem Zeitpunkt der Energielieferung durch den Versorger.
In den vertrauten Medien steht da wenig oder nichts...
Warum?

Zitat:
Auch wenn es tatsächlich einige seltsame Vorkommnisse dieses Jahr in der vietnamesischen Luftraumüberwachung gegeben hat, die zum Teil sogar nicht einmal gemeldet wurden. Ich will das Problem nicht herunterreden, aber man sollte doch sachlich bleiben.

Wieviel Sachlichkeit erwartest Du?
Ich denke, das es hier nur ganz wenige User gibt die den erforderlichen Background haben, um ueber solche Dinge zu sprechen. Ich zaehle mich dazu,ich hab keinen Plan davon, ich weiss andere Dinge besser.

Und um mir irgendwelche Texte dazu ergoogeln dazu fehlt mir erstens das Interesse und zweitens ist mir das zu wenig nachpruefbar.
Was ich sage, was ich meine und denke wird definitiv nicht von einer Suchmaschine beeinflusst sondern durch meine eigenen taeglichen Erfahrungen und meine bescheidenen Kenntnisse.

OT:
Halt, es gibt Ausnahmen: Meine Hobby-Aktivitaeten im Bereich Softwareentwicklung stuetzen sich ausschliesslich auf derlei Recherchen und deren Ausgaben.

« Wildgoose » hat folgendes geschrieben:
...die Ausbildung in VN ist da eine Katastrophe. Ich selbst haben vor kurzem zwei Schüler vom ATC Tan Son Nhat kennengelernt, die im 3. von 4 Ausbildungsjahren waren. Und ich war erschüttert, wie wenig die wussten.

Wie kommst Du zu einer solchen Ueberzeugung?
Unsere junge Verwandte (Cousine meiner Frau) hat einen Teil der Ausbildung bei Lufthansa gemacht, bzw. unter deren Leitung im Auftrag der VNA.
Weiter sehe ich hier einige durchaus hochgebildete und ueberaus faehige Leute, nur die bekommen leider nicht den Job!

« Wolzoff » hat folgendes geschrieben:
...Und die ist Dank unzureichender Ausbildung mangelhaft. Die von mir verlinkten Vorkommnisse unterstreichen dies ja.

Da stimme ich nicht zu.
Es wird an einigen Instituten und Hochschulen gut ausgebildet!
...Fehlt der Familie nach Uebernahme der Ausbildungskosten vielleicht das Geld um dem Sproessling einen adaequaten Job zu kaufen?...

Zitat:
Wenn sie im Tower vom Tan Son Nhat arbeiten, dann sollten sie es wissen. Dererlei Anlagen und Systeme müssen ja auch geprüft, gewartet und ggf. repariert werden.
das koennen aber nur Fachleute... Die Jobaufkaeufer sicher weniger... und da sind wir wieder beim Problem:

Geld aus dem Sack!
Oder:
Beine breit, der Doktor kommt...
(oder wars der Funktionaer? ) Sehr böse

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der_tomtomtom




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BeitragVerfasst am: 18.12.2014, 16:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Das Stellen gekauft werden, weiss in der Branche jeder. Für einen Job bei der Ground Staff muss man 10 bis 15.000 USD hinlegen. Über die Summen bei Aircrew hab ich leider nichts rausgekriegt.

Also ich kenn mich zwar auch nicht in dem Bereichen aus aber woanders ist das auch recht üblich erstmal ein-zwei Jahresgehälter im Voraus zu zahlen....
Ist übrigens auch in Deutschland eine recht gängige Methode um eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen/behalten - der sich selbst bezahlende Mitarbeiter.

Außerdem ist auch die übliche Vorgehensweise mit staatlichen Stipendien (z.B. vom DAAD). Das ist so gut organisiert, dass von deutscher Sicht aus gesehen alles absolut lupenrein läuft....

Ich denke mal in der Luftfahrt läuft das mit Sicherheit nicht anders - das ist halt das System. Eingespielt und jahrelang erprobt.

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