Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Der Alte Man in Ho Chi Minh City und andere mysteriöse Begegnungen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
basti bash
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.12.2014
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2014, 14:42    Der Alte Man in Ho Chi Minh City und andere mysteriöse Begegnungen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,
nach einigem stöbern in diesem Forum hoffe ich ihr könnt mir helfen meine mysteriösen Begegnungen als Tourist in VN einzuordnen und mir evtl Eure Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Situationen mituzuteilen Smilie

1. Der alte man und der Fluss:
Vor ein paar Tagen ging ich mit meinem besseren hälfte am Ufer des Saigon Flusses entlang in etwa [Url=https://www.google.com/maps/place/B%E1%BA%BFn+T%C3%A0u+M%E1%BB%B9+C%E1%BA%A3nh,+T%C3%B4n+%C4%90%E1%BB%A9c+Th%E1%BA%AFng,+B%E1%BA%BFn+Ngh%C3%A9,+1,+H%E1%BB%93+Ch%C3%AD+Minh,+Vietnam/data=!4m2!3m1!1s0x0:0xab7729607c4cf491?hl=de&nogmmr=1]hier[/url] und wurde von einem älteren Vietnamesen freundlich aufgehalten.

Er versuchte mir irgendetwas mitzuteilen was mir bis heute keine ruhe lässt:
Er stupst an meinen arm -> zeigt in den himmel -> zeigt auf eine metalkette am boden.

Ich versuche ihm, natürlich freundlich und mit einer hand bei meinen wertsachen, zu erklären das ich keinerlei Ahnung habe was das bedeutet.

er stupst mich wieder am arm -> zieht 50 k Dong aus einer Zigarettenschachtel -> zeigt auf die Brücke auf dem geldschein -> holt sein mobiltelefon raus -> zeigt mir die uhrzeit -> zeigt auf den himmel

Ich versuche wieder zu erklären: werter herr - keine ahnung

Er will mir nun die 50 k dong geben. Auch das lehne ich freundlich verwirrt ab und gehe weiter.

Der man schaut nun verzweifelt und weniger freundlich.

2. Der wunderliche raucher am kiosk
Ich stehe in phu quoc am hafen, gehe in ein kiosk und kaufe mir zigaretten, neben mir ein vietnamese - er kauft auch zigaretten.

Ich habe die Zigaretten gekauft, da bietet mir der man eine seiner Zigarette an
Ich lehne freundlich ab. Er besteht darauf “na gut dann nehme ich halt eine“. Will ihm dafür eine meiner zigaretten geben, er will nicht und guckt nun grimmig.
Nun will er mir 10 k dong geben - ich lehne wieder ab und gehe.

Zu meiner Person: 200 cm gross, 115 kg schwer, männlich, würde mich als kommunikativ und höflichen gast einschätzen.

Was soll ich von diesen Begegnungen halten? Spinner oder verstehe ich etwss nicht?

P.S. Dieser text wurde mit einem mobilen gerät verfasst. Sorry für satzbau und grammatik Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2014, 16:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo - ja derartige Begegnungen hatte ich auch schon. Meistens ist das aber immer um das Mondfest (Sommer/Herbst) herum.
Da kann es schonmal passieren, dass man in Geschäften statt dass man bezahlen muss auf einmal bezahlt wird Winken
Das passiert vor allem im chinesischem Viertel von Saigon: Cho Lon.

Ich glaube, das ist so ein Brauch in dieser Zeit - aber interessant, dass dir das vor ein paar Tagen passiert ist.... Da stehe ich auf dem Schlauch.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das auch wieder was mit dem Mondkalender zu tun hat.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2014, 01:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der alte Mann wollte vlt wissen woher Du kommst und eine Muenze Deines Landes kaufen...

Das jemand einem Fremden einen Tee, Kaffee, ein Bier oder eine Zigarette anbietet ist voellig normal, zumindest hier auf dem Land.
Vietnamesen teilen gerne etwas mit Fremden ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Sieh das einfach als nette Geste der Gastlichkeit an und bedanke Dich mit einem freundlichen Cam On!

Man erwartet idR keine Gegenleistung

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
basti bash
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.12.2014
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2014, 02:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Besten Dank für Eure Antworten

Ich beobachte das weiter Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0506s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]