Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 DDR Vietnam Kindergeld

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
vietnamros
Gast




Alter: 58
Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 12


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2014, 17:03    DDR Vietnam Kindergeld Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr
Ich suche momentan nach Belegen, die beweisen, dass die DDR mit Vietnam ein Abkommen hatte, und die DDR sich verpflichtet hatte, für verheiratete Vietnamesen die in der DDR arbeiten, für ihre Familie, die in Vietnam zurückbleiben musste, Kindergeld zu zahlen, damit die Versorgung der Kinder in Vietnam gewährleistet ist.

Wäre toll, falls jemand Gesetzestexte oder änliches mir zeigen könnten.

mfg
vietnamros

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 14:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessantes Thema über das ich mich selbst erstmal informieren muss, wozu mir momentan aber leider die Zeit fehlt.

An mehreren Stellen ist in dieser Diplomarbeit die Rede von Kindergeldzahlungen.

Vielleicht gelingt es dir ja, die Originalquellen die in der Arbeit genannt werden aufzutreiben - auf die Schnelle hatte ich dabei keinen Erfolg.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gisi
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 26.12.2009
Beiträge: 198


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 16:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Vietnamros,

zu welchen Zweck werden diese Informationen benötigt?

Gruß Gisi

_________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen."
Georg Christoph Lichtenberg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vietnamros
Gast




Alter: 58
Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 12


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 16:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Anfrage richtet sich, wegen der Beschränkung des Rechtes auf Kindergeld für Vietnamesen, die in Deutschland leben, Kinder in Vietnam haben, ihren Kindern in Vietnam unterhaltspflichtig sind, für Schule, Essen, etc. und jedoch keinerlei Kindergeld erhalten. Hingegen erhalten Menschen aus z.b. Türkei, Polen Kindergeld. Könnte ich jetzt nachweisen, das in einem Abkommen zwischen DDR und Vietnam seitens der DDR Kindergeld an die Vietnamesen bezahlt wurde, um eben den Kindern in Vietnam ein Leben, Schule etc. zu ermöglichen, ist, so hoffe ich, eine Chance gegeben, Vietnamesen in Deutschland gleichzustellen. Da bisherig keine Gleichstellung erfolgte, sehe ich dieses sogar als eine Rassendiskreminierung an.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 17:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bisher war ich der Meinung, daß es Kindergeld nur für in Deuschland lebende Kinder gibt.
Das wäre auch verständlich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 17:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem Kindergeld wird nicht klappen.
http://www.iww.de/mbp/archiv/kindergeld-kindergeld-und-kinder-bedarfsfreibetrag-bei-auslandskindern-f11697
Zwischen der BRD und Vietnam gibt es kein Sozialabkommen wie z.B. mit der Türkai oder einigen Balkanstaaten. EU Mitglied ist VN auch nicht.
Das Abkommen zwischen der DDR und VN wäre ende 1990 ausgelaufen. Im Mai 1990 haben die DDR und VN ein vorzeitiges Ende des Abkommens verhandelt.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 17:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bitte nicht aufgrund der Seitenanzahl erschrecken. Ich fand noch die Dissertation von Katja Illgen:

Erfahrungsräume und Lebensgeschichten - Vietnamesen in der DDR und in den neuen Bundesländern.

Im Anhang ist auf Seite 566 des PDF (Seite 564 der Arbeit) das Abkommen zwischen der Regierung der DDR und der Regierung der Sozialistischen Republik Vietnam über die zeitweilige Beschäftigung und Qualifizierung vietnamesischer Werktätiger in Betrieben der DDR eingescannt. Artikel 6 (4) gewährt den Vietnamesen Kindergeld für bis zu 4 Kinder pro Werkstätigem, das an den Abkommenspartner überwiesen wird - also an die SR Vietnam. Ob und wieviel Geld dann tatsächlich bei den Kindern bzw. den Betreuern der Kinder ankam, ist eine ganz andere Frage.

Ob dein Vorhaben durch alte Abkommen eines nicht mehr existierenden Staates weiter vorankommt, bezweifle ich. Aber das Thema ist allemal wert, beleuchtet zu werden. (schönen Dank auch - Weihnachten werde ich jetzt wohl damit verbringen, das zu lesen...)

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
vietnamros
Gast




Alter: 58
Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 12


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 23:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich danke euch jetzt schon für diese Infos.
Ich finde jedoch bei folgenden Gesetzestexten einen ganz klaren Aussschluss gegenber Vietnam, denn es ist aufgabe der Regierung für die Menschen die in Deutschland arbeiten, diese arbeitende Bevölkerung, egal welchen Landes, die selbe soziale Leistung zu erbringen, wie für Deutsche. Mit dem Finanzausgleich-Steuerausgleich wegen Belastung Kind ist nicht im selben Umfang Sorge getragen, da dieser Ausgleich natürlich nur für Personen gilt, die viel verdienen, somit auch steurlich dieses rechtens machen können. "Derartige Abkommen über soziale Sicherheit, die auch Regelungen zu Familienleistungen beinhalten, bestehen derzeit mit Serbien und Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Marokko, Türkei und Tunesien (H31 EStH)"

Warum Deutschland mit Vietnam keine Regelungen zu Familienleistungen geschlossen hat, kann und darf nicht Aufgabe unserer Bevölkerung sein. Hierfür ist die Regierung zuständig, und wenn es unsere Regierung verhindert, nicht möchte, kann dieses nicht zu Lasten von den Steuerzahlenden Menschen führen. die nur bemüht sind, ihren Kindern Schule und Ausbildung zu ermöglichen
hier muss Gleichheit hergestellt werden, da Vietnamesen bereits Kindergeld seitens DDR erhalten hatten.

Ich weiß nicht, ob sich jemand meiner Meinung anschliessen kann und bitte deslhalb um Antwort zu folgenden Punkt

Rassendiskriminierung durch Ausschluss nach der DDR Auflösung gegen weitere Sozialleistungen gegenüber vietnamesischen Bürgern, denn mit vielen anderen Ländern die in der DDR soziale Abkommen hatten wurden nach DDR Auflösung diesbezgl. gleiche, änliche Abkommen geschlossen.

Ja oder Nein


Zuletzt bearbeitet von vietnamros am 20.12.2014, 00:03, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
vietnamros
Gast




Alter: 58
Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 12


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 23:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

link: Erfahrungsräume und Lebensgeschichten - Vietnamesen in der DDR und in den neuen Bundesländern.


leider kann ich auf diesen Link nicht zugreifen. Bitte Bitte nochmalig einen andern Link oder richtigen Link senden, mit dem ich auf dise Daten zugreifen kann. Ist echt wichtig für mich.

lg

Vietnamros



Edit von Courti: Doppelpost entfernt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2014, 01:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Link funktioniert bei mir einwandfrei. Probier das einfach mal von einem anderen Computer. Eine andere Primär-Quelle habe ich leider nicht gefunden, ausser diese, die aber um den hier interessanten Artikel 4 und 6(4) gekürzt ist.

Der Wortlaut von Artikel 6(4):
Zitat:
Die Deutsche Demokratische Republik gewährt für anspruchsberechtigte vietnamesische Werktätige Kindergeld entsprechend der Deutschen Demokratischen Republik. Das Kindergeld wird höchstens für 4 Kinder je Werkstätiger gezahlt. Das Kindergeld wird an den vietnamesischen Abkommenspartner gezahlt.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
vietnamros
Gast




Alter: 58
Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 12


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2014, 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielen Dank für die neuen Infos. Konnte jetzt auch das Dokument öffnen

lg

vietnamros

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
swr
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi


paraguay.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2014, 13:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Vietnamros
Darf ich mal erfahren, welche Rasse da diskriminiert wird und wie sie sich von Anderen unterscheidet?
Danke.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vietnamros
Gast




Alter: 58
Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 12


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2014, 16:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin der Meinung, dass die Grundrechte für alle Menschen, die in Deutschland leben, gleich sein müssen, denn Vietnamesen die hier in Deutschland arbeiten, zahlen die gleichen Abgaben, wie alle anderen, auch die Deutschen. In der damaligen DDR standen den Vietnamesen Kindergeld für ihre in Vietnam lebenden Kinder zu. Jetzt anscheinend nicht mehr. z.b. andere Ausländer, auch nicht EU, z.b. Türkei, erhalten für in der Türkei lebende Kinder Kindergeld. oder polnische Gastarbeiter, auch hier Kindergeld für in Polen lebende Knder etc. Von daher sehe ich es als eine Diskriminierung an, für vietnamesische Mitbürger, die in Deutschland arbeiten, leben, hier eine Grenze zu ziehen, und die Gesetze so auszulegen, dass Vietnamesen keinen Anspruch auf Kindergeld haben. Und das ist meiner Meinung nach Rassendiskriminierung.

lg
vietnamros

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gisi
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 26.12.2009
Beiträge: 198


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2014, 17:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe lange überlegt ob es etwas bringt hier sich zu äußern. Der Treadstarter meint bestimmt die Rasse der ewig fordernden aus allen Teilen der Welt und falls der deutsche Michel sich dem verweigert, ist er rassistisch oder was noch besser ist, man wird als Nazi betitelt bzw. in die rechte Ecke einsortiert. Kein Wunder also, dass es Pegida gibt. Frage mich, welches Recht hier eingefordert werden soll.

Gruß Gisi

_________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen."
Georg Christoph Lichtenberg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2014, 22:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gisi » hat folgendes geschrieben:
Frage mich, welches Recht hier eingefordert werden soll.



Das Recht des Steuerzahlers. Mein Griechischer Kollege zahlt genauso Steuern wie ich. Warum soll ich für meine Kinder Geld bekommen er aber nicht?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0421s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]