Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wieso sind fast alle Auslandsvietnamesen gegen Ho Chi Minh?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 16:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auslandsvietnamesen sind nicht nur die bis um 1987 aus dem Südteil geflohenen.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
DaLam
Gast





Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Giessen



BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 13:31    ????? Antworten mit ZitatNach oben

Hi @all,

ich habe alle Einträge gelesen und muss schon sagen, dass einige Beiträge gut sind.
Aber wiederum einige nicht so.....

Dürfte ich vielleicht fragen, wie alt ihr seit???

Ich bin 26 Jahre alt und lebe seit 20 Jahren in Deutschland, aber kann leider nicht von mir behaupten, dass ich so eine ausgeprägte Meinung zu Bac Ho habe, wie die meisten von euch.

Mein Vater ist auch damals geflohen, wegen dem Nord / Süd - Konflikt.
Und ich muss ehrlich sagen, dass ich persönlich keinen Greul gegen NordViets hege.
Aber meiner Meinung nach ist es doch egal, ob Nord oder SüdViet, denn letztendlich arbeiten alle zusammen, um Vietnam eine bessere Zukunft zu verschaffen.

Ich selber war bis jetzt nur in Saigon oder Vung Tau.
Aber nächstes Jahr werde ich nach Hanoi gehen, um mir selbst ein Bild zumachen, warum dieses Nord/Süd-Klischee in den meisten Köpfen noch herrscht.
Sowohl draussen in der Welt, als auch im Forum.

Übrigens bin Süd und bin mit einer Nord verheiratet.
Meine Kinder sprechen beide Dialekte.....

bis die Tage

_________________
HHHHHHHHHiiiiiiiiiiillllllllllffffffffffeeeeeeeeeeeee....will hier raus.....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jasonNO
Gast





Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland



BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 17:14    hmm Antworten mit ZitatNach oben

ich hasse ihn nicht, aber verachte ihn zutiefst. oder ist das dasselbe?
anyway...jedenfalls stammt diese haltung aus seinem verrat an seinen eigenen landsleuten Ausrufezeichen wenn er nicht einfach nur an macht interessiert war, dann ist seine herangehensweise definitif falsch und schlecht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Viet231
Gast





Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 17:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Ich weiss nicht, wie alt du bist und ob du den Krieg in Vietnam und die Zeit danach (ab 30.04.1975) persönlich miterlebt hast? Wenn ja vielleicht hättest Du vielleicht andere Meinung über Ho Chi Minh und die kommunistische Regime gehabt. Wie auch immer, es geht hier nicht darum, wer die richtige Meinung hat oder wer auf der "richtiger Seite" war. Bisher lernt man meistens von der Geschichte und es kommt noch darauf an, wie viele Wahrheiten heraus gekommen sind.

Die jüngere Generation von Vietnam bekommt es meistens wenig mit, was tatsächtlich in Vietnam passierte. Daher auch die viele unterschiedliche Meinungen bzw. Perspektiven und auch die unterschiedlichen emotionalen Gefühlsausdrücke gegenüber der jetzigen kommunistischen Regime. Ho Chi Minh bestimmte die Politikrichtung in Vietnam und das Leiden oder das Wohl von der vietnamesischen Bevölkerung von damals bis heute und wird/wurde dafür verantwortlich gemacht für alles, was in Vietnam passierte und gerade noch passiert. Das ist aber normal zu verstehen, aber ist nicht mehr wichtig. Denn heute bestimmen seine damalige Gefolgleute die Politik in Vietnam und werden jetzt dafür verantworten müssen.

Ich kann Dir nur empfehlen, die Zeit zu nehmen und die Literaturen/Reportagen über den Krieg in Vietnam und die Zeit danach zu lesen, um Dir selber eine mehr objektive Meinung zu bilden. Bitte verstehe, dass ich Deine jetzige Meinung nicht beeinflußen will. Jeder soll eigene Meinung haben. Es ist aber zu empfehlen, die Sache von mehreren Seiten zu betrachten und dann erst die eigene Meinung zu bilden.

Wir sind alle froh, dass der Krieg in Vietnam vorbei ist. Manchmal wäre es doch egal, wer den Krieg gewonnen hast, wenn man mitten drin war und persönlich was erlebt hast. Aber für das Wohl der Bevölkerung ist die Regierung zuständig und wird dafür verantwortlich gemacht. Wenn man das Leben in Vietnam von hier aus betrachtet, kann man objektiv meiner Meinung nach wirklich nicht sagen, dass vorher und heute alles super gelaufen war/ist.
Vielleicht halten einige unserer Landleute im Ausland für einige Wochen in Vietnam auf und das billige Leben in Vietnam in dieser Zeit unbekümmert genossen haben und daher anderer Meinung als ich haben, dass alles in Vietnam super gelaufen ist.

Gruß Viet231

_________________
Chao

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jasonNO
Gast





Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland



BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 18:56    - Antworten mit ZitatNach oben

nun ja. ich bin 19 jahre alt, habe den krieg nicht miterlebt und bin auch erst einmal in vietnam gewesen. das tut meines erachtens nichts, wenn es hier um die person ho chi minhs geht. ich nehme an, dass du ihn auch nicht persönlich kennst =) jedenfalls habe ich durch literatur erfahren (ich weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe), dass unser onkel ho eigene vietnamesische (ihm nicht gut gesinnte) truppenverbände an die franzosen verraten hat. mir reicht soetwas um ein urteil über einen menschen zu fällen. es besteht nat. die möglichkeit, dass meine quelle nicht authentisch ist...den eindruck hatte ich damals nicht.

ich wollte keineswegs irgendjemanden in seiner meinung angreifen, sondern lediglich meine haltung darlegen und diese auch begründen. daher bin ich ein bisschen unssicher



aja, und :
Ho Chi Minh bestimmte die Politikrichtung in Vietnam und das Leiden oder das Wohl von der vietnamesischen Bevölkerung von damals bis heute und wird/wurde dafür verantwortlich gemacht für alles, was in Vietnam passierte und gerade noch passiert. Das ist aber normal zu verstehen, aber ist nicht mehr wichtig.

hier verstehe ich nicht, was du damit sagen möchtest.

gruß,

nguyen[/i]

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Viet231
Gast





Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 23:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Nguyen,

sorry für den unklaren Text. Es sollte heissen:

Ho Chi Minh bestimmte die Politikrichtung in Vietnam. Er war als führender Politiker und war verantwortlich für das Leiden oder das Wohl von der vietnamesischen Bevölkerung von damals und auch heute, die durch seinen definierten Politik-Kurs meiner Meinung nach immer noch leiden. Wenn man ihn dafür verantwortlich macht, das ist aber normal zu verstehen. Es ist jetzt aber nicht mehr wichtig, da er schon tot ist.
Ich bestreite nicht, dass Ho Chi Minh kein Patriot war, sondern kritisiere ihn und seine Gefolgsleute nur, dass sie gemeinsam einen undemokratischen Politik-Kurs verfolgen und das Wohl von der eigenen Bevölkerung nicht als das oberste Ziel beim Regieren betrachten.

====
Bei einigen Beiträgen wurde öfter der Meinungsunterschied zu Ho Chi Minh von Süd- und Nordvietnamese hingewiesen. Sicherlich lernten die Vietnamese in Nordvietnam bis zum Kriegende nicht anders als Kommunismus kennen und Ho Chi Minh wurde künstlich als Großer Führer bzw. Retter von Vietnam gefeiert und geehrt, genauso war Ngo Dinh Diem zeitweise in Süden. Die Menschen von beiden Landesteilen waren einseitig beeinflußt und verhielten sich entsprechend.
Wie auch immer, es wird noch eine Weile dauern, bis die Grenze zw. Süd- und Nordvietnamese abgebaut wird. Aber Ihr bestimmt auch, wie schnell diese Grenze abgebaut wird. Seid nicht einseitig, macht nicht den gleichen Fehler von anderen nach, in dem der Unterschied zw. Süd- oder Nordvietnamese immer als Ausrede bzw. Vorwand für bestimmte Handlung benutzt wird.
Ihr, jüngere Generation, habt mit vielen gebotenen Gelegenheiten/ Möglichkeiten im Ausland die "wahre" Geschichte von Vietnam von anderen Perspektiven kennenzulernen und könnt entsprechend eigene Meinung dazu bilden (Seid aber nicht einseitig und lasst Euch nicht beeinflußen)
Ihr braucht keinen einzigen heiligen Führer wie Ho Chi Minh oder Irgendeinen jetzt oder später zu verehren. Die Politiker kommen und gehen. Gute Politiker bringen das Land weiter. Schlechte Politiker lassen nachher nur kaputte Scherben da für die nächste Generation.
Seid Euch selbst. Seid stolz auf das Land, wo Eure Eltern stammen und stolz auf allen Euren Vorfahren, die das Land bis heute für die nächste Generation aufgebaut haben.

Ihr und nur Ihr selbst bestimmt gemeinsam in Eurer Lebenszeit den Politik-Kurs in Vietnam. Seid demokratisch, achtet auf andere Meinung, seid nicht fanatisch. Lehrt Eure Nachkommen entsprechend zu verhalten.
Es ist unwichtig, von welchen Ecken von Vietnam Eure Eltern kommen. Es gibt nur ein Land Vietnam und in dieses Land kommen demnächst auch Eure Nachkommen rein und die werden Euch dann fragen oder verantwortlich machen, was im Land oder mit dem Land passiert.

Es ist hier meine subjektive Meinung, die zur öffentlichen Diskution vorgetragen ist. Ich akzeptierte jede andere Meinung und diskutiere gerne mit, Ok! Wenn es irgendwas unklar oder schlecht geschrieben ist, bitte ich um Verzeihung. So jetzt gehe ich schlafen, damit ich morgen frisch und munter aufwache und arbeitengehen kann.


Gruß

Viet231

_________________
Chao

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tnt
Gast





Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 12:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo, jasonNO oder nguyen,

i.d.R. vesuche ich vernünftige beiträge zu verfassen, aber nachdem ich deinen beitrag gelesen habe, fällt es mir verdammt schwer. ich muß hinzufügen, daß nicht nur dein beitrag, sondern auch einige von anderen mich ziemlich gestört haben. diese will ich nicht kommentieren, da sie zeitlich schon so weit zurückliegen.
kommen wir auf deinen beitrag zurück, den ich als stellvertretend für die anti-ho-chi-minh-beiträge von leuten betrachte, die, ohne gründe zu kennen und zu nennen, nur vom hören-sagen sich eine negative und verachtende meinung über einen menschen bilden. mit deinem beitrag möchte ich mich nun auseinandersetzen. dieser beitrag gilt auch für leute, die pro h c m sind..
zunächst zu meiner person:
-ich kenne ho chi minh nicht persönlich
-ich kenne ho chi minh auch nicht aus biographien
-h c m hat mir und meinen eltern keine schale reis gegeben
-ich habe den krieg nicht erlebt,kenne hunger u. tod nicht persönlich
-ich bin in vn nicht auf die welt gekommen
-ich bin in vn nicht mehr als 2mal gewesen
-ich habe dort satte, reiche und arme,hungrige menschen/kinder gesehen
-ich weiß,daß viele menschen durch machtergreifung des kommunismus und vietcong/vietminh und den krieg getötet sind
-ich weiß,daß viele menschen durch den krieg und nach dem krieg ihre heimat,ihre familien,freunde,verwandte, hab und gut zurücklassen und flüchten mußten
-ich weiß,daß menschen auf der flucht umgekommen sind
-ich weiß,daß h c m dafür verantwortlich gemacht wird,da er staatsgründer ist
-ich weiß aber auch,daß viele menschen dem kommunismus/vietminh/vietcong ihr leben verdanken
-ich weiß auch,daß der kommunismus/vietminh die franzosen vertrieben haben
-ich weiß auch,daß der kommunismus/vietminh mit unterstützt haben, die menschen und das land von den japanern zu befreien
-ich weiß auch,daß menschen deshalb dem kommunismus/vietminh dankbar sind
-ich weiß, daß menschen h c m dankbar sind und ihn verehren,weil er der führer des vietminh und staatsgründer war

so, ich denke, das ist genug.

nun zu dir:
-du kennst h c m nicht persönlich, den krieg auch nicht
-du hasst ihn,weil er eigene, ihm nichtwohlgesinnte soldaten an den franz. feind verriet. bitte tu mir einen gefallen und suche das buch nochmal und lies es gründlich durch.vllt sind mehr details drin,die du vergessen hast. wenn nicht,dann solltest du dir vllt überlegen,weshalb er diese soldaten verriet. "ihm nicht wohlgesinnt" reicht nicht; als grund dafür zu nehmen,daß du ihn hasst, ist schwach.
-wenn deine meinung durch die meinung deiner eltern u. verwandte beeinflußt ist,kann ich dir nicht verübeln,da du mit deinen 19 jahren offensichtlich nicht sehr viel über lebenserfahrung und starke und feste meinungsbildung verfügst
-wenn du dich für h c m und deine heimat interessierst, und zeit hast, dann gehe methodisch an diese sache ran ( ich bin 100 % sicher,daß du damit nicht nur dein wissen bereichern wirst):
1.quellen suchen und lesen,vergleichen
2.wohltaten und vergehen von h c m sammeln und gegeneinander aufstellen
3.diese wohltaten und vergehen quantitativ und qualitativ erfassen und bewerten
4.dein urteil sachlich fällen
5.überdenke dann deine emotionen und dein urteil nochmal
-wenn deine eltern,familie und verwandte leid und heimatverlust durch den krieg erfahren mußten und müssen, dann richte ihnen aus,ich kann das nachempfinden und respektiere ihre gefühle und haltung und es tut mir leid
-wenn nicht, dann möchte ich nur eines wissen: hast du heimweh nach vn?geht es dir gut?bist du glücklich?wenn nicht, worin liegt die ursache? wenn ja,dann sei froh darüber,daß das schicksal ( der krieg,die flucht,also h c m ) dich in diesen zustand versetzt hat, und meckere nicht und jammere nicht und mache nicht jemanden für leid und schmerz verantwortlich, von dem du nicht das geringste weißt

benutze etwas vernunft und verstand!

zum abschluß möchte ich noch etwas erzählen.wahrscheinlich kennst du einige schreckliche und prägnante bilder und berichte des vn-krieges.dazu zählen z.bsp. das bild mit dem nackten mädchen,das weinend und schreiend auf einer ländlichen straße vor den schrecken des krieges läuft; das bild mit dem buddhistischen mönch, der öffentlich in der saigoner city aus protest gegen die unterdrückung der buddhisten durch die südvietnamesische regierung und den korrupten, machtversessenen und selbstherrlichen präsidenten südvietnams sich selbst verbrannte;dazu gehört das massaker von my lai,bei dem amerikanische soldaten,also antikommunisten und anti-ho-chi-minh-aktivisten, ein komplettes dorf mit samt den kindern und alten und frauen ermordet haben;
dazu gehört das bild des südvietnamesischen polizeipräsindenten, der in saigon mit eiskaltem blick und gelassen in aller öffenlichkeit den revolver an die schläfe eines verdächtigten oder eines bestätigten vietcong hielt und exekutierte.
ich habe den polizeipräsidenten verachtet. das war vor langer langer zeit. als ich später ein buch über den vn-krieg las, erfuhr ich, daß der vietcong seine gesamte familie, frau und kinder, ermordet haben. eine unmenschliche und zu verachtende tat, die ich verurteile.
das relativierte mein urteil über diesen polizeipräsidenten. ich kann nachempfinden,was in ihm vorgehen mußte, trotzdem rechtfertigt dies nicht seine unmenschliche tat, auch wenn er in dem damaligen chaos
und kriegszustand die befugnis darüber haben sollte.

was will ich mit dieser geschichte sagen?nun, ich habe gelernt,daß ich mir zunächst die gründe und hintergründe für taten bewußt machen sollte, sie dann analysiere und bewerte, bevor ich mir ein urteil die tat und über einen menschen bilden kann.

ich habe nichts gegen dich, aber etwas dagegen, daß du deinen verstand und vernunft nicht einsetzt. vllt tust du es ja, aber aus deinen beiträgen konnte ich es nicht entnehmen.


grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0485s (PHP: 46% - SQL: 54%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]