Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Visum UK

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kalle0
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.01.2014
Beiträge: 53


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2015, 03:31    Visum UK Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich muss bis Mittwoch einen beruflich bedingten Termin in UK fix machen, und moechte meine Frau natuerlich gern mitnehmen. Wir fliegen aber heute erst aus VN zurueck, sodass die Zeit nicht ausreichen wird, ein Visum sicher zu haben. Daher in die Runde die Frage, wie sicher koennen wir sein das sie das Visum fuer die 4 Tage bekommen wird?

Danke
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2015, 08:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn überhaupt dann nur persönlich in Düsseldorf.
Es sei denn, du reist mit der Fähre oder über den Eurotunnel auf die Insel. Dort müsste man aufgrund der EU Richtlinie 2004/38 ein Visum an der Grenze ausstellen wenn ihr gemeinsam reist. Allerdings kann das durchaus 12 bis 24 Stunden dauern, bis ihr weitereisen könnt.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
kalle0
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.01.2014
Beiträge: 53


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2015, 09:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Garfield.
Der Termin ist erst Ende April, das ist also genug Zeit das Visum zu beantragen, aber ich muss fuer den Termin fest zusagen. Dann werden Hotels und Abendveranstaltungen / Lunch / Dinner verbindlich gebucht, wenn sie nicht mitkommen kann muessen wir trotzdem zahlen.

Ich wollte mehr so wissen, wie wahrscheinlich ist das sie problemlos ein Visum fuer UK bekommt mit Aufenthaltstitel D und ich es riskieren kann dort fest zusagen, ohne ihr Visum sozusagen "in der Tasche" zu haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2015, 09:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ihr gemeinsam reist benötigt sie kein Visum sondern ein EAA Family Permit. Auf dieses besteht auf Grund der Richtlinie ein Anspruch und es ist Kostenlos zu erteilen.
Zu beachten ist, das die Konsularabteilung der Botschaft in Düsseldorf ist. In den Servicebüros Berlin und München fallen Gebühren an. Auf jeden Fall muss für die Abgabe des Antrags/ Fingerabdrucknahme ein Termin vereinbart werden.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
kalle0
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.01.2014
Beiträge: 53


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2015, 09:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

d.h. wir muessen entweder nach Duesseldorf, Berlin oder Muenchen? Also 250/350 oder 500 km...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kalle0
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.01.2014
Beiträge: 53


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2015, 10:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

auf der Webseite schreiben die unter Apply : "Must apply online" - Adressen fuer Servicebueros in Berlin finde ich aber nicht.

Finde nur diese Adressen hier, aber das sind eher die Adressen der Botschaft und Konsulate.

https://www.gov.uk/government/world/organisations/british-embassy-berlin.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2015, 10:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Von der Botschaftsseite her kommst du per Link auf die Seiten der Immigration und wenn du in den Visakategorien bist findest du dann diesen Link
https://uk.tlscontact.com/de/ber
https://uk.tlscontact.com/de/dus
https://uk.tlscontact.com/de/muc .
Die Servicebüros liegen bei IMHO 80 Euro pro Vorgang. In der Zeit wo Worldbridge die Visa bearbeitet hatte war es übrigens so, das es das Permit eh nur in Ddorf gab. Da hilft nur Anmelden und schauen ob man die Visakategorie in B oder M überhaut auswählen kann.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
kalle0
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.01.2014
Beiträge: 53


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2015, 20:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich diesen Check da mache, ob ein Visum benötigt wird, erfahre ich nur folgendes:

für mich "kein Visa benötigt"
meine Frau "Visum benötigt" - es wird aber nur abgefragt für was man da hin kommt und welchen pass man hat, das Detail ob sie mit einem Europäer verheiratet ist wird nicht abgefragt, somit wird dieses Permit Dings gar nicht zur Disposition gestellt ...

Und Telefonnummer findet man auch keine um mal nachzufragen ... echt anstrengend die UK'ler

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2015, 21:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Melde deine Frau auf https://www.visa4uk.fco.gov.uk/ an. Dann einfach die Beantragung starten, als
Reason for Visit: Other
Auswählen und was für ein Wunder: es erscheint eine Auswahl wo man EAA/Swiss Family Member auswählen kann.

Weiter füll ich das Teil aber nicht aus, hab schon jetzt genug echte Daten für M eingeben müssen Winken

Als Ergebnis bekommst du eine Referenznummer mit der du bei den Center in Ddorf den Termin vereinbaren kannst.

Das ganze steht übrigens alles in dem Merkblatt was unter Information auf den drei Links zwei Beträge höher einsehbar ist.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
kalle0
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.01.2014
Beiträge: 53


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2015, 08:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, hab mich gestern Abend auch noch in einer gut 3stündigen Sitzung durch den ganzen Mist durchgekämpft. Ist schon frech was die da machen. Sollten wir das für jeden Besuch in UK benötigen bleibt das unsere letzte Reise auf die Insel.
Die Gebühr war am Ende 0 Euro, ob in Berlin dann noch etwas kommt bleibt abzuwarten.
Auch eine Hotline hab ich gefunden, 2,18 Euro Tageskurs gestern, sollte ich pro Minute berappen. Auch sehr freundlich, hab ich nicht gemacht.
Nun bereite ich mal Einkommensnachweise vor, und am 18.3. Fahren wir wegen 10 Minuten Fingerabdrücke nach Berlin.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kalle0
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.01.2014
Beiträge: 53


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2015, 09:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um nochmal abschließend zu berichten.

Nach dem Ausfüllen des Wahnsinns-Fragebogen (wir wollten ja nur für 4 Tage ins gelobte Land der Tee-Trinker) und dessen erfolgreichen Versand, haben wir noch einen Termin gemacht, der war Mittwochs um 11 Uhr in Berlin.
Wir sind dann rechtzeitig losgefahren, und waren eine gute halbe Stunde früher dort im Büro. Wir hatten Glück und sind gleich drangekommen, war gerade ein Kundenloch.
Der chaotische Eindruck den die ABläufe der Webseite zur Visa-Beantragung bei mir hinterlassen hatten, wurde vom Office dort untermauert, echt eine peinliche Nummer für ein Land das ansich ganz vorn mitspielen will.
Uns fehlte noch eine Kopie des AUfenthaltstitels meiner Frau. Obwohl der Kopierer neben der Sachbearbeiterin stand, wurden wir zur Postfiliale geschickt, um die 2 Kopien dort machen zu lassen. Ich hätte ihr auch 2 Euro gegeben, wenn sie die 2 Kopien gemacht hätte, aber nein, ist ja Vorschrift, lass die Leute durch Berlin latschen nachdem sie 3 Stunden für 3 Minuten Fingerabdrücke nehmen da hin gefahren sind.
Nebenher beobachtete ich einen jungen Mann der nicht Deutsch oder Englisch sprach, der der Bearbeiterin dort vermitteln wollte, das er ja gern die VISA Gebühr bezahlen wolle, aber der Bezahlvorgang auf der Webseite eben einfach nicht funktioniert. Selbst also noch eine junge Frau reinkam und ebenfalls frug, ob sie denn hier vor Ort bezahlen kann, wurde auf die Webseite verwiesen und mit den Schultern gezuckt.
Echt eine eher peinliche Arbeitsweise für ein Land wie Großbritannien.

Jedenfalls war eine Woche nach der Abgabe der Dokumente bereits alles wieder da. Das EEA Permit war für ein halbes Jahr ausgestellt.
Gekostet hat es nichts, abgesehen der Zeit und von den Nerven die man lassen muss. Auch der Versand der Dokumente zurück zu uns hat nichts gekostet.

Als wir dann in UK eingereist sind, mussten wir natürlich den Nicht-EU Weg laufen, albernes Papierkärtchen ausfüllen und dann wurden wir nochmal befragt. "Hat sie Arbeit?" Da ging mir der Puls schon wieder in Richtung 200 - den Blödsinn hatte ich doch in mühsamer Kleinarbeit in einen 10 seitigen ANtrag schon aufgeschrieben...

Naja, einmal und nie wieder. Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
littleme
Gast





Anmeldungsdatum: 21.02.2017
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2018, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wollte kurz berichten wie es bei uns war.

Wir sind auch durch den 17 Seiten Fragebogen durch und hatten dann einen Termin in Berlin. Als wir dort ankamen dachte ich erst es will uns hier jemand verar***en. Direkt hinter der Eingangstür im Flur saß eine Frau an einem improvisierten Rezeption (ein kleiner Schreibtisch) und fragte ob wir einen Termin hatten. Dann sollten meine Frau einen Zettel für die Rückgabe ausfüllen und ihre Dokumente dazulegen. Jegliche Frage ob dieses oder jenes für die Applikation gebraucht würde wurde beantwortet mit: "Das weiß ich nicht. Wir entscheiden das hier nicht. Wenn Sie glauben, dass es ihrer Bewerbung hilft können sie es dazulegen." Danach wurde meine Frau in verschiedene Zimmer geführt um die Fingerabdrücke und Fotos zu machen.

Also von dem "UK Service" hatte ich nicht wirklich den Eindruck, dass es mit rechten Dingen zugeht. Das Outsourcing des Visas an diese Service Einrichtungen hinterließ wirklich einen schlechten Eindruck.

Aber nach ca. 3 Wochen bekamen wir dann den Pass zurück. Ging also alles ohne Probleme, aber wer weiß ob das im nächsten Jahr auch noch so sein wird mit dem Brexit.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0478s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]