Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Nachzug des Stiefkindes / Adoption

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
michi






Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Nähe Chemnitz



BeitragVerfasst am: 12.07.2005, 19:34    Nachzug des Stiefkindes / Adoption Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab mal wieder ein Problem...,wie sollte es auch anders sein. Traurig
Also mein Bekannter hat nun in Vietnam geheiratet. Nun geht es darum, wie der Nachzug seines Stiefkindes abläuft. Kann es gleich mit der Mutter nach Deutschland einreisen, oder sind da erst noch andere Formalitäten notwendig? Auf der Seite der deutschen Botschaft steht nämlich folgendes:

5. Bei Familiennachzug von minderjährigen Kindern zu einem in Deutschland lebenden Elternteil ist zusätzlich die Einverständniserklärung mit beglaubigter Unterschrift sowie beglaubigte Pass- oder Personalausweiskopie des anderen Elternteils erforderlich.

Sind die Eltern geschieden bzw. waren nie verheiratet, so ist das rechtskräftige Scheidungsurteil mit Sorgerechtsbeschluss bzw. ein gerichtlicher Sorgerechtsbeschluß vorzulegen.

Bei uns trifft zweiteres zu, wobei der leibliche Vater zusätzlich noch schriftlich in die Adoption eingewilligt hat.
Aber da steht ja: "zu einem in Deutschland lebenden Elternteil", was heist das genau? Muß die Mutter da erst in Deutschland gewesen sein?
Oder können sie gemeinsam nach Deutschland kommen? Sie ist ja erst 12 Jahre alt.
Desweiteren würde mich interessieren, wie das mit einer Adoption läuft. Der leibliche Vater hat ja in die Adoption eingewilligt, desweiteren hat sie ja das alleinige Sorgerecht. Wo erfolgt die Adoption, in Vietbnam oder in Deutschland und an welche Behörden muß man sich da wenden?

Wäre super, wenn irgendjemand weiterhelfen könnte, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit. Wäre euch wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße Michi

_________________
Wer wirklich etwas Gutes tun will,der findet einen Weg.
Die anderen suchen und finden..eine Ausrede

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 14:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

zusammen mit der Mutter nach dem ersten Antrag nach D zu reisen funktioniert nur, wenn man sich vorher eine Vorabzustimmung der zuständigen Ausländerbehörde geholt hat. Diese zu bekommen ist aber leider wie ein Sechser im Lotto, da es keinen Anspruch auf eine Vorabzustimmung gibt.
Für die Famienzusammenführung der Frau zum Ehegatten besteht ein gesetzlicher Anspruch. Die Nachreise der Tochter geht nur, wenn diverse Bedingungen erfüllt sind. Zusätzlich zu den auf der Seite der Botschaft genannten Sachen muss nachgewiesen werden: ausreichend Wohnraum, ein Familieneinkommen, das den Lebensunterhalt der Familie ohne Bezug von öffentlichen Mitteln ermöglicht. (ALG geht, ALG II geht nicht, Wohngeldbezug ist möglich, wird aber wie Kindergeld nicht auf das Einkommen angerechnet).

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michi






Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Nähe Chemnitz



BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 17:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Garfield !
1000 Dank für deine Antwort, auch wenn es nicht unbedingt das ist, was ich hören wollte Weinen . Klingt wieder verdächtig nach langen, komplizierten Behördenwegen.
Übrigens: ICH WILL DEN SECHSER IM LOTTO ! - Für meine Anh Tuyet mach ich alles !
Kann ich da auch hingehen aufs ABH (bin die Patentante von dem Mädchen, auch wenn das heutzutage nix zählt) oder muß ein Elternteil dort vorsprechen?
Und wie ist das mit den Nachweisen? Mein Bekannter ist Frührentner und hat einen Nebenjob. Zählt der Rentenbescheid auch als Einkommensnachweis? ALG oder ähnliches bekommt er nicht. Gibt es da bestimmte Einkommensgrenzen, wieviel er mindestens haben muß? Desweiteren hat er ein eigenes Haus, das sollte ja dann wohl kein Problem sein.
Und das wegen der Adoption schreib ich auch gleich mal mit hierher, da brauch ich nicht 2 mal schreiben, ist ja eh alles an deine Adresse gerichtet.
Wobei ich sagen muß, das mir die Adoption im Moment nebensächlich erscheint, da es ja wohl nicht zu gehen scheint, das er Anh Tuyet in Vietnam adoptiert. Also werden wir uns erstmal auf ihren Nachzug nach Deutschland konzentrieren, was mir schon schwierig genug erscheint.
Du scheinst das ganze ja selbst durchgemacht zu haben, kannst du mir vielleicht paar Tipps oder Details sagen. Du bist ja auch aus Sachsen, soviel ich mitbekommen habe. Soweit ich weis, soll es ja in Sachsen die meisten Probleme mit den ABHs geben Traurig . Und wenn ich mir unsern Provinz-ABHler so angucke, glaub ich das sogar, der ist ja die wandelnde Hypnose. Geschockt
So nun bin ich mal wieder am Ende mit meinem Latein, hab mir das alles irgendwie einfacher vorgestellt. Hoffe du kannst mir mit paar Tipps und Infos weiterhelfen.

Liebe Grüße Michi

_________________
Wer wirklich etwas Gutes tun will,der findet einen Weg.
Die anderen suchen und finden..eine Ausrede

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 18:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

Rente zählt als normales Einkommen. Als grober Anhaltpunkt kann man den Sozialhilferechner nehmen und muss da noch ca. 30% draufrechnen.
Vorabzustimmung müsste der Ehemann versuchen. Du kannst zwar hingehen, Erfolgsaussichten mache ich dir aber keine.
Ich habe in den letzten drei Jahren genau eine Vorgabzustimmung gesehen (nicht die Vorabzustimmung, nur den versiegelten Umschlag).

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michi






Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Nähe Chemnitz



BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 19:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Garfield !

Danke für deine schnelle Antwort.
Das Problem ist, das sich Falko (mein Bekannter) zur Zeit noch in Vietnam aufhält, nach Möglichkeit solange wie es geht.
Deshalb wollte ich aufs ABH gehen, werde es wohl auch versuchen. Welche Papiere brauche ich da, ausser den Verdienst - und Wohnraumbescheinigungen? Wäre eine Vollmacht von ihm notwendig?
Und sicherlich auch eine Heiratsurkunde oder?
Danke für den Link mit dem Sozi-Rechner, muß ich mir mal in Ruhe anschauen.
Sorry, wenn ich nerve, aber ich kann hier nicht einfach so rumsitzen, ich muß was tun.
Wie lang wird das dauern, bis die Tochter nachkommen kann, hast du da einen Anhaltspunkt?
Hast du eigentlich auch in Vietnam geheiratet? Wenn ja wie lief das bei euch alles mit dem Nachzug, würde mich mal interessieren. Wir (also mein Bekannter und seine Frau) haben es ja nun auch gewagt, wissen aber nicht wirklich was auf uns zukommt. Also nur aus Informationsblättern und Berichten von anderen.

Liebe Grüße Michi

_________________
Wer wirklich etwas Gutes tun will,der findet einen Weg.
Die anderen suchen und finden..eine Ausrede

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 19:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

geh doch erstmal fragen, ob sie es machen, und was für Papiere sie sehen wollen.
Ich würde an seiner Stelle auf der Botschaft die Anträge für beide abgeben und dann sofort nach D kommen und alles mit der ABH regeln.
Ich habe in DK geheiratet.
Der Nachzug meiner Stieftochter hat alles in allen knapp acht Monate gedauert.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michi






Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Nähe Chemnitz



BeitragVerfasst am: 14.07.2005, 12:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Garfield !

Danke für deine Antwort.
Er wird sich am Montag auf der Botschaft in Saigon erkundigen, wie das alles läuft und was er tun kann. Ich werde dann hier erledigen was ich kann, und wenn er hier etwas ausrichten kann, wird er so schnell wie möglich zurückkommen.
Mit der Heirat in Dänemark hatte wir auch versucht, ist aber daran gescheitert, das sie geschieden ist und uns die dänische Botschaft in Hanoi keinen Stempel geben wollte (alles nachzulesen unter " Wer kann meinem Patenkind helfen ").
Aber nun sind sie ja verheiratet und wir müssen sie nur noch irgendwie nach Deutschland bekommen.
Ich werd mich melden, wenns was neues gibt, falls es von Interesse ist.

1000 Dank für die Hilfe

Gruß Michi

_________________
Wer wirklich etwas Gutes tun will,der findet einen Weg.
Die anderen suchen und finden..eine Ausrede

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger    
michi






Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Nähe Chemnitz



BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 13:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jippieeeee, ich hab den Sechser im Lotto.
Ich war heut auf der ABH und ich habs geschafft.

Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

_________________
Wer wirklich etwas Gutes tun will,der findet einen Weg.
Die anderen suchen und finden..eine Ausrede

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0486s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]