Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Name für Kind, leicht auszusprechen für viet. Verwandte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DuciDuc
Gast





Anmeldungsdatum: 20.04.2015
Beiträge: 1


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2015, 12:20    Name für Kind, leicht auszusprechen für viet. Verwandte Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier bei diesem Forum und Bereich richtig.

Meine deutsche Freundin und ich, vietnamesischer Abstammung, erwarten in ein paar Monaten ein Kind. Sehr glücklich
Es wird ein Mädel werden.
Da die Kleine hier in Deutschland aufwachsen wird, soll sie auf jeden Fall einen deutschen bzw. westlichen Namen bekommen.
Gleichzeitig möchten wir aber, aus Rücksicht vor meinen vietnamesischen Verwandten, einen Namen der für sie bei der Aussprache nicht so schwierig ist und auch nicht so befremdlich klingt.

Aus diesem Grund überlegen wir uns gerade einen Namen, dessen Kurzform auch im Vietnamesischen vorkommt.
Folgendes ist uns schon eingefallen:

Vanessa ---> VĂN
Maia ---> MAI
Kim ---> KIM (kann man ja so stehen lassen, da dieser Name in beiden Gegenden nicht unüblich sind)

Habt ihr vielleicht noch Ideen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2015, 15:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Statt Gleichklang kann man auch gleiche Bedeutungen wählen, z. B.:

Maximilian - Cường (= stark, mächtig, für Jungs)

Jasmin - Nhài

Das finde ich sogar origineller.

Die Verwandten verwenden ohnehin nur den Namen ihrer Sprache.
Daher ist es kein Problem, wenn der andere Name schwer auszusprechen ist. Aber so schwer ist das gar nicht.
Ich spreche aus Erfahrung Winken

Gruß
Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2015, 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne eine Natalie, die in Vietnam Ly gerufen wird. Andersherum kenne ich eine Chinesin, der Li heisst und sich im westlichem Umfeld mir Lisa vorstellt.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 09:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo DuciDuc,

eine Entscheidung fuer einen Namen muesst ihr natuerlich selbst treffen, das ist euch ja klar.

Ich wuerde noch folgende Hinweise zu bedenken geben:

Hierzulande ist es ja meistens so, dass die Kinder auch mit ihrem Namen gerufen werden. Das wird fuer eure Tochter dann wahrscheinlich auch das Gewohnte sein. Wenn sie in Vietnam mit anderem Namen gerufen wird, ist das fuer sie ungewohnt und fremd. In der Familie meiner Frau ist es auch so (wie es in anderen Familien ist weiss ich nicht), dass die meisten Personen aber nicht mit ihrem Namen angesprochen werden, sondern mit noch einem anderen Namen. Beispiel: ein Neffe von uns heisst "Huy", wird aber "Binh" gerufen (Schreibweise kann anders sein, ich hoere es immer nur)

Unsere beiden Soehne heissten "Vinh" und "Minh" und das als einzigen Namen. Keine Zweit- oder Doppel-Namen. Das funktioniert hier gut und in Vietnam werden sie auch so genannt.

Also ich persoenlich finde das wesentlich unkomplizierter, wenn das Kind einen (!) moeglichst einfachen Namen hat, der in beiden Laendern einfach auszusprechen ist. Wenn wir eine Tochter haetten, haette die vielleicht "Linh" gehiessen.

Hoer auch mal in Dich rein, wenn Du verschiedene Namen zusammen mit dem Nachnamen aussprichst, es sollte dann nicht allzu holprig klingen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 10:05    Re: Name für Kind, leicht auszusprechen für viet. Verwandte Antworten mit ZitatNach oben

« DuciDuc » hat folgendes geschrieben:

ich hoffe ich bin hier bei diesem Forum und Bereich richtig.
Meine deutsche Freundin und ich, vietnamesischer Abstammung, erwarten in ein paar Monaten ein Kind. Sehr glücklich
Es wird ein Mädel werden.
Vanessa ---> VĂN
Maia ---> MAI
Kim ---> KIM (kann man ja so stehen lassen, da dieser Name in beiden Gegenden nicht unüblich sind)
Habt ihr vielleicht noch Ideen?


Hallo,
Für mich ist es wichtig, daß der Name des Kindes in der deutschen Sprache einfach zum Lesen und Schreiben (ohne Zeichen) ist und in der vietnamesischen Sprache eine Bedeutung hat. Ein Name mit Bedeutung für beide Sprachen ist sehr schwer zu finden.
Deine Überlegung ist schon richtig, Mädchen sollen schön und weiblich (in vietm. Sprache) sein.
Einige Vorschläge:
Mai oder Lan: Edelblumen
Kim: wertvoller Edelstein
Nga: Mond
Loan:weibliche Phönix.
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 13:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« andy » hat folgendes geschrieben:
Wenn sie in Vietnam mit anderem Namen gerufen wird, ist das fuer sie ungewohnt und fremd.


Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Bei uns läuft das problemlos (ein Spitzname wird ja auch selbstverständlich verwendet).
Wie die Kinder sprachlich ständig umschalten, so auch bezüglich des Namens.

Ausländische Namen sind hier wie dort in der Gesellschaft problematisch. Man wird deswegen nie ganz dazugehören.
Die eigene weltoffene Einstellung hilft dabei nicht. Realistisch muß man sein.
Schon (Ur)großeltern ohne Vietnamerfahrung bzw. Deutschlanderfahrung sprechen die fremden Namen nie korrekt aus, weil sie es nicht können.

Deshalb sind zwei Namen aus zwei Sprachen zurecht beliebt, in Deutschland inzwischen auch bei vietnamesischen Elternpaaren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 14:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ausländische Namen sind hier wie dort in der Gesellschaft problematisch.

Deshalb haben wir ja Namen ausgewaehlt, die fuer beide Seiten einfach auszusprechen sind. Eher schwierige Namen wir "Ngoc" haetten wir vermieden. Da brechen sich viele hierzulande die Zunge bei der Aussprache.

Jeder hat zu diesem Thema eine andere Meinung und was der eine als "ideal" empfindet kommt dem anderen problematisch vor. Zumindest haben wir mit unserer Entscheidung gute Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe dass wir dem Themenstarter damit mehr positive Impulse geben als noch mehr Verwirrung zu stiften. Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 15:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Selbstverständlich geben wir positive Impulse. Die allseitige Betrachtung kann nur vorteilhaft sein.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 16:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
[
Ausländische Namen sind hier wie dort in der Gesellschaft problematisch.


Das kann ich nicht bestätigen.
Meine beide Töchter haben zwei Vornamen in meinen obenaufgeführten Vorschlägen. Die Kollegen akzeptieren ihren Vornamen, fragen nach der Bedeutung und finden, daß sehr schöne und leicht leserliche Vornamen sind.
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 22:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Ausländische Namen sind hier wie dort in der Gesellschaft problematisch. Man wird deswegen nie ganz dazugehören.


Kann ich auch nicht bestätigen. Wie erkläre ich das Sunny, Coca, Pepsi und Co, die in Vietnam geboren wurden und auch dort Leben? Westliche Namen gehören mittlerweile auch in Vietnam zu den Namensregistern. Die Aussprache bleibt aber "vietnamesisch".

Micha's Idee finde ich aber super. Gemischte Doppel- und Spitznamen gehören dort zum Alltag und haben durchaus nichts Befremdliches.

Day Thang

Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2015, 17:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Wolzoff,

sicherlich gibts jetzt in VN auch westliche Namen. Aber sie sind dennoch ungewohnt.
Bei einem dort geborenen Kind haben die Leute aber alle Zeit, um sich daran zu gewöhnen.
Das ist beim Besuch aus Deutschland nicht der Fall.

Unsere Verwandten kennen sowohl den vn, als auch den dt Namen meiner Söhne. Aber die Familie nutzt gern die vn Namen.

Außerdem: Wenn die Kinder einmal erwachsen und in VN selbständig unterwegs sind, hilft der vn Name über das "fremde" Aussehen hinweg und verbindet.
Tatsächlich ist es so, daß die Jungs wegen ihres Aussehens in D eher als Asiaten betrachtet werden, in VN eher als Deutsche.

Gruß
Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0444s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]