Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kosten für Verlobungsfeier

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
christo-st
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2015
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2015, 21:37    Kosten für Verlobungsfeier Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, hab eine Frage. Ist es in Vietnam üblich bei Verlobungsfeier einige Monate vorher mit einem Teil des Betrages in Vorkasse zu gehen? Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

Edit by Garfield2008: neues Thema -> neuer Tread, richtiges Unterforum.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2015, 06:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einige Monate find ich heftig.. bei uns musste man auch fast alles vorher bezahlen, aber das war nicht sooo lang vorher. Wir hatten aber acuh nur ne kleine Feier weil die Hochzeit dementsprechend größer war...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
christo-st
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2015
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2015, 21:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte noch ein paar andere Fragen. Ist es notwendig einen Service zu benutzen, um evtl. Dokumente und z. B. Besuchervisa zu erhalten? Hilfst, oder nur Abzocke? Meine Freundin redet immer davon einen Service zu benutzen. Wie ist es mit dem Interview, wer oder was wird da gefragt? Sind schriftliche Korrespondenzen oder Fotos vorzulegen? Wäre nett etwas mehr darüber zu erfahren, wie es bei anderen war. Meine Freundin macht mir mit diesen Sachen die Hölle heiss. Ich sehe das ganze eher gelassen. Was ist wirklich dran?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2015, 21:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich verstehe die Frage und die Antwort von @hoian nicht:
Vorkasse bei wem? Beim Lokal?

Meine Erfahrung zum Service: Etwas teurer. Aber garantierter Erfolg ohne Streß. Dafür bezahlt man eben etwas mehr.
Allerdings wohne ich nicht in Berlin, bei der Botschaft. D.h. die Fahrtkosten spielen auch eine Rolle.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2015, 21:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Falls es um den "Service" gehen sollte, der alles bei der deutschen Botschaft in Hanoi b.z.w. dem Konsulat in Saigon "regelt", einfach Finger weg.
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2015, 22:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da von "Besuchervisa" die Rede ist, gehe ich von Deutschland aus.
Hier ist ein Service mit persönlichen Verbindungen zur Botschaft von Vorteil.

Früher haben wir sowas selbst gemacht, z. B. die Paßverlängerung:
- Reise nach Berlin
- chaotische Verhältnisse in der Botschaft, wie Parteiversammlung zur Öffnungszeit usw.

Heute haben wir einen Dienstleister (Ein Reisebüro mit diesem Service).

@christo, sei so nett und kläre uns auf, von wo aus Du agierst und wie das mit der Vorkasse gemeint ist (s.o.).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
christo-st
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2015
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2015, 20:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also es geht um den Serivce in Vietnam um ein Besuchervisa für Deutschland zu erhalten oder den Service für Hilfe beim Interview, usw. der angeboten wird. Ich bin momentan in Deutschland. Für Visa betrifft es das Generalkonsulat in Saigon.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2015, 22:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt in Vietnam allerlei Service für jedwede Angelegenheit. Für den "Papierkrieg" bei Hochzeiten, für Visa, zur Vorbereitung auf ein Interview im Zusammenhang mit einem Amerikavisum (Familiennachzug oder Touristenvisum).
Letzteres ist in Südvietnam oft gebräuchlich und daher in aller Munde.
Für ein Visum zu Besuchszwecken in DE ist ein Interview eigentlich nicht erforderlich. Das kann man mit den nötigen Papieren (finanzielle Rücklagen in VN sind sehr von Vorteil) selbst beantragen. Einen Service, der sich um die korrekten Papiere kümmert ist teuer und keine Garantie. Kann aber hilfreich sein.

Meine Frau und ich haben nie einen Service genutzt. Weder für die Hochzeitspapiere (in VN) noch für ein Besuchsvisum in DE noch für den Familiennachzug mit zwei Kindern (aus erster Ehe) in die Schweiz. Alles verlief problemlos und schnell. Ausser dem Einverständnis zur Hochzeit durch die vietnamesische Polizeibehörde. Die hatten sich laaaange Zeit gelassen und wollten ein paar Dong extra. Ich hatte damals aber lieber meinen Flug umgebucht.

Viel Erfolg, es ist nicht so schwer.

Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2015, 11:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu dem "Service" für das Konsulat in Ho Chi Minh City gibt es ja eine klare Empfehlung des Konsulates selbst, wenn man auf deren Webseite geht und Visabestimmungen anklickt:
http://www.ho-chi-minh-stadt.diplo.de/Vertretung/hochiminh/de/Visabestimmungen/Visabestimmungen.html

Ob das tatsaechlich hilfreich sein kann, wie Wolzoff meint, kann ich nicht beurteilen, ich haette da aber meine Zweifel.

Mein Tipp waere daher: Druck Dir die Dokumente aus, die es auf der Webseite des Konsulates gibt, insbesondere die Liste der erforderlichen Dokumente und arbeite akribisch alles ab.

Wenn das Visum versagt wird, wuerde es das wahrscheinlich auch bei Zuhilfenahme eines teuren "Service".

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2015, 12:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun wie ich schon geschrieben hatte. Man beantragt das Visum lieber auf eigene Faust. Ein Service beschleunigt nix und die Origanalunterlagen muss man selbst erbringen. Kosten für einen solchen Service betragen durchaus 1000 Dollar.

Bei unserer Hochzeit (in Vietnam) wollte man die (vollständigen) Papiere nicht annehmen und meinte, es fehle noch etwas. Welche Dokumente das wären liess man uns auf der Behörde nicht wissen. Man empfahl uns ein Servicebüro zu nutzen. Eine Freundin von uns erledigte gerade ihre Hochzeitspapiere über einen solchen Service. Meine Frau fragte dann in diesem Servicebüro nach. Die Antwort war kurz, da wir ja nix bezahlten und den Service nicht in Anspruch nahmen. Aber danach wurden die Papiere entgegengenommen. Ohne etwas zusätzlich zu erbringen.

Später beantragte unsere Freundin ein Familiennachzugsvisum über einen ähnlichen Service. Die Papiere musste sie selbst besorgen und auf der Botschaft einreichen. Man unterstützte sie nur mit Tipps und Übersetzungen. Einzig hilfreich war die Schulung für das Interview, das für das Amerikavisum obligatorisch war. Wie dem ein oder anderen schon aufgefallen sein dürfte, schauen sich Vietnamesen bei Gesprächen mit unbekannten nicht unbedingt in die Augen. Auf der Botschaft achtet der Mitarbeiter, der das Interview durchführt auf solche Dinge. Auch auf die Körperhaltung.
Das Servicebüro "schulte" die Freundin in solchen Dingen. Das war hilfreich, aber meiner Meinung nach zu teuer. 2000 Dollar kostete der Service für sie. 1000 Dollar für ihr Kind. Und trotzdem musste sie den Grossteil selbst erledigen.

Von unseriösen "wir-machen-alles-für-dich"-Angeboten ist unbedingt Abstand zu nehmen. Derlei Dienstleistungen können mit hoher Wahrscheinlichkeit ein versagen des Visums zur Folge haben.

Die im Internet von den Botschaften veröffentlichten Listen sind nicht vollständig. Je nach Lage des Einzelfalls werden Papiere nachverlangt. Logisches Denken und Transparenz hilft hier. Höflicher Emailkontakt mit der Botschaft bei wichtigen Fragen ist ebenfalls zu empfehlen. Besser als einen Service zu nutzen. Ich persönlich habe den Visumsunterlagen noch ein persönliches Begleitschreiben beigelegt, in dem ich den Zweck des Visums näher erläuterte.

Immer dran denken. Lügen haben kurze Beine. Manchmal sehr kurze.

Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2015, 12:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deshalb hatte mich Deine Bemerkung "Kann aber hilfreich sein." stutzig gemacht. Jetzt schreibst Du selbst aber auch dass der Erfolg fraglich und die Preise hoch sind. Deckt sich dann wieder mit meiner Meinung. Lieber selbst gut vorbereiten.

Ich habe selbst auch schon öfters Unklarheiten mit höflich formulierten mails mit dem Konsulat klären können. Bringt wahrscheinlich mehr als 1000 Dollar oder mehr für einen "Service" zu bezahlen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2015, 12:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Richtig Andy. Ich will hier nochmals Garfield's und deine Meinung unterstützen. Ich rate niemanden einen solchen Service zu nutzen. Das lässt sich problemlos oder mit wenigem Aufwand selbst organisieren.

Noch etwas zur eigentlichen Frage des Threadstarters.
Eine Verlobung wird normalerweise direkt vor der Hochzeit im Kreis der Familie zelebriert. Anschliessend wird im grossen Kreis geheiratet.
Ob Vorauszahlungen nötig sind, hängt von der Ausgestaltung der Hochzeit ab. Daheim oder im Restaurant (Hochzeitsschuppen). Ländlicher oder urbaner Raum. Wieviele Personen werden bewirtet.
Davon hängt ab, ob alles im Nachhinein oder ein Teil (ca. 50%) im Voraus bezahlt werden muss/kann.

Gruss Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
christo-st
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2015
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2015, 21:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wolzoff, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Werd wohl keinen Service beauftragen, denke nämlich auch, dass die zu erledigenden Dokumente selbst ohne allzu großen Aufwand beigebracht werden können.

Eine Frage hätte ich aber noch bezüglich des Interviews durch die Behörden vor der Hochzeit. Wie läuft das ab, welche Papiere braucht man (Fotos, Ausdrucke von Chats, etc.), ist dies erforderlich und bringt das was, diese bei sich zu haben? Werden beide interviewt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2015, 13:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Interview auf dem vietnamesischen Standesamt stellt eigentlich keine Hürde dar.

Man wird euch getrennt befragen. Das heisst einer wartet vor dem Zimmer, während der andere befragt wird. Du solltest einen Dolmetscher zum Interview bestellen, sofern du des Vietnamesischen nicht mächtig bist. Es wird gefragt werden, wie gut du deine Frau und deren Familie kennst (durchaus will man wissen, ob du die Namen der Eltern kennst und ob du weisst, wieviele Geschwister deine Frau hat). Man wird fragen wielange ihr euch kennt und wo ihr euch kennengelernt habt. So allgemeine Fragen über euch und eure Beziehung eben.

Fotos, Chatprotokolle und dergleichen brauchst du zum Interview nicht. Deine und ihre Anwesenheit reicht aus.

Gruss Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2015, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« christo-st » hat folgendes geschrieben:
........Werd wohl keinen Service beauftragen, denke nämlich auch, dass die zu erledigenden Dokumente selbst ohne allzu großen Aufwand beigebracht werden können.


Frage an die Kenner:

Ist es nicht mehr so, daß (mit Absicht?) Kleinigkeiten auf Dokumenten (z. B. Stempel) "vergessen" werden?
In der Vergangenheit hatten Leute mit sowas Ärger und es wurde sogar behauptet, die Dokumente wären gefälscht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.049s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]