Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kosten für Verlobungsfeier

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
christo-st
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2015
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2015, 21:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deine Antwort Wolzoff, dann bin ich beruhigt. Meine Freundin hat mich ganz wirr mit den Sachen gemacht, die man zur Vorlage beim Interview braucht. Hat sich zuviel von anderen Leuten und vom hören sagen beeinflussen lassen, um vielleicht doch einen Service in Anspruch zu nehmen, den man eigentlich gar nicht braucht.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
christo-st
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2015
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2015, 20:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, war schon länger nicht mehr hier. Hab mal ne Frage bezüglich Unterstützung der Freundin mit finanziellen Mitteln. Ich lasse Ihr monatl. immer Geld zukommen, da hab ich nichts dagegen, sofern es im Rahmen bleibt. Nur jetzt will Sie, dass ich die Hälfte der Kosten für Malerarbeiten am Haus Ihrer Eltern übernehmen soll. Sie hat mir gesagt, dass sie ihrer Mutter bereits gesagt hat, dass ich die Hälfte der Kosten übernehmen werde.

Da fühle ich mich ein bisschen überrumpelt oder ist das normale vorgehensweise? Das gefällt mir gar nicht, geht mir ums Vertrauen.

Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2015, 23:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich kann natuerlich nur von meinen Erfahrungen sprechen und die Gepflogenheiten koennen regional unterschiedlich sein, aber nach Geld zu verlangen ist eigentlich eher unueblich.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 06:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ist wirklich unüblich... wir leben zwar seit einigen Jahren in Deutschland aber wir unterstützen die Familie vor Ort finanziell nicht. Meine Frau meinte mal dass viele Vietnamesen auch zu stolz sind um finanzielle Hilfen anzunehmen. Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen, wenn z.B. ein Notfall eintritt oder Medikamente gebraucht werden. Aber das nehmen die dann auch nur mit zögern an.

Malerarbeiten bzw. monatliche finanzielle Unterstützung?! Da wäre ich Vorsichtig!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 08:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« christo-st » hat folgendes geschrieben:
Nur jetzt will Sie, dass ich die Hälfte der Kosten für Malerarbeiten am Haus Ihrer Eltern übernehmen soll. Sie hat mir gesagt, dass sie ihrer Mutter bereits gesagt hat, dass ich die Hälfte der Kosten übernehmen werde.


Die grenzenlose Solidarität des Deutschen Michels spricht sich schnell herum. Offensichtlich nicht nur in Flüchtlingsfragen oder Staatspleitenrettungen ist man großzügig. Das Halali auf den Selbstbedienungsladen ist längst geblasen.
Es liegt an Dir was du daraus machst..........

Starlifter Lachen

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 14:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« christo-st » hat folgendes geschrieben:
Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

In unserer, fuer mich grossen vietnamesischen Familie fragte noch nie jemand nach Geld, egal fuer was. Eher das Gegenteil stelle ich immer wieder mal fest.

Aber egal wie, der Anstrich kostet ja nur nen Appel und ein Ei...

Ein "etwas besseres Familien-Haus in der Stadt" hat im Schnitt 2-3 Etagen,
in jeder Etage 2 Zimmer plus Bad oder Mittelraum, Flur oder so aehnlich.
Die Grundflaeche ist im Mittel mit 80-100qm zu rechnen.
Die Deckenhoehe kann man mit 3,50 rechnen.
Daraus ergibt sich eine Malerflaeche von ca. 650qm fuer komplett alles.

Um die anmalen zu koennen braucht man ca 200kg Farbe bei 2maligem Anstrich. (6,5qm pro Liter bei guter Farbe)

200kg Farbe in ordentlicher Qualitaet kosten ca. 7 Millionen VND ~280 Euro.
Ein hiesiger Maler beschichtet eine Etage, mit Vorarbeiten, sprich spachteln, glaetten, schleifen und grundieren in einer Woche (7 Tage).

Die Kosten pro Tag und Handwerker sind mit etwa 250.000VND anzusetzen. mal 7 Tage mal 3 volle Etagen.
(dabei ist die Fassade beruecksichtigt)

Das ergibt einen Lohn von etwa 5 Millionen VND.

Rechnet man alles zusammen, plus noch ein Aufschlag von 50% fuer Extras,
dann komme ich auf Gesamtkosten von etwa 18 Millionen VND etwa 725 Euro.

Dein "Anteil" hahaha... sind dabei also rund 360 Euronen. All in!
Sorry fuers lachen!


Darf ich mal fragen, wieviel Geld man von Dir haben moechte?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 14:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« starlifter » hat folgendes geschrieben:
« christo-st » hat folgendes geschrieben:
Nur jetzt will Sie, dass ich die Hälfte der Kosten für Malerarbeiten am Haus Ihrer Eltern übernehmen soll. Sie hat mir gesagt, dass sie ihrer Mutter bereits gesagt hat, dass ich die Hälfte der Kosten übernehmen werde.


Die grenzenlose Solidarität des Deutschen Michels spricht sich schnell herum. Offensichtlich nicht nur in Flüchtlingsfragen oder Staatspleitenrettungen ist man großzügig. Das Halali auf den Selbstbedienungsladen ist längst geblasen.
Es liegt an Dir was du daraus machst..........

Starlifter Lachen


Welche Staatspleitenrettungen ???

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 14:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

725 Euro ist lächerlich. Ich würde sagen , baut lieber neues Haus . Ich zahle alles Sehr glücklich
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 14:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deloubresse, denkst Du das die von mir genannten Preise falsch sind?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 15:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pacisso » hat folgendes geschrieben:
Deloubresse, denkst Du das die von mir genannten Preise falsch sind?


Deinen genannten Preise ist korrekt . Was ich sagen möchte: " sein nicht zu geizig zu Familie der Ehefrau ".

Man lebt mit Geld aber nicht wegen Geld.

VG


Pierre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 15:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« starlifter » hat folgendes geschrieben:
« christo-st » hat folgendes geschrieben:
Nur jetzt will Sie, dass ich die Hälfte der Kosten für Malerarbeiten am Haus Ihrer Eltern übernehmen soll. Sie hat mir gesagt, dass sie ihrer Mutter bereits gesagt hat, dass ich die Hälfte der Kosten übernehmen werde.


Die grenzenlose Solidarität des Deutschen Michels spricht sich schnell herum. Offensichtlich nicht nur in Flüchtlingsfragen oder Staatspleitenrettungen ist man großzügig. Das Halali auf den Selbstbedienungsladen ist längst geblasen.
Es liegt an Dir was du daraus machst..........

Starlifter Lachen


Lächerlich ....

http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-03/griechenland-deutschland-gewinn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 21:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« deloubresse » hat folgendes geschrieben:


Lächerlich ist höchstens Dein veralteter Link zu einem Beitrag von 2012. Aber das bin ich ja schon gewohnt.
Zwischenzeitlich hat sich viel getan. Hier kannst Du dich informieren.

www.cesifo-group.de/de/ifoHome/policy/Haftungspegel.html

Damit ist die Sache aber für mich erledigt, denn zum Thema Euro gibt es schon einen eigenen Beitrag.

Starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 23:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« christo-st » hat folgendes geschrieben:
Hallo, war schon länger nicht mehr hier. Hab mal ne Frage bezüglich Unterstützung der Freundin mit finanziellen Mitteln. Ich lasse Ihr monatl. immer Geld zukommen, da hab ich nichts dagegen, sofern es im Rahmen bleibt. Nur jetzt will Sie, dass ich die Hälfte der Kosten für Malerarbeiten am Haus Ihrer Eltern übernehmen soll. Sie hat mir gesagt, dass sie ihrer Mutter bereits gesagt hat, dass ich die Hälfte der Kosten übernehmen werde.

Da fühle ich mich ein bisschen überrumpelt oder ist das normale vorgehensweise? Das gefällt mir gar nicht, geht mir ums Vertrauen.

Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Ich muss den bisherigen Antworten widersprechen: Nach meinen Erfahrungen ist es durchaus üblich, die Familie finanziell zu unterstützen - und danach wird auch gefragt.

Zur Zeit habe ich beispielsweise Bekannte zu Besuch, die dem Haus der Familie in Vietnam u.a. ein zusätzliche Stockwerk finanziert haben. Auch ich habe vor Jahren mal einen höheren Betrag an die Familie meiner Frau "gespendet". Damals war ich mit meiner Frau noch nicht zusammen und hatte auch meine Zweifel.

Frisch verheiratet verabredete ich mit meiner Frau, dass wir unsere Konten getrennt verwalten und ich keine regelmäßigen finanziellen Hilfen leisten werde. Auch sie hielt sich damit einige Jahre lang zurück. Mittlerweile schickt sie aber doch regelmäßig Geld nach Vietnam (und ärgert sich jedesmal wieder, weil das Geld nicht so verwendet wird, wie sie das gern hätte und wie man ihr zugesagt hatte). Das Regelmäßige finde ich sehr bedenklich, da dabei schnell Abhängigkeiten entstehen und sich schnell ein Lebensstandard einstellt, der nicht den eigenen Verhältnissen entspricht.

Dabei erfüllen solche Zuwendungen auch noch einen anderen Zweck: Es zeigt der Familie, dass es uns gut geht und man sich keine Sorgen machen muss.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2015, 05:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genrell ist es absolut normal in VN, dass Einkommen als Familieneinkommen gesehen wird. D.h. wenn jemand Geld zur Verfügung hat, wird damit i.d.R. der komplette Lebensstandard der Familie verbessert, also dass man, sobald man etwas Geld über hat, die restlichen Familienmitglieder unterstützt/finanziert. Ob man nun durch Job oder Hochzeit zu mehr Geld kommt, spielt dabei oft nicht unbedingt eine Rolle - es zählt, das man mehr Geld hat und deshalb die Anderen unterstützt.

Unsere Sekretärin ist gerade mehr oder weniger frisch von der Uni, sie verdient für ihr Alter weit überdurchschnittlich - sie wohnt trotzdem mit 4 anderen in einem Zimmer und finanziert mit ihrem Geld noch das komplette Studium ihres jüngeren Bruders mit. Das ist absolut normal - Ein Großteil der ausländischen Devisen in VN sind vor allem Gelder von übergesiedelten/ausgewanderten Vietnamesen an ihre Familienmitglieder im Land.

Das man das Geld für sich selbst bunkert/spart ist eher unüblich. Je reicher die gesamte Familie ist, desto höher ist auch das Ansehen. Das mag man gut oder schlecht finden, aber bei vielen Familien - muss nicht bei allen sein - ist das aber üblich.

Das ist für uns Kleinfamiliengewöhnte Deutsche erstmal unverständlich und natürlich sollte man eine geeignete Lösung mit seinem Partner finden (z.b. Courtis Vorgehensweise) - aber gleich die "Abzocke" Glocken zu läuten, ist erstmal so nicht richtig.

Allerdings - und da muss ich den Vorrednern wieder zustimmen, kann es durchaus sein, dass sich die Geldanfragen dann häufen, wenn es einmal geklappt hat. Daher solltest du @christo-st dein Anliegen einfach direkt mit deiner Verlobten besprechen und mit ihr eine Regelung vereinbaren, z.B. dass sie nicht für dich entscheidet, was du zu bezahlen hast...
Aber richte dich darauf ein, dass du, wenn du der größte Verdiener in deiner neuen Familie bist, diese auch hin und wieder mal unterstützen musst - so ist das halt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2015, 06:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« starlifter » hat folgendes geschrieben:
« deloubresse » hat folgendes geschrieben:


Lächerlich ist höchstens Dein veralteter Link zu einem Beitrag von 2012. Aber das bin ich ja schon gewohnt.
Zwischenzeitlich hat sich viel getan. Hier kannst Du dich informieren.

www.cesifo-group.de/de/ifoHome/policy/Haftungspegel.html

Damit ist die Sache aber für mich erledigt, denn zum Thema Euro gibt es schon einen eigenen Beitrag.

Starlifter Cool


Nochmals lächerlich ......
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-drittes-esm-hilfsprogramm-vor-dem-abschluss-a-1048903.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1184s (PHP: 42% - SQL: 58%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]