Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ausbürgerung fehlende Dokumente

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Minxi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.07.2015
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2015, 04:00    Ausbürgerung fehlende Dokumente Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte einige Fragen bzgl. der Ausbürgerung aus der vn Staatsbürgerschaft. Aktuell bin ich nur in Planung, da dies bereits mein 2. Antrag wäre. Der 1. Antrag wurde weitestgehend von meinem Eltern (zu denen ich aus privaten Gründen leider keinen Kontakt mehr habe) gemanaged, scheiterte aber an der langen Bearbeitungszeit der vn Behörden - laut Aussage meiner Mutter, konnte ihre Wohnadresse bei meiner Geburt nicht ermittelt werden. (besitze keine Unterlagung für den 1. Antrag mehr)

Nun würde ich gerne selbstständig einen neuen Versuch starten. Das Einzige was ich dafür vorliegend habe ist eine Kopie meiner vn Geburtsurkunde (beglaubigt, hier stehen auch der Name/Geburtsjahr/Nationalität/Staatsangehörigkeit meiner Eltern), sowie meinen vn Reisepass.
Ich habe hier bereits mehrfach gelesen, dass für die Ermittlung der Staatsangehörigkeit und für den reibungslosen Ablauf auch die Geburt-/Hochzeitsurkunde der Eltern von Nöten ist. Diese besitze ich nicht und habe auch keine Möglichkeit diese zu beschaffen.

Momentan bin ich etwas ratlos und ziemlich verunsichert. Inwiefern ist denn zumindest meine Geburtsurkundenkopie zulässig?(folgendes steht auf der Übersetzung als Zusatz dabei: "Als vom Präsidenten des Landgerichts ****** öffentlich bestellter und allgemein beeidigter Dolmetscher für die vietnamesische Sprache bestätige ich: Vorstehende Übersetzung der mir im Original vorgelegten, in vietnamesischer Sprache abgefassten Urkunde ist richtig und vollständig." Stempel des Dolmetschers sowohl auf der Geburtsurkundenkopie als auch Übersetzung). Wenn nicht, was kann ich nun tun um ein "legales" Dokument zu erhalten? Eigentlich müsste eine Abschrift in Vietnam beantragt werden, oder? (PS: ich habe nun noch einmal selbst recherchiert, durch die Beglaubigung wird die Kopie selbst zur Urkunde, richtig?)

Leider besitze ich keinerlei Kontakte zu vn Angehörigen oder Personen die mir diesbezüglich helfen könnten. Für die Übersetzung/Beantwortung der Dokumente würde ich einen Dolmetscher zu Rate ziehen. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich überhaupt Chancen auf eine Ausbürgerung habe. Gibt es in DE-ansässige Personen, die bei der Beschaffung derartiger Dokumente oder bei Ausbürgerungsfragen helfen könnten?

Freue mich auf eure Antworten, vlt war der ein oder andere ja mal in einer ähnlichen Situation.

LG Minxi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2015, 08:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Minxi,
besitzt Du derzeit eine aktuelle Einbürgerungszusicherung von den deutschen Behörden?
Wenn ja, stelle einfach den Antrag auf Ausbürgerung bei der vietnamesischen Botschaft und Du wirst erfahren, was für Unterlagen benötigt werden. Deine Dokumente müssen nicht von einem Dolmetscher übersetzt werden. Die Botschaft wird da jemanden beauftragen.
Wenn Du die Originalgeburtsurkunde brauchst, dann müsstest Du sie besorgen. Vielleicht kann das die vn Botschaft machen, wenn Du keine Bekannte mehr in Vietnam hast, die das machen könnten.
Du brauchst die Geburtsurkunde Deiner Eltern für die Ausbürgerung nicht.
Ich denke schon, dass es mit der Ausbürgerung klappt. Stelle einfach den Antrag. Wenn Du weitere Fragen hast, werde ich versuchen, sie Dir zu beantworten. Habe vor Jahren mehrere Ausbürgerungen begleitet.
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0721s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]