Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Besuchsreise, Visum und Rückkehrbereitschaft

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jackson1
Gast





Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 27


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2013, 20:10    Besuchsreise, Visum und Rückkehrbereitschaft Antworten mit ZitatNach oben

hi zusammen,

kurz zur üblichen situation: ich 33j deutsch, berufstätig, Wohnhaft in Deutschland, Verpflichtungserklärung ist in Arbeit. Sie: 20j, Chemie-Studentin im 6-7 Semester, wohnt in Saigon, keine Arbeit, kein Geld (Eltern/Verwandte zahlen Studium)

Wir kennen uns seit Jan/2012, ich war bisher insg. 5-6 Wochen in Vietnam. Außerdem 1 Monat mit ihr in Indonesien und Singapur (2012), und ein weiterer Monat in Kambotscha, Thailand und Malaysia (2013). Langsam gehen uns aber die Reiseländer aus, wo sie ohne Probleme rein darft.

daher möchte auch ich meiner freundin ermöglichen, deutschland kennen zu lernen. ob sie irgendwann später dauerhaft nach deutschland kommen möchte, wird sich zeigen. wir möchten nichts überstürzen. vorerst möchte ich, dass sie für ca. 4-5 wochen nach deutschland zu besuch kommt.

ich hab schon sehr viel zu diesem thema hier im forum gelesen. ich verstehe, dass man kaum vorhersagen kann, ob solch ein besuchervisum genehmigt wird oder nicht. trotzdem möchte ich versuchen, ihre chancen zu erhöhen.

an der stelle finde ich es auch recht wichtig zu erwähnen, dass es einige unterschiede zwischen der Botschaft in Hanoi und Saigon gibt, was die Visum-Merkblätter angeht:
http://www.hanoi.diplo.de/contentblob/2065620/Daten/1028552/DownloadDatei_MB_B_Visa.pdf
http://www.ho-chi-minh-stadt.diplo.de/contentblob/3087446/Daten/2046834/downl_MB_2Besuchsreise.pdf

ich habe zur Visum-Beantragung einige spezifische fragen:

1) bringt es was, wenn sie anführt, dass sie andere asiatische länder besucht hat (und bisher zurück gekehrt ist)? falls ja, wie kann sie das kund tun? im pass sind ein paar stempel...

2) ist es sinnvoll zeugnisse und fortschritt des chemie-studiums anzugeben? sie wäre im nächsten jahr fertig.

3) wie ehrlich sollte sie reagieren, wenn es um die beziehung zu mir geht? hier lese ich unterschiedliches im forum. "jawohl, wir sind zusammen! ich möchte ihn 4-5 wochen besuchen. und ja ich könnte mir vorstellen in 3-4 jahren zu heiraten und nach deutschland ziehen" oder eher "wir sind befreundet und ich möchte deutschland kennen lernen"?

4) bringt es was, wenn ich mein vermögen angebe?

5) sollte man wirklich den flug vorher buchen bzw. reservieren? und wenn ja, wie kann man das eigentlich machen? hab noch nie gesehen, dass man einen flug nur "reservieren" kann... das ist punkt 9 im Hanoi-Merkblatt, fehlt aber im Saigon-PDF völlig

6) "Das Generalkonsulat prüft die finanzielle Absicherung der Reisekosten" - Kontoauszüge von mir? beglaubigt? wie bekomme ich eigentlich beglaubigte Kontoauszüge...?

7) "Nachweise familiärer Verwurzelung in Vietnam" ..naja, sie hat eltern und einen bruder. sollte man das angeben? interessiert wahrscheinlich keinen...

8) was schreib ich denn so in meine einladung? alle fakten aufn tisch? siehe 1) und 3) oder weniger ist mehr?

9) so wie ich das verstehe, kommt es wahrscheinlich eh zu keinem interview, aber irgendein gespräch mit ihr findet doch statt?

10) wo können wir am besten ganz dolle ihre Rückkehrbereitschaft kund tun, schriftlich? in der Einladung?



danke vielmals, wenn sich jemand die mühe macht ein paar meiner fragen zu beantworten.

viele Grüße




Edit von Courti: Smileys deaktiviert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2013, 21:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« jackson1 » hat folgendes geschrieben:
1) bringt es was, wenn sie anführt, dass sie andere asiatische länder besucht hat (und bisher zurück gekehrt ist)? falls ja, wie kann sie das kund tun? im pass sind ein paar stempel...

Ich bin davon überzeugt, dass das was bringt. Die Reisen kann/muss/soll sie auf dem Antrag angeben. Davon abgesehen bekommt die Botschaft solche Reisen ohnehin irgendwie mit. Das kann dann zum Boomerang werden, falls sie alle 3 Monate mit einem anderen Mann verreist.

« jackson1 » hat folgendes geschrieben:
2) ist es sinnvoll zeugnisse und fortschritt des chemie-studiums anzugeben? sie wäre im nächsten jahr fertig.

Naja, mit Zeugnissen würde ich nicht kommen. Das Studium und das nahe Ende würde ich aber mitteilen, da das natürlich ein ganz anderes Bild abgibt. Des Weiteren wäre es evtl. gut, einen Grund zu haben, warum die Reise gerade im letzten Jahr des Studiums erfolgen muss und wie das möglich ist, da sie ja da eignetlich auf Prüfungen lernen müsste, oder?

« jackson1 » hat folgendes geschrieben:
3) wie ehrlich sollte sie reagieren, wenn es um die beziehung zu mir geht? hier lese ich unterschiedliches im forum. "jawohl, wir sind zusammen! ich möchte ihn 4-5 wochen besuchen. und ja ich könnte mir vorstellen in 3-4 jahren zu heiraten und nach deutschland ziehen" oder eher "wir sind befreundet und ich möchte deutschland kennen lernen"?

Ich würde bei der Wahrheit bleiben. Zu schnell verstrickt man sich in Ungereimtheiten. Sollte es zu einem Interview kommen wird die Frage nach der Beziehung zwischen dir und ihr ohnehin ganz direkt gestellt werden. Daher wäre mein Vorschlag: "Wir sind zusammen, ich will Deutschland sowie die Familie und den Freundeskreis meines Freundes kennen lernen. Ob ich mir ein Leben in Deutschland vorstellen kann, weiss ich jetzt noch nicht.

« jackson1 » hat folgendes geschrieben:
4) bringt es was, wenn ich mein vermögen angebe?

Das rundet höchstens ein Bild ab. Im Rahmen der Verpflichtungserklärung wird sowas ohnehin geprüft. Über die Rükkehrbereitschaft deiner Freundin sagt das natürlich nichts aus.

« jackson1 » hat folgendes geschrieben:
5) sollte man wirklich den flug vorher buchen bzw. reservieren? und wenn ja, wie kann man das eigentlich machen? hab noch nie gesehen, dass man einen flug nur "reservieren" kann... das ist punkt 9 im Hanoi-Merkblatt, fehlt aber im Saigon-PDF völlig
Der reservierte Flug ist nicht verbindlich. Reserviere einfach einen Flug, den deine Freundin antreten könnte. Versuch das dann möglichst lange reserviert zu halten. Zur Not reservierst du einen anderen ähnlichen Flug.

« jackson1 » hat folgendes geschrieben:
6) "Das Generalkonsulat prüft die finanzielle Absicherung der Reisekosten" - Kontoauszüge von mir? beglaubigt? wie bekomme ich eigentlich beglaubigte Kontoauszüge...?
Das wäre dann die Verpflichtungserklärung, die du bei der Ausländerbehörde machen kannst. Das mit den Kontoauszügen, Kreditkarten etc. ist - glaube ich - eher dann von Relevanz, wenn die Reise vom Reisenden selbst finanziert wird.

« jackson1 » hat folgendes geschrieben:
7) "Nachweise familiärer Verwurzelung in Vietnam" ..naja, sie hat eltern und einen bruder. sollte man das angeben? interessiert wahrscheinlich keinen...

Angeben, interessiert aber keinen.

« jackson1 » hat folgendes geschrieben:
8) was schreib ich denn so in meine einladung? alle fakten aufn tisch? siehe 1) und 3) oder weniger ist mehr?
Dafür gibt es keine Vorschriften. Ich würde möglichst nicht zu lang und nicht zu ausführlich bleiben.

« jackson1 » hat folgendes geschrieben:
10) wo können wir am besten ganz dolle ihre Rückkehrbereitschaft kund tun, schriftlich? in der Einladung?
Indem ihr ein möglichst passendes und natürliches Gesamtbild vermittelt und hofft, dass der Sachbearbeiter keinen Zweifel an euren Geschichten und Absichten hat.


Mut kann ich euch machen, indem ich euch Beiden sage, dass in meinem Bekanntenkreis ein Großteil der Visa gewährt wurde und Visa fast nur dann abgelehnt wurden, wenn es einen Grund gab. Eine grundlose oder unberechtigte Ablehnung will ich natürlich nicht ausschließen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass auch bei Ablehnungen, die in Foren (also z. B. hier) als grundlos verkauft werden, oft ein Grund existiert, der zunächst oder komplett verschwiegen wird. Ich verspüre große Lust, das weiter auszuführen, werde dies aber aus Gründen des Anstands nicht tun.




Edit: Smileys desktiviert.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)


Zuletzt bearbeitet von Courti am 11.04.2013, 07:37, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jackson1
Gast





Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 27


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.04.2013, 16:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

herzlichen dank für die ausführliche antwort, Courti!

das hilft mir sehr weiter und macht auch etwas mut!

einen fehler hab ich wahrscheinlich schon gemacht. in dem formular für die VE, wurde gefragt welche beziehung ich zum eingeladenen habe. da hab ich dummerweise "bekannte" reingeschrieben. ich weiss jetzt nicht, inwiefern das so in die VE übernommen wird, von der Ausländerbehörde. hast du einen tip? gleich nochmal eine VE beauftragen und dort "freundin" reinschreiben?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.04.2013, 17:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achwas. Mach dich nicht verrückt. Da wurden schon Visa gewährt, bei denen viel mehr "Fehler" gemacht wurden, auch in der VE (z. B. falsches Geburtsdatum!). Und "Bekannte" ist ja auch nicht falsch.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jackson1
Gast





Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 27


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2013, 21:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, VE ist da. mit beglaubigter Kopie.

Jetzt hab ich gelesen man braucht auch noch ne Kopie von MEINEM Reisepass..

Zitat:
3.Das Generalkonsulat prüft den Reisezweck... Eine Passkopie (mit Aufenthaltstitel für Deutschland) des Familienangehörigen/Bekannten, der besucht werden soll


da braucht man aber hoffentlich nicht alle Seiten mit den Stämpeln oder? Das sind bei mir zieeemlich viele...

Ich frage deswegen weil in der PDF für den Reisenden steht "1. Das Generalkonsulat prüft die Identität des Reisenden: Reisepass (Original und Kopie nur der Seiten, die Einträge enthalten)"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
offi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 168
Wohnort: Oelde - Nha Trang


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2013, 00:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« jackson1 » hat folgendes geschrieben:
da hab ich dummerweise "bekannte" reingeschrieben


bekannte ist schon in Ordnung. Ich schreibe das auch immer rein.

Wenn Du jemand aus Thailand einlaedst, ist es schon fast Pflicht, Bekannte rein zu schreiben. Wenn Du dort Freundin reinschreibst, musst Du schon hieb und stichfeste Gruende liefern, das sie wieder nach Thailand zurueckkehrt. Sonst ist nix mit Visum. In Bangkok sind die sehr streng und Thais bekannt dafuer, das sie nicht zurueck wollen.
.
Meine Freundin muss morgen frueh nach Saigon und den Antrag fuer 3 Monate abgeben. Hat Termin.



Edit von Courti: Zitat gerichtet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2013, 06:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Fehler sind wirklich glaub ich üblich.
Wir hatten damals ebenfalls wie mein Vorredner schon sagte das falsche Geburtsdatum eingetragen, da Sie auf persönlichen Gründen an einem anderen Tag feiert, als wie Sie geboren ist.

Ich denke viele machen sich zuviele Gedanken um die Ablehnung des Besuchsvisums aber eigentlich ist es wenn man ehrlich bleibt und einen halbwegs normalen Sachbearbeiter erwischt kein Problem!

Ich wünsche euch auf alle Fälle alles Gute!

P.S.: Bleib beim Anschreiben kurz!!! Ich hatte damals glaub ich nur so 5-6 Sätze geschrieben....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jackson1
Gast





Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 27


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2013, 20:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab das mal so formuliert:


Zitat:
Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland
Ho-Chi-Minh-Stadt




Einladung für xyz


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin mit Frau ... seit xx/2012 befreundet. Nach einigen gemeinsamen Reisen in Singapur, ..., ..., Malaysia und natürlich in Vietnam, möchte ich sie herzlich nach Deutschland einladen, um ihr unser schönes Land zu zeigen.

Dazu möchte Frau ... ihre Semesterferien nutzen und mich ab dem xx.xx.2013 für 6 Wochen (bis xx.xx.2013) in Deutschland besuchen.

Es bestehen keine Heiratsabsichten.

Ich bitte Sie, Frau ... (geboren am xx.xx.19xx) den Besuch zu ermöglichen und dem Antrag auf ein Besuchsvisum für die Bundesrepublik Deutschland stattzugeben.

Sollte es Rückfragen geben, so stehe ich Ihnen gerne per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.


wie findet ihr es? Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2013, 23:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, so oder so ähnlich würde ich das auch schreiben. Ohnehin gibt es da kein richtig oder falsch. Das mit Heiratsabsichten würde ich aber rauslassen. Es hat ohnehin keine Bedeutung.
Vielleicht ist das aber auch nur Geschmackssache.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jackson1
Gast





Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 27


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2013, 11:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier mal der aktuelle status:

sie hatte neulich einen termin in der botschaft und das ist wohl sehr gut gelaufen und der typ hat ihr irgendwie gratuliert (wozu auch immer). wirklich geäußert hat er sich nicht, ob sie nun das visum bekommt oder nicht. aber das passiert ja auch nicht an ort und stelle oder? jedenfalls haben sie alle ihre dokumente inkl. pass einbehalten und sie darf das am montag abholen.

jetzt hat da aber heute ein mitarbeiter bei ihr angerufen und nach der "student card" (studentenausweis) verlangt und irgendwas von "weiterem interview" geredet. den studentenausweis hat sie nun vorbeigebracht (sie hatte zuvor diesen nicht mit abgegeben - oops - ABER ein offizieles dokument von der uni zu ihrer immatrikulation mit allen daten). jetzt wusste da aber auch niemand richtig, ob sie nun ein visum bekommt. es gibt wohl weiterhin den termin am montag.

für mich klingt das ja eher positiv. sonst hätten sie das ding doch längst rejected, oder? jedenfalls sind alle gerade etwas nervös Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GummiBaerchen
Gast





Anmeldungsdatum: 16.03.2012
Beiträge: 182


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2013, 11:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles Gute. Die Behoerden in Dtl. und im Konsulat'Botschaft sind oft sehr wilkuerlich. Man weiss nie.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jackson1
Gast





Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 27


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2013, 11:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ES HAT GEKLAPPT!

danke für die motivierende Unterstützung!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GummiBaerchen
Gast





Anmeldungsdatum: 16.03.2012
Beiträge: 182


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2013, 19:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glueckwunsch.

Musstest du Gehaltsbeweise vorlegen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jackson1
Gast





Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 27


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2013, 18:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gehalt musste ich in Deutschland nachweisen um die Verpflichtungserklärung zu bekommen, sonst nicht.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jackson1
Gast





Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 27


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2014, 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier ein update zum jahr 2014:

wir haben das ganze dieses jahr nochmal gemacht. sie hat also erfolgreich das zweite mal ein Besuchervisum bekommen, diesmal für fast 10 Wochen. Sie ist immer noch Studentin usw.

Ein paar Details:

- diesmal ganz ohne Interview - ist sie jetzt glaubwürdig, weil sie 2013 auch brav zurück kam?

- sie hat ohne Absicht bei der dt. Botschaft in Saigon einen falschen Termintyp gebucht (ich glaube für 'Passerneuerung') - jedenfalls nicht für Besuchervisa. das gab Ärger! man hat sie im Prinzip zur Tür geschickt. Hier verstehen die in der Botschaft kein Spaß. also vorsicht, immer schön den korrekten Typ für den Termin in der Botschaft buchen!

- im sommer waren die termine bei der botschaft wirklich sehr ausgebucht - frühzeitig buchen

- sonst haben wir eigentlich alles genauso wie 2013 gemacht: VE, Einladungsschreiben, Bescheinigung über ihr Studium


jetzt wird es spannend im nächsten jahr: studenten-visum oder gleich standesamt. mal sehen was "einfacher" ist...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0552s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]