Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Einzugsbrauch?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ladyricecake
Gast





Anmeldungsdatum: 29.08.2015
Beiträge: 1
Wohnort: Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 22:53    Einzugsbrauch? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich habe mir bisher nie Gedanken über die Bedeutung des Brauchs gemacht, den meine Mutter praktiziert, aber aktuellem Anlass (Einzug in ein Studentenwohnheim) will ich es jetzt doch wissen.

Und zwar: Jedes Mal, wenn wir umgezogen sind, musste dieser neue Wohnort "eingeweiht" werden. Davor darf man zwar sich die Wohnung/das Haus anschauen, aber keine Gegenstände, die man später zum Leben braucht, dort hinterlassen, ganz zu schweigen vom Übernachten. Unter Gegenstände zählen z.B. Tassen, Töpfe und Möbel. Baugegenstände wie Hämmer etc. dürfen anscheinend dort bleiben.

Das Wort eingeweiht habe ich deswegen in Apostrophen geschrieben, weil ich keine Ahnung habe, was sie dort macht. Sie hat mir mal angeboten, mitzukommen, weil sie Angst hatte, nachts durch die Straße zu laufen, um dort hinzugelangen. Es war aber 3 Uhr nachts/früh, weswegen ich abgelehnt habe. Auf Nachfrage, ob es denn nicht zu einer anderen Uhrzeit ginge, meinte sie, dass es unbedingt jetzt sein müsse.
Die Zeiten (Tag & Uhrzeit) hat sie allerdings nicht von irgendwo, sondern von meinem Onkel, der in Vietnam lebt und da in einem Kalender nachguckt.

Dieser Brauch soll dazu dienen, Unglück zu vertreiben.

Aber was ist das denn für ein Kalender? Und gibt es mehr Details zu diesem Brauch?

Ich glaube, sie zündet da Räucherstäbe, was sie immer zu besonderen Anlässen macht - allerdings weiß ich nicht, WAS das für Anlässe sind.

Viele Grüße!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2015, 08:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

jedenfalls ist das der Mondkalender.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2015, 13:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ladyricecake, es wäre interessant, mehr darüber zu erfahren.

Wie Micha L schon schrieb richtet sich deine Mutter bzw. dein Onkel vermutlich nach dem Mondkalender, der in der Tradition Vietnams noch immer eine große Bedeutung hat. Auf vielen Vietnamesischen Kalendern wird das Datum einmal in unserem und einmal im Mondkalender angezeigt. Oft gibt es dann in der Familie jemanden, der bezüglich allen religiösen Belangen und Problemen gute Ratschläge geben kann. Das reicht von Krankheiten über Termine bis eben hin zum Umziehen. In deinem Fall scheint das dann wohl dein Onkel zu sein, in meinem Fall wäre es die Tante meiner Frau.

Bedeutung haben vor allem der 1. und der 15. eines (Mond-)Monats. Da - aber nicht nur da - kommt es dann vor, dass man Räucherstäbchen anzündet oder (Papier-)Geld oder (Papier-)Gegenstände verbrennt. Je nachdem, wo dieses Verbrennen stattfindet werden so Götter, Geister und Ahnen in ihrer Welt versorgt. Während man Götter kennt und seine Ahnen natürlich auch, sind Geister oft Unbekannte, umherwandernde Kreaturen, beispielsweise ehemalige Soldaten, die im Krieg gefallen sind und nun nicht mehr zurückfinden. Ich muss allerdings zugeben, dass ich über diese Bräuche doch viel zu wenig weiss und es sicher auch keine einheitlichen Vorstellungen darüber gibt. Umso spannender wäre es, wenn du uns mit deinem Umzug auf dem Laufenden hälst.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2015, 14:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vorab einmal Entschuldigung an Thomas W, da ich einfach einen Link aus seiner Fußzeile klaue
http://www.vietnam-kompakt.de/abenteuer-hausbau.html
Aber ich finde das lesenswert und irgendwie passt es auch hier hin.

_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0607s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]