Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Mystisch Rituelle Handlungen / Geisterglaube

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jens son
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.10.2015
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2015, 23:02    Mystisch Rituelle Handlungen / Geisterglaube Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Community!

Ich habe ein paar Fragen über in der vietnamesischen Mystik / Folklore bestehende Konsequenzen von vernachlässigtem Ahnenkult.

Wie sieht es aus mit bösen Geistern oder gibt es so etwas wie Besessenheit von Dämonen etc.

Welche Rolle spielen bei so etwas Talismane, Gewürze, Pflanzen und andere Dinge wie z. B. das Verschließen von Schränken etc.

Gibt es Handlungen durch die zum Beispiel die Schlafstätte besonders geschützt werden soll?

Ebenso wie werden Krankheiten im Allgemeinen angesehen? Eher als Strafe für Verfehlungen oder Folge von Einwirkung durch böse Geister oder dunkle Mächte?

Das sind eine ganze Menge Fragen auf einmal, aber ich bräuchte Quellen, Überlieferungen etc., ich hoffe das ich im Verlauf der Diskussion auch detailliertere Fragen stellen kann, jetzt geht es erst mal um eine grobe Idee und einen ersten Überblick.

Danke für eure Antworten!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2015, 20:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Herzlich willkommen jens son.

Es ist eine ganze Palette, an Fragen die du hast und Vieles von dem, das du wissen willst, ist wahrscheinlich nicht so pauschal zu beantworten. Oft unterscheiden sich die Bräuche regional oder es gibt unterschiedliche Interpretationen. Über einiges haben wir hier im Forum bereits irgendwann mal diskutiert. Interessant ist es allemal.

Ich finde das Thema ansich superspannend, bin aber sicher kein Fachmann. Deshalb versuche ich dir mal sogut es geht zu antworten
« jens son » hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es aus mit bösen Geistern oder gibt es so etwas wie Besessenheit von Dämonen etc.

Ein klares Ja, daran glauben viele Vietnamesen. Hier findest du eine sehr informative Diskussion, die dir zu diesem Thema Auskunft gibt.
« jens son » hat folgendes geschrieben:
Welche Rolle spielen bei so etwas Talismane, Gewürze, Pflanzen und andere Dinge wie z. B. das Verschließen von Schränken etc.

Talismane, Gewürze (z.B. Knoblauch) etc. schützen. Eine Freundin von mir hatte beispielsweise Angst vor dem Flug nach Europa. Daher packte sie in jedes Gepäckstück auch eine Knolle Knoblauch - Zum Schutz.
Das Verschliessen von Schränken hat vermutlich was damit zu tun, dass Geister nicht hinein oder heraus kommen sollen. Davon habe ich aber selbst noch nichts gehört. Falls du hierzu mehr Infos hast, dann her damit. Meine Frau lässt sogut wie alles halboffen und ich brauche dringend Argumente, weshalb meine Frau Schränke und Schubladen ordentlich(!) verschliessen soll. Dass sich davon mittlerweile einige Möbel bei uns verziehen, scheint bei ihr nicht anzukommen.
« jens son » hat folgendes geschrieben:
Gibt es Handlungen durch die zum Beispiel die Schlafstätte besonders geschützt werden soll?

Hier wurde vor Kurzem ebenfalls nachgefragt. Leider gab es dann keinen Input mehr. Vom Thema könnte hier auch Phong Thuy, das vietnamesische Gegenstück zu Feng Shui, erwähnt werden. In unserem Schlafzimmer, aber auch in unserem Gästezimmer befinden sich beispielsweise jeweils ein Spiegel. Das ist nach Phong Thuy gar nicht gut (die Erklärung habe ich wieder vergessen, war aber irgendetwas mit Geistern, Träumen, Ahnen), weshalb uns geraten wurde, Decken darüber zu hängen. Das würde sich sehr gut auf unsere Gesundheit auswirken und Krankheiten vorbeugen.

Falls du nicht nur an Schlafzimmern interessiert bist: Weit verbreitet ist auch ein Spiegel am Eingang einer Wohnung. Der soll böse Geister abhalten, die sich beim Anblick ihres Spiegelbildes erschrecken.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jens son
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.10.2015
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2015, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erst mal danke für Deine Antwort und die Verweise auf die Topics.
Im Konkreten Fall wurden in diesem zugeknoteten Schrank Speißen gelagert obwohl eine Küche vorhanden ist. Ebenso Kukurma und andere Gewürze (?) auf dem Fensterbrett in den Schränken und unter dem Bett verstreut / gelagert.

Ich versuche gerade draus schlau zu werden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2015, 00:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Äh, mal ne ganz andere Idee.... kanns sein, dass die Gewürze dazu dienten, Motten fernzuhalten?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jens son
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.10.2015
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2015, 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, definitiv nicht.
Es handelt sich wirklich um massive Dinge, die mit einer Krankheitsgeschichte in Zusammenhang stehen. Ich vermute eben Wurzeln für dieses Handeln in kulturellen und auch mytsizistischen Handlungen um sich auf irgendeine Art und Weise zu schützen. Ich möchte aus diesem Grund diesen Aspekt etwas tiefergehend beleuchten und vielleicht auf diese Weise ein grundelgendes Verständnis für manche Handlungen erhalten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0437s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]