Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 "cathrinka.blog" verschwindet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.12.2015, 21:04    "cathrinka.blog" verschwindet Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube, sie ist genau das Gegenteil von mir.
Jung, weiblich, vermögend, selbstbewusst und (ich fasse es nicht ) jemand der Artikel 4 der vietnamesischen Verfassung gutheißt.
(Da geht es um den gesicherten kommunistisch Machtanspruch in der Verfassung. )
Dazu pfiff sie auf ihre deutsche Staatsangehörigkeit!

Ich bin mehr eo ein pluralistisch angehauchter (Scheix-)Liberaler.

Dass sich Gegensätze nicht immer anziehen, merkte man bei den wenigen Berührungspunkten die wir hatten.
Meine wenigen Kommentare in ihren Blog kanzelte sie ab oder ignorierte sie.

Aber trotzdem.
Viele ihrer veröffentlichten Bilder und Blogeinträge – vor allem, wenn sie wenig Bezug zur politischen Themen hatten – zeigten eine interessante Seite von Vietnam.
Am nächsten Dienstag wird Blog.de und damit der "cathrinka.blog.de" im Laufe des Tages verschwinden. Nach mehr als 3,5 Millionen Seitenaufrufe und fast 14.000 Kommentare seit April 2007.

Ein interessanter Vietnam-Blog verschwindet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.12.2015, 13:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kennst Du den Grund?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.12.2015, 16:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das warn noch Zeiten, als man sich hier im Forum mit ihr streiten konnte...

Mit dem blog, ich glaube der bloganbieter macht zu und sie macht dann irgenwo anders weiter.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.12.2015, 17:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Kennst Du den Grund?


Der BLoganbieter "Blog.de" gibt auf.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.12.2015, 21:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir geht es wie xenos.

Abgesehen von den politischen Ansichten ein sehr interessanter blog mit vielen Informationen zu touristischen und geschichtlichen Aspekten Vietnams abseits des Massentourismus.

Unverstaendlich nur, warum sie sich wieder einem Anbieter ausliefert, bei dem man auch nicht weiss wie es in ein paar Jahren aussieht. Eine eigene Homepage waere da meiner Meinung nach angemessener gewesen.

Mal sehen was sich weiterentwickelt...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2015, 00:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, nur wo kommen diese Infos her? Aus der eigenen Feder, oder reicht die Guttenberg-Tastatur?

Ein Beispiel:
« cathrinka » hat folgendes geschrieben:
Bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurde auf Bali hauptsaechlich Reis angebaut. Das Klima und die vulkanisch angereicherten Boeden der Insel sind ideal fuer den Anbau von Reis. Seitdem Bali zunehmend vom Tourismus lebt, wird aber auch der Anbau von Guetern wie Kaffee, Vanille, Nelken, Tabak und Zitrusfruechten gefoerdert. Die steilen Terrassen stellen natuerlich ein besonderes Problem fuer den Nassreisanbau dar. Wasser fliesst weit unter den bebaubaren Land in tiefen Felsschluchten. Die balinesische Loesung stammt aus dem 9.Jahrhundert und ist ein klug angelegtes, komplexes Netzwerk von Kanaelen, Tunneln und Aquaedukten, die das Wasser aus den Quellen hoch in die Berge leiten.

Von den Bauern auf Bali werden waehrend wichtiger Stadien des Wachstums auf den Reisfeldern Opfer dargebracht. Diese Rituale spiegeln die zentrale Bedeutung des Reisanbaus im traditionellen Leben auf der Insel wieder. Die wichtigste Reisfeld Zeremonie findet statt, wenn das Reiskorn auf den Halmen Form annimmt. Ein kleiner Schrein zu Ehren von Dewi Sri, der Reisgoettin, wird in einer Ecke des Reisfeldes aufgebaut und mit von Hand hergestellten Palmblattgirlanden verziert. Die Hindugoettin des Gluecks Dewi Sri wurde in Bali mit dem Reisgeist des lokalen Glaubens identifiziert. Nach alter Tradition muss ausserdem nach dem Kochen jeder Mahlzeit ein kleines Reisopfer dargebracht werden, bevor sie verzehrt werden kann.


« Warungnet.de » hat folgendes geschrieben:
Bali und Lombok waren die hauptsächlichen Reisproduzenten, bis Mitte des 20. Jahrhunderts das Land rar wurde. Seitdem fördert die Regierung die Vielfalt im Anbau, besonders von Gütern wie Kaffee, Vanille, Nelken, Tabak und Zitrusfrüchten. Heute lebt das Land zunehmend vom Tourismus.
[...]
Steile Terrassen machen die Mechanisierung schwierig und stellen ein besonderes Problem für den nassen Reisanbau dar - Wasser fließt weit unter den bebaubaren Land, in tiefen Felsschluchten. Die balinesische Lösung die noch aus dem 9.Jahrhundert nach Christus stammt, ist ein klug angelegtes, komplexes Netzwerk von Kanälen, Tunneln und Aquädukten, die Wasser aus Quellen hoch in die Berge zu Gemeinden, subak, leiten.
[...]
Von den Bauern auf Bali werden während wichtiger Stadien des Wachstums auf den Reisfeldern Opfer dargebracht. Diese Rituale spiegeln die zentrale Bedeutung des Reisanbaus im traditionellen Leben auf der Insel wieder. Die ausführlichste Reisfeld Zeremonie findet statt, wenn das Reiskorn auf den Halmen Form annimmt. Ein kleiner Schrein zu Ehren von Dewi Sri, der Reisgöttin, wird in einer Ecke des Reisfeldes aufgebaut und mit von Hand hergestellten Palmblattgirlanden verziert.

Die Hindugöttin des Glücks, Dewi Sri, wurde in Bali mit dem Reisgeist des örtlichen Glaubens identifiziert, und sie wird in den Feldern, in der Kornkammer und im Reiskorb geehrt. Ihr Bild in Opfergaben und Textilien ist bekannt als Cili-Motiv. Nach der Tradition muß, nachdem das Essen gekocht ist, ein kleines Reisopfer dargebracht werden, bevor die Mahlzeit verzerrt werden kann.


Nun existiert warungnet.de leider nicht mehr. Hier kann man aber auf die Seite mit Versionskontrolle weiter zugreiffen. Der von mir zitierte Text erschien bereits 2004, Cathrinka veröffentlichte "ihren" Beitrag 2012. Wer sich die Mühe macht, findet weitere solcher Beispiele.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2015, 04:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich halte nichts davon, jemandem wie James Bond 000 nachzuspionieren. Das mag bei Doktorarbeiten oder anderen wissenschaftlichen Arbeiten sinnvoll sein, finde ich aber bei Blogbeiträgen oder Reiseberichten eher peinlich und sonderbar. Ein blog ist nun mal eine Meinungsäusserung, Reisebericht oder Zusammenfassung aber keine wissenschaftliche Arbeit. Wenn sich da Formulierungen aus anderen Quellen finden, na und? Sollte sich ein Rechteinhaber davon gestört fühlen, kann dieser immer eine Änderung verlangen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2015, 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sie war ja damals hier umstritten und das nicht grundlos.
Bei ihrer Altklugheit und Besserwisserei finde ich es schon von Belang, ob Äußerungen aus dem Net kopiert sind. Gerade wenn sie über alle Maßen gelobt wird. Dabei geht es um Erkenntnis, nicht um Rechtliches.

Aber das ist Schnee von gestern.

Danke Dir xenos für die Info.
Ich habe gedacht, daß sie sich auch mit den vietnamesischen Offiziellen angelegt hat. Zuzutrauen wäre es ihr.
Trotz Einbürgerung wird man sie sicherlich weiterhin besonders betrachten, weil ihr Schritt so ungewöhnlich ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2015, 19:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
ob Äußerungen aus dem Net kopiert sind


Naja "Äusserungen", da gehts wohl eher um Länderinfos oder so. Sich bei sowas und für einen Blog bei wikipedia zu bedienen, da find ich nun wirklich nichts dabei.

Ich hab mich manchmal gewundert, für wen sie sich die Mühe eigentlich noch gemacht hat. Mit Deutschland und den Deutschen hatte sie ja offenbar immer weniger am Hut, warum dann noch ein Blog auf Deutsch?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2015, 20:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Cathrinka umstritten ist und es wohl auch bleibt.
Mein gespaltenes Verhältnis zu ihr habe ich ja schon angedeutet.
Auch halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass sie bei einigen Länderinfos abgekupfert hat.

Aber so ist das eben.
Die Filme, die ich hier einstelle sind auch nicht von mir und dienen nebenbei als Archiv.
(Fast') Alles was im Internet steht, ist im Internet abgekupfert.
(Selbst dieser Spruch)

O.K. sie nahm es mit der Quellenangaben vielleicht nicht so genau.
Wen stört es wirklich ?

Ich selbst schreibe immer mal wieder Aufsätze zu historischen Gegebenheiten in SOA in einem Forum .
Da habe ich oft das Problem, dass ich mühevoll die Sätze umstricke, die ich bei der Recherche gefunden habe.
Manchmal ist das echt lästig und das Bedürfnis eine gute Formulierung zu übernehmen, kann man manchmal nicht widerstehen.
Bei einem Blog, in dem mehrfach in der Woche ein Thema erstellt wird ist da bestimmt ähnlich.
...
Der Bericht über Bali von warungnet.bzw. Cathrinka war übrigens ganz gut.
Nun verschwindet auch die Kopie. - Schade. Traurig

Das ist bezeichnend fürs Net. Von wegen, da verschwindet nix.
In dem Forum, von dem ich schrieb, wurde mal über Nacht der Stecker gezogen.
Völlig ohne Vorwarnung. Böse
Unzählige Themen und Beiträge waren unwiederbringlich weg.
Auch die Mitgliederliste. Geschockt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2015, 22:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar macht es Mühe, selbst zu formulieren. Manche verdienen damit ja auch ihren Lebensunterhalt. Umso ärgerlicher ist es, wenn andere sich mit diesen Lorbeeren schmücken. Der Unterschied zu deinen Filmchen XenoS, ist doch, dass du diese nicht als "deine" Filmchen ausgibst. Jedem ist klar, dass du nicht hinter der Kamera stehst. Und seien wir ehrlich: Wenn Beiträge - wie in dem von mir aufgezeigtem Beispiel - zu 80% oder mehr fast wortgleich aus anderen Blogs entnommen werden, dann ist der aufmerksame Leser sicher kein Spion, wenn ihm das auffällt.

Wie das rechtlich ist, ist mir eigentlich egal. Dennoch kommt natürlich sofort der Gedanke an Decree72. Da möchte ich doch gerne nochmal einen Auszug zitieren, mit dem Cathrinka medienwirksam auf die "deutsche Lügenpresse" schimpfte:
Zitat:
In Wahrheit geht es doch um das Urheberrecht und den Schutz geistigen Eigentums. Die von Hoàng Vĩnh Bảo genannte Methode (Anm.: Gemeint sind das nennen von Quellen und das Vermeiden des Kopierens ganzer Beiträge) sollte eigentlich die normale Vorgehensweise sein. Doch in vielen vietnamesischen Blogs und Foren sowie in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Zing werden vorzugsweise sehr oft komplette Artikel aus den verschiedensten Quellen einfach kopiert und haeufig auch ohne Angabe der Quelle und Beachtung des Copyrights veroeffentlicht.

Quelle
Diesem moralischen Maßstab, wird oder wurde sie mit ihrem Blog offensichtlich nicht gerecht.

Traurig auch: Decree72 ist die Grundlage dafür, dass vor Kurzem zwei Studenten zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, weil sie auf Facebook über Polizeikontrollen berichteten.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2015, 22:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast schon Recht.
Die Dame stolpert zuweilen an ihren eigenen Maßstäben.

Ein kleinen Hinweis auf ihre Quellen hätten nicht geschadet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2015, 17:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:


Ich hab mich manchmal gewundert, für wen sie sich die Mühe eigentlich noch gemacht hat. Mit Deutschland und den Deutschen hatte sie ja offenbar immer weniger am Hut, warum dann noch ein Blog auf Deutsch?


Typischer Fall von Haßliebe: Man kann nicht voneinander lassen.
Ich erinnere mich, daß sie selbst geschockt war, daß sie mit der vietn. Staatsbürgerschaft einen vn Namen annehmen mußte. Man stelle sich sowas mal in D vor.

Dazu kommt, daß sie trotz aller Integration wohl immer eine Fremde bleiben wird. Daß sie (immer noch?) Single ist, zeigt ihre eigene Distanz.

Wer in D als Binationale eine empfindliche "Antenne" fürs Anderssein hatte, der legt das nicht ohne weiteres ab.

Nichts für ungut.

In Unkenntnis der näheren Umstände, frage ich mich (ohne eine Erklärung zu erwarten), warum sie nicht lieber nach Japan gegangen ist, in das Land ihres Vaters. Wer weiß...............

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2015, 20:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist jetzt aber bisschen viel Psychoanalyse per Ferndiagnose... Winken
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2015, 16:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich gebe es zu...........Ist aber nicht gehässig gemeint.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.045s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]