Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesen und der Sinn für Ordnung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mile01
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2015
Beiträge: 52


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2015, 20:24    Vietnamesen und der Sinn für Ordnung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen Verlegen

zur späten Abendstunde mal ein etwas heikles Thema. Es geht darum, dass ich finde, dass Vietnamesen so unordentlich/unsauber sind. Zumindest ist das bei allen gewesen, die ich bisher kenne.

Woran liegt das?

Seht ihr das genauso wie ich?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2015, 22:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann ich gar nicht bestaetigen. In keiner Hinsicht. Liegt vielleicht an denen, die Du kennst?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mile01
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2015
Beiträge: 52


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2015, 23:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das könnte sein. Ich bin auch nicht der ordentlichste Mensch, aber ... ich hatte bisher halt so den Eindruck...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DG
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 23


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2015, 23:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe bis jetzt mit >20 Deutschen gewohnt und nur 2 Mädels waren gleich/ein wenig ordentlicher als ich.

Aber ich denke schon, dass im Durchschnitt Vietnamesen in Sachen Ordung, Sauberkeit schlechter sind.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2015, 16:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achtung Satire!
Schon der Herr Grundwirmer (G. Polt) stellte fest, "daß der Asiate im allgemeinen nicht schmutzt".... Winken

Im Ernst: Ich konstatiere allenfalls einen Widerspruch zwischen privater und öffentlicher Sauberkeit.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2015, 20:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer Vietnam oder Vietnamesen schmutzig findet, dem empfehle ich mal Urlaub in Bangladesh zu machen. Lachen

Sicher gibt es saubere und schmutzigere Länder.
Aber "DACH" sollte nicht immer zum Maßstab genommen werden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2015, 09:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vietnam wirkt schmutzig, ich finde aber nicht das die Personen unordentlich sind, zumindest nicht alle.

Ich habe bereits einige Familienmitglieder besucht und meist war gar kein Eigentum da, das hätte unordentlich werden können. Das man den Müll täglich auf der Strasse ablegt und dieser dann noch von Sammlerinnen aufgerissen wird ist da natürlich nicht hilfreich.

Somit kann ich deine Aussage nur teilweise bestätigen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2015, 02:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man mal von denen absieht, die sich Sauberkeit nicht leisten können, so finde ich Vietnamesen eher recht reinlich. Selbstverständlich gibt es dabei aber - auch aufgrund der Bauweise und des Klimas - Unterschiede zu europäischen Verhältnissen. Wer würde hierzulande etwa auf die Idee kommen dreimal am Tag die Wohnung quasi unter Wasser zu setzen um dann feucht rauszuwischen? Umgekehrt wird man Staubsauger in Vietnam eher selten antreffen.

Was anderes ist der Sinn für Ordnung. Alles wird irgendwie in irgendwelche Schubladen verramscht damit es ausser Sichtweite "aufgeräumt" ist. Dokumente sind dadurch fast immer mit Eselsohren oder schlimmer übersäht und man findet einfach gar nichts mehr auf die Schnelle, sondern nur noch durch Glück. Ich weiss nicht, ob ich da als Deutscher überempfindlich reagiere, aber das empfinde ich wirklich als störend.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Wellbeing
Gast



Geschlecht:
Alter: 103
Anmeldungsdatum: 10.02.2012
Beiträge: 101
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2015, 04:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In aermeren Laendern ist es im allgemein schmutziger als in reicheren Laendern, denn Sauberkeit kostetvauch Geld. Das gilt auch fuer Privatpersonen. Reiche Leute in Vietnam haben sehr saubere Wohnungen. Es haengt natuerlich auch von der Umweltbedingen ab, hier in VN soll man seine Wohnung schon 3 mal am Tag putzen, damit die sauber ist. Dafuer habe ich aber keine Zeit und Lust.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2015, 08:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:

Was anderes ist der Sinn für Ordnung. Alles wird irgendwie in irgendwelche Schubladen verramscht damit es ausser Sichtweite "aufgeräumt" ist. Dokumente sind dadurch fast immer mit Eselsohren oder schlimmer übersäht und man findet einfach gar nichts mehr auf die Schnelle, sondern nur noch durch Glück. Ich weiss nicht, ob ich da als Deutscher überempfindlich reagiere, aber das empfinde ich wirklich als störend.[/align]


Das kenne ich auch, und es stört mich auch.
Anfangs war auch die Mülltrennung (Gelber Sack, Altpapier, Bio und Restmüll) und deren Sinnhaftigkeit ein leidiges Thema in unserem Alltag.

Starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2015, 17:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Wellbeing » hat folgendes geschrieben:
In aermeren Laendern ist es im allgemein schmutziger als in reicheren Laendern, denn Sauberkeit kostetvauch Geld. Das gilt auch fuer Privatpersonen. Reiche Leute in Vietnam haben sehr saubere Wohnungen. Es haengt natuerlich auch von der Umweltbedingen ab...............


Das ist vor allem ein Problem der Städte mit modernem Zivilisationsmüll.

Auf dem Lande bin ich in Holzhäusern und Lehmhütten Sauberkeit begegnet.
Natürlich darf man Lehm oder Löß nicht als Schmutz mißverstehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2015, 08:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In der Stadt gleich wie auf dem Land:
So ziemlich alle Vietnamesen schmeissen den Müll einfach auf die Strasse. Beim Motorbikefahren, beim Gehen, nach dem Mittagessen .... Getränkeflaschen, Plastiksackerl, die Essensgebinde aus Styropor, alles wir einfach da weggeworfen, wo man ist. Selbst bei meinen kleinen Wanderungen durch die ländlichen Reisfelder stosse ich immer wieder auf Müllkippen am Wegesrand.

Photos kann ich gerne raussuchen, wenns einer will.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2015, 17:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unterschiedliche Erfahrungen in verschiedenen Gegenden.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 22.12.2015, 03:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich weiß nicht - Was ich manchmal so in den Restaurants sehe, angefangen von freilaufenden Ratten über die Müllberge unter den Tischen bis hin zu keimigen Gläsern und Tischen dann würde ich das mit der Sauberkeit nicht so stehen lassen.
Das ist auch meiner Meinung nach keine Frage des Geldes ob ich meinen Müll in den Mülleimer werfe oder direkt unter den Tisch oder aus dem Fenster...

Wer einen Eindruck bekommen will, was so abgeht bei Essen, lässt sich mal auf dem Land zu einer typischen Hochzeit einladen. Alternativ geht vielleicht auchmal in die Trink- oder Esshallen (meist eine Kombination aus Beidem).

Privathäuser sind so unterschiedlich wie in Deutschland auch - mal sauber mal chaotisch. Aber in der Öffentlichkeit wirft man schon gerne überall seinen Müll hin. Große Städte, wie Saigon sind nur dadurch sauberer, weil es halt eine recht regelmäßige Straßenreinigung gibt.

Wenn es um die privaten Gegenstände geht, die Eindruck bei Anderen machen, kann ich zustimmen. So oft wie hier manche ihr Moped/Auto reinigen lassen und immer schicke neue Kleidung kaufen, sich aufstylen und das glänzenste Smartphone haben, wirken viele Leute in DE inklusive mir eher schmuddelig... (glaube die letzte Mopedwäsche war irgendwann im Frühjahr...) Smilie
Oft wird auch nur der Empfangsraum in Häusern pikobello gehalten. Sobald man die Küche oder das Bad besucht siehts dann ganz anders aus. Aber wie gesagt ich habe hier sehr sauber aber auch sehr dreckige Häuser gesehen - so wie halt überall anders auch.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.12.2015, 23:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit den Ratten in Restaurants ist echt "gewöhnungsbedürftig".
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0393s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]