Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesischen Führerschein umschreiben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2016, 03:17    Vietnamesischen Führerschein umschreiben Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab da mal eine Frage zu Formalitäten.
In Vietnam habe ich einen Motorrad Führerschein der lebenslang gültig ist. In DE habe ich nur den FS der Klasse 3 (einen der letzten von 1999). Ich wollte jetzt einfach mal probieren, inwieweit sich der FS umschreiben lässt, sodass ich auch in DE einen gültigen Motorrad-FS habe (125er würde erstmal reichen).
Ich hab jetzt auf den LAB-Webseite ( https://service.berlin.de/dienstleistung/121598/ ) gelesen, das man wohl nur die Prüfungen machen muss - d.h. keine Fahrstunden nimmt. Wenn das geht, wäre das ja recht cool. Ich kann mich erinnern, dass die Fahrstunden ja im Grunde das Teuerste waren. Hat das jemand schonmal so gemacht?
Also soweit ich dass verstanden habe geht man mit den den geforderten Unterlagen hin und lässt einfach umschreiben. Was mir jetzt nicht so klar ist, wie das mit der Prüfung abläuft - muss ich die vor dem Einreichen der Unterlagen schon gemacht haben? Oder kann ich das erst machen, wenn ich schon beim BA war?
Beglaubigte Übersetzung muss wahrscheinlich in DE gemacht worden sein und nicht diese von der Botschaft gestempelten Dinger oder?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2016, 07:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wir hatten das mit dem Auto-Führerschein aus Vietnam. Man konnte mit dem bis zu 6 Monate in Deutschland fahren, danach musste man die theoretische und praktische Prüfung ablegen. Gilt doch für den Motorradschein bestimmt auch so...

Ging aber nur wenn du ne Meldeadresse in Deutschland hast und innerhalb von maximal 3 Jahren nach "meldung in deutschland "auch umschreibst. Sonst hätte man die komplette Fahrschule nochmal machen müssen.

Bei uns wars so, dass wir zuerst die Prüfung + Sehtest + Erste Hilfe abgelegt haben und dann mit allen Unterlagen zur "Umschreibung" sind. Übersetzung hat ne einfache Übersetzung gereicht (ohne Beglaubigung).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2016, 12:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super - klappt also. Danke Dir für die Antwort.
Schön, dass man sich die Pflichtstunden sparen kann - dann wird das ja ne recht bezahlbare Möglichkeit (auch vom Zeitaufwand her).

ja genau - auf dem Link steht ja auch Sehtest und 1. Hilfe. Aber wie war das bei euch: Musstest du erst die Prüfung machen und dann zum Amt oder erstmal zum Amt und dann zur Prüfung?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2016, 14:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

erst haben wir die Prüfung gemacht und dann zur Abholung des Führerscheins zum Amt. Die Fahrschule hatte uns da ganz gut beraten können.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2016, 15:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Dir! Werde ich beim nächsten DE Aufenthalt in Angriff nehmen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0455s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]