Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Fischsauce ausverkauft in den Asialaeden?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2016, 12:46    Fischsauce ausverkauft in den Asialaeden? Antworten mit ZitatNach oben

Sag mal, ist die Fischsauce bei euch in Deutschland in den Asia-Supermaerkten auch ausverkauft wie in den skandinavischen Supermaerkten? Die Menschen hier in Skandinavien kaufen wie verrueckt Fischsauce (nuoc mam) wie noch nie zuvor ein.

Das ist damit dem Umstand mit der der neulichen "Naturkatastophe in Vietnam" geschuldet.


csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2016, 17:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Leipzig macht sich auch Hysterie breit. Aber leer sind die Regale noch nicht.

Aber es gibt keinen Grund dafür, denn es werden auch Marken aus Thailand angeboten.

Und ist die berühmteste vietnamesische Marke nicht von der Südspitze Vietnams?


Zuletzt bearbeitet von Micha L am 02.06.2016, 17:45, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2016, 17:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo csba,
wieviele Tonnen brauchst Du?
In NRW gibt's noch genug!
Lachen Lachen Lachen
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2016, 15:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aso.... Smilie ! Danke euch fuer eure Antworten.

@Toni B
Das ist gut zu wissen. Dann komme ich mal persoenlich nach NRW, um dort nur "nuoc mam" einzukaufen. Sehr glücklich

Ich habe mich neulich mit ein par Importeuren unterhalten, die jeweils Lebensmittelwaren aus Asien im Wert von ueber 10mio Euro jaehrlich nach Skandinavien importieren. Sie erzaehlten, dass sie bisher noch nie zu vor solch grosse Umsaetze mit der "Fischsauce" gemacht hatten wie jetzt.

@Micha,
ich habe mir sagen lassen, dass Thai-Fischsauce-Produzenten teilweise auch ihre Fischwaren von vietnamesischen Fischern abnehmen.


csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2016, 10:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« csba » hat folgendes geschrieben:
Aso.... Smilie ! Danke euch fuer eure Antworten.

@Toni B
Das ist gut zu wissen. Dann komme ich mal persoenlich nach NRW, um dort nur "nuoc mam" einzukaufen. Sehr glücklich
Ich habe mich neulich mit ein par Importeuren unterhalten, die jeweils Lebensmittelwaren aus Asien im Wert von ueber 10mio Euro jaehrlich nach Skandinavien importieren. Sie erzaehlten, dass sie bisher noch nie zu vor solch grosse Umsaetze mit der "Fischsauce" gemacht hatten wie jetzt.
csba


@csba,
Fischsauce ist nicht gleich Fischsauce, es gibt viele Variante durch Herstellungsmethoden und durch Verwendung verschiedener Meeresfrüchte (Fischarten, Tintenfisch, Krebs,...).
Die besten sind die von Insel "Phu Quoc", aber hier gibt's auch verschiedene Qualitäten, hier ist Vorsicht zu genießen, viele thailändische Export-Hersteller haben die Etikette von "nuoc mam Phu Quoc" benutzt! Am besten den Name des Herstellers notieren und über google nachschlagen, wenn es überhaupt solche Hersteller gibt!

Wegen der großen Importmenge Fischsauce nach Skandinavien habe ich überlegt, warum ist bis jetzt noch Niemand die Gedanke in Skandinavien Fischsauce selbst herzustellen, man spart doch enorm die Transportkosten und verschiedene Fischarten sind direkt vor der Haustür!
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2016, 12:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mai zieht die Tai-Originalmarke "SQUID BRAND" vor.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2016, 07:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Toni B » hat folgendes geschrieben:
Fischsauce ist nicht gleich Fischsauce, es gibt viele Variante durch Herstellungsmethoden und durch Verwendung verschiedener Meeresfrüchte (Fischarten, Tintenfisch, Krebs,...).


Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe mir neulich von meiner Cousine aus Vietnam ein par eigen produzuierte Fischsauce-Flaschen mitgeben lassen, die aus Tintenfisch gemacht sind. Oh...sie gehoerten eindeutig zu den Besten, die ich je probiert hatte.

« Toni B » hat folgendes geschrieben:
Die besten sind die von Insel "Phu Quoc", aber hier gibt's auch verschiedene Qualitäten, hier ist Vorsicht zu genießen, viele thailändische Export-Hersteller haben die Etikette von "nuoc mam Phu Quoc" benutzt! Am besten den Name des Herstellers notieren und über google nachschlagen, wenn es überhaupt solche Hersteller gibt!


Das ist interessant und ist mir voellig neu. Gut zu wissen!

« Toni B » hat folgendes geschrieben:
Wegen der großen Importmenge Fischsauce nach Skandinavien habe ich überlegt, warum ist bis jetzt noch Niemand die Gedanke in Skandinavien Fischsauce selbst herzustellen, man spart doch enorm die Transportkosten und verschiedene Fischarten sind direkt vor der Haustür!


Ja! Das ist selbstverstaendlich eine hervorragende Idee, an die bis jetzt niemand gedacht hat zumal Norwegen zum Beispies jaehrlich Milliarden an Euro in die ganze Welt Fisch exportiert. Neulich habe ich Fischsaucen zu kosten bekommen, die aus Lachs hergestellt sind. Die waren wirklich gut. Ich sehe jedoch das Problem an den Kosten, die es versursacht, wenn man die Fischsauce in Skandinavien produzieren laesst. In Asien wuerde es ein zehnfaches billiger sein.


csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2016, 10:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich benutze die Fischsauce in der Küche wie folgt:
Zum Salzen in den Gerichten mit normalen (preiswerten) Fischsaucen, Preislage ca. 2-3 Euros pro 1L-Flasche und auf dem Tisch die teure von Phu Quoc mit Quellennachweis.
Ich habe viele Freunde, die beim Essen am Anfang nicht mögen aber danach so begeistert!!!
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2016, 10:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier in Vietnam lässt sich leider so gut wie keine Fischsoße ohne Glutamat finden. Von vielleicht 30 verschiedenen Sorten haben grade mal 1-2 kein Glutamat.

Ist das in Deutschland ähnlich?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2016, 10:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo der_tomtomtom,
Ich kann Deine Feststellung nur bestätigen.
Die Fischsaucen in DE sind alle Importprodukte, also Glutamat gehört dazu.
Ich verstehe auch nicht, warum solche Produkte in DE die Verkaufgenehmigung bekommen?
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2016, 12:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Viele meiner Verwandten machen Fischsauce selbst, da die meisten von ihnen Fischer sind. Diese Fischsaucen sind aber ohne Glutamat eigenerstellt und die sind wirklich lecker.


csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2016, 15:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja die Selbstgemachte ist immer die Beste.... Bei der Familie meiner Frau gibt es die auch nur von ausgewählten Händlern direkt vom Dorf.
Hier in der Stadt habe ich mittlerweile zwar eine ohne Zusatzstoffe gefunden, so richtig lecker ist die aber leider nicht. Vielleicht ist die Fischsoße ja grade wegen des Glutamats so lecker Winken

@ToniB - Glutamat als Zusatz ist nicht verboten in Deutschland. Gibts zu hauf in dem ganzen Knabberzeug wie Chips etc, auch in Tütensuppen darfs nicht fehlen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2016, 17:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Mai zieht die Tai-Originalmarke "SQUID BRAND" vor.


Hier im Westen kaufe auch ich gerne die Fischsosse aus Thailand ein. Ich kenne viele Vietnamesen, die ebenfalls Thai-Fischsosse bevorzugen.


csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2016, 11:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo aus Hai Duong,
momentan trauen die Vietnamesen den Fischsossen nicht "mehr" so richtig.
In einigen Familien gibt es derzeit keinen Fisch, keine Meeresfruechte und auch die Fischrestaurants leiden.

Jeder hat Angst, dass er vergifteten Fisch erwischt.

Siehe auch Beitrag von Thomas Weingaertner.

Es gibt eine Aussage, die wohl durchgesickert ist: In Quang Tri rechnet man erst in 1,5 Jahren wieder mit "sauberen" Fisch.

Wenn es News gibt und auch bekannt ist wie die Hersteller der Fischsosse reagieren, dann schreiben wir das hier. Bis dahin wuerde ich fuer kein Fabrikat meine Hand ins Feuer legen.

Gruesse aus Hai Duong


Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2016, 09:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« aea.vn » hat folgendes geschrieben:


Wenn es News gibt und auch bekannt ist wie die Hersteller der Fischsosse reagieren, dann schreiben wir das hier. Bis dahin wuerde ich fuer kein Fabrikat meine Hand ins Feuer legen.


Danke! Ja! Das waere gut zu wissen!


csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0396s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]