Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Auto kaufen oder importieren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Falco0611
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 1
Wohnort: Dai Tu, Thai Nguyen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2016, 03:57    Auto kaufen oder importieren Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,

ich weiss, wahrscheinlich gibt es schon eine Menge eintraege fuer dieses Thema, aber leider habe ich nicht so viel Zeit alles zu durchsuchen.

Ich lebe jetzt seit gut 1,5 Jahren in Vietnam und habe hier auch meine Frau gefunden und geheiratet. Wir erwarten in kuerze unseren gemeinsamen Sohn und deshalb wuerde ich gerne fuer meine Familie ein Auto kaufen, importieren. Da ich aber finde das die Preise wirklich zu teuer sind, wollte ich euch mal Fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt wie man relaitiv guenstig an ein Auto hier kommen kann. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man eins fuer einen guenstigen Preis kaufen kann als Auslaender.

Waere sehr dankbar fuer eure Hilfe.

Gruss Falco aus Dai Tu, Thai Nguyen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2016, 06:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann mir nicht vorstellen , dass die Preise für Autos zu teuer sind.

Es wird wohl eher an den Steuern bzw. Zöllen liegen, welche der Staat abgreift.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2016, 10:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt diese süßen Mini-Vans von Suzuki ab ca. 260 Mio. (10.500 EUR) ...
http://www.carmudi.vn/2016-suzuki-blind-van-168374.html
Das kleine Raumwunder gibts auch mit 7 Sitzen und Fenstern hinten. Ich glaube die Kurvenlage und Fahreigenschaften sind gleich mit einer Schrankwand. Aber so lange man nicht allzu waghalsig fährt...

Ich glaube das wäre die billigste Familienkutsche hier Winken

Ich glaube nicht, dass es für Ausländer Sonderpreise gibt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2016, 13:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« xenos » hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen , dass die Preise für Autos zu teuer sind.

Es wird wohl eher an den Steuern bzw. Zöllen liegen, welche der Staat abgreift.


Das kann ich mir auch gut vorstellen, da gibt es ja auch ein Freihandelsabkommen.

Wie ist das eigentlich mit der Zulassung in Ho Chi Minh City. Kann ich da einfach ein Fahrzeug zulassen oder gibt es da so eine Art von Kennzeichenverlosung?


Gibt es da auch eine Hubraumstaffellung oder eine Bevorzugung von E-Antrieben?

_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2016, 19:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ICh habe mal vor einiger Zeit in einen Blog gelesen
wie teuer es ist sich einen Auto bzw. Kleinbus in Vietnam anzuschaffen.
Da waren soviel ich mich erinnere, verschiedene Steuern und Gebühren aufgelistet.
Der von der_tomtomtom voregestellte Wagen ist sicher in der Anschaffung recht preiswert .
(Ich denke, er wird auch in Vietnam hergestellt.)
Die Frage ist aber, wieviel kommt noch hin zu und was kostet der Wagen letztendlich
inclusive Steuern und Zulassungsgebühren.

Auch sollte die Vericherungsfrage geklärt sein.

Wer nicht unter Machochismus leidet , dem möchte ich grundsätzlich von dem eigenen Import eines einzelnen Wagen abraten.
... Wäre aber ein schöner Erfahrungsbericht hier im Forum . Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2016, 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum 1.Juli wurde die Steuer für Autos geändert. Für große Autos zahlt man jetzt noch mehr als zuvor; für Autos mit kleineren Motoren weniger. Kurz vorher gab es wohl einen richtigen Run auf Autohändler, um schnell noch ein "Schnäppchen" zu machen. Folgende Steuersätze gelten nun:
  • bis 1,5l: 40%
  • 1,5l-2,5l: 45%-50%
  • 2,5l-3l: 55%
  • 3l-4l: 60%-90%
  • 5l-6l: 130%
  • 6l oder mehr: 150%
Kurz nach unserer Hochzeit, wunderte sich meine Frau übrigens, dass Autos in Deutschland weniger Kosten als Häuser. In Vietnam ist es umgekehrt. Und ehrlich gesagt, finde ich das auch nicht mal so schlecht.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2016, 06:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Zum 1.Juli wurde die Steuer für Autos geändert. Für große Autos zahlt man jetzt noch mehr als zuvor; für Autos mit kleineren Motoren weniger. Kurz vorher gab es wohl einen richtigen Run auf Autohändler, um schnell noch ein "Schnäppchen" zu machen. Folgende Steuersätze gelten nun:
  • bis 1,5l: 40%
  • 1,5l-2,5l: 45%-50%
  • 2,5l-3l: 55%
  • 3l-4l: 60%-90%
  • 5l-6l: 130%
  • 6l oder mehr: 150%
Kurz nach unserer Hochzeit, wunderte sich meine Frau übrigens, dass Autos in Deutschland weniger Kosten als Häuser. In Vietnam ist es umgekehrt. Und ehrlich gesagt, finde ich das auch nicht mal so schlecht.


Das liegt halt am Wohnort oder am Autogeschmack

Prinzipiell halte ich eine Einteilung nach Hubraum für falsch. Ich würde es für wesentlich sinnvoller halten, den Flächenverbrauch eines Autos zu besteuern, wo die Breite überproportional eingehen würde.

_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
TimW
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2016, 22:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hat jemand schon mal ein Auto nach Vietnam importiert? Ich habe irgendwo gelesen, das man als Ausländer ein Auto steuerfrei mitnehmen darf, wenn man nach Vietnam auswandert. Darf das auch ein älteres Auto sein?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2016, 11:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Normalerweise versuchen die meisten Staaten den Import von älteren Autos zu vermeiden.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0393s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]