Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Reisen ohne Visum- Kurzreise

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
carla
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.12.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Mecklenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2016, 19:58    Reisen ohne Visum- Kurzreise Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung, wie das jetzt mit "ohne" Mit den Augen rollen Visum funktioniert, wenn ich in Saigon gelandet bin? Speziell reise ich nach drei Stunden nach Hanoi weiter. Bis jetzt musste ich ja zum Visumsschalter. Hat sich das erledigt, kann ich gleich durch den Zoll?
LG Carla Frage

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2016, 06:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Natürlich musst du dich bei der Immigration anstellen. Ein Visum ist ja keine Aufenthaltsgenehmigung. Du erhälst einen entsprechenden Stempel in deinen Reisepass.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
carla
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.12.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Mecklenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2016, 08:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schade, dass das Visumsabkommen nach bisheriger Information wirklich im Sommer wieder ausläuft. Es ist so einfach, in Vietnam anzukommen und nur durch den Zoll zu müssen. Du bekommst einen Einreisestempel mit dem Datum, wann du spätestens wieder ausreisen musst. Also ab Sommer wieder für Reisen auch unter 15 Tage im Lande ein Visum beantragen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hanoi66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Dresden


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2016, 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die "Visumfrei" Bestimmung ist so gut gelaufen und die Touristen-Zahl (darunter auch aus Deutschland) steigt über 20%, aus Italien sogar 30%, sodass der VN-Tourismus bei den Behörden die Fortsetzung beantragt hat. Ob es wieder für 15 Tage ist oder für 30 Tage oder mehr, und ab wann es bekannt wird, möchte ich auch gerne wissen. Wenn jemand was Neues hört, bitte schnell Bescheid sagen !
hanoi66

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sirmonac
Gast





Anmeldungsdatum: 08.02.2016
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2016, 18:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bisher ist alles beim alten. Woher die Infos hanoi66?
Habe gerade vorhin mein Unterlagen zum Konsulat geschickt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hanoi66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Dresden


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2016, 22:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Infos kamen im VTV4, irgendwann im März, seitdem warte ich dass etwas Genaueres kommt. Da wir im Juli alle 6 Personen fliegen, möchte ich die 6 Pässe nicht per Post senden. Das wäre für mich eine große Belastung (2 mal nach Berlin und zurück + Visagebühren) , die ich mir sparen könnte, wenn die Visumfreibestimmung fort geführt wird. Natürlich können wir irgendwann auch die Botschaft fragen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich nicht wirklich dafür interessiert.
hanoi66.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hang Vu
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 70
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 10:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die visumfreise Einreise ist nur bis zum 31. Juni gültig. Über eine Verlängerung habe ich nichts gehört. Das Visa-On-Arrival ist auch eine gute Lösung, wenn du die Vietnam Botschaft in Berlin nicht kontaktieren möchtest. Dazu brauchst du einen Visumgenehmigungsbrief, den du bei einem Online-Visum-Service beantragen kannst.
_________________
Reisen ist meine große Leidenschaft. Reisen und mehr über das Leben erfahren!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
hanoi66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Dresden


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 15:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe schon oft da über gelesen, jedoch noch nie selbst in Anspruch genommen, da ich nicht weiß, ob es wirklich sicher ist, und ich kenne auch niemand der dort gemacht hat.( Hier die Seite: http://www.visa-for-vietnam.de/contact.html . Wenn jemand die Erfahrung gemacht hat, bitte mitteilen !). Ich warte noch ein paar Tage, bevor ich doch nach Berlin fahren muss.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
CarKra
Gast





Anmeldungsdatum: 10.05.2016
Beiträge: 14


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 09:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hang Vu » hat folgendes geschrieben:
Die visumfreise Einreise ist nur bis zum 31. Juni gültig. Über eine Verlängerung habe ich nichts gehört. Das Visa-On-Arrival ist auch eine gute Lösung, wenn du die Vietnam Botschaft in Berlin nicht kontaktieren möchtest. Dazu brauchst du einen Visumgenehmigungsbrief, den du bei einem Online-Visum-Service beantragen kannst.


Hallo Hang Vu,
was genau meinst du damit? Was passiert nach diesem Stichtag?
Auch wir haben vor im November 3 Wochen nach Vietnam zu fliegen. Bisher wurde ich nach langer Suche in diversen Foren jedoch nicht wirklich schlau, was die Einreisebedingungen angeht.

Visa on Arrival? möglich/nicht möglich? Ohne Genehmigungsbrief?
Vorab Visum bei der Botschaft in Berlin? Mit Bargeld im Umschlag?
Beim Konsulat in Frankfurt?

Was genau ist da der einfachste Weg? Was passiert, wenn ich ohne Visum am Flughafen in Saigon stehe? Als Information (ich weiß nicht ob das relevant ist - Wir sind vorher ein paar Tage in Hong Kong und reisen somit nicht aus Deutschland ein, sind aber deutsche Staatsbürger).
Lässt man mich in Hong Kong überhaupt ins Flugzeug einsteigen?

Nicht ganz einfach, da den Durchblick zu behalten. Vielleicht hast du (gerne auch ein anderer "Experte") einen Tipp für mich/uns...

Schöne Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 10:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Fluggesellschaft lässt dich nur einchecken, wenn du auch eine Einreiseerlaubnis für das Zielland besitzt.
Im Fall Vietnam wäre das ein Visa oder der Approval Letter für das Visa on Arrival. Bis zum 31.6.2016 benötigt man als Deutscher beides nicht, wenn man für max. 15 Tage einreisen will, da braucht man nur ein Rückflugticket.
Ob die Regelung mit der Visafreien Einreise verlängert wird und ob eventuell sogar der Zeitraum mehr als 15 Tage betragen wird ist leider noch nicht offiziell bekanntgegeben wurden.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 10:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Stichtag bedeutet, dass ein Einreisen ohne Visum nach Vietnam bis zum 31.06.2016 23.59 möglich ist. Nur eine Minute später müsstest du ein Visum im Pass haben, das du dir vorher besorgt hast.

In den Zeitungen wurde bis jetzt immer nur geschrieben, dass dem Ministerium GERATEN wird, dieses Gesetz nicht auslaufen zu lassen. Eine Entscheidung wurde jedoch bis jetzt noch nicht getroffen.

Wenn ihr also im November fliegt, kann es durchaus sein, dass ihr vorab ein Visum beantragen müsst, sei es bei der Botschaft oder den entsprechenden Konsulaten oder eben im Internet. Dies ist Stand von heute. Sollte das Gesetz verlängert werden, bräuchtet ihr eben nichts zu machen.

Aufgrund der Fischkrise und der Dürre, die die Wirtschaft vollends zerstört haben, gehe ich davon aus, dass das Gesetz verlängert wird, damit nicht noch die Touristen wegen hoher Gebühren vergrault werden. Wenn ihr im November fliegt, beantragt ihr das Visum ja erst im Oktober, falls ihr es braucht. Ist ja noch ein bisschen Zeit hin...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
CarKra
Gast





Anmeldungsdatum: 10.05.2016
Beiträge: 14


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 10:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke euch beiden...

Dennoch verstehe ich die verschiedenen Möglichkeiten des Antrages nicht.
Was ist die günstigste/sicherste Methode?

1.Als ich im örtlichen Reisebüro war, wurde für das beschaffen des Visum 60€ verlangt (+25€ Bearbeitungsgebühr/Pers.). Sind bei 2 Reisenden 170€ insgesamt.

2. Auf eigene Faust zur Botschaft schicken? Habe da ein ungutes Gefühl, Reisepässe und Bargeld in die weite Welt zu schicken. Da Berlin nicht gerade in der Nähe ist (wohne in Köln), komme ich auch leider nicht dazu, mal spontan hinzufahren. Kosten (ca. 60€) wären wohl annähernd gleich zum Reisebüro.

3. Auf der Seite www.visumvietnam.de kostet der Antrag für 2 Visa (30 Tage, einmalige Einreise) insgesamt 28€. Kommen dann später noch Kosten hinzu, wenn mir das Visa on Arrival am Flughafen ausgestellt wird?

4. Macht es einen Unterschied, ob wir das in der Botschaft in Berlin, oder im Konsulat in Frankfurt beantragen? Selbes Verfahren/Kosten?
Am Telefon ist dazu niemand zu erreichen.

Wie entscheidet sich der Großteil, der nicht gerade in Berlin wohnt?

Danke und schöne Grüße


Zuletzt bearbeitet von CarKra am 10.05.2016, 10:54, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hang Vu
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 70
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 10:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

es gibt schon viele Infos im Internet über das Vietnam Visum. Die deutsche Staatbürger können in Vietnam ohne Visum einreisen, wenn sie nicht mehr als 15 Tage in Vietnam bleiben. Diese Regelung ist gültig bis zum 31. Juni. Nach diesem Stichtag müssen sie ein Visum wie normal beantragen.

Das Visum kannst du über die vietnamesische Botschaft in Berlin oder direkt am Flughafen in Hanoi oder Saigon (was nennt man das Visa on Arrival) beantragen. Um das Visa on Arrival zu haben, ist ein Genehmigungsbrief von einem vietnamesischen Reiseveranstalter erforderlich.

In deinem Fall brauchst du ein Visum für Vietnam. Ohne Visum darfst du nicht in Vietnam einreisen und musst zurückfliegen.

Wenn du mir fragst, was ist der einfachste Weg. Dann sage ich dir: das Visum-Service benutzen. Du bezahlst Geld und dann jemand beanträgt das Visum für dich.

_________________
Reisen ist meine große Leidenschaft. Reisen und mehr über das Leben erfahren!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 11:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
3. Auf der Seite www.visumvietnam.de kostet der Antrag für 2 Visa (30 Tage, einmalige Einreise) insgesamt 28€. Kommen dann später noch Kosten hinzu, wenn mir das Visa on Arrival am Flughafen ausgestellt wird?


Wenn man die FAQ der Anbieter der Approval Letter lesen würde, wüsste man, das man am Flughafen für das Visa eine Stempelgebühr bezahlt. Bis 30 tage kostet das 45$. Das ist mit der Gebühr für den Letter, den das Reisebüro bekommt, günstiger als das selbst beschaffen des Visums über die Botschaft.

Der klick auf die kleine Lupe im Forum bringt auch erstaunliche Erkenntnisse Winken

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Hang Vu
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 70
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2016, 09:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Stempelgebühr für das Visa on Arrival wird verringert. Jetzt kostet es nur 25$ bis 30 Tage Sehr glücklich
_________________
Reisen ist meine große Leidenschaft. Reisen und mehr über das Leben erfahren!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0698s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]