Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2016, 14:28    Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Ich lebe seit 2001 in Hoian (Zentralvietnam) und mache seit vielen Jahren diese Taifun -und Hochwasserwarnungen. Eigentlich ist das Hochwasser in Hoian und Hue im Oktober/November und die Taifune sind von September bis in den Dezember hinein.

In diesem Jahr beginne ich aber schon am letzten Tag des Juli mit diesem Beitrag.

Ich beobachte den aktuellen Sturm schon seit 2 Tagen. Er ist aktuell zu einem Taifun der Categorie 1 mit Windgeschwindigkeiten von 119 bis 153Km/h geworden.


Name des Taifunes:
NIDA

Stärke des Sturmes aktuell:
119 bis 153Km/h (CAT 1)

Aktuelle Position:
Etwa 2.800 Km östlich der trockenen Halongbucht (Ninh Binh)

Vorhergesagte Richtung:
Der Taifun geht auf direktem Weg auf Hongkong zu. Taifun NIDA soll vor dem eintreffen in Hongkong an Stärke zunehmen und Categorie 2 mit Windgeschwindigkeiten von 154 bis 177 Km/h erreichen. Es geht weiter in Richtung Kunming in China.

Bislang hat sich die Vorhersage schon einiges in Richtung Süd-West verschoben und sollte er sich in den nächsten 3 Tagen noch weiter nach Süd-West verschieben dann könnte der Hohe Norden Vietnams betroffen sein.


zu erwartende Probleme:
Wenn der Taifun die vorhergesagte Richtung beibehält bleibt Vietnam verschont.

Wenn der Taifun weiter abdreht wird es im Hohen Norden Vietnams, entlang der Chinesischen Grenze bei Don Vac / Meo Vac vom 03.August auf den 04.August etwas stürmisch werden. Bis dahin ist aber nur noch eine Tropische Störung mit Windgeschwindigkeiten von 63 bis 118 Km/h vorhergesagt.



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 01.08.2016, 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aktualisierung am 01.08.2016

Name des Taifunes:
NIDA

Stärke des Sturmes aktuell:
119 bis 153Km/h (CAT 1)

Aktuelle Position:
Etwa 700 Km südöstlich von Hongkong.
Etwa 2.300 Km östlich von Hanoi

Vorhergesagte Richtung:
Der Taifun geht in den nächsten 12 Stunden genau auf Hongkong zu.
Die zunahme auf einem Taifun der Categorie 2 wurde zurückgestuft auf Categorie 1.
Nach Hongkong soll NIDA wie bereits gestern vorhergesagt nach Kunming in China ziehen wo er sich auf eine Tropische Störung (Windgeschwindigkeit bis 63Km/h) abschwächt und sich auflöst.

zu erwartende Probleme:
Es sieht nicht mehr so aus als das NIDA weiter in Richtung Vietnam abdreht.
Wenn NIDA die vorhergesagte Richtung beibehält bleibt Vietnam verschont.
Sicher kann morgen schon Entwarnung für Vietnam gegeben werden.


Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2016, 10:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aktualisierung am 02.08.2016


Entwarnung:
Der Taifun NIDA hat sich aufgelöst. In den Nachrichten der Deutschen Welle war heute zu sehen welche Verwüstung NIDA in China angerichtet hat. Es waren lediglich umgeknickte Bäume. In Hongkong mussten 180 Flüge ausfallen. Tote gab es keine.

Hoffen wir mal das es noch recht lange dauert bis ich die nächste Taifunwarnung geben muss.


Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2016, 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In den letzten Tagen soll es nach starkten Regenfällen zu Überflutungen und Erdrutschen in Nordvietnam gekommen sein. Wie verschiedene Zeitungen unter Berufung auf den vietnamesischen Katastrophenschutz berichten seien dabei leider auch mehrere Menschen verletzt oder gar getötet worden. Die Regenfälle sollen nach Angaben der Regierung in den nächsten Tagen noch anhalten bzw. zunehmen.

Nähere Einzelheiten konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen - weiss jemand mehr, welche Regionen in Nordvietnam betroffen sind?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2016, 05:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
es kam teils zu Erdrutschen. Das Problem waren Gewitter, die sich unegewoehlich stark aufgebaut haben. Auch letzte Nacht hat es bei uns brutal geregnet und die Strassen waren dicht.

Betroffen waren Cao Bang, Ha Giang und auch weiter nach Sueden die Provinz Thai Nguyen.

Durch Thai Nguyen bin ich gerstern mit einem Kunden (Mopedtour) gefahren. Viel Daecher und Haeuser sind dort beschaedigt.

Gerade gibt es eine Meldung ueber einen Taifun, der uns morgen (19. August) erreichen soll.

Dazu suche ich noch Daten.

Bis dann

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2016, 07:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Juergen,
Taifun ist wohl etwas uebertrieben.
http://www.hko.gov.hk/wxinfo/currwx/tc_gis_e.htm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2016, 07:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
Das Problem ist nicht der Wind. Das Problem sind die Regenmengen. Es hat schon Erdrutsche gegeben und bei uns sind die Fluesse heute extrem voll.

Es wird Ueberschwemmungen geben und viele Leute werden davon betroffen sein.

Ob es nun eine tropische Stoerung oder ein Taifun ist, aendert an der Regenmenge nichts.

Beste Gruesse aus Hai Duong

Juergen (gerade zurueck aus Cuc Phuong und es was SUPER)

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2016, 21:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke aea.vn - leider hast du recht behalten - es kam aufgrund von "Dianmu" in den letzten Tagen wieder zu Erdrutschen und Überschwemmungen. Auch Häuser stürzten ein und leider kamen auch wieder Menschen zu Schaden.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2016, 06:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Courti,

leider hat es auch gestern wieder zugeschlagen. Bei uns fing es um 10:00 Uhr mit einem Gewitter an. Dann stiegt das Wasser wieder.

In Teilen des Nordens sind auch starke Niederschlaege gemeldet worden. Wir haben Touren verlegen muessen. Heute raeumen wir auf...

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2016, 05:49    Hochwasser ohne Warnung..... Antworten mit ZitatNach oben

Es hat nicht mehr fuer eine Warnung gereicht und es gab auch kaum Wind.

Eine grosse Regenfront kommt auf uns zu.

Momentan sieht es so aus, dass einige Strassen zu sind. Betroffen ist Hai Phong, Hai Duong und wohl auch Hanoi. Die neue Front wird das gleiche Gebiet treffen und auch etwas mehr suedlich.

Es kam so schnell und es sind einige Baeume und Moebel im Wasser. Man muss beim Fahren echt aufpassen.

2 Bilder anbei.

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.09.2016, 05:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute keine Taifun oder Sturmwarnung sondern die Vorboten der Regenzeit in Zentralvietnam.

Im August kann man sagen, hatten wir noch das "Juli-Wetter" in Hoian und jetzt im September geht das "August-Wetter" los. Das heisst, dass es oft gegen Spätnachmittag richtig dunkel am Himmel wird und ich im Büro schon gegen 16.00 Uhr das Licht anmachen muss. Beschreiben kann man das mit Worten nicht richtig. Gut das man in diesem Forum auch mit Bildern beschreiben kann.


Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
.

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.09.2016, 05:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vorgestern gegen 16.30 Uhr sah es noch viel spektakulärer aus.

Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2016, 07:13    Tropensturm Nineteen im Anmarsch auf Zentralvietnam Antworten mit ZitatNach oben

Sturmwarnung

Gestern ist in den Regionalnachrichten von einem Sturm in Richtung Zentralvietnam berichtet worden. Da auf der Webseite des "Sturmtackers" nichts erwähnt war, habe ich diese Sturmwarnung nicht angegeben. Wir haben hier sehr viele kleinen Stürme die aber in der Regel nur Regen und etwas Wind bedeuten und nicht alle erwähnt werden können.
Seit heute wird er aber auch auf der Webseite von "Sturmtacker" als "Tropische Depression" gemeldet und somit ist er für mich erst interessant geworden.


Name der Tropischen Störung:
NINETEEN

Aktuelle Stärke der Tropischen Störung:
bis 63Km/h Windgeschwindigkeit

Aktuelle Position:
Etwa 450 Km südöstlich von Quang Ngai.
Etwa 550 Km südöstlich von Hoian im Meer draussen.

Vorhergesagte Richtung / Landgang:
Der Taifun geht auf direktem Weg nach Quang Ngai und wird dort am 13.09.2016 gegen 10 Uhr an Land gehen. Er wird dabei als Tropensturm mit Windgeschwindigkeiten von 63 - 118Kmh vorhergesagt. Wenn ich jetzt in Hoian aus dem Fenster schaue dann wird er wohl sehr viel Regen mit sich führen.

zu erwartende Probleme:
** Flughafen Danang:
Es könnte sein das Flüge von/nach Danang von 6.00 Uhr bis 15.00 Uhr den Flughafen Danang nicht nutzen können.
** Hoian:
Ich denke nicht das man sonst von grossen Problemen reden kann. Es regnet eben stark und im Morgengrauen Morgen früh wird es draussen wieder ordentlich Pfeiffen. Bei den angegebenen Windstärken wird es aber keine Dächer abdecken. Für Touristen heisst das wohl Heute und Morgen einen Tag auf dem Zimmer zu verbringen.
** Zentrale Hochland
Wer heute oder Morgen Ausflüge da hin geplant hat sollte nicht starten und in Hoian oder Dalat bis zum 14.09 abwarten.



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2016, 09:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Update 13.09.2016

Entwarnung

Der Landgang ist vorbei und in Hoian gibt es mehr blaue Stellen am Himmer als bewölkte Stellen. Die Regenmenge war in Hoian auch nicht so viel und der Wind hat in meiner Sichtweite nichts angestellt.

Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
.

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2016, 07:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gestern ist die Tropische Depression “MEGI” (Windgeschwindigkeiten bis 63 km/h) etwa 2.000 Km östlich der Philliphinen entstandern. In den frühen Morgenstunden des 24.09.2016 wurde MEGI stärker und ist zum Tropensturm (Windgeschwindigkeiten von 63 km/h bis 118 km/h) eingestuft worden.


Name des Tropensturmes:
MEGI

Stärke des Sturmes aktuell:
63 bis 118Km/h (Tropensturm)

Aktuelle Position:
Etwa 3.000 Km südöstlich von Hongkong.
Etwa 2.000 Km östlich von Manila (Philliphinen)
Etwa 3.800 Km südöstlich von Hanoi.

Vorhergesagte Richtung:
Der Tropensturm geht in den nächsten 4 Tagen genau auf Taiwan zu und wird in 5 Tagen in Hongkong ein. Er wird dann etwa 100 Km nördlich von Hongkong landeinwärts in Richtung Nordvietnam ziehen.

Vorhergesagte Stärke beim Landgang:
Bereits Morgen wird erwartet das MEGI auf einen Taifun der Kategirie 1 (Windgeschwindigkeiten von 119 km/h bis 153 km/h) anwächst. Etwa 100 Km vor Taiwan soll MEGI am 27.09.2016 sogar auf einen Taifun der Kategirie 2 (Windgeschwindigkeiten von 154 km/h bis 177 km/h) anwachsen und durch Taiwan ziehen. Die gute Nachricht für Hongkong ist, dass MEGI etwa 150 bis 200 Km von Hongkong Entfernt an Kraft verliert und dann nur noch ein Tropensturm (Windgeschwindigkeiten von 63 km/h bis 118 km/h) sein wird.
Es ist vorhergesagt das MEGI wenn er 100 Km nördlich an Hongkong vorbeizieht weiter an Kraft verliert und er dann nur noch eine Tropische Depression sein wird. Es ist also davon auszugehen das MEGI dann die Luft ausgeht und er sich auflöst.

zu erwartende Probleme in Vietnam:
Wenn die vorhergesagte Richtung zutrifft und MEGI sich bei Hongkong auflöst sind für Nordvietnam keine Probleme zu erwarten. Sollte sich aber Richtung und Stärke noch ändern dann könnte die Halongbucht ab etwa 28.09.2016 geschlossen werden.



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
.

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0406s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]