Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Reiseroute Vietnam + Kambodscha 3 Wochen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
heisenberg
Gast





Anmeldungsdatum: 25.12.2016
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.12.2016, 12:44    Reiseroute Vietnam + Kambodscha 3 Wochen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einiges hier gelesen habe, habe ich mich entschlossen auch mal anzumelden Winken.

Ende Februar 2017 geht es für uns für 3 Wochen nach Vietnam. Wir haben uns überlegt neben Vietnam euch ein paar Tage Kambodscha einzubauen. Grundsätzlich würden wir gerne viel sehen und haben auch kein Problem viel unterwegs zu sein. Zu stressig sollte es aber natürlich auch nicht sein. Ich habe schon einen grobe Idee für die Reisroute und würde mich sehr freuen, wenn mir der ein oder andere Feedback oder "Verbesserungsvorschläge" zu der geplanten Route geben könnte.

Den Strandaufenthalt habe ich momentan am Anfang angedacht, da wir vermutlich etwas gestresst ankommen werden (Job) Winken. Con Dao wäre eigentlich mein Favorit gewesen, allerdings sind die Flüge doch schon ziemlich teuer...

Tag 1 Abflug Deutschland am Abend
Tag 2: Ankunft Saigon um 18.30
Tag 3: Vormittag in Saigon, am Nachmittag Flug nach Phu Quoc
Tag 4: Phu Quoc
Tag 5: Phu Quoc
Tag 6: Phu Quoc
Tag 7: Flug von Phu Quoc nach Hanoi
Tag 8: Hanoi
Tag 9: Ausflug Halong Bucht und Übernachtung auf einer Dschunke
Tag 10: Halong und anschließend Fahrt nach Ninh Binh
Tag 11: Besichtigung der Trockenen Halong Bucht, am Abend in den Nachtzug nach Hue
Tag 12: Hue
Tag 13: Fahrt von Hue über den Wolkenpass nach Hoi An
Tag 14: Hoi An
Tag 15: Hoi An
Tag 16: Vormittag Hoi An, am Nachmittag Flug von Da Nang nach Siem Reap
Tag 17: Siem Reap/Angkor Wat
Tag 18: Siem Reap/Angkor Wat
Tag 19: Mit dem Bus von Siem Reap nach Phnom Penh
Tag 20: Von Pnomh Penh mit dem Boot nach Chau Doc
Tag 20: Fahrt von Chau Doc nach Can Tho ins Mekong Delta
Tag 21: Am Morgen schwimmender Markt in Can Tho, dann nach Saigon
Tag 22: Vormittag in Saigon, am Abend ca 20 Uhr Rückflug

Ich freue mich auf Eure Meinung.
Viele Grüße Matthias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
menetekel
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2016
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.12.2016, 14:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey,

klingt erstmal gut.
mir wäre der reiseplan etwas zu stressig. ich würde eher 3-4 tage pro stop planen und dafür etwas weniger. aber das kann ja jeder machen wie er möchte Winken

Strandurlaub am anfang haben wir damals in thailand auch gemacht. Das ist erstmal cool, aber im nachhinein, hätten wir den strandteil lieber ans ande gelegt. Man kommt dann deutlich entspannter wieder nachhause.

wir sind auch von jan-märz 2017 in vietnam.
wir möchten auch sehr gern nach con dao. vorallem des tauchens wegen.
Flüge dorthin, habe ich schon viel recherchiert.
gibt ja nur die eine option mit vietnam airlines von Ho Chi Minh City.
bei skyscanner kann man aktuell buchen für ca. 200-250€/pers.
das ist viel zu teuer. wir werden versuchen lokal über eine Agentur/reisebüro zu buchen. laut erfahrungsberichten müsste man für etwa 100-150€ / person hin und zurück kommen...

viel spaß auf jeden fall!
felix

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
heisenberg
Gast





Anmeldungsdatum: 25.12.2016
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.12.2016, 17:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für dein Feedback Smilie ! Ja tendenziell finde ich den Reiseplan schon auch etwas dicht. Ursprünglich war Kambodscha nicht eingeplant, dann bleibt natürlich deutlich mehr Zeit an den einzelnen Orten in Vietnam. Da wir aber auch gerne ein wenig von Kambodscha erleben würden, war das so der Versuch eines Kompromisses mit gleichzeitg möglichst wenigen Flügen.
"Lohnt" sich denn die Übernachtung auf einer Dschunke in der Halong Bucht ? Das wäre tendenziell ein Tag, den man an einem anderen spannenden Ort, der weniger massentouristisch ist, verwenden könnte...

Danke für den Tipp mit dem Buchen des Fluges vor Ort. Bin nur etwas skeptisch ob man das wenige Tage vorher noch günstig bekommt. Vermutlich muss man schon einige Tage im Voraus machen. Das wiederum spräche dafür den Badeurlaub ans Ende zu setzen.

Lg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hilflos
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 25.09.2015
Beiträge: 66


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.12.2016, 20:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich denke für die von dir geplante Tour brauchst du volle vier Wochen. Mit deinem Plan hast du schon verkehrstechnische Probleme. Z. B. Tag 10: Du kommst aus der Halong-Bucht zwischen 16-17 Uhr in Hanoi an und willst dann noch nach Ninh Binh. Oder Tag 20: Das Schnellboot nach Chau Doc braucht 5 Stunden und den Grenzübergang. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die von Pnomh Penh auch morgens fahren, sondern erst am Mittag. Nach deinem Plan siehst du fast nichts von Saigon, dem Delta und Pnomh Penh.
Zur Halongbucht gibt es unterschiedliche Meinungen. Nur so nebenbei - jedes deiner Ziele ist "massentouristisch". Ich war zwei Mal dort und habe immer zwei Nächte auf der Dschunke übernachtet und würde es wieder so machen. Die Bucht ist einfach eine beeindruckende Landschaft, in welcher du natürlich nie allein bist. Zwei Nächte, weil du am zweiten Tag dann auch in etwas einsamere Gebiete fährst und man einfach ein gewisses heimisches Gefühl auf dem Boot entwickelt.

Liebe Grüße
Gert

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
heisenberg
Gast





Anmeldungsdatum: 25.12.2016
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2016, 16:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deine Meinung Gert ! Wir schauen uns prinzipell schon gern Städte an, allerdings reicht es uns oft relativ schnell besonders wenn es sich um größere Städte handelt. Bankgok zB war mir nach 2 Tagen genug. Daher haben wir für Saigon und Phnom Penh wenig Zeit eingeplant und nur einen vollen Tag in Hanoi. Kann natürlich verstehen, wenn einem das zu knapp vorkommt.

Zu den weiteren Punkten: Meine Idee war von der Halong Bay direkt nach Ninh Binh zu fahren ohne wieder zurück nach Hanoi zu müssen. Oder ist es da eher schwierig ein Transportmittel zu finden ?
Das Boot von PP nach Chau Doc fährt meines Wissens nach auch am späten Vormittag. Und für das Delta wären dann im Anschluss im Prinzip zwei Tage geplant. Oder ist das eher zu wenig ?

Dabei fällt mir ein: Man kann die Strecke Chau Doc nach Can Tho ja sowohl per Boot (deutlich länger) oder wie bei vielen Reisenden gelesen per Bus zurücklegen. Lohnt es sich den Mekong auf dieser Strecke zu befahren oder wird es erst weiter stromabwärts im Delta interessanter ?

Viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nobbynhn
Gast





Anmeldungsdatum: 21.01.2013
Beiträge: 14


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2017, 13:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum Thema Halong Bucht muss ich sagen, dass ich noch immer ein großer Befürworter der 2-Nacht Strategie bin. Bei der einen Übernachtung bist du quasi nur 2 halbe Tage in der Bucht und steuerst in aller Regel die Höhle und eine kleine Insel an. Bei der 2-Nacht Tour hast du einen vollen Tag mit relativ wenig leuten in der Bucht, sofern das heute alles noch so ist Winken


So schwer es auch fällt, ich würde Halong Bay oder Ninh Binh streichen.

_________________
Begleite uns auf unseren Reisen:

Instagram: @travel_with_blondieandredbeard
https://www.instagram.com/travel_with_blondieandredbeard/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2017, 16:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Meine Idee war von der Halong Bay direkt nach Ninh Binh zu fahren

Macht nicht viel Sinn da man auf der QL10 von Ha Long bis Ninh Binh 3 bis 4 Stunden mit dem Auto braucht. Ist halt nur eine Nebenstrecke die durchs Delta führt.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
heisenberg
Gast





Anmeldungsdatum: 25.12.2016
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2017, 19:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« garfield2008 » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Meine Idee war von der Halong Bay direkt nach Ninh Binh zu fahren

Macht nicht viel Sinn da man auf der QL10 von Ha Long bis Ninh Binh 3 bis 4 Stunden mit dem Auto braucht. Ist halt nur eine Nebenstrecke die durchs Delta führt.


3-4 Stunden hört sich für mich jetzt eigentlich gar nicht schlecht an. Über Hanoi wird man doch sicher länger unterwegs sein oder ?

Wir haben nun übrigens doch einen Tag mehr zur Verfügung als in der Planung oben geschrieben. Der kann dann ggf dazu verwendet werden um entspannt sowohl Halong als auch Ninh Binh zu kombinieren, oder um mehr Zeit in Kambodscha/Mekong Delta zu haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2017, 23:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte die Zeiten unterschätzt, da wir ja immer Pausen bei diversen Verwanden und bekannten machen müssen Smilie
Schau dir mal sie drei möglichen Routen an. Von Hanoi nach Ninh Binh ist eine Autobahn, genauso wie auf der langen Route bis Bac Nihn. Die QL18 auf der langen Route als auch die QL38B auf der mittleren Route gehen auch, da größtenteils vierspurig.Die anderen Streckenabschnitte sind nur zweispurig und haben sehr viele Ortsdurchfahrten und Brücken.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
MikeyDread
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 12.01.2017
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2017, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Verplane deine Reise nicht zu sehr. Du wirst merken das der beste Plan für Reisen kein Plan zu haben ist Smilie
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0477s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]