Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Beziehung mit Vietnamesin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Guz
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.08.2016
Beiträge: 58
Wohnort: Dülmen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2016, 04:06    Beziehung mit Vietnamesin Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag zusammen,
seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit, nun habe ich mich beschlossen auch hier anzumelden & zu posten, da viele Threads ja schon in die Jahre gekommen sind.

Vor gut einem Jahr lernte ich beim Besuch einer Sprachschule in Singapur eine Vietnamesin kennen, die dort wie ich ihre Sprachkenntnisse erweitern wollte.
Aus Sitznachbarn wurden Freunde, aus Freunde ein Pärchen.

Sie ist 25, hat studiert & arbeitet im 5*-Hotel, das Elternhaus ist für VN obere Mittelschicht. Ich bin ein paar Monate jünger, arbeite in einem internationalen Unternehmen wo ich sehr gut verdiene & habe mein Studium im Abendform auch fast fertig. Wir haben beide eine gesunde Mischung aus Hang zu Traditionen & Aufgeschlossenheit in uns.

Es ist also nicht ganz nach dem Klischee a la Urlaubsbekanntschaft gelaufen, sondern hat sich entwickelt, was mich soweit irgendwie auch beruhigt. Wir kannten uns erst als Mensch bevor wir wussten wie der andere lebt & wie der Background ist.

Ihre Familie hat mich auch ins Herz geschlossen, da besteht kein Zweifel.

Nachdem ich ihr Land & die Familie kenne möchte Sie natürlich auch DE kennenlernen & wird, so ist unserer Plan, Anfang November zu mir reisen. (was deutlich mehr Arbeit macht dank Visapflicht als umgekehrt)

Das ist soweit ja noch alles einfach & macht keine Probleme, nur wie gehts weiter...?
Auch wenn Sie es mir nicht direkt sagt, so weiß ich, dass Sie es gerne ihren Freundinnen gleichtun & heiraten würde.

Der Papierkram in DE ist ja ein Akt der selbst für deutsche Bürokratie heftig ist, eine Hochzeit in Dänemark wirkt dagegen so leicht & kostet halt "nur" etwas mehr Geld.

Wie ihr schon merkt habe ich jetzt keine konkrete Frage wo ein "ja" oder "nein" drauf folgen kann, sondern bitte vielmehr um Rat & Anmerkungen. Vielleicht ist mir etwas entgangen oder jemand kann mir noch einen Tipp geben, sei es zwecks Zukunftsplanung, Absicherung jeglicher Art oder irgendwas anders. Manchmal hilft ein Gedankengang von Personen die sich im Themengebiet auskennen schon weiter.

Ich bin zwar grad in Hanoi, morgen gehts für mich leider erstmal wieder zurück nach DE zurück =(

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2016, 06:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Guz und willkommen hier,

zwar habe ich nicht ganz verstanden , was du genau willlst,
(vielleicht ist das ja dein Problem) aber ich gebe dir mal eine Antwort.

Einen Rat kann man eine anderen Menschen selten geben. Aber man kann ihm seine Meinung sagen.
Wenn du ein nettes Mädchen kenne gelernt hast ist das doch wunderschön.
Lass es einfach langsam angehen und lerne die Kultur und Denkweise der Familie deiner Freundin kennen.
Bei Asiaten spielt die Familie ein sehr große Rolle.
Wenn du da ehrlich akzeptiert wirst ist das schon sehr hilfreich.

Letztendlich folge deinem Gefühl.


XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2016, 21:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Dänemark heiraten könnt ihr recht leicht - aber seit einigen Jahren gibt es dadurch keine Aufenthaltsgenehmigung mehr. Die muss via Visum zur Familienzusammenführung von Vietnam aus beantragt werden. Der Papierkram ist dann ähnlich. Wenn ihr beide heiraten wollt, dann wäre es das einfachste dies in Deutschland oder Vietnam zu machen.

Ich verstehe dich so, als hat ihr Schengenvisum bereits beantragt und als wurde es genehmigt. In diesem Fall: Herzlichen Glückwunsch. Ich fand das extrem spannend, als meine Frau das erste mal nach Deutschland kommt. Da gab es so einige lustige Situationen, welche mir sicher ein Leben lang in Erinnerung bleiben werden.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Guz
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.08.2016
Beiträge: 58
Wohnort: Dülmen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2016, 03:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« xenos » hat folgendes geschrieben:
Hallo Guz und willkommen hier
(...)
Letztendlich folge deinem Gefühl.

Danke Xenos.
Es ist eine Art Unsicherheit, nicht wegen ihr oder so..einfach etwas zu vergessen - das Gefühl sagt mir nur positives =)

« Courti » hat folgendes geschrieben:
In Dänemark heiraten könnt ihr recht leicht - aber seit einigen Jahren gibt es dadurch keine Aufenthaltsgenehmigung mehr. Die muss via Visum zur Familienzusammenführung von Vietnam aus beantragt werden. Der Papierkram ist dann ähnlich. Wenn ihr beide heiraten wollt, dann wäre es das einfachste dies in Deutschland oder Vietnam zu machen.

Ich verstehe dich so, als hat ihr Schengenvisum bereits beantragt und als wurde es genehmigt. In diesem Fall: Herzlichen Glückwunsch. Ich fand das extrem spannend, als meine Frau das erste mal nach Deutschland kommt. Da gab es so einige lustige Situationen, welche mir sicher ein Leben lang in Erinnerung bleiben werden.


Das Visum für ihren DE-Besuch wollen wir die nächsten Tage fertig machen, sind es aber mehrfach durchgegangen & sehen in den Anforderungen keine Probleme.
Dänemark hat doch den Vorteil, dass der Papierkrieg erst nach der Hochzeit anfängt, sprich alles was in DE für den Weg bis zum Ja-Wort anfällt "umgangen" bzw. vereinfacht werden kann - oder sehe ich das falsch?

Erzähl mal, soviel OffTopic ist gewiss gestattet Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2016, 05:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Dänemark hat doch den Vorteil, dass der Papierkrieg erst nach der Hochzeit anfängt, sprich alles was in DE für den Weg bis zum Ja-Wort anfällt "umgangen" bzw. vereinfacht werden kann - oder sehe ich das falsch?

Vereinfacht wird da nichts. Der Aufwand wird nur auf die Zeit nach der Hochzeit verschoben. Spätestens wenn Kinder ins Spiel kommen ist das volle Programm dran.
Aber wenn ihr im Europaurlaub in DK heiratet und du noch einen Wohnsitz (Briefkasten, Zimmer bei Eltern o.ä.) hast könntet ihr mit dem Papierkram schon mal anfangen wenn ihr direkt nach der Hochzeit auf dem dort zuständigen Standesamt die Ehe nachregistrieren lasst. Da habt ihr dann schon eine deutsche Eheurkunde wenn ihr irgendwann das Visaverfahren startet.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Guz
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.08.2016
Beiträge: 58
Wohnort: Dülmen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2016, 07:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es stellt sich ja sowieso die Frage, ob die Hochzeit sein muss für's Visa.
Klar wäre das eine Möglichkeit, aber irgendwie wäre es natürlich schöner wenn man in Ruhe heiratet & sich das drumherum aussuchen kann, einfach nicht auf die Behörden angewiesen ist sonder es genießen kann.

Zu meiner Freundin:
Nach ihrem Studium (im Finanzbereich - Tài chính ngân hàng) an der "Hanoi University of Buisness and Technologie" (ĐH Kinh Công HN) & der Arbeit für die "Zodiac Investment Corporation" sowie der aktuellen Tätigkeit im Hotel "Sofitel Legend Metropole" sollte es doch Möglich sein auch durch die Qualifizierung hier leben zu dürfen.
Ob das Studium hier anerkannt wird weiß ich nicht, ich selbst stell mich wohl zu doof an um es herauszufinden.
Die mangelnden Deutschkenntnisse sind natürlich auch problematisch.

Der Migrations-Check der Bundesagentur für Arbeit meint es wäre generell möglich, bei einem entsprechenden Job zu ihrer Qualifikation.
Da zählt wohl kaum ein 450€ Job zu befürchte ich (den kriegt man ja auch so flott).

Habe ich da vielleicht eine Möglichkeit für irgendeine Art eines längeren Visum übersehen?

Alternativ: Ein kleiner VHS-Kurs für die deutsche Sprache wird wohl kaum als als Besuch einer Sprachschule zählen, oder?

Herzlichen Dank soweit.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.09.2016, 23:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn eine Hochzeit ohnehin im Gespräch ist, dann ist das sicher die einfachste Lösung.

Bzgl. der daran Anschliessenden Integration deiner Freundin: Sie wird dann erstmal - und das halte ich für sehr vernünftig - einen Integrationskurs besuchen - das sind 600-900 Stunden Sprachkurs und ein paar Stunden "Landeskunde". Da die Kurse bezuschusst werden, sind sie auch extrem billig. Leider aber qualitativ auch nicht ganz so toll.

Die Anerkennung von Zeugnissen aller Art kann sie dann irgendwann beim Regierungspräsidium beantragen. Da wird dann geprüft, was welchem Abschluss entspricht. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das bei einem Uniabschluss und Berufserfahrung eher sekundär ist. Was anderes wäre es, wenn sie nochmal studieren wollen würde.

Migrations-Check beim Arbeitsamt? Was ist das?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Guz
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.08.2016
Beiträge: 58
Wohnort: Dülmen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2016, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Natürlich ist heiraten die "einfachste" Lösung.

Der Integrationskurs war mir bis grade nicht bekannt, sieht aber sehr nützlich aus, danke dafür.

Da ich ja ursprünglich nach Möglichkeiten für ein Visum ohne direkte Hochzeit gefragt habe, hier der Link zum Migrations-Check:
https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/ArbeitundBeruf/ArbeitsJobsuche/ArbeitinDeutschland/Arbeitsmarktzulassung/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI522391

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
LustigerLurch88
Gast





Anmeldungsdatum: 24.07.2015
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 12:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es wird inzwischen hart daran gearbeitet das studieren für ausländische Studenten zu erschweren. Es fängt an bei unverschämten Kontogebühren für Auslandsstudentin und geht weiter zu knapp angelegten Aufenthaltsfristen bei den Visum. Wenn die erstmalige überprüfung veim konsulat in vn durch ist, ist es in der Regel einfacher und schneller ein Touristenvisum zu bekommen. Wenns gleich um längerfristige Sachen geht; ist die Heirat in DK am sinnvollsten. Im Vordergrund steht da natürlich nur das Aufenthaltsrecht.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mihail
Gast



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 24.08.2017
Beiträge: 1
Wohnort: Erlangen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 22:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Guz, ich kann deine Freude teilen, ich werde demnächst meine vietnamesische Freundin heiraten. Wir heiraten in Deutschland, und den bürokratischen Aufwand finde ich überschaubar. Die Mitarbeiterin im Standesamt war sehr hilfreich und hat alles Schritt für Schritt erklärt. Das Warten "davor" finde ich erträglicher als das Warten "danach", denn es ist ja eine Vorfreude, und man freut sich über jede bestandene Hürde (Abgabe von Dokumenten, Echtheitsprüfung, Sprachkurs usw.) Für mich ist das Warten nicht unangenehm, meine Reisen nach Vietnam in der Zwischenzeit gehen natürlich ins Geld, aber die Freude ist jedesmal riesengroß. Jetzt habe ich das Wort "Freude" zwanzig Mal in meinem kurzen Beitrag untergebracht Winken
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0484s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]