Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Hochzeit in DK, Vor- & Nachbereitung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
TuDo
Gast





Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: 18.10.2017, 13:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wir haben jedoch für die Vorlage bei anderen Behörden/Institutionen eine Bescheinigung über das bestätigte Aufenthaltsrecht und den Gültigkeitszeitraum (1 Jahr und 5 Tage) bekommen. Damit kann man aber nicht aus- und einreisen.


Hi Maxi,
Stimmt das so, dass man damit dann nicht AUS-und EINREISEN kann ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maximilian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 35


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2017, 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi TuDo'chen,
hätte ich es sonst so geschrieben? Der Wisch hilft nur bei Behörden/Institutionen im Inland. Allerdings kann man natürlich innerhalb der Gültigkeitsdauer des D-Visums in Schengenland reisen. Wenn man unbedingt vor Ausstellung der Aufenthaltsbescheinigungs-Karte bzw. außerhalb des Gültigkeitsdatums des Visums außerhalb von Schengen reisen muß, kann einem die ABH immer noch die "alte" Marke in den Pass kleben, auch wenn die das nicht gerne tun.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TuDo
Gast





Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: 18.10.2017, 15:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Maxi,
Danke für die schnelle Antwort ! Ich habe jetzt verstanden um was es geht. Es war beim ersten Bilck einbißschen verwirrt und für uns schockiert, weil ich und meine Frau (bekommt in den nächsten Wochen die eAT für 1,5 Jahre) den Plan haben zum Neujahrfest (Tet) nach VN zu fliegen. Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maximilian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 35


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2017, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Tudo,
da braucht ihr keine Angst zu haben. Bis Februar ist der eAT wohl da Winken Wann habt ihr den denn beantragt? Würde mich interessieren, wie lange es bei euch dauert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TuDo
Gast





Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: 18.10.2017, 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Maxi,
Bei uns war es anders und zwar, dass wir hier in D am 07.06.2017 geheiratet haben. Bis zum 27.06 haben erst versucht einen Termin bei ABH zu bekommen. Termin 22.09.2017 hahaha... Es geht hier wirklich voll zu. Und wie gesagt am 22.09.2017 hat sie dann den Aufenthaltserlaubnis für 1 1/2 Jahre bekommen. Die eAT-Karte dauert 6 bis 8 Wochen laut Ausage der Beamtin. Wir haben heute aber per Post schon mal den PIN für die Karte vorab bekommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maximilian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 35


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2017, 16:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi TuDo,
also 3,5 Wochen bis zur Pin. Dann kommt der Ausweis hoffentlich auch bald. Sagst du hier Bescheid bitte? Wir haben das Teil am 05.10.2017 beantragt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TuDo
Gast





Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: 09.11.2017, 16:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Maxi,
Heute ist es so weit mit der eAT-Karte für meine Frau. Also sind es dann genau 7 Wochen vergangen. Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Guz
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.08.2016
Beiträge: 58
Wohnort: Dülmen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 07:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir hatten gestern unseren Termin bei der Ausländerbehörde - endlich.
Leider war die Dame am Schalter weder erfahren, noch hatte sie eine Passion Leuten zu helfen.
Alleine die Frage nach dem Einkommen meiner Frau war schon verwirrend:
Angegeben wurde dort nun mein Gehalt, das sollte jedoch der Auszahlungsbetrag sein.
Was mich daran stört ist a) das es noch mit Steuerklasse 1 war und b) schon eine private Vorsorge von über 400€ vorher abgehen. Aber schien wohl nur mich zu stören, sie fand es toll, dass unten eine Zahl steht und die könne man doch super nehmen.

Auch sonst gab es keine Beratung was nun passiert, weder bezüglich des e-AT noch sonstwas. Immherin hat sie einen schönen Tag gewünscht, nur leider macht mich das auch wenig schlauer.

Nun stellt sich mir halt die Frage was nun, weil bloß zu warten ist keine Option, und die VHS Plätze sind hier im Umwelt die nächsten Monate sowieso alle voll.
Wollte wohl mal das Arbeitsamt anrufen, da gabs noch keinen Kontakt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.12.2017, 13:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber den eAT hat sie jetzt beantragen können, oder? In dem Fall wird das schon seinen Lauf gehen. Falls es mit dem Visum knapp wird, einfach nochmal vorbeigehen und das Problem schildern. Sicher wird sie aufgrund langer Bearbeitungszeiten nciht ausreisen müssen.

Es ist jetzt 10 Jahre her, aber... Uns half das Arbeitsamt sehr wenig. Meine Frau ein oder zwei Stellenangebote vorgeschlagen, was aber nicht so hilfreich war. Wichtiger und von mir angesprochen wäre mal eine Art Berufsberatung für sie gewesen - immerhin waren viele der beruflichen Möglichkeiten meiner Frau gar nicht bekannt. Dazu wurde uns nur gesagt: Das gibts nur für Menschen unter 24 Jahren. - Toll, meine Frau war 25.

Letztlich gab es andere Stellen, die in dieser Richtung beraten konnten - in unserem Fall eine "Kontaktstelle Frau und Beruf", welche von unserer Stadt bereitgestellt wurde. Andere Beratungsstellen wir eine Integrationsberatung bei der Caritas haben wir nicht in Anspruch nehmen müssen.

Bei allem anderen haben wir uns privat durchgekämpft. Ein Praktikumsplatz im Bereich der Kinderbetreuung war gut zu organisieren und ebenfalls Gold wert. Die ersten bezahlten Stellen dann waren innerhalb der Gastronomie. Dann eine Ausbildung, dann Festanstellung.

Integrationskurse waren damals noch nicht so vergriffen, sodass wir da keine große Wartezeit überbrücken mussten (ich glaube 1 oder 2 Monate). Wir haben die Zeit mit einem privat finanziertem Deutschkurs überbrückt. Auch nach dem Integrationskurs sollte man weitere Kurse in Erwägung ziehen - sofern es finanziell machbar ist. VHS war bei uns nicht die erste Wahl. Andere Sprachschulen bieten oft mehr. Oft wurden dort dann auch gemeinsame Ausflüge Spieleabende, etc. angeboten. Auch privat haben wir uns mit ihren Mitschülern oft zusammen zum Kochen/Essen getroffen. Ich fand das sehr wichtig, weil mir immer daran gelegen war, dass meine Frau sich nicht zu Hause einigelt.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0599s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]