Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Reisepass für Aufenthaltstitel verlängern, wie geht das?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jakob8
Gast





Anmeldungsdatum: 21.12.2016
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 02:07    Reisepass für Aufenthaltstitel verlängern, wie geht das? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, man kann den Reisepass in der vietnamesische Botschaft Berlin oder Frankfurt verlängern? Ja? Wie lange dauert das, wenn man es gleich vor Ort erledigt? Wie viel wird es ungefähr kosten?
Brauche bald, wegen den Aufenthaltstitel.

Habe vor es in der vietnamesische Botschaft Berlin zu machen. Muss aber erstmal dorthin.

Leider kann ich die vietnamesische Sprache überhaupt nicht und meine Eltern gibt es nicht mehr. Englisch kann ich nicht oder vietnamesische Freunde,Bekannte usw.. habe ich auch nicht.
Geld für Übersetzer kann ich mir nicht leisten.

Was jetzt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 06:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du brauchst 2 Passbilder, den Pass und xxx Euronen. Damit geht man auf die Botschaft.
Variante zwei, du fragst mal in vietnamesischen Reisebüros in deiner Nähe nach. Einige nehmen auch Pässe zur Verlängerung an und schaffen sie zur Botschaft. Ist im Normalfall billiger als zweimal nach Berlin zu Fahren.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jakob8
Gast





Anmeldungsdatum: 21.12.2016
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 09:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber bei mir gibt es keine vietnamesischen Reisebüros. Wohne in sehr kleine Stadt.
Dort kenne ich keine Vietnamesen.

Allgemein egal wo habe ich mit den Vietnamesen nichts zu tun (wie bereits gesagt, keine Freunde, Bekannte oder sonst, was).

Bei mir gibt es nur paar vietnamesischen Restaurants, aber möchte ungern um Hilfe bitten. Vielleicht wissen die auch nicht.

Können die Leuten in der vietnamesische Botschaft Berlin, deutsch? Als ich letztes mal dort angerufen hatte. Gab nur englische oder vietnamesische Antworten. Habe überhaupt nix, was verstanden und wieder aufgelegt.

Könntest du mir sagen, wie lange es ungefähr dauern wird, wenn man vor Ort macht? Kriegt man noch am selben Tag den verlängerten Reisepass? Oder dauert das paar Wochen lang?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 13:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Reisebüros die das machen befinden sich in Vietnamesischen Großmärkten in großen Städten.
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jakob8
Gast





Anmeldungsdatum: 21.12.2016
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 15:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geht auch nicht anders? Will ungern in diesem Großhandel. Ich mag es nicht.

Kann ich nicht einfach in der Botschaft reingehen und mit denen reden? Können die vor Ort deutsch?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 15:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« garfield2008 » hat folgendes geschrieben:
Du brauchst 2 Passbilder, den Pass und xxx Euronen. Damit geht man auf die Botschaft.


Die Öffnungszeiten der Botschaft findest du hier.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jakob8
Gast





Anmeldungsdatum: 21.12.2016
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 16:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab ja verstanden, seit Anfang an.

Aber weiß du ob die deutsch können, vor Ort? Was soll mir bringen wenn dort erscheine und die verstehen mich nicht. Kannst mir, was dazu sagen? Wenn die englisch können würde Kumpel fragen, der kann englisch.
Vietnamesen kenne ich leider nicht. Sorry ist eben so.

Bitte ich muss es genau wissen. Habe sehr wenig Geld zur Verfügung für die Bahntickets. Bustickets und die kleine Entschädigung für den Kumpel.

Oder meintest du die ganze Zeit: gehe einfach in die Botschaft, alles vorzeigen 2 Fotos und den Pass. Dann fertig? Keine Formulare ausfüllen in deren Sprachen oder Sprachen die ich nicht kann? So einfach? Sagst doch gleich so.
Oder wie jetzt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kun
Gast



Geschlecht:
Alter: 102
Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 142


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.12.2016, 06:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum sollte es keinen in der Botschaft geben, der deutsch kann? Wo bleibt hier die Logik? Wie sonst können Leute, die kein vietnamesisch können, ein Touristenvisum beantragen?
_________________

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jakob8
Gast





Anmeldungsdatum: 21.12.2016
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.12.2016, 22:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

-> Kun
Vielleicht in englisch? Wo bleibt deine Logik?
Warst du schon mal dort und hast es probiert?

Per Telefon und E-Mail können die nur in englisch oder vietnamesisch.

Leider weiß hier keiner, wie so abläuft. Dann muss ich eben Risiko machen. Gehe einfach dort hin und versuche es einfach. Hoffentlich verstehen, die mich in deutsch.

Wenn nicht dann bete Gott, dass andere Menschen dabei sind, die auch, was mit dem Reisepass machen müssen. Aber die dann deutsch und vietnamesisch können, um mir zu helfen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.12.2016, 07:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als ich das letzte mal in der Botschaft war, haben die sehr gut deutsch gesprochen.

Aber wenn du Angst hast solltest du wirklich über die Variante Reisebüro nachdenken. Das dürfte stressfreier und günstiger ausfallen, da die Gebühren in der Botschaft nach Nase gehen. Und bei einen VN, der kein vietnamesisch spricht werden sie wahrscheinlich höher liegen als bei einem Reisebüro, wo ein Vietnamese jede Woche 10 Pässe und 20 Visa holt.

Ich klink mich jetzt hier raus...

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kun
Gast



Geschlecht:
Alter: 102
Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 142


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2016, 03:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Amen.
_________________

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
okidoki
Gast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 20.05.2011
Beiträge: 44
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2016, 23:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

in Berlin ist vietnamesisch und englisch Standard. Einige sprechen auch deutsch, aber ich weiß nicht ob die immer da sind.

Unabhängig davon sind im Warteraum eigentlich immer mindestens 5 - 10 Leute. Es dürfte eigentlich kein Problem sein dort jemanden zu finden der dir ggf. hilft.

Wir haben damals ca. ne Woche gewartet bis der neue Pass fertig war. Gegen Aufpreis (haben wir nicht gemacht) soll es auch eine Bearbeitung am gleichen Tag geben. Dafür muß der Antrag aber am Vormittag eingereicht werden.

Gruß Neffe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0568s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]