Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Apostille (Beglaubigung) für Botschaft notwendig?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Raptorzik
Gast





Anmeldungsdatum: 31.01.2017
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2017, 22:13    Apostille (Beglaubigung) für Botschaft notwendig? Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend,

es geht um die Einbürgerungszusicherung. Man sagte mir ich soll zu Landesverwaltungsamt um Dokument zu beglaubigen. Das ist gleich der Beweis, dass dieser Bearbeiter und die Stadt Befugnis hat sowas erstellen zu dürfen.
Angeblich soll das notwendig sein für die Botschaft.

Hier die Fragen:
Stimmt das?
Notwendig?
Falls ja ist es kostenlos diese Beglaubigung?

Hier andere Frage man sagte mir wenn ich es alles abgegeben habe in der Botschaft. Soll ich sofort zur Ausländerbehörde zurück, damit die mir Ersatzpass geben für die Zeit.
Ist es hier auch notwendig? Falls ja, soll ich erst später den Ersatzpass beziehen, wenn ich nicht mehr vietnamesische Staatsbürger bin?

Meine Zusicherung hat noch Gültigkeit von 20 Monate, falls wichtig sein sollte.

Noch was gibt es bestimmte Sachen die man zur Botschaft dabeihaben sollte?
Außer Reisepass, Einbürgerungszusicherung und Geld?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2017, 06:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Frag die Botschaft ob eine Beglaubigung für die Einbürgerungszusicherung notwendig ist. Wenn ja, dann die Behörde wer das für sie macht. Das ist meist beim Kreis und anschließend als Überbeglaubigung beim Regierungspräsidium, ist aber Bundeslands abhängig.
Natürlich kostet eine Beglaubigung Geld, dein Geld Winken
Solange du nicht ausgebürgert bist, bist die Vietnamese und damit ist dein Pass gültig. Er wird in dem Moment ungültig, wo dir die Ausbürgerungsurkunde ausgehändigt wird.
Dann kannst du bei Bedarf einen Reiseausweis für Staatenlose bei deiner Ausländerbehörde beantragen für die Zeit, bis deine Einbürgerungsurkunde fertig ist. Kostet auch Geld.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Raptorzik
Gast





Anmeldungsdatum: 31.01.2017
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2017, 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Garfield danke für die Info. Habe jetzt einfach die Beglaubigung gemacht. Werde später in der Botschaft fragen ob nötig war.

Die Ausbürgerungsurkunde muss ich in der Botschaft abholen?
Später in der Ausländebehörde abgeben. Falls der Sachbearbeiter sagt soll Reiseausweis machen, kann ich ablehnen? Außerdem welche Vorteile hat dieser Ausweis? Oder soll für Urlaub sein?

Andere Frage habe von einer Freundin erfahren, dass man 6 Passbilder braucht für die 3 selben Dokumente von der Botschaft. Jedes Dokument 2 Bilder rein.
Stimmt das? Habe hier nur 5 Passbilder. Kann man nix machen?
Wäre schon bisschen sauer. Die Passbilder sind neu gemacht worden für andere Sachen. jetzt kann ich wegen 1 Bild nicht machen oder wie?

Wozu so viele? Meine Freundin meinte 1x für die Polizeibehörde, 1x für die Botschaft und das dritte weiß sie nicht.

Bitte um Hilfe und Aufklärung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2017, 20:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du benötigst ja ein Dokument mit dem du dich ausweisen kannst. Ob der Reiseausweis notwendig ist richtet sich nach der Zeit, die die EBH braucht, und ob du in der Zeit verreisen musst. Wegen ein bis zwei Wochen ist das normalerweise nicht notwendig. Sollte die Behörde länger brauchen dann schon.
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Raptorzik
Gast





Anmeldungsdatum: 31.01.2017
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2017, 20:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Garfield

die andere Sache weißt du zufälligerweise nix darüber?
Ausbürgerungskunde und das mit den Passbildern?

Reiseausweis braucht man hier schon wieder neues Passbild?
Für deutsche Personalausweis auch? Schon wieder 2 neue?

Also soll ich gleich 8 neue Passbilder machen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 10:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mach die Passbilder dann und in der Anzahl wie du sie brauchst.
Wenn du die Einburgerungszusicherung und deinen Ausbürgerungsantrag bei der Botschaft abgegeben hasst dauert es im Durchschnitt 6 bis 18 Monate bis die Ausbürgerungsurkunde fertig ist.
In der Zwischenzeit könntest du ja Pocken bekommen und wie eine Ananas aussehen. Dann klebt dir keiner mehr ein zwei Jahre altes Foto in den Pass Mr. Green Mr. Green Mr. Green

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Raptorzik
Gast





Anmeldungsdatum: 31.01.2017
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 12:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du Komiker Sehr glücklich

Akzeptiert die Botschaft unterschiedliche Passbilder? Sind aber noch alle aktuell.
Natürlich bin ich dort drauf nur mit anderen Klamotten. Sehe fast gleich aus.
1 Paar. Die anderen 2 Paare.

Für den 3 fachen selben Ausbürgerungsantrag soll man angeblich 6 Passbildern dabei haben.
Aber keiner sagte ob gleiche Passbildern sein müsste, solange man fast genauso aussieht, wie jetzt. Die Bilder habe ich vor paar Wochen gemacht, für andere Dinge.

Würde die restlichen gerne benutzen, bevor ich wieder neue mache.
Hast du Erfahrungen darüber?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kun
Gast



Geschlecht:
Alter: 102
Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 142


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 16:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, die Passbilder müssen nicht alle gleich sein. Mir fehlten auch 2 Passbilder und hatte 4 alte und 2 neue reingetan und da hatte ich auch meine Haare gefärbt usw. Niemand hat was gesagt. Bist doch immer noch du.
_________________

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Raptorzik
Gast





Anmeldungsdatum: 31.01.2017
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 16:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Kun

Hallo kannst du mir mehr davon erzählen, wie bei dir die Einbürgerung abgelaufen ist? War schon sehr lange her oder vor kurzem? In der Berliner Botschaft warst du?

Wie bist du genau vorgegangen? Du hattest 4 alte Bilder dabei und dann sagte man dir es fehlten noch 2. Hast wohl sehr wahrscheinlich vor Ort oder in der Nähe welche neu gemacht, ja?

Bei mir wäre total anders habe 2 alte und 5 neue hier. Würde einfach 2 alte und 4 neue dazugeben. Nach deinen Erfahrungen her sollte auch keine Probleme kommen. Sehr gut.

Kannst noch mehr erzählen? Musstest du auch 3 mal selbe Formular (Ausbürgerungsantrag) ausfüllen?

Wie lange musstest du warten? Hast du Ausbürgerungsurkunde per Post erhalten?

Bevor das ganze hier musstest auch so Apostille machen für die Einbürgerungszusicherung?

Bitte um Hilfe. Werde vielleicht später neuen Beitrag aufmachen mit meinen Erfahrungen. Damit andere vietnamesen es einfacher haben.

Danke schonmal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kun
Gast



Geschlecht:
Alter: 102
Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 142


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 17:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war nicht persönlich dort. Habe meinen Antrag per Post geschickt, weil ich nicht in Berlin wohne und keine Lust habe nach Berlin oder Frankfurt zu fahren. Das war vor 5 Jahren ca.
Ja, man muss die Formulare 3x ausdrucken und ausfüllen, alles was du brauchst, wurde hier im Forum ausführlich beschrieben. Kannst mit der Suchfunktion finden.

-> http://www.forum-vietnam.de/go/kb.php?mode=article&k=10
und
-> http://forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=8724&postdays=0&postorder=asc&start=15

sind interessant.
Insgesamt hat es ca. 1 Jahr gedauert, bis ich meine Ausbürgerungsurkunde erhalten habe.
Nein, ich habe die Einbürgerungszusicherung original an die Botschaft geschickt + 2 Kopien (nicht beglaubigt) hingeschickt.

_________________

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Raptorzik
Gast





Anmeldungsdatum: 31.01.2017
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2017, 13:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Kun

Hallo du, müssen die Bilder in Format 4x6 sein? Bei mir sind die Bilder alle ca. 35 mm × 45 mm groß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kun
Gast



Geschlecht:
Alter: 102
Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 142


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2017, 21:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ehm, hab ganz normale Passfotos machen lassen (die auch für den dt. Pass geeignet sind).
Habe die nicht nachgemessen.

_________________

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Raptorzik
Gast





Anmeldungsdatum: 31.01.2017
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2017, 14:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Kun
Jo danke.

@garfield2008
Den Aufenthaltstitel kann ich zu Hause lassen, für die Beantragung in der Botschaft? Möchte den ungern verlieren ist mir schon mal passiert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Raptorzik
Gast





Anmeldungsdatum: 31.01.2017
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2017, 11:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kun » hat folgendes geschrieben:

Ja, man muss die Formulare 3x ausdrucken und ausfüllen, alles was du brauchst, wurde hier im Forum ausführlich beschrieben. Kannst mit der Suchfunktion finden.

-> http://www.forum-vietnam.de/go/kb.php?mode=article&k=10
und
-> http://forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=8724&postdays=0&postorder=asc&start=15

sind interessant.

Was dort beschrieben wurde ist nicht mehr aktuell. War selbst dort in der Botschaft es war total anders. Die Erfahrungen sind nicht mehr aktuell.
Kann ich es verändern? Es wäre toll wenn jeder es bearbeiten könnte, damit es aktuell bleibt.

Außerdem als wichtig Beitrag markieren, wie soll man es sonst finden? Wusste erst durch dir, dass in diesem Forum schon Erfahrungen gab. Ich würde es sehr toll finden, wenn man als wichtiger Beitrag sein darf. Damit jeder es sofort sieht an der ersten Stelle, sehr gut für neue Nutzer.

Wie kann ich es machen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kun
Gast



Geschlecht:
Alter: 102
Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 142


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2017, 13:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und was ist anders? Dann eröffne doch einen neuen Beitrag, sonst an die Person wenden, die den Post geschrieben hat oder anderen Admin.
_________________

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0366s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]