Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Einladung nach Hause oder Hotel?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fra
Gast





Anmeldungsdatum: 04.02.2017
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 23:35    Einladung nach Hause oder Hotel? Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Forumsmitglieder,

ich werde demnaechst zum zweiten Mal nach Vietnam reisen.
Nach vielen Einladungen werde ich endlich einen ehemaligen Kollegen in Hanoi besuchen, dem ich in seiner Zeit in Deutschland sehr geholfen habe.
Er hat mir angeboten, bei sich zu wohnen oder aber auch ein Hotel für mich zu reservieren. Letzteres würde mir eher entsprechen.
Waere es aus Eurer Sicht unhoeflich, die Einladung, bei ihm zu wohnen, auszuschlagen? Ich möchte nicht schon im Vorfeld in ein Fettnäpfchen treten.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Franz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dnguyen
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.01.2016
Beiträge: 20


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2017, 02:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franz,

Einladung nach Hause und Einladung zum Essen bei sich zuhause sind typische Eigenschaften der Gastfreundschaft und Verbundenheit der Nordvietnamesen. Wenn der Hausherr mit seiner Frau unter einem Dach lebt, dann versucht ein reifer viet-Gast immer dieser Einladung (nach Hause) unter irgendeinem Vorwand auszuweichen. Der Vorwand kann Fantasie sein. Der Hausherr bemerkt diese Vorwand auch immer und zeigt Verständnis dafür. Oft ist es so, dass der Hausherr seine Gastfreundschaft herzlich zum X wiederholten Mal zum Ausdruck bringen will, sollte der Gast jedoch bei seiner harten Position bleiben. Nur beim Notfall bleibt der Gast im Haus. Wenn der Hausherr alleine lebt, dann ist es nicht verkehrt, der Gast bei ihm unter einem Dach zu wohnen.
und kurz zur Einladung zum Essen: Die NordViets laden den Gast zum Essen bei sich zuhause (selbst kochen) ein während die SüdViets sich mit dem Gast in Restaurant feiern (kochen lassen). Auf jeden Fall übernimmt der Gastgeber die entstandenen Kosten dafür. In deinem Fall ist es empfehlenswert, der Einladung zum Essen zu entsprechen. Man wird sich drauf sehr freuen und es macht einem ein Stück reicher.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fra
Gast





Anmeldungsdatum: 04.02.2017
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2017, 06:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Herzlichen Dank für die schnelle und sehr informative Antwort.
Franz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2017, 17:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franz,

meine Sichtweise ist eine andere und daher vielleicht auch nützlich.

Ich habe mit Frau und Kindern immer in der Wohnung der Familie gewohnt und die Nachbarn sind längst gute Bekannte.
Das finde ich viel interessanter und schöner als distanziert als Tourist im Hotel zu wohnen.
Wohl dem, der die Chance hat, Vietnam so näher zu sein. Weniger Komfort nehme ich dafür gern in kauf (der Unterschied muß auch gar nicht groß sein).

Ein Freund kann dasselbe bieten, wie eine Familie.

Bei meinem ersten Mal in Vietnam sind wir über Saigon nach Hanoi geflogen. In Saigon haben wir bei Verwandten von Freunden gewohnt und wurden herzlich-familiär aufgenommen.

Die althergebrachten Regeln gelten eher für Vietnamesen, die nie im Ausland waren.

Aber Dein Freund war in Deutschland und wird daher weltoffen sein - Ganz bestimmt ist es ihm ein Bedürfnis, frühere Kollegen bei sich aufzunehmen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Fra
Gast





Anmeldungsdatum: 04.02.2017
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2017, 21:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Micha,
vielen Dank für Deine Einschätzung,
herzliche Grüße,
Franz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2017, 22:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gern geschehn.

Noch vor 20 Jahren wollten uns die Behörden zwingen, im Hotel zu wohnen.
Aber die Bürokratie dort ist glücklicherweise eher launisch statt konsequent.

Gruß
Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0333s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]