Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Alternative zu Puh Quoc

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
almut_g
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 11


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2016, 22:37    Alternative zu Puh Quoc Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich habe mich angemeldet, weil wir uns bei einem Punkt unserer Reiseplanung nicht ganz sicher sind.

Wir haben soeben einen Flug im März 2017 (Hinflug nach Hanoi, Rückflug von Saigon aus) gebucht. Wir hätten unseren Aufenthalt in Vietnam so aufgeteilt, dass wir eine Hälfte mit Touren und Besichtigungen verbringen und die andere Hälfte würden wir uns gerne am Strand erholen.
Deshalb hatten wir ursprünglich geplant, mit ein paar Zwischenstopps von Hanoi aus nach Saigon zu fahren (Zug, Taxi,...), dann von Saigon aus nach Puh Quoc zu fliegen, dort ein paar Tage Strandurlaub zu genießen um dann wieder nach Saigon zurück zu fliegen.

Den Flug von Saigon nach Puh Quoc wollten wir über Vietnam Airlines buchen. Die Preise sahen auch ganz vernünftig aus (wegen der Gepäcklimits wollten wir Business für 78$ pro Flug nehmen). Nun haben wir aber festgestellt, das pro Person nochmal 74$ an Steuern und Gebühren dazu kommen. Für uns beide würden wir dann insgesamt 460$ für diesen Flug zahlen und das ist uns eigentlich zu teuer.

Nun sind wir am Rumschauen, welche Alternativen es denn zu Puh Quoc gibt.
Mal kurz eine Beschreibung, was wir uns denn so für den Strandurlaub vorgestellt hätten:
Wichtig ist uns, dass man auch ins Meer gehen kann, ohne Angst vor einer starken Strömung oder Brandung haben zu müssen. Der Strand kann ruhig "naturbelassen", aber nicht mit Plastikmüll verdreckt sein. Wir hätten gerne einen Sandstrand mit Bäumen (ja, Palmen wären ideal), die Schatten spenden und man sollte auch nicht erst durch Seegras waten oder über Steine balancieren müssen, um ins Wasser zu kommen. Und ich will auch nicht immer ausrechnen müssen, wann Flut ist, weil bei Ebbe kein Wasser zum baden mehr da ist.
Wir suchen jetzt auch nicht unbedingt einen Strand, an dem ein wahnsinniger Trubel ist, allerdings finden wir es schon ganz schön, wenn es ein paar Restaurants gibt, so dass man am Abend eine kleine Auswahl hat, wo man zum Essen hin gehen kann.

Da dies unsere erste Reise nach Vietnam ist (wir waren sehr oft in Thailand, aber das ist uns inzwischen zu überlaufen) wären wir sehr froh, wenn uns jemand, der mehr Erfahrung hat, weiter helfen könnte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wellbeing
Gast



Geschlecht:
Alter: 103
Anmeldungsdatum: 10.02.2012
Beiträge: 101
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2016, 05:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Con Dao, whale island, Doc Let, Nam Du, Dschungel Beach Resort, Cham Island, Hoi An, Mui ne usw...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
almut_g
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 11


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2016, 13:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Informationen Smilie
Wir haben natürlich auch schon selbst ein wenig rum geschaut.
Bei Con Dao haben wir im Prinzip das selbe Problem mit dem Flug wie bei Puh Quoc. Oder kommt man da auch ohne Flug einfach hin?
Whale Island wäre jetzt unsere Alternative gewesen, aber soweit wir es raus gefunden haben, gibt es hier nur ein Resort. Das könnte ein wenig eintönig werden.
In Hoi An hätten wir sowieso einen Zwischenstopp, aber eher um uns die Stadt anzuschauen. Das wäre evtl. eine Alternative, hier einen Strandurlaub dran zu hängen.
In Mui Ne hatten wir bisher einen ganz kurzen Standaufenthalt geplant, da wir auf Grund der Beschreibung befürchtet haben, dass hier die Brandung/Strömung relativ stark ist und man schlecht im Meer baden kann. Falls wir da falsch liegen und das (im März) nicht der Fall ist, wäre das natürlich eine Überlegung, hier den Aufenthalt zu verlängern.
Das Dschungel Beach Resort habe ich mir angeschaut, es gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich hier auch das Gefühl, dass es ziemlich abgeschieden ist.
Doc Let, Nam Du und Cham Island möchte ich mir noch genauer anschauen.

Allerdings sind wir inzwischen noch auf eine andere Idee gekommen:
Bisher haben wir bei den Flug von Saigon nach Puh Quoc immer bei Vietnam Airlines geschaut. Jetzt haben wir gesehen, dass es noch Vietjet Air gibt. Die bieten allerdings noch keine Flüge für 2017 an. Die derzeitigen Flugpreise sind allerdings äußerst vernünftig und man kann als Add-on auch Gepäck für einen moderaten Preis dazu buchen.
Ich bin jetzt nicht sehr ängstlich, aber ich wollte vorsichtshalber mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dieser Fluggesellschaft gemacht hat. Sind die einigermaßen zuverlässig und kann man da beruhigt mitfliegen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2016, 14:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man keinen wichtigen Termin hat, kann man die problemlos nehmen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2016, 14:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei VietJetAir und co. muss man nur, wie bei vielen Billigflieger, bis kurz vor die Bezahlung durchklicken, um den tatsächlichen Preis zu wissen. Dann ist es manchmal kaum mehr billiger als Vietnam Airlines.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sirmonac
Gast





Anmeldungsdatum: 08.02.2016
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2016, 18:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum nehmt ihr nicht die Fähre nach Phu Quoc?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
almut_g
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 11


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2016, 23:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, einen wichtigen Termin hätten wir eigentlich schon. Unsere Idee war nämlich, von Phu Quoc (ich sehe gerade, ich habe es im Titel falsch geschrieben - sorry Verlegen ) nach Saigon (nochmal sorry, aber der alte Name ist für mich leichter als Ho-Chi-Minh) zurück zu fliegen und dann gleich den Rückflug nach Deutschland zu nehmen. Natürlich haben wir vorsichtshalber schon eingeplant, dass wir zwischen der geplanten Ankunft aus Phu Quoc und den Flug nach Deutschland ein paar Stunden Zeit haben. Aber das erscheint mir jetzt doch etwas riskant. Wäre da Vietnam Airlines zuverlässiger?

Wir werden jetzt mal abwarten, bis die Flüge für März 2017 bei VietJet Air verfügbar sind und dann bei der Buchung aufpassen, ob nicht am Ende doch noch irgendwelche Gebühren drauf geschlagen werden. Bei Vietnam Airlines ist es uns ja auch so gegangen, dass der Preis anfangs für uns o.k. war, dann aber noch etliches dazu gekommen ist.

Wir haben schon überlegt, ob wir von Saigon aus den Landweg und die Fähre nehmen, aber das bekommen wir zeitlich einfach nicht hin.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2016, 07:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei Vietjetair muss man wie bei jeder Billigflug Seite auf die Zusatz kosten acht geben. Plötzlich wird ein Sitz gewählt -> etwas teuerer, dann noch Versicherung -> wieder mehr etc pp.

Aber das kann man alles abwählen. Bin 2015 von Hanoi nach Phu Quoc mit Vietjet geflogen und hatte so um die 1 000 000 pro Flug bezahlt. Sprich ~35€ gesamt somit 70€.

Wenn man rechtzeitig bucht hat man noch ne Chance auf die günstigen oder gegebenfalls Promo Tarife. Zusätzliches Gepäck ist sehr günstig bei Vietjet.

Ich drück dir die Daumen und wünsche nen schönen Urlaub.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2016, 10:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Flüge von Vietjet oder Jetstar öfters mal um 1-2 Stunden verzögern. Einmal sogar 5 Stunden.
Also von ca. 20-30 Flügen mit denen hatten ca. 10 Verspätung. Manchmal mehr manchmal weniger - aber halt nicht pünktlich. Einmal wurde der Flug auch kurzfristig vorverlegt. Ansich ist das ja auch kein Problem, wenn man halt keinen wichtigen Termin hat bzw. zeitlich flexibel ist.

Bei VNA war es aus meiner Erfahrung nach immer zuverlässiger - sicher können die sich aber auch mal verspäten.

Aber es ist jetzt auch schon fast 8 Monate her, dass ich meinen letzten Inlandsflug hatte. Ich würde jetzt auch nicht pauschal sagen nehmt die lieber nicht aber plant sicherheitshalber nen guten Puffer ein.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
almut_g
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 11


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2016, 00:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank euch allen!

Dieser Punkt mit den plötzlich auftauchenden Zusatzkosten ärgert mich immer mehr. Vielleicht habe ich deshalb auch so allergisch auf den plötzlichen "Preisanstieg" bei VNA reagiert.
Scheint aber mittlerweile Usus zu sein. Mal kommen 30€ pro Teilstrecke dazu, wenn du nicht mit der richtigen Kreditkarte zahlst, plötzlich kommt noch mal die Hälfte des Flugpreises als Gebühren dazu und wenn du nicht aufpasst hast du eine Versicherung, die du gar nicht wolltest Traurig Macht also nicht nur Vietjet Air so.

Ich hab mich im Netz mal nach den Kritiken zu Vietjet Air umgeschaut und das war schon sehr vernichtend.
Zum einem beklagen sehr viele die Unpünktlichkeit. 1-2 Stunden scheinen normal zu sein, 5 Stunden finde ich schon etwas heftig.
Auch die genannten Flugplanänderungen - ohne, dass man darüber informiert wird - wurden oft mokiert. D.h. man muss das ständig kontrollieren. Aber es scheint auch schon vorgekommen zu sein, dass der Flug plötzlich einen halben Tag früher los ging.
Zum anderen gab es aber auch viele Beschwerden, dass beim CheckIn nochmal die Gebühr für das Gepäck verlangt wurde, die bei der Buchung bereits bezahlt wurde.
Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?

Jetstar hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Radar. Hier werden Flüge bislang nur bis Oktober dieses Jahres angeboten. Die Preise scheinen zwischen denen von Vietjet Air und VNA zu liegen, allerdings sind die Flugzeiten für uns ungünstiger. Dafür scheinen sie pünktlicher zu sein.

Momentan bin ich hin und her gerissen:
Sollen wir sicherheitshalber doch mit VNA fliegen, dafür aber relativ viel für diesen 1-Stunden-Flug zahlen?
Oder sollen wir "mischen"? Beim Hinflug hätten wir kein zeitliches Problem, da könnten wir ruhig mit Vietjet Air fliegen. Aber beim Rückflug wäre eine zuverlässige Gesellschaft wie VNA schon besser. Aber wahrscheinlich ist das wegen der Gebühren auch keine gute Idee.
Oder ist Phu Quoc das Ganze gar nicht wert und wir suchen uns für unseren Strandurlaub eine Alternative, die ohne Flug zu erreichen ist?

Momentan ist unser Plan folgender:
Nachdem unser Rückflug nach Deutschland von Saigon aus abends um 21:30 Uhr ist, fliegen wir mit VietJet Air so von Phu Quoc nach Saigon, dass wir am Vormittag ankommen. D.h. wir haben noch einen Puffer von 10-11 Stunden. Und wenn der Flug einigermaßen pünktlich ist, dann nutzen wir die Zeit, um nochmal kurz nach Saigon rein zu fahren.
Ist jetzt aber nur eine Überlegung - noch kann man ja gar keine Flüge für März 2017 buchen, außer bei VNA.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hilflos
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 25.09.2015
Beiträge: 66


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2016, 19:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Du willst 2017 (!) fliegen. Stand heute könntest du problemlos Flüge nach Phu Quoc zum 8. Mai 2016 buchen. Alle Maschinen der Vietnam Airlines haben noch freie Plätze, selbst die billigsten.
Ich war zweimal 4 Wochen in Vietnam (2007 und 2015) und habe alle Inlandsflüge sowie nach Siem Reap zwei oder drei Tage vorher im Land gebucht. Es gab nie Probleme und ich bin viel geflogen.
Warum willst du Business? Hast du wirklich mehr als 20 kg Gepäck? Du brauchst in Vietnam keine warme Kleidung. Und selbst wenn, kannst du einen Koffer für wenig Geld in Saigon im Hotel deponieren.
Nach Phu Quoc fliegen teilweise noch kleine Turbopropmaschinen, der Flug dauert weniger als eine Stunde, Business besteht aus einer vorderen Sitzreihe.
Ich würde die Flüge nach eurer Ankunft in Hanoi buchen, bequem über das Hotel oder bei einem Stadtspaziergang über eine lokale Vietnam Airlines Vertretung. Das wird deutlich billiger werden als deine Variante.

Grüße

Gert

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
almut_g
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 11


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2016, 13:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gert,

da hast du gerade den wunden Punkt von meinem Mann und mir gefunden: ich schleppe immer zuviel mit mir rum (keine Klamotten, aber Sachen, die man im Notfall brauchen könnte meistens in mehrfacher Ausfertigung Verlegen - meistens sind es so 21-23kg) und mein Mann wird nervös, wenn nicht alles unter Dach und Fach ist. Dabei sind wir vor 30 Jahren immer mit einem leeren Rucksack und lediglich der Flugbuchung nach Bangkok gefahren...
Business wäre wirklich nur, damit wir uns mit dem Gepäck nicht stressen müssen. Wo wir während diesem 1-stündigen Flug sitzen und wie der Service während dieser Zeit ist, ist uns ganz egal. Es war einfach so, dass bei VNA der Preisunterschied zwischen Business und Economy nur ein paar Dollar betrug, aber inzwischen denken wir, dass Economy durchaus o.k. ist.

Meint ihr, dass die Preise vor Ort billiger sind, als möglichst früh übers Internet zu buchen?

Und was mich immer noch beschäftigt ist die Ausgangsfrage: Muss es denn wirklich Phu Quoc sein oder gibt es noch einen vergleichbaren Strand in Festlandsnähe?
Allerdings sind wir, nachdem wir jetzt jahrelang beim Strandurlaub Pech hatten, etwas anspruchsvoll: Nha Trang wäre uns wahrscheinlich zu viel Trubel, Whale Island dahingegen zu abgeschieden. Aber vielleicht gibt es ja noch irgend etwas dazwischen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hang Vu
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 70
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 11:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Strand in Nha Trang ist auch schon und vergleichbar mit Phu Quoc. Nha Trang ist zu viel Trubel. Ja das ist richtig aber nur der Strand im Stadtzentrum. Wenn du einen ruhigen Ort finden möchtest, kannst du im Resort bleiben. Die Resorts haben immer einen privaten Strand. Sauber und ruhig.

_________________
Reisen ist meine große Leidenschaft. Reisen und mehr über das Leben erfahren!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Wellbeing
Gast



Geschlecht:
Alter: 103
Anmeldungsdatum: 10.02.2012
Beiträge: 101
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 16:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

My Khe Beach in Da Nang. Die Strecke von Da Nang City nach Hoi An gibt es viele schoene, Resorts mit schoenen Straenden.
Ansonsten Doc Let Beach, 50 km noerdlich von Nha Trang. Der Strand dort ist sehr schoen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
almut_g
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 11


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 23:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielen Dank für die Tipps Smilie
Dann schauen wir uns mal die Resorts am Nha Trang an.
Die Bilder von My Khe Beach gefallen mir auch sehr gut - auf den sind wir bisher noch gar nicht gestoßen.
Bei Doc Let Beach hatten wir schon mal flüchtig geschaut und auf die Schnelle keine Unterkunft gefunden, die uns jetzt zugesagt hätte. Aber da schauen wir nochmal gründlicher.

Auf alle Fälle hört sich das alles schon sehr viel versprechend an - und sehr viel entspannter in der Anreise als Phu Quoc Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0539s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]