Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Hilfe, Deutschland für immer verlassen nach Vietnam zurück

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M.marc
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2017
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2017, 20:06    Hilfe, Deutschland für immer verlassen nach Vietnam zurück Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag ich habe sehr dringende Frage,

ich bin in Deutschland geboren habe aber nur den Aufenthaltstitel.

Vietnamesische Freunde oder Kontakte habe ich nicht. Auch allgemeine Freunde habe ich nicht.
Eltern gibt es nicht mehr. Kann die vietnamesische Sprache überhaupt nicht richtig.
Maximal, hallo und wie ich heiße sagen. Alles andere ist sehr gebrochen und wird oft mit der deutschen Sprache kombiniert, also für Einheimische kaum zu verstehen.
Vietnamesische Sätze hinkriegen, wie: wo ist die Straße, oder wie viel grad ist aktuell das Wetter usw..
Dies kann ich nicht. Ich will nur damit zeigen, wie schlecht ich bin mit dem Umgang. Habe es nie verstanden, wie man sowas lernen kann.

Jetzt zum Problem. Wie ich oben geschrieben habe, gibt es keine Eltern mehr, die sind verstorben vor kurzem Traurig

Ich lebe noch in der alten Wohnung, wo ich aber bald raus muss und werde dann obdachlos sein.

Ich habe mich entschieden einfach in Vietnam zu leben, war nie dort wirklich, nur als ich klein war. Würde dort neu anfangen. Hier geht es nicht mehr,
und der Aufenthaltstitel läuft auch bald ab.

Ich müsste dann zurück nach Vietnam, was kann man machen wenn am Flughafen ist? Gibt es Unterkünfte, wo man sich aufhalten kann? Was für Hilfen gibt es wenn man die Sprache nicht kann?

Mein Ziel ist es einen neu Anfang. Ich mochte schon immer die vietnamesische Gesellschaft, würde gern für immer dort bleiben.

Bitte kann einer mir helfen? Bitte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2017, 21:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute ist der 1. April.............
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M.marc
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2017
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2017, 21:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Heute ist der 1. April.............

Ist wirklich mein voller Ernst. Kein Aprilscherz. Ich habe es wirklich vor für alle Fälle. Kannst du mir, was dazu sagen?

Gibt es so eine Unterstützung, wenn man in Vietnam ist?

Stell dir mal vor hier in Deutschland wird jemand abgeschoben, weil Straftat gemacht hat. Ok kenne persönlich keinen Fall. Aber falls doch, dann wissen wir es nicht mal.

Deswegen sind sowelche Infos wichtig. Bitte um Unterstützung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lemongras1
Gast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 28.06.2015
Beiträge: 52
Wohnort: Regensburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 07:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ziemlich rätselhaft was du hier schreibst.

Wenn du in der BRD geboren bist, hast du doch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Wie alt bist du? Welche Schul- und Berufsausbildung hast du?
Vietnamesisch kannst du nicht...was kannst du denn?

Wie auch immer, eines ist sicher, in Vietnam hilft dir nichts und niemand!!!
Vietnam ist kein Sozialstaat!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 09:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« lemongras1 » hat folgendes geschrieben:
Wenn du in der BRD geboren bist, hast du doch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Aber nur bei einer Geburt nach dem 1.1.2000 und wenn ein Elternteil zum Zeitpunkt der Geburt unbefristeten Aufenthalt hatte bei mindestens 8 Jahren Aufenthalt in D . In diesem Fall wäre er Doppelstaatler und müsste sich zwischen 18 und 21 für eine STA entscheiden.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 10:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir ist noch kein vietnamesischer Jugendlicher in Deutschland begegnet, der in Vietnam leben möchte.

Zur fehlenden Unterstützung käme in diesem Fall das Mißtrauen gegenüber einer zugereisten Person, an der man außer dem Äußeren nichts Vietnamesisches erkennen kann.
Unerfahrenheit führt dazu, daß man überall übervorteilt wird. Und ohne Beziehungen und Insiderkenntnisse findet wohl keiner einen Arbeitsplatz, wo genug einheimische Absolventen auf der Suche sind.
Und bei der Partnersuche (gewiß von Wichtigkeit) ist ein "Nobody" ohne Familie und Vermögen außen vor.

Aber seltsam ist es schon, daß jemand gar kein Vietnamesisch beherrscht, obwohl beide Elternteile Vietnamesen sind.
Meine Jungs haben "nur" eine vn Mutter und kennen das Land nur als Ferienziel.
Aber sie beherrschen die Sprache und mein Großer (mittlerweile Ende 20) bereist Ostasien mittlerweile allein und ganz selbständig.
Die Familienbande funktionieren.
Und das finde ich nicht außergewöhnlich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M.marc
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2017
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@lemongras1
Ich weiß es klingt verrückt, ist aber so.
Ich kann nur die deutsche Sprache. Habe weder eine Ausbildung oder sonst was.
Vermögen habe ich auch nicht. Habe gar nix. Außer vielleicht bisschen, was angespartes, mehr auch nicht.

@Micha L
Doch, du bist jemandem begegnet, mich! Ich bin sehr wahrscheinlich der einzige hier in Deutschland mit diesem Problem.

Ich bin genau, wie dein Großer. Nur etwas jünger.
Nur die großen Unterschiede sind kann weder die vietnamesische Sprache und echte Kontakte zu den Vietnamesen habe ich nicht. Allgemeine Freunde hier habe ich auch nicht und eine Familie gibt es nicht mehr.

Ich bin ganz alleine.

Es ist eine lange Geschichte, wie alles dazu gekommen ist und wieso dies und das nicht klappte. Es würde den Rahmen sprengen und zum Schluß hab ihr mich verstanden oder vielleicht auch nicht. Aber es bringt aktuell mich nicht weiter.

Also gibt es für so welche Menschen keine Unterstützung wenn die z.b abgeschoben werden nach Vietnam?

Es gibt keine Chance mehr, richtig?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 15:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde, deine Geschichte ist sehr schwierig. Du schreibst etwas, von einer zukünftigen Abschiebung. Wie kommt es denn dazu? Abschiebungen von Personen, die überhaupt keinen Bezug zu ihren "Heimatländern" haben, gibt es allerdings durchaus. Ich sehe hier aber auch die Möglichkeit, Einspruch zu erheben - mit einem Anwalt oder bei entsprechenden Beratungsstellen. Sorry, kenne mich damit aktuell nun nicht mehr in Deutschland aus.

Du schreibst zwar, dass du nach Vietnam gehen möchtest, um neu zu beginnen.

Egal, was viele über Deutschland schreiben, sagen oder die Deutschen selber über sich denken. Ich habe die Hälfte meines Lebens im Ausland gelebt, in England, Japan, Kambodscha und seit 10 Jahren Vietnam: ich habe bislang noch kein Land gesehen, dass so bürgerfreundlich war und in dem es sich so gut und abgesichert leben lässt wie in Deutschland. In Vietnam gibt es wirklich überhaupt keine Sozialabsicherung. Keine Sozialhilfe, keine Arbeitslosenversicherung und auch keine Anlaufstellen. Buddhistische Tempel teilen eine Schade Reis aus an die Armen.

Hast du denn in Vietnam noch Verwandte, die dich aufnehmen könnten? Die werden aber sicher auch nicht begeistert sein.

Also, mein Rat: Versuch in Deutschland zu bleiben, mach eine Auslbildung, wenn es geht und lerne Vietnamesisch. Wenn es dann immer noch nicht klappt, kannst du ja nach Vietnam gehen. Aber dann hast du etwas in der Hand.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 18:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jau - ein sehr guter Rat.
Dazu noch ehrlich gemeint und kostenlos.


Wenn man es in Deutschland nicht schafft über die Runden zu kommen, schaffst man es woanders wohl auch nicht !

Ohne Sprachkenntnisse Ausbildung und Geld ?
Was sind denn die Aktivposten ?

Ich würde meine Kraft darauf konzentrieren nicht aus Deutschland abgeschoben zu werden !
Wenn du erst mal raus bist ist -unter den beschriebenen Umständen- dein Leben nicht mehr viel wert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bombula
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.05.2015
Beiträge: 35
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.04.2017, 06:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Xenos hat völlig recht!
Kann ich dir nur von abraten. Ohne Geld/Job oder Sprachkenntnisse hier her zukommen kannste vergessen. Das geht in die Hose. Und du kennst weder Land noch Leute!

Arbeit für "ungelernte" Ausländer gibt es nicht. Außer du willst für 50-80 Cent / Stunde arbeiten. Und selbst dann bekommt den Job eher ein Vietnamese.

Ein vernünftiges WG-Zimmer kostet hier auch 180-300 € / Monat und kleine Wohnungen gehen so an 350 € / Monat los.

Wenn du hier auf einem einigermaßen europäischen Standard leben willst, musst du auch hier im Monat mindesten 1.000€ rechnen. Und dann haste noch keine Krankenversicherung usw…

Außerhalb der Toursitengebiete spricht niemand auch nur einen Brocken Englisch und wenn du in DE schon keinen Kontakt zu anderen Vietnamesen hast, wird es hier noch viel schwerer, denn auch wenn du aussiehst wie sei, bist du doch ein "Ausländer".

Das sind nur ein paar kleine Dinge. Überleg dir das gut.

Ich würde alles versuchen um in DE zu bleiben. Spar Geld, mach n Urlaub hier und schaus dir erstmal an Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0326s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]