Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Zigaretten / Rauchen in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lealeo
Gast





Anmeldungsdatum: 20.04.2013
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 16:39    Zigaretten / Rauchen in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

da der Vietnam Urlaub nun fertig geplant und gebucht ist habe ich nun noch Fragen zu dem oben genannten Thema :

Wir fliegen von Frankfurt mit Vietnam Airlines nach Saigon, ist es sinnvoll in Frankfurt im Duty Free noch Zigaretten zu kaufen oder werden die auch im Flugzeug verkauft ? Falls ja weiß jemand ob da bekannte Marken dabei sind?

Ist es generell möglich in Vietnam Zigaretten zu kaufen die unserem "Standard" entsprechen ? Wie viel kostet eine Schachtel ? Oder ist es sinnvoll so viele von Deutschland mitzunehmen das es reicht?

Gibt es ein Rauchverbot in Vietnam (auf der Straße, in Restaurants oder Discos) ?

Danke für eure Antworten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 17:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zigaretten hier oder im Flugzeug zu kaufen, das ist rausgeschmissenes Geld.

Ein paar Preisbeispiele in VNDong / Stange (10 Schachteln):
Doler (gibt es nicht überall): 53.000
Bastos: 100.000
555: 200.000
Marlboro: 200.000

Rauchverbote gibt es in Vietnam fast keine. Vietnam ist für Raucher ein wahres Eldorado, man sollte jedoch einige Höflichkeitsregeln beachten: Im Taxi immer das Fenster aufmachen, im Restaurant nach einem Aschenbecher fragen.

Niko

Online    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 04:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Doler (gibt es nicht überall): 53.000

Was ist das denn für ein Kraut? Hab ich noch nie gesehen - gepresste Holzspäne? ;)

Der Pakungspreis liegt übrigens bei ca. 15-25.000 VND für alle Marken. Nur zur Info, denn im Touriviertel will man ganz gerne mal 40.000 oder sogar 50.000 haben auf der Strasse Mit den Augen rollen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lealeo
Gast





Anmeldungsdatum: 20.04.2013
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 09:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also bei diesen Preisen lohnt es sich ja wirklich nicht Zigaretten mitzunehmen.

Bekommt man die ganz normal in den Supermärkten oder muss man da in spezielle Tabakläden ?

Auch würde mich interessieren welche am ehesten in die Richtung vom Geschmack her gehen wie bei uns, da mir weder Bastos noch 555 etwas sagen, Marlboro ist mir bekannt die mag ich aber nicht.
Hier in Deutschland rauche ich immer die roten Gauloises, welche würdet ihr sagen sind da am ähnlichsten?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 09:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die weissen Malboros vielleicht.
Ziggis kriegste hier an jeder Ecke auf der Strasse oder in kleineren Shops oder Essläden - eigentlich überall.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 09:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch ich rauche hier die roten Gauloises, doch die gibt es in Vietnam nicht. Doler rauche ich immer auf Phu Quoc (in Saigon gibt es die komischerweise nicht), ansonsten meistens rote Bastos. Beide sind etwas stärker als die Gauloises. Etwas milder sind die weissen 555. Zu kaufen gibt es alles alle paar Meter an der Strasse, kleine Preisunterschiede sind normal.
Die Vielfalt an Zigaretten ist genauso gross wie hier. Beliebt sind auch die Carven 5 (ziemlich stark) oder Hero. Einfach mal alles durchprobieren.

Niko

Online    
lealeo
Gast





Anmeldungsdatum: 20.04.2013
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 09:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für eure antworten, bei den preisen kann man ja wirklich alle mal durchprobieren und dann selber entscheiden welche einem am besten schmecken
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
matthias 1964
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 53
Wohnort: bad honnef


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2013, 11:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich bin auch raucher und habe in vietnam alle sorten probiert und war begeistert bis auf eine marke es war auch die billigste vom billigen . lach die marke hieß dalat ohne filter ! oh gott das zeug hat gestunken , war stark und hat geschmeckt wie verbrante bett matratzen . laut lach
white house war die beste marke und damals hat diese 10000 VND gekostet wobei das 13 jahre her sind . heute kosten die ich glaube 22 000 VND die schachtel

_________________
Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerSkype Name    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2013, 11:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« matthias 1964 » hat folgendes geschrieben:
white house war die beste marke und damals hat diese 10000 VND gekostet wobei das 13 jahre her sind . heute kosten die ich glaube 22 000 VND die schachtel


Die heissen White Horse/Ngựa Trắng, sind die gängigsten in Vietnam und kosten 18.000 VND. Schmecken so ähnlich wie Lucky Strike.
Ich bevorzuge Jet. Etwas stärker im "Geschmack" als die vorhergehenden und kosten 16.000 VND.
Dann gibt es hier noch Khánh Hội für 8000 VND. Eigentlich bestehen die aus Unkraut und nichtverwertbahren Tabakresten und erzeugen nach ein bis zwei Schachteln lästiges Kratzen im Hals.

« matthias 1964 » hat folgendes geschrieben:
die marke hieß dalat ohne filter ! oh gott das zeug hat gestunken , war stark und hat geschmeckt wie verbrante bett matratzen .


Die raucht mein zukünftiger Schwiegervater liebend gerne. Kosten 3500 VND und können daher kaum Tabak beinhalten (ich vermute eher fermentiertes Reisstroh). Die definitiv stärkste Sorte hier und für unsereins nahezu ungeniessbar.


« Niko » hat folgendes geschrieben:
Höflichkeitsregeln beachten: Im Taxi immer das Fenster aufmachen


Ich würde, der Höflichkeit wegen, nicht im Taxi rauchen. Genauso ist in Sài Gòn in den Stadtbussen, sowie in fast allen Überlandbussen, das Rauchen verboten. Ebenfalls in staatlichen, öffentlichen Einrichtungen. Auch sollte in den Markthallen auf's Rauchen verzichten werden. Der Brandgefahr wegen (in Đà Lạt ist es verboten, offiziell).

Feuer bitte

Wolzoff

(P.S.: Preise pro Schachtel und gültig für Huế und Umgebung)

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
matthias 1964
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 53
Wohnort: bad honnef


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2013, 12:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja die rauchen überall dabei bin ich fast vom glauben abgefallen als ich das sah . ich werde das natürlich nicht tun und in öffentlichen einrichtungen schon mal garnicht .
wie ich so gesehen habe sind zigaretten ja nicht so viel teurer geworden . da lacht mein herz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerSkype Name    
Kelm
Gast





Anmeldungsdatum: 17.04.2017
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2017, 08:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, jetzt geb ich auch schon schnell meinen Senf dazu:

Ich komme gerade aus Vietnam zurück und habe mich hier vorher schlaugemacht. Alles richtig was hier steht. Im Duzend (Stange) billiger und die Preise unterscheiden sich beispielsweise für Marlboro Gold/Red von 21.600 Dong bis hin zu 50.000 Dong.

Ganz richtig, was der_tomtomtom gesagt hat: In Hanoi am Bai Mau See oder in Mui Ne wollten die teilweise 50k haben. Muss man aber nicht zahlen. Dann einfach gehen und einen günstigeren Händler suchen. Wenn man Zeit hat kann man auch immer handeln. Bei mir hat immer gut geklappt: "Habe ich um die Ecke für 25k gekauft."

Mehr als 30k habe ich so nie bezahlt. In den kleinen Supermärkte zahlt man ca. 26k. Aber auch manche Strassenhändler sagen sofort 25k und gut ist.

Am günstigsten habe ich im Übrigen in Saigon in Cho Lon in der Zigarettenstrasse (21,6k) und in Phan Thiet, Nguyen Thi Minh Khai Street 6 - BTtMart (google: Cửa Hàng G7 Mart), vom Markt kommend kurz vor der Brücke (21,7k). Hier gibt es aber auch nur Stangen zu kaufen. Wer möchte, bekommt sicher für nen ganzen Karton (20 Stangen?) nen noch besseren Preis Lachen

Ngựa Trắng, 555 und Jet habe ich auch probiert. War auch alles ok und nochmal günstiger (18-20k) als die oben beschriebenen Marlboro Gold.

Also auf keinen Fall im Duty-Free einkaufen. Lohnt sich nicht. Selbst im Duty-Free-Bereich auf dem Ho Chi Minh City Airport kostet die Stange ca. 25 Euro.

Zum Rauchen kann ich sagen, dass es immer explizit dran steht, wenn man nicht rauchen darf (Museen, Flughafen, usw.). Ansonsten und auch in Restaurants darf man ohne Probleme rauchen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Richie_N
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.02.2017
Beiträge: 13


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2017, 09:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ansonsten und auch in Restaurants darf man ohne Probleme rauchen.


Traurig Traurig Traurig

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dai-Viet
Gast





Anmeldungsdatum: 16.05.2017
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2017, 19:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es chinesische? z.B. die Marke NANJING, rauche diese seit vielen Jahren u. muss nur 888x pro Tag Husten...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dai-Viet
Gast





Anmeldungsdatum: 16.05.2017
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2017, 18:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Dai-Viet » hat folgendes geschrieben:
Gibt es chinesische? z.B. die Marke NANJING, rauche diese seit vielen Jahren u. muss nur 888x pro Tag Husten...


auch hier nix

gosh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2017, 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht liegt das daran, dass deine Frage halt eine sehr spezielle ist.

Ich selbst habe noch nie chinesische Zigaretten in Vietnam gesehen, will aber nicht ausschließen, dass es sie in einem Tabakgladen in Hanoi oder Saigon geben kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0785s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]