Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesische Au Pair, wie verhalten?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Deeds
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 01.10.2017
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2017, 23:17    Vietnamesische Au Pair, wie verhalten? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle. Ich habe nun schon einige Beiträge hier gelesen und hoffe auf hilfreiche Tipps zu meiner jetzigen Situation:-)

Vor etwas mehr als einem Monat habe ich über ein online Dating Portal eine Vietnamesin kennen gelernt. Sie ist 23 und ich 27. Ich wohne in Baden Württemberg und sie ist momentan als Au Pair bei ihrer Gastfamilie in Schwerin. Aufgrund der Distanz ist es erst im November möglich sie zu besuchen und das erste Mal zu sehen.
Sie fand meine Ausstrahlung auf dem Bild sympathisch und hat mich angeschrieben. Ich sei auch der erste, der nicht nur mit ihr geschrieben hat, um Sex zu bekommen. Sie war traurig, weil sie noch niemanden kannte und so bot ich ihr eine Brieffreundschaft an, dass sie jemanden zum schreiben hat und ihre Deutschkenntnisse verbessern kann.
Wir schreiben seither täglich sehr viel und haben außergewöhnlich viel gemeinsam und verstehen uns einfach perfekt bisher. Ich habe bisher eine 8 und eine 2 Jährige Beziehung hinter mir und noch nie jemanden kennen gelernt, der mir in den Interessen und Werten so ähnlich ist wie sie. Daher möchte ich das weiter verfolgen und schauen, wie sich das weiter zwischen uns entwickelt. Wir sind sehr angetan voneinander. Das Au Pair Visum geht noch etwa 7 Monate.
Sie hat geschrieben, dass sie auf jeden Fall in Deutschland ihre Zukunft sieht.
Vor einer Woche schon sagte sie, dass sie sich in mich verliebt hat. Eine Verliebtheit durch diese vielen tollen Gespräche und Gemeinsamkeiten habe ich auch. Ein paar Tage später schon sagte sie, dass sie mit mir in Zukunft zusammen leben möchte und sie Angst hat wieder nach Vietnam zu müssen in 7 Monaten. Dadurch kam sie schnell auf das Thema heirat. Seit dem bin ich etwas stutzig. Mein Eindruck ist, dass sie mich wirklich sehr mag. Ich sagte, dass ich sie sehr gut kennen lernen möchte, bevor eine Heirat in Frage käme.
Es besteht die Möglichkeit, dass sie für ein paar Wochen zu mir kommt, dass wir sehen können, ob es auch in Wirklichkeit zwischen uns funkt.
Sie hat mich noch nicht nach meinem Gehalt gefragt oder sonstigem in Richtung Vermögen. Ich denke(hoffe), dass sie wirklich hier jemanden für eine gemeinsame Zukunft sucht. Sie sagt auch, dass sie hier einem Job nachgehen möchte. Das Thema heiraten bringt mir jedoch Bauchschmerzen. Ich hätte schon ein Problem damit mit einer Partnerin vor einem Jahr Beziehung zusammen zu ziehen. Und eine missglückte Ehe kann einem wirklich eine enorme finanzielle Belastung für etliche Jahre bringen.
Gibt es Möglichkeiten sie nach Ablauf des Au Pair Jahres länger hier zu behalten?
Ich möchte sie besser kennen lernen und hoffe, dass dies nicht nur durch eine Heirat möglich ist. Ich würde ihr so gerne helfen hier zu bleiben.

Ich hoffe hier ist jemand der sich in Sachen Visa gut auskennt und mir vielleicht noch einen Rat geben kann, wie ich herausfinde, ob sie tatsächlich an mir interessiert ist oder mich als Sprungbrett zu ihrem Leben in Deutschland sieht.

Ich weiß nicht welche Informationen noch hilfreich sind für eine gute Einschätzung. Ich werde versuchen alle Fragen so ausführlich wie möglich zu beantworten:-).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Deeds

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2017, 06:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Generell ist das eine klassische Methode eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen - Au-Pair - Hochzeit - Titel. Der Mann ist dabei hauptsächlich Mittel zum Zweck. Das muss bei dir nicht so sein - aber dennoch ist es Recht merkwürdig anhand eines meinetwegen intensiven Briefverkehrs festzustellen, dass du der Mann bist mit dem sie ihr Leben verbringen will...

Ich würde da nichts überstürzen und mich auf nichts einlassen was du später bereust. Wenn sie in Deutschland ihre Zukunft sieht, braucht sie eine deutsche Ausbildung. Daher kann sie auch erstmal den Weg eines Studiums in Deutschland gehen. Dann habt ihr genug Zeit euch kennen zu lernen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2017, 09:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kleiner Nachtrag zu deiner Frage nach dem Visum: Nein es gibt keine Möglichkeit nach dem Aupair länger zu bleiben, weil das Aupairvisum, ähnlich wie das Besuchsvisum oder Touristenvisum, ganz klar einem zeitlich begrenztem Zweck unterliegt.

Wie da sbei der Heirat ist weiß ich nicht. Normalerweise stellt man auch in Vietnam den Visumsantrag zum Zweck der Eheschließung. Aber vielleicht geht das auch bei der ABH, wenn sie in DE ist.

Eine Möglichkeit wäre z.B.ein Studium - allerdings, müsste sie auch dann auch erstmal nach VN zurück, da sie wahrscheinlich jetzt keine direkt anerkannte HZB für DE hat. Arbeit fällt auch flach - fehlende Ausbildung. Sie müsste erstmal die fehlenden Unterlagen für die Unibewerbung einreichen mit APS, TestAS, Deutschzertifikat etc.
Man kann die Zeit aber wesentlich verkürzen, die man dann in Vietnam verbringt, wenn sie das schon in DE erledigt, was sie hier erledigen kann: z.B. schonmal die TestDaF Prüfung machen, Bewerbungen vorbereiten etc.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2017, 09:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn sie während des Au Pair Visa heiratet, kann sie gleich hier bleiben. Allerdings sind die 7 Monate Restlaufzeit des Au Pair Aufenthaltstitels extrem knapp um in D heiraten zu können wenn ihr heute aufs Standesamt gehen würdet.

Da für Vietnamesen besondere Bedingungen für die Studienbewerbung gelten fürchte ich, das sie dafür auf jeden Fall nach Hanoi zurück muss wenn es eine normale Uni/Hochschule sein soll.

Arbeit würde nur in einen MINT Beruf in Frage kommen, wenn sie einen hätte , wäre sie wahrscheinlich kein Au Pair.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
TimW
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2017, 15:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach dem Au-Pair kann sie einfach ein soziales Jahr machen. Das ist problemlos möglich, sofern sie eine Stelle findet. Da es aber überall, vor allem in der Altenbetreuung, freie Stellen gibt, dürfte das kein Problem sein. Sie kann sich auch eine Stelle in Deiner Stadt suchen und bei Dir wohnen. Wenn Sie das Geld hat, kann sie auch alternativ einen Sprachkurs mit mindestens 20 Stunden die Woche machen, das geht ebenfalls ein Jahr. Sie kann auch beides machen, dann habt ihr zwei Jahre Zeit, Euch kennenzulernen. Also mit dem Heiraten würde ich auch warten und erst mal die oben beschriebenen Möglichkeiten nutzen. Ihr kennt Euch ja nicht mal richtig.
@der_tomtomtom: Deine Aussage ist definitiv falsch. Natürlich kann Sie nach dem Au-Pair in Deutschland bleiben und kann einen Sprachkurs oder ein Soziales Jahr machen. Ich kenne mindestens vier Vietnamesinnen, die das so gemacht haben und teilweise nach dem Sprachkurs sogar sofort eine Ausbildung in Deutschland angefangen haben (geht natürlich nur in bestimmten Berufen.).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2017, 16:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Soweit ich weiß, gibt es kein Recht auf Verlängerung oder Umwandlung, weswegen ja auch einige das Aupair abbrechen und untertauchen, heiraten oder sich ein Kind machen lassen.

Das was du da anführst sind mit ziemlicher Sicherheit KANN Regelungen und dann abhängig von deiner ABH bzw. der ABH am Ort des Trägers des FSJ. Ein Recht auf Umwandlung gibt es per se nicht m.W.n.

Der Nachteil für die Dame ist dann, sollte sie einen der Wege beschreiten, indem sie sich von FSJ zu Sprachkurs und Ausbildung hangelt, sie niemals sicher sein kann, dass sie auch das bekommt, was du beschreibst, bzw. die ABH da auch mitmacht.

Bei der gegenwärtigen oder zukünftigen politischen Situation kann sich die Meinung der ABH bei KANN Regelungen auch mal ändern, der Sachbearbeiter oder eine Richtlinie ändern etc. und schon hat man ein Problem.

« TimW » hat folgendes geschrieben:
Ich kenne mindestens vier Vietnamesinnen, die das so gemacht haben und teilweise nach dem Sprachkurs sogar sofort eine Ausbildung in Deutschland angefangen haben (geht natürlich nur in bestimmten Berufen.).

Da muss man recht vorsichtig sein. Dass es in einigen Fällen klappt heißt nicht, dass es generell funktioniert.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Deeds
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 01.10.2017
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2017, 11:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey.

Vielen vielen Dank für die Antworten. Es sind wirklich sehr Hilfreiche Tipps dabei. Das mit dem FSJ klingt für mich sehr vielversprechend.
Ich werde sie am 14.10 jetzt zum ersten mal treffen.
Ich werde auch so wie ihr sagt, strikt gegen eine Hochzeit sprechen.
An dem Treffen werde ich auch Ihre Gastfamilie treffen. Die Frau stammt ebenfalls aus Vietnam und der Mann ist Deutscher. Ich hoffe dadurch schnell heraus zu finden, wie ehrlich die Absichten sind. Das würde meinen Stolz schon sehr verletzen, wenn ich
da komplett auf eine Masche reingefallen wäre.
Hier bin ich für jeden Tipp dankbar. Ich weiß nicht wie sehr das noch zu deren Werten passt im Bezug auf schnelle Heirat bei Sympathie. Deswegen möchte ich eigentlich ungern von negativem ausgehen.
Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten und tipps

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TimW
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2017, 14:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ tomtomtom: Du hattest es so geschrieben, dass es überhaupt keine Möglichkeit gibt, nach dem Au-Pair zu bleiben:
Zitat:
Kleiner Nachtrag zu deiner Frage nach dem Visum: Nein es gibt keine Möglichkeit nach dem Aupair länger zu bleiben, weil das Aupairvisum, ähnlich wie das Besuchsvisum oder Touristenvisum, ganz klar einem zeitlich begrenztem Zweck unterliegt.

Das ist eben falsch. Natürlich ist eine "Kann-Bestimmung" aber in alle den Jahren habe ich noch nie gehört, dass das abgelehnt wurde. Man kann einfach zur zuständigen Ausländerbehörde gehen und nachfragen. Da bekommt man schnell eine Auskunft und kann entsprechend planen.

@ Deeds: Wenn das FSJ in Frage kommt würde ich es auch schnell angehen, da so eine Bewerbung Zeit braucht und auch die Behörden nicht so schnell arbeiten. Dann wünsche ich Dir viel Glück bei Deinem ersten Treffen. Würde mich auch mal mit dem Gastvater unter vier Augen unterhalten, der kann seine Au-Pair sicher gut einschätzen und weiß, ob da sich jede Woche ein Heiratskandidat vorstellt oder ob Du der Einzige bist, von dem sie schon viel erzählt hat. Sehr glücklich und schreib mal wie es so verlaufen ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mannsbbild
Gast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 16


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2017, 10:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde zu Ostern Heiraten.

Dann bekommt das Wort Opferlamm eine zusätzliche Bedeutung.

_________________
[stream]Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0644s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]