Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bestattung in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 08.12.2017, 06:28    Bestattung in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Ein etwas morbides Thema. Ich habe auch nicht vor mich selbst zu entleiben oder in naher Zukunft das Zeitliche zu segnen, aber...

Ein Arbeitskollege wurde vor ein paar Jahren bei einem Verkehrsunfall getötet und in meiner Nachbarschaft kommen ständig Vietnamesen (und auch Expats) bei Unfällen um.

Da ich seit 2009 nun in Vietnam bin, frage ich mich, was im Fall der Fälle passiert. Ich habe zum Beispiel keine direkten Verwandten mehr in Deutschland. Ich möchte ungern, dass irgendeine Cousine 3. Grades nach Vietnam kommen muss, um Sarg oder Urne abzuholen.

Ich favorisiere deswegen, im Falle meines Ablebens direkt vor Ort, also in Vietnam, verbrannt zu werden.

Weiß jemand, wie ich das festlegen kann? Es bliebe ja die Frage der Bezahlung zum Beispiel. Eine Beerdigung in dem Sinne bliebe je eh aus, da Freunde und Bekannte kaum aus Deutschland anreisen können. Genau solch schwachsinnige Ausgaben will ich eigentlich verhindern.

Selbst wenn ich jetzt irgendein Testament schreibe und festlege, dass ich nicht nach Deutschland zurückgeführt werden möchte - hat so etwas in Vietnam denn Bestand? Oder reicht es vielleicht aus, im hiesigen Bekanntenkreis das Wort zu streuen, wie verfahren werden soll?

Es gibt ja viele Expats in Vietnam. Habt ihr schon darüber sinniert oder irgendwie etwas organisiert? Kann man beim Konsulat/Botschaft irgendetwas hinterlassen? Wenn ich irgendetwas schreibe und in meiner Schublade liegen habe, das liest doch eh keiner...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sherpa
Gast



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 22


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2017, 07:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Bhadresvaravarman
Ein interessantes Thema.
Ich habe mich ebenfalls entschlossen, diesen Weg zu gehen. Seit 2003 in Vietnam mit einer Partnerin verbunden. Meistens weltweit unterwegs, aber seit 2014 "seßhaft" in Vietnam und immer noch berufstätig mit 70+

1. Es wird schon jemand benötigt, der es hier, in Vietnam, alles regelt. Meine letzte Ruhestätte ist der "Familienfriedhof" der Familie meiner Partnerin. Alles schon angeschaut und für gut befunden.
2. Nach Aussage eines Rechtsanwaltes aus TP HCM gilt im Falle eines Testamentes das deutsche Recht. Aber wie umzusetzen? In jeden Fall würde ich das deutsche Konsulat in Kenntnis setzen.
3. Erfahrungen mit Patientenverfügungen gibt es in Vietnam nicht.
4. Im Falle eines Ablebens müßen evtl. Rentenansprüche geklärt bzw. die Rentenversicherung benachrichtigt werden.
5. Habe mit meiner Partnerin eine Darlehensvereinbarung für den Hauskauf getroffen. Diese muß auch den Todesfall berücksichten usw. usw.

Es gibt also viel zu bedenken und es muß rechtzeitig geschehen.Ha, ha,ha
Meine Kinder und auch meine Ex-Frau habe ich entsprechend in Kenntnis gesetzt. Soweit weg, fanden sie dann doch nicht so gut, aber akzeptiert.

Wir könnten uns ja einmal über PN austauschen. Es scheint, wir sind die einzig "Alten" hier im Umkreis.

In diesem Sinne.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0373s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]