Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Trinkwasserqualität in Vienam und Schutzimpfung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hausdrache
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.07.2013
Beiträge: 36


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 20:59    Trinkwasserqualität in Vienam und Schutzimpfung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

ich möchte Ende Dezember für zwei Wochen nach Vietnem fliegen. Mitdabei sind noch 8 weitere Leute die gerne Vietnam entdecken wollen. Insgesamt sind wir also neun Menschen. Ich möchte die Reise so gut wie möglich planen und möchte eure Erfahrungen miteinfließen lassen.

Über die Trinkwasserqualität mache ich mir ein wenig Sorgen. Ich weiß nicht wie wir an sauberes, hygienisches, giftfreies Trinkwasser rankommen sollen. Bei Amazon habe ich Systeme mit Filter gesehen aber ich weiß nicht, welche Firma ich am besten nehmen soll. Es soll nicht viel Platz wegnehmen und schnell filtern können. Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Da wir in Nord–und Südvietnam sein werden, ist es vielleicht sinnvoll, über eine Schutzimpfung Gedanken zu machen. Wer kann mir hierzu etwas empfehlen?

Schöne Grüße
Hausdrache

_________________
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 09:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Trinkwasser kann man in Flaschen kaufen. Wenn man Paranoia hat dann in entsprechend großen Läden wie Metro o.Ä..

Zum Thema Impfungen am besten mit dem Artzt beraten. Die Forensuche bringt da auch viel aber ärztliche Beratung ist sicherer. Wenn man nicht gerade einen Survivaltrip im Dschungel plant sollte IMHO der normale deutsche Impfschutz und zusätzlich Hepatitis A ausreichen.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
susan ton
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 01.01.2018
Beiträge: 3


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 15:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

macht Euch keine Sorge um das Trinkwasser. Jedes Mal wenn ich in Vietnam bin, nehme ich immer La Vie, Aquafina, Ion-life oder Vinh Hao. Man kann sie überall kaufen. Es gibt aber kleine Unterschiede in den Preisen, kommt darauf an, wo man kauft. Tipp: schaut bitte im Supermarkt, wie der Preis für eine Flasche ist Lachen
Meine Meinung nach ist es ziemlich kurz 2 Wochen für Süd- und Nordvietnam.

LG,
Susan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2018, 08:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hausdrache,

zum Thema Trinkwasser wurde ja schon einiges gesagt. Kriegt man an jeder Strassenecke.

Zum Thema Impfungen kannst Du Dir meinen Medic Guide Vietnam von meiner Homepage runterladen.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Hausdrache
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.07.2013
Beiträge: 36


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2018, 22:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend,

ich bedanke mich für die vielen Anworten von euch.

Mir ist schon klar, dass ich überall Wasser in den kleinen Kiosk bzw. Einkaufsmärkte bekommen kann. Nach dem ich mir aber die Beiträge zum Thema "Dioxinverseuchtes Meereswasser und Fischsterben" gelesen habe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Wasser was in der Flasche so klar ist, auch frei ist von Schadstoffen.
Ich könnte mir das Wasser abkocken, da ist es keim- und virusfrei, aber schadstofffrei? Was kippen die Vietnamsesen nicht alles weg? Und aus welche Quelle entnehmen sie das Wasser für die Trinkflaschen? Mir ist nicht ganz wohl dabei.

@Paul: wie lautet deine Homepage?

Also, zwei Wochen sind ganz kurz, aber ich hab mein Urlaub nicht anders genehmigt bekommen Winken

Wegen Schutzimpfung habe bereits einen Termin beim Doc. Aber nicht alles was empfohlen wird, ist auch notwendig. Deshalb dahcte ich mir, ich frage hier nach Smilie

Viele Grüße,
Haudrache

_________________
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Smanson
Gast





Anmeldungsdatum: 07.09.2017
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2018, 00:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hausdrache » hat folgendes geschrieben:

Ich könnte mir das Wasser abkocken, da ist es keim- und virusfrei, aber schadstofffrei? Was kippen die Vietnamsesen nicht alles weg? Und aus welche Quelle entnehmen sie das Wasser für die Trinkflaschen? Mir ist nicht ganz wohl dabei.


Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann greif zu La Vie, Dasani oder Aquafina. Ist gefiltertes Leitungswasser. Dort werden die lokalen Filteranlagen sicher besser gewartet als bei No-Name Anbietern.

Aber davon abgesehen: Vietnamesen trinken das ihr ganzen Leben, dann wirst Du 2 Wochen wohl überleben Lachen

Mehr Gedanken würde ich mir bzgl. des Essens machen, Reis wird z.B. oft mit Abwasser "gedüngt".

Zu Impfungen: Tollwut könnte auch Sinn machen, sollte mit dem Arzt geklärt werden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2018, 06:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hausdrache » hat folgendes geschrieben:
@Paul: wie lautet deine Homepage?


Drücke doch einfach auf das WWW am unteren Rand seines Beitrags Winken

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2018, 07:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hausdrache,

LaVie (aus dem Hause Nestle) und Aquafina (aus dem Hause Pepsi, wenn ich nicht irre) sind aufbereitetes Wasser und kannst bedenkenlos zu dir nehmen.

Infos über Trinkwasser, der Verschmutzung und Aufbereitung gibts hier: https://www.katadyn.com/de/ch . Dort gibts auch Brochüren zum Runterladen. Meiner Meinung nach ist ein Katadyn Filter für Vietnam nicht notwendig, da du ja sicher nicht aus der Schlammpfütze dein Wasser aufbereitest.

Den Rest haben Garfield und die Anderen eh schon gesagt.

Nur keine Panik, Vietnam ist sehr gut versorgt, es gibt Supermärkte wie bei uns auch (teilweise sogar besser als bei uns). Und wenn man ein paar Regeln beachtet - alles easy. Eben kein Wasser aus der Pfütze oder ländlichen Brunnen trinken, nicht im Mekong baden .... solche Sachen eben.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Jutta51
Gast





Anmeldungsdatum: 07.01.2018
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2018, 14:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wir sind jetzt 2 Wochen hier und uns geht es immer noch gut. Ich bin aber Hepatitis A geimpft mein Freund nicht. Beim 1. Mal war ich es auch nicht aber so ist es mir sicherer. Wasser gibt es doch überall in Flaschen. Zähne habe ich immer mit dem normalen Wasser geputzt. Bin jetzt das 3. Mal in Vietnam und mir geht es super. In der Türkei ging es mir schlechter -Winken)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hilflos
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 25.09.2015
Beiträge: 66


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2018, 18:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hausdrache,

wenn du schon Bedenken vor abgepacktem Trinkwasser hast, solltest du nochmal überlegen, ob Südostasien das richtige Reiseziel für euch ist. Wie wollt ihr euch denn ernähren? Glaubst du ernsthaft, dass die Restaurants oder Garküchen deutschen Hygienestandard nach HACCP haben? Und gerade das Essen an der Straße macht doch auch den Reiz der Reise aus.
Bei den Impfungen sind neben dem Standardimpfschutz Hepatitis A und B immer sinnvoll, alles andere hängt von deiner Route und den geplanten Aktivitäten ab.

Grüße

Gert

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hausdrache
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.07.2013
Beiträge: 36


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2018, 20:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Beiträge.

So langsam bekomme ich das Gefühl, ich könnte das Wasser dort trauen...

Noch was kleines zu mir selbst: Ich bin in Vietnam aufgewachsen und noch als Kind nach Deutschland gekommen. 2005 war ich das letzte Mal in Vietnam. Deshalb ist Vietnam mir nicht ganz so fremd.
Wenn ich die Möglichkeit habe, mit meinen Liebsten eine Reise zu machen, dann möchte ich auch das alles gut läuft. Und da ich als Kind leider die schlechte Erfahrungen mit Straßenessen machen müsste, will ich es dieses Mal vermeiden.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die vielen Infos und denke das ich mich nochmals melden werde bezüglich Visa usw.

Bis dahin euch allen eine schöne Zeit...

_________________
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 481
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2018, 13:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du solltest rechtzeitig mit Impfungen beginnen, da manchen Impfungen mehrfach durchgeführt werden müssen, ehe die volle Schutzwirkung eintritt (z.B. Tollwut, wobei der Impfstoff dafür letztens nicht verfügbar war). Im Gesundheitsamt gibt es auch meist eine Impfberatung, welche dir sagt, welche Impfungen für welche Weltregion zu empfehlen sind. Bist du bei der richtigen Krankenkasse, so übernimmt diese sogar die Kosten.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vollbrechtrita
Gast





Anmeldungsdatum: 13.02.2018
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2018, 10:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mich hat Vietnam auch schon immer interessiert und ich plane gerade auch meine Reise dahin. Ich werde aber auf jeden Fall ein paar Schutzimpfungen machen, weil es mir mein Hausarzt vorgeschlagen hat. Wenn du auch zum Arzt gehst, wird er dir dasselbe vorschlagen.

Viel Spass!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0526s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]