Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Flucht vor der Justiz nach Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
anonymxx
Gast





Anmeldungsdatum: 21.01.2018
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 17:05    Flucht vor der Justiz nach Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bitte nur sachliche Antworten und keine Sachen wie "vor den Problemen wegzulaufen ist keine Lösung"

Nun, ich danke allen erstmal dafür, dass Ihr euch die Zeit nehmt und euch mein Problem durchlest und mir dann hoffentlich! auch antworten werdet.


Nehmen wir mal an eine Person wird mit Interpol Haftbefehl gesucht (wg. Geldwäsche zB, nicht wegen Mord oder sowas).
Die Person setzt sich also in ein Flugzeug nach Ho Chi Minh City (Saigon) und kann erstmal 15 Tage ohne weiteres bleiben. Nun stellen sich meiner Meinung nach folgende Probleme:

1) Die Verjährungsfrist beträgt 10 Jahre. Es bedarf also bestenfalls einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis. Dass das nicht ohne weiteres möglich ist, kann ich mir denken. Aber die Person kann auch nicht alle 3 Jahre oder so zur deutschen Botschaft um den Pass und das Visum zu verlängern. Wenn die Person zur deutschen Botschaft geht wird ihr der Pass entzogen und sie steht ohne gültige Papiere auf der vietnamesischen Straße.

2) Wohnung. Die Person kann ja nicht auf der Straße leben. Es bedarf also an einer Mietwohnung.

Fragen:
Welche Möglichkeiten gibt es um 10 Jahre in Vietnam legal zu leben? - bestenfalls ohne Kommunikationsweg mit deutschen Behörden.

Wenn ich in Vietnam ein Visum beantrage, prüfen die nicht ob gegen die Person was in Deutschland vorliegt, wie zB ein internationaler Haftbefehl?

Wird man in Vietnam auf den Straßen oder allgemein häufig kontrolliert? Weil ohne Pass = meiner Meinung nach "Abschiebehaft" und die stelle ich mir in Vietnam nicht rosig vor.

Kann die Person eine Vietnamesin heiraten und dann somit dort über 10 Jahre bleiben?

Es gibt 100 % Leute die schon vor der Justiz nach Vietnam geflüchtet sind um sich nicht stellen zu müssen. Es muss doch irgendwie Wege geben oder nicht?



Herzlichen dank leute!

Edit by Garfield2008: Da es nichts mit Aufenthaltsrecht in D zu tun hat Schubs

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
anonymxx
Gast





Anmeldungsdatum: 21.01.2018
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 17:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Anmerkung:
Denke nicht dass da jeder Deutsche seinen Pass mit sich rumträgt wenn er in Vietnam unterwegs ist in der Stadt beispielsweise. Falls eine Kontrolle kommt wie verläuft die? Hatte mal jemand solch eine Situation?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 17:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« anonymxx » hat folgendes geschrieben:
Anmerkung:
Denke nicht dass da jeder Deutsche seinen Pass mit sich rumträgt wenn er in Vietnam unterwegs ist in der Stadt beispielsweise. Falls eine Kontrolle kommt wie verläuft die? Hatte mal jemand solch eine Situation?


War du in Viet Nam ?. Hast du in Hotel übernachtet ?

- An Flughafen , bei Pass Kontrolle , musst du deinen Pass zeigen . Der Pass wird eingescannt .

- In Hotel , du muss deinen Pass abgeben , oder ablichten lassen , sonst kein Zimmer

Zitat:
Es gibt 100 % Leute die schon vor der Justiz nach Vietnam geflüchtet sind um sich nicht stellen zu müssen. Es muss doch irgendwie Wege geben oder nicht?


Ja , sie laden sofort nach 10 Tagen in vietnamesischer Gefängnis

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
anonymxx
Gast





Anmeldungsdatum: 21.01.2018
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 17:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Person war schonmal in Vietnam, ja.
Aber kann man in Vietnam trotz eines internationalen Haftbefehls zb wegen Geldwäsche nicht einen Antrag auf ein Visum stellen? Wird man dann ausgeliefert?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 17:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Interpol Haftbefehl

Gibt es gar nicht.
Interpol ist ein Verein, der beratend die Poöizeibehörden bei Länderübergreifender Arbeit unterstützt. Bevor die tätig werden muss schon was wirklich großes vorliegen.

Ich hol mal Popcorn.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 18:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« anonymxx » hat folgendes geschrieben:
die Person war schonmal in Vietnam, ja.
Aber kann man in Vietnam trotz eines internationalen Haftbefehls zb wegen Geldwäsche nicht einen Antrag auf ein Visum stellen? Wird man dann ausgeliefert?


Deutsches Gefängnis ist besser als vietnamesisches Gefängnis Mr. Green

in Türkei wird man nicht nach D ausgeliefert

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 22:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

10 Jahre untertauchen ?
Da kommt aber eine Menge OVERSTAY zusammen.

Mal im Ernst - ich würde eher nach Kambodscha gehen.
Gefühlsmäßig ist es dort leichter und billiger eine Lösung mit dem Behörden zu finden.
(Ich gehe mal davon aus, dass dafür Geld zur Verfügung steht. )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Smanson
Gast





Anmeldungsdatum: 07.09.2017
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2018, 19:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer sich nicht der Beihilfe der Strafvereitelung strafbar machen möchte, sollte anonymxx bzw. "seinem Freund" keine Tipps geben.

anonymxx bzw. "sein Freund" würde schon am deutschen Flughafen verhaftet werden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bärni
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 74
Wohnort: Iffeldorf/Dong Nai


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2018, 22:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die einzigen Länder die ich kenne die nicht nach Deutschland ausliefern sind Lybien und Bolivien wobei ich nicht weiß ob das noch aktuell ist meine Infos sind über 10Jahre alt.Aber wer möchte schon wirklich nach Lybien oder Bolivien ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2018, 00:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Smanson » hat folgendes geschrieben:
Wer sich nicht der Beihilfe der Strafvereitelung strafbar machen möchte, sollte anonymxx bzw. "seinem Freund" keine Tipps geben.

anonymxx bzw. "sein Freund" würde schon am deutschen Flughafen verhaftet werden.


Wer gibt denn hier Tipps?
Ich für meinen Teil äußere bestenfalls meine Meinung.
Wobei ich noch nicht mal weiß, ob die richtig oder hilfreich ist.
Wo schon das Thema Flughafen angesprochen wird, so sehe ich da auch eine Gefahr.
Einen deutschen Flughafen würde ich ggf. auch nicht nutzen.
Ein Schiff unter fremder Flagge wäre besser. Da ist man außerhalb der 3Meilen Zone schon unter einer fremden Staatshoheit.
So eine Schiffsreise wäre auch eine gute Übung für die kommende 10jährige Langeweile.


« Bärni » hat folgendes geschrieben:
Die einzigen Länder die ich kenne die nicht nach Deutschland ausliefern sind Lybien und Bolivien wobei ich nicht weiß ob das noch aktuell ist meine Infos sind über 10Jahre alt.Aber wer möchte schon wirklich nach Lybien oder Bolivien ?


Da gibt es noch mehr, wie z.B. Nordkorea , Libanon und Vatikanstadt wären möglich .
Nähere Angaben gibt es hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Auslieferung_(Recht) oder hier: https://www.advopedia.de/news/kurios/flucht-nach-straftat-keine-auslieferung
Nur sollte man sich auf solche fehlende Auslieferungsvereibarungen nicht verlassen.
Die werden meist auch umgangen, weil sie viel zu aufwendig sind.
Ich erinnere an den Fall „Gary Glitter“ . Der wurde als unerwünschte Person erklärt und nach Hause GB geschickt. https://de.wikipedia.org/wiki/Gary_Glitter
Da gab es auch mal einen russischen Millionär in Kambodscha (Sergei Polonski) , bei dem man Drogen auf seiner Yacht gefunden hat. Das abgelaufene Visum war für ihn die Freifahrkarte nach Hause und für 5 Jahre in den Knast.

Leute, die auf der Flucht sind, begehen nahe zu immer ein Vergehen im Gastland und das ist ein guter Vorwand sie nach Hause zu senden.
Dei werden nicht ausgeliefert, sondern abgeschoben!
So was erspart diplomatisches und rechtsstaatliches Geplänkel.

Also : Am Besten gleich auf dem Schiff bleiben. Mr. Green

(Alle Angaben ohne Gewähr!)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2018, 03:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Letztes Jahr kam ein Amerikaner oft in das Cafe, wo ich abends abhänge. Der erzählte dann auch von seinem Visumsproblem. In den USA hatte er wohl einen Polizisten zusammengeschlagen (oder nur geschlagen?). Das ist ja dort kein Kavalliersdelikt. Er hatte sich dann auch nach Asien abgesetzt. Er wurde auch mit Ablauf seines Visums der Botschaft überstellt und dann ausgeliefert. Selbst wenn, was ich jetzt nicht weiß, Vietnam kein Auslieferungsabkommen mit Deutschland hat, ist das kein Freifahrtschein. In dem Falle entscheidet Vietnam eben ob ausgeliefert wird und wie. Es liegt dann einfach nur im Ermessen des Aufenthaltslandes.

Du schreibst auch etwas von 3 Jahren und 10 Jahren Visum? Ich verstehe das nicht. Es gibt eine Residence Card, die für 1-2 Jahre -je nach Arbeitserlaubnis - gültig ist. Wer heiratet, kann eine 5-Jahres-Visumsbefreiung erhalten. Und selbst die bekommen nicht alle. Abgesehen davon, wie du "ohne" Pass heiraten möchtest. Du brauchst auch in Vietnam einen Haufen Papiere. Wer halb-illegal hier arbeitet wird meist mit 3-Monats-Visa abgespeist. Amerikaner erhalten derzeit ein 1-Jahres-Visum. Zur Arbeitsaufnahme ist übrigens ein Polizeiliches Führungszeugnis notwendig.

Was Passkontrollen angeht: Hier in Vietnam werde ich häufiger kontrolliert als in Deutschland. Ich muss sogar meinen Pass vorzeigen, wenn ich bei meiner Bank Geld abheben will. Du musst dich auch registrieren; die Straßenpolizei kennt mich persönlich und umgekehrt. Ich kenne sogar noch die Zeiten, wo ich nicht mal einen Busfahrschein kaufen konnte, ohne meinen Pass mit Visum vorzuzeigen. Aber das ist zum Glück vorbei. Dennoch. Eine Sozialistische Republik zum Untertauchen auszuwählen, die wie die DDR damals ihre Bürger unter absolute Kontrolle bringen will, ergibt für mich nicht wirklich Sinn.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tomy07
Gast





Anmeldungsdatum: 26.05.2018
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2018, 10:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
erstmal krasses Thema... Also wie schon oben beschrieben wurde - wird der Pass eingescannt. Zur Botschaft zu gehen halte ich nicht für eine Gute Idee. Schwieriges Thema...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0439s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]