Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Dokumentenprüfung OLG Übersetzungen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
findo
Gast





Anmeldungsdatum: 09.12.2017
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2017, 10:06    Dokumentenprüfung OLG Übersetzungen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe vom OLG die Info bekommen, dass alle Urkunden meiner Freundinn in Deutschland übersetzt und beglaubigt werden müssen. Es werden keine Übersetzungen aus Vietnam anerkannt.

Ist das richtig ?

Somit müssen alle Unterlagen nach Deutschland, übersetzt werden, dann über den Weg des Amtshilfeersuchen wieder vom Standesamt zurück nach Vietnam zur Botschaft....

Wie war das bei euch ?

Gibt es wirklich keinen Weg das direkt in Vietnam an der Botschaft durchzuführen ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TuDo
Gast





Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: 15.12.2017, 10:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Du kannst all diese Dokumente von einem eidesstattlichen Dolmetscher in D übersetzen lassen. Eine Beglaubigung war bei mir nicht der Fall gewesen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TuDo
Gast





Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: 15.12.2017, 11:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach und dann auch noch diesen thread durch lesen. Es kann dir vllt. auch helfen.
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=12306&highlight=

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aiky
Gast





Anmeldungsdatum: 16.01.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2018, 10:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, ich habe das gelesen, aber ich konnte keine information daruber finden..


Edit by Garfield2008: Webelink entfernt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
TuDo
Gast





Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: 23.01.2018, 16:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, dann lese einfach weiter bis du sie findest :=)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hermann1
Gast



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 16.10.2016
Beiträge: 25
Wohnort: Büren


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2018, 23:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe für alle Dokumente, wie Meldebestätigung, Geburtsurkunde, Auszug aus dem Geburtsregister, Bestätigung über den Familienstand. Mit einen Vietnamesischen beglaubigten Dolmetscher. 170 Euro und für die Überprüfung der Amtshilfe 383 Euro nach Bundeskasse /Halle/Saale Kontonummer DE 21860000000086001055
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
htmivn
Gast





Anmeldungsdatum: 22.10.2017
Beiträge: 58


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2018, 10:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für welchen Vorgang war/ist diese Dokumentenprüfung? Familienzusammenführung, Heiratsvisum oder einfach nur für die Beantragung des Ehefähigkeitszeugnisses in Deutschland?

Beim Threadersteller ist es wohl nicht letzteres. Bei Hermann1 war es sicher nicht die Familienzusammenführung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2018, 11:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dokumentenüberprüfung kann bei allen Vorgängen gefordert werden.

Änderung zum 1.2.2018.

Die deutsche Botschaft Hanoi und das Generalkonsulat in Saigon führen wieder Legalisationen durch.

http://www.vietnam.diplo.de/contentblob/5200696/Daten/8097515/180131_Legalisation_von_vnm_Urkunden_dt.pdf

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
htmivn
Gast





Anmeldungsdatum: 22.10.2017
Beiträge: 58


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2018, 12:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Thread zum Thema Legalisation
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=12588

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hermann1
Gast



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 16.10.2016
Beiträge: 25
Wohnort: Büren


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2018, 15:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Dokumente sind nötig, um in Deutschland vor das Standesamt zu heiraten. Die Wartezeit, für die Beglaubigung, beträgt zu Zeit 6 bis 8 Monate
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2018, 16:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die Wartezeit, für die Beglaubigung, beträgt zu Zeit 6 bis 8 Monate

Das war die Wartezeit für die Inhaltliche Überprüfung der Urkunden.
Die Beglaubigung, die es seit 3 Tagen wieder gibt bekommt man im Normalfall am gleichen Tag von der Botschaft b.z.w. am nächsten Tag vom Konsulat zurück.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
htmivn
Gast





Anmeldungsdatum: 22.10.2017
Beiträge: 58


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2018, 19:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und ich befürchtete schon, dass ich mit der Umgehung des Ehefähigkeitszeugnisses einen riesigen Fehler gemacht hatte (=> evtl. zweimal Amtshilfeersuchen: Familienzusammenführung und Nachbeurkundung der Heirat in D).

Wäre die Legalisation nicht wieder aktiv, wäre es aber auch billiger. Denn die Übersetzung in Vietnam und die Meldebestätigung sind viel billiger als Übersetzung in Deutschland und Ehefähigkeitszeugnis.

Bekommt man eigentlich den Bericht der Urkundenprüfung, so dass man diesen vielleicht immer wieder als Echtheitsnachweis vorlegen könnte, ohne dass jedesmal die kostspielige Amtshilfeersuchen eingeleitet wird?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2018, 20:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Legalisierte Urkunden bekommen einen Hinweis dran, das sie legalisiert sind.

Das Thema Nachbeurkundung ist ein ganz anderes. Dort bekommt man nachträglich eine deutsche Eheurkunde die dann für alle deutschen Behörden u.a. verbindlich ist und vor allen jederzeit als Abschrift wiederbeschaffbar ist.
Was wäre denn, wenn z.B. die Legalisierung wieder eingestellt würde, danach ein Kind zur Welt kommt und das Standesamt auf eine Überprüfung der Urkunden bestehen würde. Mit einer Nachregistrierung ist man da fein raus. Gerade jetzt wo es die Legalisierung gibt sind die insgesamt ca. 100 bis 150 Euro für die Nachregistrierung gut angelegtes Geld, vor dem 1.2. waren es ja mindestens 600 Euronen.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2018, 21:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin selbst ein beim Landgericht Mannheim beeidigter Dolmetscher und Übersetzer der vietnamesischen Sprache für die Gerichte des Landes Baden-Württemberg.

Es ist richtig, dass alle Übersetzungen in D und von einem beeidigten Übersetzer beglaubigt werden müssen.

Wenn die Heirat in Deutschland stattfinden soll, dann genügt es die Übersetzung.
Wenn die Heirat in Vietnam stattfinden soll, dann muss ich meine Unterschriften auf alle Übersetzungen von einem Notar beglaubigen lassen, danach muss ich zum Landgericht laufen und dort legalisieren lassen.
Oft verlangen die Behörden in VN, dass die Übersetzungen trotz der Legalisierung beim Landgericht nochmals bei der vietnamesischen Botschaft in D bestätigt werden müssen.

Alle Dokumente zum Übersetzen können mir per Viber oder Whatsapp geschickt werden. Den Rest erledige ich.
Um Zeit zu gewinnen, habe ich meine Übersetzungen vorläufig oft per Mail zu der deutschen Botschaft in Hanoi oder in Saigon oder jemandem geschickt. Die Übersezungen werden dann per DHL nach Vietnam geschickt.

Bis jetzt läuft alles einwandfrei.

Von meinen Kunden erfuhr ich, dass die Kosten für die Übersetzung in VN viel mehr kosten als in D bei mir liegen.
Abgesehen von den Kosten beim Notar und beim Landgericht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
htmivn
Gast





Anmeldungsdatum: 22.10.2017
Beiträge: 58


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2018, 20:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das letzte kann ich überhaupt nicht glauben. Mit Beglaubigung hat die teuerste Übersetzung bei mir 150.000 VND gekostet (pro Seite, Deutschzentrum), was aktuell nicht einmal 6 EUR sind. Beim Vietnamesischen "Bezirksamt" war es sogar noch günstiger. Dort hat es nur 100.000 VND (~ 4 EUR, zwei Kopien) gekostet und war auch noch extrem schnell.

Ich gehe davon aus, dass es in Deutschland mindestens 20 EUR kostet (pro Dokument, Botschaft Berlin, aber Achtung evtl. wegen Personalmangel nicht verfügbar).

Die Legalisierung durch die vietnamesische Botschaft ist meiner Meinung nach nicht nur oft, sondern immer erforderlich. Zumindest wenn man dem Merkblatt der Botschaft glauben schenkt. Sicher wird es aber auch Behörden in Vietnam geben, die das nicht interessiert oder die aus purer Nächstenliebe ein Auge zudrücken. Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0892s (PHP: 27% - SQL: 73%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]