Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Reisebericht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Morslamarder
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 15.01.2018
Beiträge: 24


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2018, 08:13    Reisebericht Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen liebe Leute,
also ich bin genau vor 1 Jahr mit meiner Bachelorarbeit fertig geworden und hab mich dann auf die Reise begeben bevor es wieder weiter geht mit dem Master. Ich hab mich damals dazu entschieden nach Vietnam zu gehen und das Land mit dem Motorrad zu erkunden. Es war wirklich eine extreme Erfahrung und ich hab auch alles schön in einem Tagebuch dokumentiert. Hatte auch eine Vielzahl von Reiseberichten und Reiseführern dabei doch die haben mich alle nicht wirklich überzeugt. Ich musste immer in jedem nachblättern um die Info zu bekomm die ich wollte. Deswegen werde ich jetzt meinen eigenen Reiseführer schreiben. Was haltet ihr davon?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
dradisch
Gast





Anmeldungsdatum: 25.02.2018
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2018, 09:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow, sehr cool das du das durchgezogen hast. Viele reden da ja nur davon, aber du hast es wirklich gemacht! Respekt. Und wenn du jetzt einen Reiseführer schreibst und ein wenig Geld nebenher verdienen kannst ist das ja auch echt super für dich, scheinst alles richtig gemacht zu haben Winken
Willst du den Bericht dann als EBook vertreiben oder als Print Version? SO das die Leute ihn mitnehmen können? Glaube eine Print Version wäre besser, denn wenn du irgendwo wie beispielsweise Vietnam Sehr glücklich kein Internet hast funktioniert ein buch trotzdem Sehr glücklich Also nur als kleiner Tipp von mir was ich machen würde. Viel Erfolg mit deinem Buch

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2018, 10:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

diese Idee hatte ich auch mal. Hab sie aber schnell wieder weggelegt, weil das wirklich ein Haufen Arbeit ist. Das soll man nicht unterschätzen. Zumal es ja mehrere Reiseführer bereits am Markt gibt. Die Anforderungen der Leute sind sehr verschieden. Die Reiseführer selbst haben meinst über 600 Seiten und bieten wirklich viel Information. Das Problem für den Einzelnen ist nun, die Information, die er braucht, aus dieser Fülle von Infos rauszusuchen.

Als ich das erste Mal in Vietnam war, hatte ich auch einen Reiseführer eines deutschen Verlagshauses mit. Der Reiseführer war super, echt. Aber ich habe nur einmal (wirklich nur ein einziges Mal) reingesehen. Ich war einfach zu faul, vor Ort da rumzusuchen in dem Buch. Danach hatte ich es nicht mehr mitgenommen, wozu auch, wiegt es doch 0,5 kg. Mittlerweile kenne ich Vietnam so gut, dass einige Vietnamesen mich nach Reiseinformationen fragen Smilie .

Die Idee ist sicher gut. Du kannst ja mal anfangen und sehen, wie es sich entwickelt und wieviel Zeit da draufgeht.

Viel Erfolg und lg,
Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
vollbrechtrita
Gast





Anmeldungsdatum: 13.02.2018
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2018, 10:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
du möchtest wirklich deine eigenen Reiseführer machen? Denkst du das ist denn nötig? Du kannst doch auch alles Online in einem Blog zusammen schreiben vielleicht.. Es gibt schon so viele Reiseführer aber wenn du meinst. Klar kann ich dich da nach voll ziehen in manchen Ländern ist es uns auch so ergangen aber da muss man dann eben durch. Wenn du es machst würde ich den SPAMLINK ENTFERNT Reisebericht drucken lassen[/url] und nicht als Ebook vertreiben. Nicht das man unterwegs ist und dann der Akku leer geht.

Edit by Garfield2008: Spamlink entfernt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2018, 10:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für mich stellt sich die Frage: Willst du einen ReiseBERICHT schreiben oder einen wirklichen ReiseFÜHRER. Denn, wie Paul schon schrieb, das letzere ist nicht so einfach.

Hast du denn wirklich genug Kompetenz, um Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels und anderes zu beurteilen? Warst du im Hotel Rex schlafen? Und im Restaurant XY essen? Die Autoren von Reiseführern sammeln diese Informationen nämlich persönlich zusammen. In der Regel sind sie von einem Verlag beauftragt und haben auch ein hübsches Reisebudget, um ihre Aufgabe zu erledigen. Das erscheint mir bei dir nicht der Fall zu sein. Wie also kannst du Dinge beschreiben, die du nicht getan hast, Orte, die du nicht besucht hast. Kein Reiseverlag wird einen Reiseführer herausgeben, in dem du nicht 100% für alle Informationen bürgen kannst. Dass sich Informationen abnutzen, ist schon klar, aber das ist etwas anderes.

Bei einem Reisebericht dagegen kannst du natürlich all das, was du erlebt hast, beschreiben. Du kannst auf Hotels eingehen, auf Routen und Orte, die du gesehen hast, auch persönliche Anekdoten einfügen etc.

Du schreibst, die Bücher hätten dir nicht gefallen, weil du blättern musstest? Inwiefern muss ich bei deinem denn nicht blättern???

Ich habe auch, wie wahrscheinlich viele hier, mal vorgehabt, einen Reiseführer zu verfassen. Ich habe bereits mehr als zweitausend Texte zu Vietnam veröffentlicht, da ich nebenbei als Reiseautor tätig bin. Mein größtes Argument:

DAS INTERNET

Seiten wie tripadvisor, google allgemein, Facebook und Co. führen dazu, dass aktuelle Informationen zur Verfügung stehen. Und durch Kommentierung habe ich heute Zugang zu vielen Meinungen, nicht nur die Meinung eines Autors, zu Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten. Also, warum soll ich ein Buch mit veralteten Infos kaufen, wenn im Netz aktuelle für lau zu finden sind?

Bsp: Ein Reiseführer beschreibt das tolle Vergnügen im Can Tho-Wasserpark. Den gibt es aber nicht, der wurde nie realisiert. Die Ruine steht noch in Cai Khe, aber wegen Finanzierungsschwierigkeiten ist das nie in Betrieb gegangen, siffte 10 Jahre vor sich hin und wird heuer als Stellplatz für Kaffeeverkäufer genutzt (abends Bier). Da Can Tho 100km von der Küste weg ist, gibt es nicht wenige (sehr enttäuschte) Touristen, die dort gerne hätten schwimmen wollen...

Ein Buch zu schreiben braucht circa 3-4 Jahre, falls es gut werden soll. Informationen sind in der Regel also schon mit dem Erscheinen des Buches veraltet.

Vielleicht wäre ein ReiseBLOG im Internet was für dich? Gut gepflegt kann das durchaus positiv sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0476s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]