Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 warum kommen die Vietnamesen nach Deutschland ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 20:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Statistiken sind mir bekannt und ich kenne auch Vietnam gut. Ich bin mit einer Vietnamesin verheiratet. In meinem Beitrag ging es darum,ob die die meisten Vietnamesen wirklich besser leben als in Vietnam?
Ich kenne auch in Vietnam erfolgreiche Leute,auch solche die nicht irgendwelche Vorteile durch Beziehungen hatten.

Klar ist Vietnam ein armes Land. Das hat aber auch viele Ursachen,die man nicht von heute auf morgen erledigen kann. Zudem kehren viele Vietnamesen nach einigen Jahren zurück und bringen das nötige KnowHow für das Wachstum mit,vor allem Studenten und Facharbeiter. Ich kenne Handwerker in Hanoi,die mit sehr moderner Technik Made in Germany arbeiten. Es sollte also nicht unbedingt alles schlecht gemacht werden.
Die ländlichen Gegenden sind zum Teil schwach entwickelt,gerade in Mittelvietnam,und die Flucht in Großstädte nimmt zu. Das ist mir alles bekannt. Es gibt aber auch in solchen Regionen erste Ansätze für erfolgreiche Projekte zum Thema biologische Landwirtschaft. Diese Projekte unterstützen vor allem Gesellschaften aus der EU und der USA sowie das Landwirtschaftsministerium von VN.

http://www.adda.dk/eng/organic_eng.html
http://www.ven.vn/cooperation/afd-brings-organic-farming-to-vietnam/?searchterm=AFD


Wir sollten also trotz vorherrschender Probleme auch mal die positiven Seiten sehen.

Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zero
Gast





Anmeldungsdatum: 26.07.2009
Beiträge: 60


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 12:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi, ich bin neu hier und möchte nur etwas hinzufügen: kein Land ist perfekt, aber die Zeiten haben sich geändert, findet ihr nicht, wenn ihr nach Vietnam reist, sieht ihr die Tatsache völlig anders. Ich bin mit Freunden aus Deutschland nach Vietnam gereist (4 Wochen), durch ganz Vietnam. Es war sehr schön. Zum Thema: gesellschaftliche und politische Aspekte sehe ich, dass Vietnam bemüht Reforman anzustreben (Daumen hoch), natürlich gibt es noch negative Dinge, aber die Regierung bemüht sich, muss man sagen. Ich sag euch eins: guck doch mal VOX oder STernen TV, hab auch in anderen Beitägen "VOX und Sternen TV" erwähnt, das ist ein interessantes Doku über Vietnam, wie die über vietnamesische Politik und gesellschaflt. Aspekte reden. Ich finde es echt spannend und wollte euch einfach informieren.

(bin erst seit gestern registriet, finde d. Forum echt spannend)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Leipziger
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.09.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 02:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

meomun,

Egal, warum Du in Deutschland bist.

Herzlich willkommen in Deutschland. Das Leben hier ist für Vietnamesen nicht leicht.

Aber Ihr seid fleissig .


Alles Gute für Dich!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Aber Ihr seid fleissig .


Diese Aussage ist sehr pauschal und fragwürdig. Andere sind auch fleissig. Vietnamesen definieren gerne mal Fleiß nach gearbeiteten Stunden. Von früh bis abends arbeiten heißt nicht fleissiger sein als jemand der die gleiche Leistung in 8 Stunden schafft,weil er effizienter arbeitet. Nur mal als Anmerkung aus eigener Erfahrung.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ChristineM
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2012, 12:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Pho_Bo » hat folgendes geschrieben:
Zudem kehren viele Vietnamesen nach einigen Jahren zurück und bringen das nötige KnowHow für das Wachstum mit,vor allem Studenten und Facharbeiter.


Hallo Pho Bo,
ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und suche nach Zahlen, die genau das belegen, wovon du schreibst. Ich finde aber nur Quellen, die besagen "viele" Vietnamesen kehren zurück. Weißt du was in Prozent, bzw. kennst eine Datenbank, von der ich mir die Zahlen holen kann?
Die Frage gilt natürlich auch gern für andere Forumsbenutzer. Smilie
Viele Grüße
Christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2012, 20:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Frage. Wieviele Vietnamesen kehren zurück, kann nicht so einfach beantwortet werden. Das kann nur das Ausländeramt.

Aber warum sie zurückkehren, kann ich was dazu sagen.
Niemand verlässt gern das Paradies. Es sei denn sie sind dazu gezwungen oder sie erwarten was besseres in Vietnam.

Die meisten Gastarbeiter in Ex-DDR verließen unfreiwillig Deutschland (besser gesagt, sie wurden abgeschoben). Deutschland zahlt für jeden Rückkehrer mehrere tausend D Mark an die vietnamesische Behörde. Damit sie diese Gastarbeiter zurücknimmt (Lösegeld). Als Deutschland die Preiserhöhung nicht hinnehmen wollte, hat die Kommunistische Partei die Rückführung gestoppt.

die anderen Vietnamesen wie Studenten verlassen Deutschland aus familiären Gründen. Die Kinder von Parteikader, die in Deutschland studieren, verlassen gern Deutschland nach dem Studium (in Vietnam sagt man dazu Vergnügungsreise) da sie in Vietnam wichtige Posten bei staatlichen Unternehmen oder Behörden bekommen werden. ZU Hause in Vietnam haben diese Menschen meisten ein Luxusvilla und dutzend Dienstmädchen. Das Leben in Deutschland ist im Vergleich kein Luxus.


die Zahlen: man kann ungefähr zusammenrechnen.

vor Mauerfall ca. 100.000 -120.000 in DDR. Nach dem Mauerfall ca. 80.000, dazu kamen die Vietnamesen aus Ostblockstaaten, manchmal wurden dann nach und nach abgeschoben. bleibt in Ostdeutschland 60-80.000.
In Westdeutschland sind 70.000 die Boatpeople (1. + 2. Generation)

die Zahlen habe ich irgendwo bei Spiegel, Focus und Deutschlandfunk gelesen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2012, 20:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Pho_Bo » hat folgendes geschrieben:
Diese Statistiken sind mir bekannt und ich kenne auch Vietnam gut. Ich bin mit einer Vietnamesin verheiratet. In meinem Beitrag ging es darum,ob die die meisten Vietnamesen wirklich besser leben als in Vietnam?
Ich kenne auch in Vietnam erfolgreiche Leute,auch solche die nicht irgendwelche Vorteile durch Beziehungen hatten.

Klar ist Vietnam ein armes Land. Das hat aber auch viele Ursachen,die man nicht von heute auf morgen erledigen kann. Zudem kehren viele Vietnamesen nach einigen Jahren zurück und bringen das nötige KnowHow für das Wachstum mit,vor allem Studenten und Facharbeiter. Ich kenne Handwerker in Hanoi,die mit sehr moderner Technik Made in Germany arbeiten. Es sollte also nicht unbedingt alles schlecht gemacht werden.
Die ländlichen Gegenden sind zum Teil schwach entwickelt,gerade in Mittelvietnam,und die Flucht in Großstädte nimmt zu. Das ist mir alles bekannt. Es gibt aber auch in solchen Regionen erste Ansätze für erfolgreiche Projekte zum Thema biologische Landwirtschaft. Diese Projekte unterstützen vor allem Gesellschaften aus der EU und der USA sowie das Landwirtschaftsministerium von VN.

http://www.adda.dk/eng/organic_eng.html
http://www.ven.vn/cooperation/afd-brings-organic-farming-to-vietnam/?searchterm=AFD


Wir sollten also trotz vorherrschender Probleme auch mal die positiven Seiten sehen.

Bo



Ich kenne einige Vietnamesen, die das Glück haben, in Demokratische Deutschland zu leben. Dennoch unterstützen sie weiterhin das diktaturische Regime in Vietnam, schwenken die kommunistische Flagge und loben die diktaturische Herrschaft, obwohl sie selbst in dieser Herrschschaft leben wollen oder können.
Das ist ein widerspruch. Die Menschen sollen abgeschoben werden.
Das Know How von DDR war veraltet und unwirtschaftlich. Diejenigen, die was können und Anstand besitzen, werden bestimmt alles versuchen, in Deutschland zu bleiben. Die Königskinder (Söhne und Töchter der Parteifunktionären), meistens dumm aber brutal, gehen nach Vietnam und unterdrücken das Volk mit Gewalt und Terror.

Mache kommen wieder nach Deutschland zurück um Geld aus Korruptionsgeschäfte zu wachsen. Sie investieren in oder bauen irgendwelche Märkte und restaurants und können dann ganz das Geld legal in eine Deutsche Bank anlegen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0566s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]