Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wetter im Oktober

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kay
Gast










BeitragVerfasst am: 02.02.2003, 19:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute !
Meine Frau und ich wollen im Oktober für 3 1/2 Wochen nach Vietnam und anschließend nach Angkor Wat. Da die Reiseführer und www.wetter-online.de nicht gerade rosige Aussichten auf ein tolles Wetter versprechen, wollte ich mal anfragen, ob jemand im besagten Zeitraum schon mal dort war.
Wir planen eine Rundreise von Nord nach Sued mit den jeweiligen Zwischenstopps in den größeren Städten. In Hue, Nha Trang und Phan Thiet oder anderswo wollten wir auch ein paar Badetage einlegen.Smilie
Könnte uns jemand berichten wie stark, wie oft und wie lange es im Oktober geregnet hat.:confused:

Da fällt mir noch ein:
Falls jemand mit dem Boot von Saigon nach Siam Riep bzw. Angkor Wat gereist ist, wäre ich für ein paar aktuelle und nützliche Tipps dankbar. (Frage: Kosten, Dauer der Reise und Startpunkte/Endstation.

Danke Kay

Online    
AnhHamburg
Gast










BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 10:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Das Wetter in Oktober besonders in Südvietnam ist regenerisch. Es könnte jeden Tag bis zu 4 Std. Regen geben und danach scheint wieder die Sonne. Nach den Regentagen hat mal wieder einpaar hintereinander sonnige Tage. An der Küste (Vung Tau, Nha Trang) ist relativ immer gutes Wetter zu haben. In Hue bzw. in der Region Mitte von vietnam könnte Stürme, Flutkatastrophe geben....

Viel Spass,
AnhHamburg

Online    
Heike






Anmeldungsdatum: 21.03.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Hanoi



BeitragVerfasst am: 21.03.2003, 06:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kay,
lass Dich nicht zu sehr abschrecken, die optimale Reisezeit fuer Vietnam gibt es nicht, da das Land einfach mehrere Klimazonen hat. Fuer den Norden ist der Oktober optimal, da nicht mehr ganz so heiss und mit der trockenste Monat ueberhaupt. Hier oben ist die schoenste Reisezeit definitiv von Mitte September bis Mitte November, liegt Ihr also genau drin. Im Sueden und in Zentralvietnam ist in der Tat im Oktober noch Regenzeit, was teiweise heftige Tropenguesse mit sich bringt, die erst mal kurzfristig alles unter Wasser setzen, aber auch nicht allzu lange anhalten. Den ganzen Tag regnet es fast nie und es ist wenigstens warmer Regen;) Allerdings kann (muss aber nicht)es sein, dass bestimmte Ziele durch Ueberflutungen nur eingeschraenkt oder gar nicht zugaenglich sind und Ihr die Route kurzfristig aendern muesst. (Gilt vor allem fuer Zentralvietnam und ggf. Mekongdelta, wobei dort die Flut eher frueher kommt). Wenn man Glueck hat ist aber im Oktober schon alles vorbei.
Badetage: Don't miss China Bay (Hoi An / Danang). Wenn Ihr eh nach Hue wollt, solltet Ihr auch noch die Fahrt ueber den Wolkenpass nach Hoi An machen. a) ist Hoi An ein sehr nettes Staedtchen (obwohl es mittlerweile sehr touristisch ist), das auf jeden Fall eine Reise Wert ist und b) ist China Beach fuer mich einer der schoensten Straende Vietnams.
Nha Trang fand ich frueher mal sehr schoen, hat aber schwer nachgelassen und kann man sich im Zweifel auch sparen (meine persoenliche Meinung, muss letztlich jeder selbst entscheiden). Phan Tiet (bzw. Mui Ne) ist dann auch wieder sehr nett (und sehr touristisch).
Die Bootstour nach Siam Rep hab ich noch nicht gemacht (reizt mich aber auch) erfordert relativ viel Zeit. Zumindest mit den normalen Booten braucht man ein paar Tage und mit speed Booten ists nicht ungefaehrlich). Man kann aber taeglich von Ho Chi Minh City (Saigon) aus direkt nach Siam Rep fliegen.
Solltet Ihr nicht von Kambodscha sondern von Vietnam aus zurueckfliegen, achtet drauf dass Ihr ein double entry Visum kriegt, denn dann muesst Ihr ja nochmal einreisen. Die normalen Touristenvisa sind single entry Visa und viele Reisebueros in Deutschland verbreiten auch double entry sei nicht moeglich und man muesse sich ein weiteres Visum in Vietnam besorgen. (Kostet dann natuerlich wieder Geld). Ich kenn aber mehrere Leute, die beim Konsulat in Bonn problemlos ein double entry Visum bekommen haben. Es geht also!
Viel Spass bei der Planung!
Heike


[Editiert durch Heike ein Freitag, 21. März 2003 @ 08:00]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2003, 22:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das Wetter im Oktober ist mir egal ich fliege am 22. April, meine vietnamesischen Freunde in Haiphong sagen zumindest das es im Okt. super sein soll
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0375s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]