Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Lebenshaltungskosten Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.12.2019, 04:09    Lebenshaltungskosten Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Ich lebe seit 2009 in Vietnam. Es ist wohl natürlich, dass Dinge teurer werden, aber hier in Can Tho habe ich das Gefühl, dass es einfach exponentiell in die Höhe geht. Ich verdiene, das muss ich jetzt einfach sagen, immer noch das Gleiche wie damals, weil sich die Löhne hier in CT überhaupt nicht entwickeln. Wobei damals 2011 meint, denn da bin ich ja nach Can Tho gezogen.

Die Preise dagegen haben sich verteuert. Je nachdem, was man anschaut, so circa 5-8fach. 2011: Ca Phe Sua Da 4000, heuer mit Glück 12000, aber die meisten Cafes in der Stadt haben den nicht unter 20000. Banh mi xiu mai, ebenfalls 4000, jetzt 12000 mit weniger Inhalt...Benzin, Strom, Wasser, Taxi, Eintritte....Meine erste Pho war 13000, jetzt kostet sie (gleicher Laden) 89000....

Das sind natürlich nur kleine Verteuerungen. Und aus deutscher Sicht lächerlich.

Bei den Wohnungen wird es aber ganz deutlich.
2009: Haus mit 42m² Wohnfläche: 1,2Millionen/Monat, Strom 11.000.
2019: ZIMMER mit 28m²: 4,5 Millionen, Strom 600.000
Ich habe Ausschau nach einer Mietwohnung gehalten. Die günstigste hier in CT war im Tay Nguyen Tower für 10 Millionen!!!!
Häuser (zur Miete) sind jenseits meines Einkommensbereichs.
Wie gesagt, mein Lohn ist noch derselbe wie 2011.

Mich würde vor allem interessieren, ob das nun ein spezielles Phänomen in Can Tho ist. In Vung Tau habe ich Angebote für Häuser für 3-4 Millionen gesehen. Can Tho ist ja bekannt in Vietnam für seine "greedy" Bewohner.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 06.12.2019, 10:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum nicht Phan Thiet oder Phan Rang , Tuy Hoa , Quy Nhon ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VietnamBert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.11.2018
Beiträge: 86


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2019, 02:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich kann bestaetigen dass die letzten 5 Jahre auch in Ho Chi Minh City alles teurer geworden ist.

Das Problem ist eher dass du seit 10 Jahren das gleiche Einkommen hast. Da solltest du definitiv etwas aendern. Wenn ich mir die Lohnentwicklung der letzten Jahre anschaue waere Can Tho wohl tatsaechlich "speziell" wenn es da nicht mehr gibt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0428s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]