Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Deutsche Schule Ho Chi Minh City

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Flan
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 116
Wohnort: Shanghai


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2020, 07:52    Deutsche Schule Ho Chi Minh City Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Meine Tochter besucht schon seid 9 Jahren die Deutsche Schule in Shanghai , sie möchte gerne der Deutsche Schule in Saigon einen Besuch abstatten, bzw. Deutsch Vietnamesische Kinder kennen lernen. In ihren Freundeskreis sind sehr Viele Kinder die Deutsch/Chinesische Eltern haben.
Sie kennt aber Keine Kinder die Deutsch/Vietnamesischen Hintergrund haben. Lisa ist 15 Jahre und geht in die 9 Klasse Realschule.
Leben in Saigon Kinder die DE/AT Elternteile haben ?
Da wir nur in den Ferien nach Ho Chi Minh City kommen wird ein Besuch der Schule nicht möglich sein, aber vielleicht ein Kontakt mit einen Kind in ihren alter wäre schon toll für sie.
LG Franz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.01.2020, 21:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber “Flan” und Familie.
Ich hab mal gewartet, ob sich hier jemand fuer Euer Anliegen meldet. Ich selbst bin nun doch einige Jahre aus meinem ehemaligen Interessenbereich “Deutsche Schule(n) in Saigon” raus , da die Enkel(in) inzwischen erwachsen sind.
Auch ins Forum bin ich nach Jahren zurueckgekehrt , ich hatte vorher auch schon mal kurz mit Dir etwas zu tun.
Es hat sich zu Eurem Wunsch noch niemand gemeldet, so dass ich Euch mal vorlaeufig, bis jemand kommt, der voll auf dem laufenden ist , folgende Hinweise gebe.
1. Wir haben hier einen Forumsthread ueber das Thema “Internationale oder deutsche Schulen in Vietnam” mit Schwerpunkt Saigon , der vom 10.04.2009 bis zum 28.01.2014 mit meiner Mitbeteiligung und der mir bekannten Lehrerin MJoline rege verlief. Frau Joline ist wohl nicht mehr hier dabei, gab die damalige Bezeichnung der Schule als GISS (German International…) an.
Der Thread hat unzwischen einen gewissen historischen Wert , da er eine fast 5jaehrige Entwicklung der Deutschen Schule kennzeichnet. Eigentlich mit viel Liebe zur Schule – aber auch recht kritisch.
2. Dieser Link zeigt Euch alles jetzt und aktuell Wichtige mit der Homepage der IGS (International German School” : https://igs-Ho Chi Minh City.org/ .
Was einem Bekannten mit eigenem Schueler und mir damals dort auffiel : dass es eine Candidate School fuer das IB-Diplom war. Und nun entnehme ich im Anschluss an die “Pruefungen zur Klassenstufe 12 , dass sie das immer noch ist : eine Candidate School fuer das Diploma Programme – “Die Autorisierung des Programms ist im Jahr 2020 vorgesehen.” Also noch immer kein IB ?! Ich habe den Eindruck, dass die Oberstufenklassen 11 und 12 integriert sind.
Es geht also nichts ueber einen Anruf oder eine Mail mit der Bitte um ein Gespraech und eine Besichtigung beim Sekretariat. (s. Webs.). Hoffentlich meldet sich aber darueber hinaus noch jemand als Schuelereltern oder Schueler , der Euch die derzeitige Schullebens-Atmosphaere schildern kann.
Viel Glueck. Prinzipiell bin ich in Saigon gut erreichbar (pn). ( Wenn es nicht gerade um Schule geht , haha )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Flan
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 116
Wohnort: Shanghai


austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2020, 01:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Hang Ngay
Danke für deine Antwort.
Lisa geht es eigentlich gar nicht so groß um die Schule. Sie wird die Deutsche Schule in Shanghai abschließen. Die DSS ist die größte Deutsche Auslandsschule und bietet so ziemlich alles an was im schulischen Bereich möglich ist. Als Vietnamesisches /Österreichisches Kind hat sie manchmal Identität Probleme. Sie möchte sich gerne mit Gleichalterigen Kinder mit Vietnamesischen wurzeln austauschen.
Natürlich hat sie einen Freudengreis in Shanghai und ist nicht vereinsamt. Es ist ein Vorteil für Kinder multikulturell aufzuwachsen , aber auch nicht einfach.
LG aus Schanghai Franz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2020, 08:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Franz und liebe Familie in Shanghai.

Na dann ! Kontakte fuer Lisa mit gleichaltrigen Vietnamesinnen und Vietnamesen ? In Saigon ? Nichts leichter als das. Da braucht man keinen Kontakt zur Schule.

Der Kontakt ist naemlich stets da. Andersherum und einfacher : Nach Schulschluss am Freitag, Samstag und auch den ganzen Sonntag ueber kommen vietnamesische Schuelerinnen und Schueler zum Park zwischen Pham Ngu Lao – und Le Lai , um den kleinen See herum und vor Taka Plaza (“Saigon Central Market”) in Grueppchen und bitten Auslaender um ein Interview.

Sie sind sehr hoeflich und nett und suchen so nach Kontakt. Mich kennen da viele, auch Gruppen, und wissen, dass ich selber kein Interview gebe. Aber ich brauchte nur nette Geste durch Blickkontakt – und eine Gruppe ist da. Die wollen vordergruendig nur eins : ihr Schulenglisch aufbessern.

Nur Deutsch : ist eher selten - aber die jungen Leute fragen kostet nichts, nur ein Laecheln.

Da geht es aber um alle anstaendigen Themen , die meisten sind an der Schulkleidung und an den Blicken erkennbar. Kontaktmoeglichkeit zu 99 % Erfolg fuer Lisa von mir garantiert !
Nur : kein Deutsch. Mandarin wohl auch eher selten. Aber vietnamesisch und englisch.
Vor Tet beginnt der Rundlauf um den See jetzt allerdings zugestellt zu werden durch Kioske und Essstaende. Aber im Grunde keine echten Hindernisse. Auch Japaner und Koreaner habe ich da kennengelernt.

Ich mache da fast jeden Tag meine Exercise-Runden oder esse etwas unten bei Taka Plaza oder spaeter am Nachmittag gegenueber im Highland Café. Auch Treffpunkt .
Fuer Dich, Franz, waere ich jederzeit ausser in den Monaten Juni, Juli, August unkompliziert ansprechbar.

Ausserdem kenne ich eine nette chinesische aufgeschlossene Dame aus Shanghai etwas naeher , die mich ab und zu in Saigon besuchen kommt und ueber die juengere Schwester in Shanghai und einen Bruder, der in Cholon arbeitet, Kontakte zu Jugendlichen hat.

Ich kann sagen : die informelle Art, wie sie Vietnames(inn)en schaetzen, kann hier fuer Lisas Wunsch auf diese Weise eben ganz unkompliziert in Erfuellung gehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Flan
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 116
Wohnort: Shanghai


austria.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2020, 00:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Hang Ngay

Danke für den Hinweis, wenn wir in Saigon sind wohnen wir in dieser Gegend, Vo Van Kiet Strasse , beim BMC Gebäude. Werden beim Park vorbeischauen, Ich melde mich bei dir wenn wir wieder in Saigon sind. Vielleicht können wir uns beim Highland Café oder sonst wo auf ein Pläuschchen zusammensetzen.
LG aus dem Kalten verregnetem Schanghai.
Franz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2020, 19:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok. Ich trinke Cafe sua nong . Und ein Mot vy nuoc nong dabei. Heute schlug ich dann doch etwas Krach im sonst so netten Highland : Preise wegen Tet erhoeht. Das heisst, vorher : 39.000 Dong, heute 49.000 Dong oder verschieben vom grossen auf den mittleren. 1.000 Dong-Schein stecke ich in den Tip-Kasten vor der Kasse. Meine Nachfrage : Preise bleiben auch so, auch nach Tet. Na ja, ich darf das, ich komme fast jeden Tag am spaeten Nachmittag da rein. Ist fuer mich ja nicht "Reisegeld" , sondern alltaegliches (HangNgay) Haushalts-Taschengeld. Ich nehme jetzt den Mittleren mit Heisswasser extra.
Lb. Gruesse , bis bald.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.034s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]