Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Mekong Delta - Welche Bootstour?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Felisfelix
Gast





Anmeldungsdatum: 11.01.2020
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2020, 19:11    Mekong Delta - Welche Bootstour? Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend,

Mitte März wollen mein Freund und ich für ein bis zwei Nächte von Saigon in´s Mekong-Delta fahren. Habt ihr Erfahrungswerte, welche Tour besonders empfehlenswert ist? Ursprünglich hatten wir mal an "Mekong Eyes" gedacht, die gewünschte Tour ist zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht mehr verfügbar. Darüberhinaus würden wir gerne auch eine Tour buchen, die nicht so extrem teuer ist wie die zuvor genannte ist.
Wichtig ist uns, die Natur und die schwimmenden Märkte - so authentisch wie möglich - zu erleben. Gerne würden wir die Nächte dabei auch auf einem Schiff verbringen, was allerdings überhaupt kein Muss ist. Wir haben mittlerweile bereits diverse Anbieter kontaktiert, oft stört uns an den Touren jedoch das tatsächlich angebotene Programm (besonders die Besuche von Verkaufsstellen).


Vielen Dank für eure Tipps und liebe Grüße. Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2020, 09:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, Ihr Lieben.
Ich bin Euch was schuldig. Also :

Stichwort : AUTHENTIZITAT.

Ich verstehe Euch. Jeder Reisende moechte sie. Ist verstaendlich.
Bei Unterkuenften ist gerade Homestay in Vietnam “in”. Weil irgendwie authentisch.
Leben wie eine vietnamesische Familie.

Entschuldigt mich, aber ich “neige irgendwie zum Boesen”. Oder ist es Realismus?
So provoziere ich mal :
Wenn Du nach vier Tagen Homestay dortselbst keinen Duennschiss kriegst, dann war das nicht authentisch. Wenn Du Dir beim Kochen nicht die Hand verbrand hast, … . Wenn Du Dir beim Runtersteigen vom 2. In den ersten Stock nicht, wie ich noch letzte Woche bei neuerdings Homestay anbietenden Nachbarn ordentlich den Kopf an der Oberkante der Treppenwindung gestossen hast , dann war das nicht … .

Und Homestay mit mitgeliefertem Duennschiss, mit Verbrennung, mit Kopfschmerzen gibt es nicht gratis. Es ist ein Geschaeftszweig.

Am authentischsten beim Homestay ist eigentlich dieses sein Wesen : es ist geschaeftlich.
Das gilt auch fuer die Authentizitaet auf den schwimmenden Booten ; was sollen sie sonst noch machen als schwimmen , ach ja : Bootsinsassinnen beim Verkauf von Bananen zeigen ,wenn am Mast eine Banane als Authentizitaetszeichen haengt. Fischer (?) beim Motorankurbeln bewundern , vielleicht das Boot , auf dem die Flusstoilette fuer alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Authentifizieren sich befindet, mal mitbenutzen. Am authentischsten waere dann : auch selber Bananen verkaufen zu muessen, zu duerfen , sich selber an der Motoranwurfkurbel die Hand verdrehen. Aua.

Das Wunderbare an Vietnam ist : es laeuft alles am besten immer PERSOENLICH. Da kommt man der erstrebten Authentizitaet schon naeher. Das hat seinen Preis. Nein, ich meine nicht den in Dong. Ich meine : man muss Zeit mitbringen plus eine Art, sehr “persoenlich” mit Menschen der Gegend umzugehen. “Und welches ist das Boot mit dem Klo ?”

Beides , Zeit und persoenliches Einbringen , sind nicht selbstverstaendlich.
Ich wurde durch Eure Bitte animiert, authentisch mir Informationen zu besorgen. An der Einmuendung der Do Quan Dau in die Pham Ngu Lao gleich das erste Haus , Nr. 309 : Vina Travel . Nach den ersten ueblichen Floskeln kamen wir etwas ins Gespraech, der Angestellte und ich. Er war sehr nett , pries seine “Ware” und drueckte mir zum freundlichen Abschied den Flyer in die Hand.

Spaeter in meiner Cafeteria entnahm ich dieser im Abschnitt Mekong 2days (My Tho-BenTre-Can Tho) : Depart 8:15 AM – Return 5:00 PM ; Day 1: My Tho-Ben Tre –Cn Tho (LUNCH) As the same of 1 day program. Also ins “same 1day” geguckt , nur Stichworte : stop at Vinh Trang Temple in 20 minutes , boarding the motorboat - Mekong River – floating houses (Betonung : viewing from the motorboat) – Can Thoi Son (Unicorn Island) , horse cart – traditional music , seasonal tropic fruit can be tasted (included)! – handrowing boat to My Tho and Ben Tre – overhanging coconut trees – lunch – farm – bee-keeping – honey tea (kann gekauft werden , ebenso wie spaeter , after lunch coconut candies in making process (samples, hmmm, dann kaufen) ; return. Bzw. bei 2 days dasselbe mit am 2.Tag : Cai Rang floating market with rowing boats - roaming through village to a rice husking mill and rice noodles making shop …
Price 1 day : 168.000 VND/Pax – 2 days : 460.000 VND/Pax.

Das haette man auch im Internet lesen koennen. Aber ich wollte es ja unbedingt authentisch , beginnend gleich mit einer authentischen Vorbereitung und Auswahl . Weiter ging es in die folgenden 15 Reiseunternehmensstuebchen , die Prospektbeschreibung erspare ich mir und Euch ausnahmsweise.

Ich mache , meistens die 1-Tages-Tour , jedes Jahr seit 20 Jahren einmal. Warum ? Wir nehmen einen meiner juengeren vietnamesischen Nachbarn mit. Auch wenn sie 15 sind : manche waren noch nie da. Und sie lernen authentisch , was Ong Tay (Auslaender) unter Authentizitaet verstehen. Hilft wieder ein Stueck Business-Verhalten in ihnen auf lustige Weise zu vermitteln , ohne dass die Absicht (auf beiden Seiten) sofort erkennbar waere. Denn das IST das authentische Wesen , das gehoert dazu beim Saigoner und den Einheimischen am Mekong : BUSINESS ist die authentische Merkmalseigenschaft , die Saigon und die Umgebung aus der Armut, die ihnen die Franzosen und Amerikaner hinterlassen hatten, herauszuhelfen. Verkaufen – gehoert dazu.

Ich rate Euch , wie ueberhaupt immer fuer diese hochgradig kommunikative Volk geeignet : persoenlich; geht in die Pham Ngu Lao und fangt dort an , das fuer und bei Euch zu trainieren. Auch nonverbales Sprachverhalten. Zeigt und drueckt aus , was Ihr an Gutem (!) fuehlt. Dann seid Ihr schnello mitten drin im Authentischen.

Ich suche mir jedes Jahralso fuer meine Freunde und mich wieder neu persoenlich. Macht auch Spass. Ich bekenne : ich will eine Reisefuehrerin , die mit Charme streng ist und scheinbar nur an der Sache interessiert ist. Nach einigen Stunden schmunzelnder Anteilnahme , nicht an ihren Worten sondern an ihren Bewegungen , Koerperhaltungen, Gesichtsausdruecken fange ich an, ihr etwas Authentizitaet zu verleihen vor dem Reisepublikum . “Wo bekommt die Einhorninsel ihren Strom ?” “Gibt es Atomkraftwerke in VN ?” “Gibt es Schlangen … “ , bis ich das angetaute Eis breche, etwas herumdruckse, mich entschuldige : Xin Loi – are You married ? Hat noch immer das bewirkt , was ich erstrebe : etwas mehr Authentizitaet … Froehliche Aufloesungserscheinungen , Entspannung nach dem ersten Schrecken ueber meine Worte. Ein bisschen muss man ueben vor dem Spiegel zuhause, und inzwischen kennt man mich und meine Masche … . Aber die Tour ist spaetestens damit spezifisch vietnamesisch AUTHENTISCH geworden.

Viel Spass, HangNgay ( = “Alltag”)

Und schomma : "Chúc mừng năm mới"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0313s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]